Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruppendiskussion: pro und kontra

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gruppendiskussion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gruppendiskussion: pro und kontra

25.01.2010 um 19:43
@Diabolist
aha ok ja dass hört sich dann schon spannender an also geht es hauptsächlich darum spamm zu vermeiden.ja die frage ist ja auch wieviel sich dann beteiligen da vorher immer gefragt werden muss. aber hhm die idee gefällt mir immer besser


melden
Diabolist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppendiskussion: pro und kontra

25.01.2010 um 19:51
@smokingun

späm und wie im hinterkaifedeck-thread, wilde spekulationen nachdem der fall von behörden als aufgeklährt gemeldet wurde


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

25.01.2010 um 19:52
Passend zum Thema haber ich gerade was "nettes" in einem Thread gelesen was meine Befürchtungen stückweit bestätigt.


Der Black Knight Satellit (Seite 15)
Ein großes Lob an dieser Stelle an die Admins, denn diese haben endlich den richtigen Schritt gemacht:


Gruppen-Diskussionen
Hallo,

Es gibt mal wieder eine neue Funktion.

Falls man ungestört mit anderen Mitgliedern diskutieren möchte, kann man jetzt eine so genannte Gruppen-Diskussion eröffnen. Dort können zwar alle Mitglieder mitlesen, aber nur diejenigen teilnehmen, die vom Diskussionsleiter eingeladen wurden. Der Diskussionsleiter kann auch während der Diskussion Mitglieder ein-/ausladen.

Alle Gruppen-Diskussionen sind auf einer Seite zusammengefasst (erreichbar über einen Link unten auf der Startseite), und können vorerst nicht in den Hauptrubriken erstellt werden. Zu einem Thema kann es mehrere Diskussionen geben. Die Foren-Regeln gelten aber natürlich auch in diesem Bereich.

Das Ganze ist befindet sich noch in der Testphase. Ich lade alle Mitglieder dazu ein, diese neue Funktion mal auszuprobieren. Fehler oder Bugs könnt ihr in den "Bugs und Fehler"-Thread im Hilfebereich eintragen.

Gruppen-Diskussionen:
Gruppen-Diskussionen

Viel Spaß!
Dennis (Administrator)


Was das für Euch "gwupper", "ignorante", "engstirnige" und "stresser" zukünftig bedeutet, könnt Ihr euch ja sicherlich schon denken



melden
Diabolist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppendiskussion: pro und kontra

25.01.2010 um 19:53
@RaccoOn_

zum gruppenverhalten :

Gruppendiskussion: pro und kontra

die moderation kann sich das recht vorbehalten und das sowieso, den thread zu öffnen --


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

25.01.2010 um 19:59
@Diabolist

ja ich war noch am einfärben des beitrags daher kam meiner nach deinem ^^

deswegen ja.. das war ja mehr mal zur info wie es auch mal global betrachtet in der wissenschaft zugeht.. sollte ja nur zum nachdenken sein..

mehr als abwarten können wir ja eh nich.. und dann müssen wir auch als user darin bemüht sein das dann eben acuh an die verwaltung weiter zu geben.. ist ja nich so das wir in den anderen threads nich mitlesen können :)


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

25.01.2010 um 20:09
man könnte ja auch solche aggressoren mal sperren lassen...
@xxstyxx


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

25.01.2010 um 20:12
@smokingun
Aus welchem Grund denn?
Doofheit oder Uneinsichtigkeit ist kein Sperrgrund. ^^

Aber wir werden ja sehen obs was wird, der erste Kandidat hat vor ein paar Stunden seinen Thread ja schon eröffnet. Ich sag nur "Atlantis".


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

25.01.2010 um 23:37
@RaccoOn_
Ich versteh nicht genau was du meinst?Ausser dass dies doch eine tolle Grundlage für eine interessante Diskussion währe.Zu meiner Motivation ist es dass Mystery so unvereingenomen wie möglich mit Respekt des gegenübers mit einem fruchtbaren Dialog ein Stück weiter zu kommen/lösen ohne von Drive- By Poster gestört zu werden die dann den ganzen Thread verhacken.Also dass durch die Einladung dann jeder der echt lust an dem Thema hatt und dies auch sachlich diskuttieren möchte ,egal Pro oder Contra


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

26.01.2010 um 15:19
Ich mache mir, basierend auf den Erfahrungen der letzten 4, 5 Jahre, bei der ganzen Sache nur um drei Dinge wirklich Sorgen:

1) Neue User, die sich vorsichtshalber nicht allzu intensiv posten aber etwas zu sagen haben, könnten aufgrund von Vorurteilen basierend auf ihren niedrigen Beitragszahlen nicht zugelassen werden. Andere könnten ausgeschlossen werden, sobald ihre Meinung nicht genehm ist (oder gibt es die Funktion nicht, die User wieder zu kicken?).

