Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hobbyautoren

446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Geschichten, Autor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hobbyautoren

29.03.2012 um 14:13
@Halbarad

jepp, und der Ava bezieht sich sogar auf das Werk, an dem ich schreibe.

Anzeige
melden

Hobbyautoren

29.03.2012 um 14:13
@Taln.Reich
Selbst entworfen oder nach einem Game erzählt?


1x zitiertmelden

Hobbyautoren

29.03.2012 um 14:15
Zitat von JinanaJinana schrieb:Ich muss aus 2 Standwinkeln erzählen und noch mitdenken was eine andere Fraktion zu der Zeit macht und ob sich das ausgeht wenn das nächste Zusammentreffen ist -.-
ich hab sechs verschiedene Perspektiven, und dazu noch eine ganze Armee von selbst handelnden Charakteren dazwischen.
Zitat von HalbaradHalbarad schrieb:Selbst entworfen oder nach einem Game erzählt?
Das Bild ist selbst entworfen, auf Grundlage eines Schnappschusses aus einem Astronomieprogramm.


melden

Hobbyautoren

29.03.2012 um 14:16
@Taln.Reich
Ah, Ok.


melden

Hobbyautoren

29.03.2012 um 14:19
@Taln.Reich
^^ ok 1:0 für dich =D


melden

Hobbyautoren

03.04.2012 um 20:31
Hallo liebe Gleichgesinnten,
ich wollte mich nur eben hier vorstellen nachdem ich freundlicherweise eingeladen wurde.

Wann genau ich damit anfing Kurzgeschichten zu schreiben kann ich nicht so direkt sagen - aber es sind schon einige Jahre vergangen seit der ersten Geschichte. Meine Geschichten drehen sich zumeist um Fantasy, können aber auch aus anderen Bereichen herrühren, je nach Ideen varierend.
Zur Zeit schreibe ich allerdings an einem etwas größeren Projekt von mir. Ich möchte ein Fantasybuch veröffentlichen, um einmal ein Buch mit meinem Namen drauf und meiner Geschichte im Handel zu sehen und zu wissen, mein Werk hat Anklang gefunden - und seien es nur eine Handvoll verkaufter Exemplare. Das ist mein Traum und an dem arbeite ich wie gesagt momentan.


melden

Hobbyautoren

03.04.2012 um 20:35
hallo, MysteriousFire

kannst du uns da eine ungefähre Vorstellung vermitteln, um was es bei diesen größeren Projekt geht?


melden

Hobbyautoren

04.04.2012 um 14:32
@Taln.Reich
Der fiktive Planet Atlanta ist der Schauplatz. Auf Atlanta sind die Grenzen zwischen materieller und geistiger Welt sehr dünn und dadurch hat sich eine Zivilisation entwickelt, die mit Technologie und Magie zugleich umgehen kann. Das Volk der Atlantaner ist ansich sehr auf Frieden bedacht, auch wenn immer wieder andere Rassen von fremden Planeten sie angreifen aus Neid über den rasanten Fortschritt. Die Angriffe wurden aber immer gut abgewehrt und der Friede hält nun schon eine Weile an. Alles ist in Ordnung, so denken die Atlantaner.

Bis auf den hochgelobten Drachenzüchter und Erfinder Akandor. Ihn plagen wochenlang Visionen im Traum, die ihm bruchstückehaft ständig den Untergang seines Volkes vor Augen halten. Er sieht leere Straßen, brennende Gebäude deren Flammen unnatürlich dunkel bis schwarz sind. Jede Nacht die selben Schreckensbilder. Er glaubt nicht an einen realen Zusammenhang mit den Bildern und der tatsächlichen Zukunft seines Volkes, aber allmählich wird er von davon depressiv. Die Visionen verfolgen ihn langsam aber sicher auch im Alltag und schließlich wird er von ihnen bei der Arbeit abgelenkt, was in einem gefährlichen Arbeitsunfall endet. Nachdem dies geschehen ist, hat er keine Wahl mehr und folgt den spärlichen Hinweißen um endlich herauszufinden was dahinter steckt.
Dabei trifft er auf tiefe Abgründe der Gesellschaft und muss alles was er über sich, seine Familie und das Volk der Atlantaner weiß in Frage stellen.


melden

Hobbyautoren

05.04.2012 um 00:26
Ich fang jetzt auch mal wieder an zu schreiben :ok: Ferien ftw!


melden

Hobbyautoren

06.04.2012 um 20:54
@MysteriousFire
Hm, kein klassisches High Fantasy, richtig? Btw, willkommen erstmal... :D In welche Übermittlungsrichtung zielst du denn?


