Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruppendiskussion: pro und kontra

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gruppendiskussion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gruppendiskussion: pro und kontra

26.01.2010 um 17:59
@Pantheratigris
Manchmal han ich den Eindruck dass es den meisten Usern, die Threads aus solchen Gründen erstellen, nur darum geht sich zur schau zu stellen.

"Hier schau! Das ist meine Meinung! Ist die nicht toll? Wollt ihr mir nicht alle zustimmen??"

Anzeige
melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

26.01.2010 um 18:02
@xxstyxx

Kann dir auch zig Diskussionsrunden bestätigen: Diese Menschen gibt es auch in real. Das sind zwar nicht die gleichen, die hier die Klappe aufreißen aber es gibt sie. Gestern mal wieder auf der 3ten Zuschauerkonferenz einige dieser Selbstdarsteller gehabt, die 10 Minuten lang ohne Luft zu holen sich und ihre Meinung beweihräucherten bis die eigentlichen Gäste fast eingeschlafen waren.


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

26.01.2010 um 18:02
*aus


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

26.01.2010 um 18:14
läuft grad ma anderthalb tage..


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppendiskussion: pro und kontra

26.01.2010 um 19:18
Hi @ all!
ich finde dieses thema sehr interessant. jetzt können sich leute zusammenfinden die ein und die selbe intension haben. die einzige wirkliche gefahr die ich sehe ist der umstand, das es bestimmt von einigen als ...hmm, wie sag ich es am besten, ...elitärer zirkel? eingeschworene gemeinschaft? clans?
sicher, die so handeln werden unter sich bleiben, sollen sie auch. nur wenn einer aus diesen zirkeln "verbannt" wird, kann es evtl. mißverständnisse oder neid und zorn geben.
für mich selbst sehe ich eher die vorteile, gruppen die sich organisieren um vllt. etwas nachzugehen oder kompetent etwas auf den grund gehen.
denn ob man will oder nicht, es sind immer die trolle die unruhe in eine runde bringen und das abwehren dieser stumpfen angriffe kostet zeit und nerven.
nicht das ich was gegen andersdenkende habe, im gegenteil, aber ich achte sehr auf konstruktivität und genau das ist es, das verloren geht wenn immer die selben störenfriede ihren unqualifizierten senf dazu geben.


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

26.01.2010 um 19:39
@lemar
Das Problem was ich sehe ist ja nicht das Zusammenfinden von gleichgesinnten.
Es ist mehr das Ausschließen von kritischen Stimmen und Andersdenkenden.
Was inzwischen ja auch schon passiert ist.
Klar, wenns um den Atlantis-Thread geht, da ists im Moment nicht so akut, der Threadsteller hat ihn eröffnet und scheint eh niemanden einzuladen.
Er hätte also genausogut einen Blogeintrag draus machen können. ^^

Aber im Fall des Threads "Waffen und Gesetze" ists inzwischen schon so.
Ob das allerdings im Sinne des Forums is bezweifle ich.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppendiskussion: pro und kontra

26.01.2010 um 19:41
@Pantheratigris
ich kann deine bedenken zu diesem thema teilen und verstehen. deshalb versuche ich, im grund meines herzens bin ich nun mal optimist, die positiven aspekte zu sehen.
man soll sich die negative seite natürlich immer vor augen halten und ständig abwägen ob man nicht abdriftet und die diskusion sich verläuft.
diese selbstbeweihräucherer und fundis darf man angemessen ignorieren. den meißten ist sowieso die orientierung verloren gegangen.
man sollte einfach den anstand besitzen zu merken wenn etwas tod ist.
leider versuchen einige diesen zustand künstlich verlängern zu wollen, ich könnte da viele diskusionen auf allmy benennen, als repräsentatives Beispiel sei hier nur " Die Mondlandung" genannt. dieses thema ist durch, meiner meinung nach.

wichtig ist letztlich nur das alle eingeladenen es nicht persönlich nehmen dürfen wenn sie nicht dabei sein dürfen oder die disk. als beendet erklärt wird.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppendiskussion: pro und kontra

26.01.2010 um 19:48
@xxstyxx
also ich muß garnicht überall mitreden. sicher bilde ich mir zu fast allen eine meinung, sei es bewußt oder unterbewußt, aber manchmal ist mir meine zeit zu wertvoll um sie mit der hoffnugslosen aufklärung dieser verirrten geister zu verschwenden.
mir ist aber schon aufgefallen, daß es einige user gibt die mit angagement an eine diskusion gehen. wenn man dann noch einen gemeinsamen nenner findet, dann kann ich mir einen interessanten meinungsaustausch schon vorstellen.


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

26.01.2010 um 20:04
@lemar
Es geht ja auch garnicht darum dass man jeden "bekehren" soll oder ähnliches.
Aber es muss in einem Forum einfach die Möglichkeit bestehen dass sich auch kritische Stimmen zu einem Thema äußern dürfen.


