Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruppendiskussion: pro und kontra

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gruppendiskussion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gruppendiskussion: pro und kontra

27.01.2010 um 18:17
Also, ich finde es ja mal generell gut, dass die Funktion eine Extra-Rubrik hat. So wird man nicht undemokratisch (jeder sollte seine Meinung zu einem Thema abgeben dürfen), jedoch ist man eben auch vor Spam geschützt. Also ich meine da mit nicht undemokratisch, dass eben wirklich nur spezielle Themen hier eröffnet werden, und es daher nicht zur Grüppchenbildung kommt und Leute kategorisch ausgeschlossen werden.
Ich meine, die meisten User wollen eh verschiedene Meinungen hören und ein kurzes Abschweifen ist ja auch immer mal ganz unterhaltsam, auch im eigenen Thread.

Mir kommt nur gerade in den Kopf, ob nicht vielleicht der Umkehrschluss besser wäre:
Nicht Threads erstellen, wo man per se Leute einlädt, sondern Threads, wo man Leute ausladen kann.
Oder vielleicht wäre beides ratsam.
Wenn ich mit jemandem speziell etwas diskutieren möchte, dann ist die Funktion hier, der Gruppenthread, sehr gut.
Will man aber nur einzelne User eben nicht dabeihaben, ist es sehr mühsam, die ganzen Leute erst einzuladen bzw. man kennt ja viele User auch nicht beim Namen und man möchte vllt. halt offen diskutieren, egal mit wem.

Daher wäre vllt. die Funktion "User aus Diskussion ausschließen" sinnvoller. Dies sollte aber immer mit einer obligatorischen Angabe eines Grundes passieren und von den Mods geprüft werden, damit es nicht zu Diskriminierungen kommt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gruppendiskussion: pro und kontra

28.01.2010 um 13:07
Kann ein Threadersteller, der vor laengerer Zeit bereits einen Thread eroeffnet hatte, in dem aber seitdem immer wieder Spam und Streit entstanden sind, diesen Thread eigentlich noch nachtraeglich in eine Gruppendiskussion verwandeln lassen, um Spammer und Streithaehne auszuschliessen?


2x zitiertmelden

Gruppendiskussion: pro und kontra

28.01.2010 um 15:29
@Diabolist
Sry, hatte gestern keine Zeit mehr zu antworten.
Klar ist der eigentliche Sinn des Ganzen die wirklichen Spammer und Trolle aus einer Diskussion raus zu halten.
Aber es gibt hier auf Allmy auch eine Menge Trolle die eben selbst Threads eröffnen, das Thema dann in eine einseitige Richtung lenken und jeden der anderer Meinung ist ignorieren oder provizieren. Das Spiel wird solange gespielt bis die ganze Diskussion eskaliert und der Threadsteller-Troll alle möglichen Leute melden kann.
Das er sich dabei meistens sein eigenes Grab schaufelt ist ihm dabei nicht bewußt.

Wenn nun aber genau so ein User einen "geschloßenen Thread" eröffnet, bleibt es bei der einseitigen Meinung im Thread. "Milde" Kritiker werden vielleicht noch eingeladen, weil man weiss das diese recht schnell die lust an so einem Blödsinn verlieren.


@lemar
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Und genau um diese Art kritik geht es mir ja.
Ob Kritik aber konstruktiv ist, kann meistens nur jemand beurteilen der neutral zu dem Thema steht. Neutral sind aber die wenigstens Threadsteller, auf jedenfall was die eher umstrittenen Themen betrifft.


2x zitiertmelden
Diabolist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppendiskussion: pro und kontra

28.01.2010 um 15:52
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Kann ein Threadersteller, der vor laengerer Zeit bereits einen Thread eroeffnet hatte, in dem aber seitdem immer wieder Spam und Streit entstanden sind, diesen Thread eigentlich noch nachtraeglich in eine Gruppendiskussion verwandeln lassen, um Spammer und Streithaehne auszuschliessen?
denke ich nicht der würde geschlossen werden, oder wie siehst du das -- @dns | @Cathryn ....
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:Aber es gibt hier auf Allmy auch eine Menge Trolle die eben selbst Threads eröffnen
non-public ist ´kein´ rechtsfreier raum -- @xxstyxx
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Will man aber nur einzelne User eben nicht dabeihaben, ist es sehr mühsam, die ganzen Leute erst einzuladen bzw. man kennt ja viele User auch nicht beim Namen und man möchte vllt. halt offen diskutieren, egal mit wem
die gruppendiskussion ist jetzt ertsmal in der testphase, und je weniger leute du einlädst desto geringer ist die chance, daß sie das thema verwässern -- @mastermind ....
je mehr leute du einlädst desto interessanter wird der spass und immer dran denken herr knigge trinkt mit ....


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

28.01.2010 um 16:03
@Diabolist
Es verstößt gegen keine Regel einseitige Diskussionen, vollgestopft mit Falschinformationen, zu führen.
Also wird es schwer sein einen Threadersteller-Troll dazu zu bringen Kritiker zu zu lassen.