1x zitiertmelden

Hobbyautoren

06.04.2012 um 21:07
Zitat von HalbaradHalbarad schrieb:Btw, willkommen erstmal...
Danke^^
Zitat von HalbaradHalbarad schrieb:Hm, kein klassisches High Fantasy, richtig?
Kommt darauf an, was du darunter verstehst. Ich meine, Drachen, Magie, magische Kämpfe, Visionen - macht das nicht Fantasy aus?
Zitat von HalbaradHalbarad schrieb:In welche Übermittlungsrichtung zielst du denn?
Für Kinder ist es natürlich nicht geeignet. Dazu ist der Hauptprotagonist zu sehr psychisch von den Ereignissen und der Frage, was da auf sein Volk zukommt betroffen.
Also ich denke manche Jugendliche und auch Erwachsene könnten dem etwas abgewinnen.


melden

Hobbyautoren

07.04.2012 um 08:10
@MysteriousFire
Nein, schon klar, Fantasy ist es ohne Zweifel. Aber wohl kaum das "klassische" durch Tolkien geprägte High Fantasy?
War mies ausgedrückt, sry. Ich meinte, in welche Sinnrichtung zielst du? Übermittlung philosophischer und ethischer Werte a la Tolkien oder doch eher Darstellung politischer Intrigen und Systeme wie bei Martin? (der übrigens auch kein High Fantasy, sondern eher Social Fantasy mit High und sogar Elementen der pseudohistorischen Fantasy schreibt)


1x zitiertmelden

Hobbyautoren

07.04.2012 um 13:41
@Halbarad
Ach so meinst du das. Nein, es wird definitiv etwas anders. Ich lehne mich dabei auch leicht an die Bücher von Trudi Canavan - ihre Aufmachung mit politisch-religiösen Fronten und der Anfeindung mit Minderheiten, die gegen die Norm sprechen ist in gewissem Maße ebenso vorhanden. Ich muss allerdings sagen, das fällt mir auch jetzt gerade erst auf :D
Im Endeffekt ist die Hauptaussage auch, dass man selbst nahestehende Personen nie komplett einschätzen kann.
Zitat von HalbaradHalbarad schrieb:oder doch eher Darstellung politischer Intrigen und Systeme wie bei Martin?
Ja, da liegt das Augenmerk doch schon genauer drauf. Allerdings müsste ich schon fast das Ende preisgeben, damit man im Nachhinein merkt was der tatsächliche rote Faden ist^^

BTW, wer ist dieser Martin? Sagt mir momentan gar nichts.


melden

Hobbyautoren

07.04.2012 um 13:50
@MysteriousFire
George R. R. Martin? Das Lied von Eis und Feuer? Die Fernsehserie Game of Thrones? Sagt dir das nichts?
Ahja. Schwierig, aber zweifellos interessant. Nur sehr komplex.


melden

Hobbyautoren

07.04.2012 um 13:56
@Halbarad
Nee, sorry das sagt mir absolut nichts. Ich habe es mal eben nachgegooglet, kenne weder den Mann noch eins seiner Werke. Wundert mich aber auch nicht, ich gucke nie nach Größen der Szene - grundsätzlich ist es mir egal ob der Autor klein oder groß ist, spricht mich der Inhalt an passt das schon. Ich bin da aber auch vielleicht etwas trotzig, den Herrn der Ringe und Eragon habe ich auch nie gelesen. Nur Harry Potter war was Anderes, das war auch die Reihe wegen der ich anfing Bücher zu lesen.
Ich habe jetzt kein Problem damit auch bekanntereTitel zu lesen, aber es widerstrebt mir Hypes in der Form zu unterstützen.


melden

Hobbyautoren

07.04.2012 um 14:02
@MysteriousFire
Klar, ich halte schließlich Rowling oder Paolini auch nicht für das, wofür viele Andere sie halten. Auf Tolkien allerdings lasse ich gar nichts und auf Martin nur wenig kommen, da verstehe ich auch keinen Spaß.


melden

Hobbyautoren

12.04.2012 um 10:17
So...
Ich versuche hier nun auch mal etwas von mir zu geben.
Hoffe auf Feedback :)