2) Radikale Meinungsbildung und -mache. Islamhetze, Hetze gegen andere Religionen und Gruppierungen. Rechtslastige oder zu radikal linkslastige Threads könnten auf uns zu kommen. Ein neuer Türken vs. Kurden-Thread z.b. wäre denkbar, nach dem Prinzip "Ich bin Türke (oder Kurde) und lade nur kurdische (oder andersherum türkische) User ein, um meine beleidigende Meinung kund zu tun"

3) Sekten. Es ist nicht so, als hätten es diverse esoterische Sektengruppierungen nicht mehrmals versucht, User, die im Esoterikbereich gepostet haben, anzuwerben. Dabei war meist wichtig: Derjenige ist jung, glaubt alles möglich schnell, ist bereit ihnen in ein anderes Forum zu folgen um dort "ungestört" weiter Gehirnwäsche zu betreiben. So ein Thread müsste nicht einmal auffallen, normales Esoterikthema aber eingeladen werden nur User, die früher schon leichtgläubig aufgefallen sind. Kontaktiert wird per PN. Das gab es schon und das sehe ich hier wieder gegeben ...

Meiner Meinung nach müssen die "Privatthreads" ganz besonderer Modüberwachung unterliegen. Denn hier kann es schneller als anderswo ausarten, in die eine oder andere Richtung.


1x zitiertmelden

Gruppendiskussion: pro und kontra

26.01.2010 um 15:25
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Meiner Meinung nach müssen die "Privatthreads" ganz besonderer Modüberwachung unterliegen. Denn hier kann es schneller als anderswo ausarten, in die eine oder andere Richtung.
Hier liegt glaub ich aber das Problem. Is nu nur ne Vermutung aber wurden die "nicht-öffentlichen-Threads" nicht unter anderem gemacht um Spammer draußen zu halten und die Mods damit zu entlasten?


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

26.01.2010 um 15:32
Entlasten wird das ganze nur, wenn man ihm seinen Lauf lässt und dann eben schieflaufende Threads als gegeben hin nimmt. War das wirklich so gedacht? Als absolut rechtsfreier Raum ohne Auflagen?


melden
Diabolist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppendiskussion: pro und kontra

26.01.2010 um 15:42
@Pantheratigris

ich kenn das so aus anderen foren so :

schreibzugirff bis du 1. eine bestimmte zeit angemeldet warst 2. eine bestimmte anzahl im nicht-gruppen-bereich verfasst hast ... das ist mir aber zu unflexibel, ja das is scheiße --


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

26.01.2010 um 15:45
@Diabolist

Das meine ich. Jemand mit 5 Beiträgen kann genau so gehaltvoll posten, wie jemand mit 500 Beiträgen. Gerade wenn man von einem Thema absolut Ahnung hat, bietet es sich dann an, einer Gruppendiskussion beizutreten. Und dann muss man draussen bleiben, weil man sich vllt. gerade erst vor 2 Tagen angemeldet hat.


melden
Diabolist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppendiskussion: pro und kontra

26.01.2010 um 16:23
@Pantheratigris | @xxstyxx | @smokingun | @RaccoOn_

aktueller fall, ich weiß aber nicht ob die begründung für diesen doppelthread mit OT gerechtfertigt ist oder ob hier nur jemand angepisst war --

Waffenrecht in Deutschland (Seite 41)

ps. doppelthreads sind genau so scheiße wie sogenannte gegenthreads, die noch nicht mal im gruppenbereich platziert werden müssen .... doppelthreads müßten auch gefiltert werden, zumal der threadsteller noch im öffentlichen bereich seine absichten erklärt --


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

26.01.2010 um 16:25
Ah, es beginnt ...

Eine unliebsame Meinung und schon zieht der Thread in den Privatbereich um ... so kann man Probleme auch lösen ...


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

26.01.2010 um 17:33
Genau was ich befürchtet hab.


melden
Diabolist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppendiskussion: pro und kontra

26.01.2010 um 17:50
@xxstyxx | @Pantheratigris

nein, das ist genau das was wir nicht wollen; es kommt immer auf die sichtweise an; ich habe nichts gegen doppelthreads aber dann muss dieser einen sinn machen bzw den öffentlichen ergänzen --

.... nicht als gegenthread und nicht als doppelthread mit der selben thematik, nur anderen usern --


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

26.01.2010 um 17:52
Du stehst grad n bissel aufm Schlauch, oder? Wir habens nicht befürwortet ...


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

26.01.2010 um 17:53
@Diabolist
Das was da passiert ist aber genau was ich befürchtete.
Es werden nun einfach User ausgeschloßen deren Meinung nicht mit der des Threadstellers konform gehen.
Ein gegenseitiges Schulterklopfen beginnt und man nickt sich nach "erfolgreicher" (einseitiger) Diskussion fröhlich zu.

Ein Thread eben der nen dickes Schild davor hat auf dem steht "Andersdenkede bitte draußen bleiben".


melden

Gruppendiskussion: pro und kontra

26.01.2010 um 17:55
@xxstyxx

Bin mir nicht sicher, ob User, die so handeln überhaupt verstehen, dass es sich nicht einmal mehr um eine Diskussion handelt ...


melden