1x zitiertmelden
Diabolist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppendiskussion: pro und kontra

28.01.2010 um 16:26
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:Also wird es schwer sein einen Threadersteller-Troll dazu zu bringen Kritiker zu zu lassen
du hast zwei möglichkeiten :

1. du lädst nur 'ne handvoll leute ein, die dafür sorgen daß dein thread nicht auf seite 3 stecken bleibt -- das ist dann dem thema und deiner falschen auswahl der disscutanten geschuldet

2. du lädst grundsätzlich jeden ein, der eien anfrage stellt und erklärst ihm die regeln; standard regeln :

_i. keine gemeinplätze verteilen
_ii. die schwerpunkte .... vllt --
_iii. dass diskriminierung von gruppen und minderheiten nicht erwünscht sind

.... das ganze in drei sätzen, in der pn die du zurückschickst -- keine regeln, die den allmyregeln wiedersprechen und natürlich thread-bezogene regeln denn dieser verfolgt ja ein thema, wenn user rumzappelt und patzig wird, machste kurzen process --


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppendiskussion: pro und kontra

28.01.2010 um 21:29
wenn wir mal ehrlich sind, wer tritt denn schon irgendwo bei, wo nur dünsch... gelabert wird? ich les manchmal sachen, die konnten die Mods als strafe verteilen.
wenn es etwas gibt das man mit ein paar interessanten leuten, die man aus anderen ecken schon kennt, dann ist da prinzipiel nix auszusetzen.
wenn man zum beispiel einer bestimmten sache nachgeht, dann muß man sich von vornherein im klaren sein, das dieser thread nicht hunderte von seiten lang werden kann. und wenn schon nach 15 seiten alles gesagt ist... ende! sinn erfüllt und gut!
irre gibt es genug, amüsant sind leider nich so viele aber ein paar sind echt ein brüller.
und ich kann mir auch nich vorstellen das die privaten die öffentlichen ablösen.

wer unter sich sein will kann das jetzt tun und wer darauf keine lust hat darf es immernoch lassen. seit einiger zeit läuft ja auch wieder der chat. hmm... wird der eigentlich gut besucht? war nur mal sporadisch da.


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

29.01.2010 um 16:39
@xxstyxx
zitat von kev0815:

"Warum ich mich nur noch wenig an den Themen hier beteilige? Ich habe meine Gründe. Hier ist eine normale Diskussion nur geringfügig möglich. Siehe Thread "Der Black Knight Sattelit" Diskussion: Der Black Knight Satellit

Daher werde ich mich in offenen Threads eher zurückhalten und Themen die ich Behandeln möchte nur noch durch geschlossene Gruppen-Threads diskutieren.

Im laufe dieses Wochenendes oder kommende Woche, werde ich meine aktuellen Themen schließen lassen und als Gruppen Themen neu eröffnen. Wie man dann an diesen Themen teilnehmen kann, wird dann im Eingangspost erklärt. Lesen ist für jeden Möglich und Teilnahme (Schreiben) nur noch mit einladung möglich."

Werbung für Dummfug! Gibts denn jetzt eindeutige Regeln oder nicht? und wo kann man die einsehen?


4x zitiertmelden

Gruppendiskussion: pro und kontra

29.01.2010 um 16:59
@smokingun
Hast du was anderes erwartet? ^^


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

29.01.2010 um 17:04
@xxstyxx
nein aber was heisst dass jetzt?


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

29.01.2010 um 17:05
@smokingun
Na dass er seine Themen alle nochma eröffnet und nur die reinläßt die seiner Meinung sind. ^^


4x zitiertmelden

Gruppendiskussion: pro und kontra

29.01.2010 um 17:06
@xxstyxx
ja und das wird unterstützt von den Mods?


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

29.01.2010 um 17:10
@smokingun
was sollen die tun? ^^
Gibt doch keine Forenregel die dagegen spricht.


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

29.01.2010 um 17:12
@xxstyxx
ja da sollte man aber bei dieser neuen Art von "Unterhaltung" als erstes klare Regeln definieren...


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

29.01.2010 um 17:13
Es ist doch dann klar gegen die bestehende Regel der Meinungsfreiheit oder nicht?
@xxstyxx


melden
Diabolist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppendiskussion: pro und kontra

29.01.2010 um 17:14
@smokingun

http://www.allmystery.de/static/regeln/


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

29.01.2010 um 17:17
@Diabolist
Die wurden vor der eröffnung einer speziellen Gruppendiskussion geschrieben und sind nur begrenzt anwendbar


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

29.01.2010 um 18:50
@smokingun
Naja, ob sich da dann aber was ändert is so ne Frage.
Theoretisch müsste dann jeder Moderator sich neutral mit jedem Thema auseinandersetzen. Erst danach könnte er entscheiden ob das Thema kritisch genug besprochen wird.
Das wäre aber wohl kaum machbar.


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

29.01.2010 um 18:52
@xxstyxx
ergo das ganze ist für die Katz * miau*


melden
Diabolist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppendiskussion: pro und kontra

29.01.2010 um 20:05
@smokingun
@xxstyxx

http://www.allmystery.de/themen/np60075

siehe dort, die rulez so einfach wie möglich posten und wenn's geht farbig --


Anzeige

melden