Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktive Lenkungen von Diskussionen

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moderation, Diskussionskultur, Vermittlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.06.2025 um 15:52
@Luminita @Lepus @Teegarden

wie lange soll der Thread laufen, also bis genügend Feedback zum Topic zusammengekommen ist?

melden

01.06.2025 um 16:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist ne Persönlichkeitssache. Das hat weniger mit good will zu tun. Es sind immer wiederkehrende Muster, sich bei Gegenwind als Opfer zu gerieren und Lenkung ist da schwierig, ob Mod oder nicht, weil ein Eingreifen die Diskussion nicht unbedingt zur Neutralität zurückführt.
Der Moderation fiel da heute nichts besseres ein, als pauschal Strafen anzudrohen, ohne sich in den Vorgang hineingedacht zu haben. Während hier darüber diskutiert wird, wie man mit solchen Situationen umgehen kann :palm:

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 16:31
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hab vorhin schon einen Anschiss deshalb kassiert, deshalb die Frage^^
Kannst mich drin lassen, aber erstmal werde ich nicht dort schreiben, bzw. generell heute weniger. Erstmal schönes Wetter auf dem Fahrrad genießen :)

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 16:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Während hier darüber diskutiert wird, wie man mit solchen Situationen umgehen kann :palm:
Isn't that ironic..? :D

Wenn man's positiv sehen wollte, könnte man sagen, die Mods haben nen guten Sinn für Humor. :D

melden

01.06.2025 um 17:18
Also da will ich mal kurz einwerfen, ich wisch hier nur drüber :D , und @Peter0167 unterstützen.
Wo er Recht hat, da hat er einfach Recht :D
Ich mein, wenn ich wollte und mir die Zeit wert wäre, könnte ich auch jede Woche was in Mystery werfen.
Nicht weil ich dran glaube, sondern weil ich manches interessant oder auch einfach nur lustig finde.
Warum mache ich es nicht?
Weil ich kein Bock habe auf die 999. Auflage oder Abspielen der immergleichen Schallplatte von "Was ist Wissenschaft?" :D
Letzte Woche gabs n paar coole Bilder von Hechten im Loch Ness
Wusste gar nicht, dass da sogar Hechte rumschwimmen, vlt. siehts da nahrungstechnisch ja doch besser aus :ask:
Aber ist einfach nur zu mühsam und nicht die Zeit wert, sich dann wieder mit den leicht zu erwartenden Bla Bla auseinanderzusetzen :D

melden

01.06.2025 um 17:22
@Fellatix
Was wäre denn bei Hechten im Loch Ness so mysterymäßig und konfliktträchtig :ask:
Kommt mir jetzt nicht exomäßiger vor als Heino im Bierkönig. Aber was weiß ich schon.

melden

01.06.2025 um 17:25
@Nemon
mei, muss ich es erklären?
das waren einfach nur coole bilder von hechten und gar lachs, die man überrascht sah und so nicht erwartet hatte, bei der suche mit den unterwassercams
war ne große suche, 3 tage, mit vielen freiwilligen, machte bestimmt spaß
suchs dir, war in glasgow live

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 17:29
Zitat von FellatixFellatix schrieb:mei, muss ich es erklären?
Mir erklärt es sich überhaupt nicht. so, wie es sich mir auch nicht erklärt, womit @Peter0167 einfach recht hat. Aber vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 17:30
@Nemon
@Fellatix
Fühlt euch herzlich eingeladen ^^

TestDrive Bar für Lenker-Fred

melden

01.06.2025 um 17:37
Zitat von NemonNemon schrieb:wie es sich mir auch nicht erklärt, womit @Peter0167 einfach recht hat.
Ich denke, das muss nicht näher spezifiziert werden, ... da ich im Grunde mit allem recht hatte. :D

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 17:43
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich denke, das muss nicht näher spezifiziert werden, ... da ich im Grunde mit allem recht hatte. :D
Ach echt? Ich hab zB mit der Bar bereits über 70 Beiträge durchaus produktiven Content generiert, während du hier weiterhin nur mit OT und albernen Märchenerzählungen auffällst, weil du demonstrativ zeigen willst, wie recht du angeblich hast. ^^

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 17:49
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich hab zB mit der Bar bereits über 70 Beiträge durchaus produktiven Content generiert
Aber dafür ist die Bar doch nicht gedacht? Gehört der produktive Kram nicht hierhin?