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

26.01.2010 um 21:50
@Diabolist ich finde diese Gtruppendiskussionen haben einen großen vorteil Leute die meinen sachen zu schreiben die den thrend zerstören werden einfach ausgeschlossen


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

26.01.2010 um 23:54
@AgGroSiv
@xxstyxx
@lemar
@Pantheratigris
@smokingun

habt ihr euch mal überlegt - ich nutze einfach diesen thread, denn ich denke @Diabolist hat es auch in etwa so gewollt :) - habt ihr euch mal überlegt was nun weiter geschehen würde wenn euch hier der threadersteller ausladen würde?.. was würdet ihr tun?.. wie würdet ihr reagieren.. was wäre euer erster weg?.. perisynti anschreiben?.. nachhaken, was passiert ist? :)

das würd ich gern mal wissen ^^


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

27.01.2010 um 00:08
@RaccoOn_
Ich denke mal das käme auf das an was vorher passiert ist.
Eben darauf ob ich wüßte ob es ein "warum" gibt.
Klar, wenn ich mich nu wie der letzte Henker aufführe wärs mir recht klar, wenns aber nun einfach so wäre, würde ich zumindest nachfragen.
Wenns wiederum so wäre dass ich "ausgeladen" werden würde, weil meine Meinung zu "unbequem" wäre, dann würde ich mich unter Umständen an einen Mod wenden.


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

27.01.2010 um 08:15
@Diabolist
Ja danke für das gepostete BSp...man könnte ja auch eine ergänzung der Gruppenthreads machen durch Farben. jeder Leser der nicht mitdiskuttieren kann darf eine Ampelabstimmung machen : Rot= aufgepasst Gelb=geht so Grün=ausgewogen sachlich

@RaccoOn_
sehr gute Frage!Das ist ja ein Rauswurf und schlimmer als ein melden eines Kommentars...

Ich denke dass der Rauswurf meist durch Ankündigung kommt. Ich pers. würde sicher sauer sein aber dann einfach ignorieren und wegbleiben b.z.w auch nicht mehr mitlesen aber ich kann mir schon vorstellen dass dies noch mehr emotionen hervorrufen kann bei einigen.Auch könnten leute verarscht werden um sie dann rauszuwerfen.

@xxstyxx
Ich finde ja die versch Blickwinkel so spannend aber ich weiss nicht wie viele wirklich offen sind oder eben nur Ihr starres Weltbild verteilen möchten.aber ein Aspekt wurde ja noch nicht besprochen.Es gibt ja keine Gliederungen mehr also was ist denn da noch offtopic? positiverweise könnte man mehr ausholen um breiter zu diskuttieren ,und es könnten sich Sektions-poster begegnen und neues Interesse wecken. negativerweise könnte bei manchen Gruppen sofort die spammglocke läuten.....


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

27.01.2010 um 08:25
noch ein Nachtrag: kommt es nicht auch darauf an wo der Gruppenthread positioniert ist?jetzt ganz unten klein kommen eher leute die ein Thema tiefer behandeln möchten und nicht unbedingt "missionieren" denke ich.


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

27.01.2010 um 09:56
@smokingun
Gliederung?
Du meinst die Themengebiete?
Das soll (vorausgesetzt das Ganze wird was) später noch geändert werden.


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

27.01.2010 um 09:58
@xxstyxx
ja das meinte ich ok danke für die info


melden
Diabolist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppendiskussion: pro und kontra

27.01.2010 um 16:30
.... wo der Gruppenthread positioniert ist ? .... jetzt ganz unten klein kommen eher leute die ein Thema tiefer behandeln möchten -- @smokingun

erklär mal wo ´unten´ ist oder ´klein´ --

@Pantheratigris | @RaccoOn_ | @xxstyxx | @smokingun

was ist mit den unsäglich belastenden gemeinplätzen und stammtischparolen, die hier in den threads verteilt werden, @Pantheratigris .... zB im kurdentrhead, den hartz IV threads oder dem mobbing-thread, der dicht gemacht wurde, wo leute reinschneien & irgendwas absondern, und du merkst sie sind nicht involviert &! haben maximal den eingangspost gelesen aber nicht die in der disskussion ausgearbeiteten schwerpunkte -- fazit: jeder der solche oder mehrere solcher threads verfolgt ist gezwungen diesen ganzen mist zu lesen; das sind zum teil OT - kaffeekränzchen ohne inhalt, die den thread unendlich aufbähen, ein argument für die gruppendiskussion, also ganz im sinne des threadstellers und nur auf das ergebnis fukussiert :

[/b]-- einfach weniger textmit mehr informationsdichte [/b]


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

27.01.2010 um 16:41
@Diabolist
ja bei mir ist dass kaum leserlich ganz unten zu sehen auf der Startseite dürfte daher schon grösser sein...


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppendiskussion: pro und kontra

27.01.2010 um 16:49
@xxstyxx
kritik ist gut, solange sie konstruktiv ist.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppendiskussion: pro und kontra

27.01.2010 um 16:50
@RaccoOn_
wenn man mir den grund nicht verraten will, gehe ich halt wo anders hin.


Anzeige

melden