Der Zauber wurde gesprochen

Er stieg langsam über die Leichen derer, die die Schlacht verloren hatten. Es waren unzählige. Manche sahen aus als würden sie schlafen, andere jedoch lagen in grotesken Haltungen da. Die Augen und den Mund vor Schrecken weit aufgerissen. Aus Mund, Nase und etlichen Wunden quoll das Blut heraus. Die Augen starr gen Himmel gerichtet. Doch das alles störte ihn nicht. Sein langer Umhang glitt sanft über die ewig Schlafenden. Sein Blick auf eine vermummte Gestalt gerichtet die in der Mitte des Schlachtfeldes stand. Er wurde von der Gestalt angezogen wie die Motten vom Licht. Als er direkt hinter dieser Erscheinung stand, drehte sie sich um. Es war eine Frau. Sie war groß gewachsen und schlank. Er konnte nicht ihr ganzes Gesicht erkennen nur den Mund, den sie zu einem geheimnisvollen Lächeln verzogen hatte, der Rest wurde von einer Kapuze verhüllt. „Sag schon! Wie gefällt es dir?“, fragte sie. Er sah sich um und dachte sorgfältig über seine Antwort nach. Nach langer Überlegung antwortete er schließlich: „Slinta! Was willst du von mir hören?“ Slintas Gesichtsausdruck wurde ernst:“ Sieh dich doch mal genau um. Was siehst du? Du weißt so gut wie ich das der Zauber tatsächlich gesprochen wurde, Nestor.“ „Ja, ich weiß. ´Der Ruf der Toten´. Kein Wunder, dass niemand überlebt hat. Dieser Zauber fordert ein Opfer und er tötet alle.“ Slinta drehte sich um und sah zu dem Mond hinauf. Er leuchtete in einem dunklen Grau auf das Schlachtfeld hinab. „Schatten!“, flüsterte sie, lächelte und verschwand in einer Säule aus Feuer. Nestor stand völlig verwirrt da bis er schließlich ebenfalls verschwand, in einem grellen Licht!


lg


1x zitiertmelden

Hobbyautoren

12.04.2012 um 13:13
@Jinana
Ich find den Text allgemein ziemlich gut, aber ich versuch mal zu nennen was mir aufgefallen ist (aber nicht zu ernst nehmen, ich bin nun echt kein Experte :D )

Also mir fällt öfter auf, dass die Sätze ziemlich kurz oder abgehackt sind:
Zitat von JinanaJinana schrieb:Die Augen und den Mund vor Schrecken weit aufgerissen. Aus Mund, Nase und etlichen Wunden quoll das Blut heraus. Die Augen starr gen Himmel gerichtet. Doch das alles störte ihn nicht. Sein langer Umhang glitt sanft über die ewig Schlafenden. Sein Blick auf eine vermummte Gestalt gerichtet die in der Mitte des Schlachtfeldes stand. Er wurde von der Gestalt angezogen wie die Motten vom Licht.
Vor allem hier ist mir das aufgefallen, oder ist das vielleicht Absicht, also allgemein der Schreibstil?

Der Teil ab dem gesprochen wird, gefällt mir persönlich (nur meine Meinung) deutlich besser, ist attraktiver geschrieben und wirkt irgendwie individueller.
Zitat von JinanaJinana schrieb:„Schatten!“, flüsterte sie, lächelte und verschwand in einer Säule aus Feuer. Nestor stand völlig verwirrt da bis er schließlich ebenfalls verschwand, in einem grellen Licht!
Hier würde statt lächeln vielleicht "hauchen" besser klingen, statt dem "lächelte" würde "verzog den Mund zu einem matten Lächeln"... gut passen.

Bei den letzten vier Wörtern würde ich statt grell gleißend nehmen, und das ! durch einen . ersetzen.

Aber wie gesagt, nimm das bloß nicht zu ernst, das ist nur meine Meinung, jeder kann das anders sehen und ich schreib meiner Meinung nach nicht sehr gut^^


melden

Hobbyautoren

12.04.2012 um 13:23
@neonbible
^^ Dennoch danke für das Feedback es freut mich.

Die kürzeren Sätze sind bei den brutaleren Teilen gewollt ja. Da es für mich nichts nerverenderes (Verdammt war das ein Wort?) gibt als wenn es spannend ist und die Sätze ziehen sich über Zeilen. Sobald man den Satz zu Ende gelesen hat weiss man gar nimma um was es eig ging.
Wollt ich damit etwas "ausbessern" aber möglicherweise etwas übertrieben ^^
Danke

Wäre "gleißend" dann nicht einen Tick heller?
Stelle mir das gerade so vor als würde es schon heftig wehtun dann in dieses Licht zu sehen, wo grell dann sehr hell aber nicht schmerzhaft wäre....
._. könnte auch sein das ich hier gerade völligen Schwachsinn schreibe ^^


melden

Hobbyautoren

12.04.2012 um 18:06
So Ihr lieben, lange war mein letzter Beitrag her und so werde ich auch konkret was einbringen.
Für alle die meine ersten drei Urskripte besitzen und diese auch gelesen haben, stelle ich in meinem Blog Entwürfe von Band 4.

Entschuldigt Bitte dasich auf Posts hier im Thread noch nicht eingehe, aber ich muß mich erstmal hier durchlesen. :) .

Also so in ca. Stunde, steht der Entwurf im Blog.


Anzeige

melden