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 17:54
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber dafür ist die Bar doch nicht gedacht? Gehört der produktive Kram nicht hierhin?
Warum denn nicht?

Produktiv im Sinne von Unterhaltungsmomenten, die hier eben eher als störend empfunden würden, und dort bestimmten Informationsaustausch begünstigen.

Es ging ja gerade darum, alles was hier als störend und nebensächlich gewertet würde, und normalerweise auch kaum Chancen auf Überleben hätte, weil per Roten verboten oder gelöscht, dort eben einen Lebensraum zu bieten, und daraus Konten, Klicks und Wohlbefinden für die User, die das gerade besprechen wollen, zu generieren.

2x zitiertmelden

01.06.2025 um 18:07
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:weil per Roten verboten oder gelöscht
So so, wieviel "Rote" gab es denn hier, bzw. wieviel Beiträge wurden denn bereits gelöscht? Für mich klingt das alles nach einem Strohmann wie er im Lehrbuch steht, nur um deinem Thread eine Daseinsberechtigung unterzujubeln.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 18:11
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:So so, wieviel "Rote" gab es denn hier, bzw. wieviel Beiträge wurden denn bereits gelöscht? Für mich klingt das alles nach einem Strohmann, wie er im Lehrbuch steht, nur um deinen Thread eine Daseinsberechtigung unterzujubeln.
Echt jetzt? Weißt du, was mit dem Wort "normalerweise" gemeint ist, oder hast du es wieder geflissentlich übersehen? Wir sind hier gerade in einem Thread, der kaum moderiert wird. Ich spreche aber von Normallfällen, die normallerweise bereits jetzt voller Roter gewesen wären.

melden

01.06.2025 um 18:26
Wir können das ja gerne mal zu Forschungszwecken mal simulieren, und die VW bitten, diesen Fred normal-streng zu modden. Wäre interessant, wieviel OT und Zeugs hier noch locker bequatscht würde, und man dann eher auf den Nebenfred ausweichen wollte.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 18:49
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:weil per Roten verboten oder gelöscht,
Da ist jetzt allerdings nicht ersichtlich ob du nun "rote Warnbeiträge" meinst, oder die Moderation als "Rote - Linke" benennst.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:dort eben einen Lebensraum zu bieten, und daraus Konten, Klicks und Wohlbefinden für die User, die das gerade besprechen wollen, zu generieren.
Momente mal, worum geht es dir da jetzt?
Ums profilieren und Werbung zu posten oder was meinst du jetzt mit "Klicks" & "Konten"?

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 18:54
Zitat von TanneTanne schrieb:Da ist jetzt allerdings nicht ersichtlich ob du nun "rote Warnbeiträge" meinst, oder die Moderation als "Rote - Linke" benennst.
Mal abgesehen davon, dass - soweit ich das überblicken kann - in der Moderation eher keine Linken sind, ist es auch so recht ersichtlich, dass er die Warnbeiträge meinte.

Aber wahrscheinlich hast du nur gescherzt und es fehlte der Lach smiley?

melden

01.06.2025 um 18:57
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wäre interessant, wieviel OT und Zeugs hier noch locker bequatscht würde, und man dann eher auf den Nebenfred ausweichen wollte.
Dieses Threadthema bietet ein ziemlich breites Spektrum an Topic an, zudem wird man in der Frage was hier als OT bzw. "Zeugs" durchs Raster fällt kaum zu einem Konsens gelangen.

OT ist kein Teufelszeug, sondern gehört richtig dosiert überall dazu. Es kann sogar hilfreich fürs Thema sein, denn man ist immer wieder gezwungen sich zu hinterfragen, ob man noch beim Thema ist, oder schon abdriftet. In den seltensten Fällen wird man mal mit einem "Roten" dran erinnert.

Dummes Zeug kann man in der UH unbehelligt loswerden, aber einen normalen Thread seines OT zu berauben ist kontraproduktiv, denn es gehört zur Diskussionskultur wie das Salz in die Suppe.

melden

01.06.2025 um 18:57
@nasenstüber @Groucho

Nee, es war kein Scherz von meiner Seite aus, sondern eine berechtigte Frage.
Wenn etwas nicht deutlich oder zweifelhaft ausgedrückt wird, dann bleibt ja nichts anderes als nachfragen. :shrug:

melden