Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Lounge

1.771 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskutieren, Lounge, Gemütlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Lounge

19.12.2011 um 10:16
@Katori

Einen entscheidenten Unterschied gäbe es dennoch !

Je nachdem wie groß die betroffene Region wäre, würde Kommunikation und Koordinierung der Hilfe erheblich erschwert, da heute vieles über Satelit und Microchiptechnologie funktioniert. Wenn Strom innerhalb eines ganzen Kontinent ausfallen würde, wäre die Frage ob die nichtbetroffenen Regionen da überhaupt "handlungsfähig" wären um Hilfsgüter rechtzeitig dort hin zu bekommen wo sie benötigt werden. Bisherige Naturkatastrophen der Neuzeit waren örtlich begrenzt, es kommt bei der Hilfslogistik wirklich darauf an, welche Region und in welchem Ausmass diese betroffen wäre !

Anzeige
melden

Die Lounge

19.12.2011 um 10:18
@DieSache gibt für mindesten 24 Stunden Notstrom, in der Zeit müßte natürlich klug agiert werden und aufbauende Maßnahmen eingeleitet werden, damit mein ich nur die Wiederherstellung des Stromnetzes, der nur erfolgen kann, wenn andere Nationen da einschreiten, ansonsten blieb ein Kontinent in der Steinzeit.


melden

Die Lounge

19.12.2011 um 10:23
@Katori

Notstrom schön und gut, was aber wenn keine Kommunikation mehr erfolgen kann, weil Kommunikationssateliten zerstört (durchgeschmort) wären ?

Der Worst Case in solch einem Szenarium ist realistisch echt eine Herausforderung und sollte nicht unterschätzt werden in Folgen und Ausmass. Ich beneide die Krisenstäbe der Nationen in keinster Weise, deren klugen Köpfe da schon dranhocken und hirnen wie und in welchem Umfang solch ein Großereignis erfolgen kann und wie handlungsfähig man dann sein wird !


melden

Die Lounge

19.12.2011 um 10:24
@DieSache Cb Funk. Gibt noch genug Mittel zur Kommunikation. Zudem gibt es auch fliegende Kommandozentralen. Wär mir selber auch nichts, im Krisenmanagement was zu tun.


melden

Die Lounge

19.12.2011 um 10:30
@Katori

Bisher sind es eh "nur" Überlegungen, Möglichkeiten und Modell-Szenarien, was sich künftig eriegenen könnte !

Ich denke Wissenschaftler und Forscher haben heute viele Aspekte zu bedenken, die echte Kopfnüsse sind und bei denen so manches Hirn noch rauchen wird, wir können nur hoffen, dass wirklich realistische Probleme auch von Regierungen erkannt werden und dabei eine Zusammenarbeit der Nationen erfolgt (und uns die Zeit nicht zu knapp wird, wenn wir über Problemlösungen für künftige Generationen nachdenken !), denn zwei Köpfe sind beim Probleme behirnen noch immer besser als einer ;)


melden

Die Lounge

19.12.2011 um 10:36
@DieSache klar ein wenig wie der Wetterbericht, gibt aber prinzipiell sicher "gute" Lösungen für derartige Probleme, beispielsweise könnte man E Werke gänzlich herunterfahren. Somit sollten die Hochspannungstransformatoren intkt bleiben, aber das dauert nen Weilchen ehe nen Kraftwerk down ist.


melden

Die Lounge

19.12.2011 um 10:45
@Katori

Wobei wir da dann wieder beim Faktor Zeit wären, sinnvoll wäre es denke ich im Bewusstsein was eventuell alles noch für erhebliche Probleme im Ernstfall sorgen kann, daruf endlich auch zu reagieren. Sprich künftige Technologie so zu entwickeln, dass sie "geschützter" vor Störanfällen ist !

Gut da sind viele Aspekte die man dann auch wieder bedenken muss, denn ein Reagieren auf diese Problemlösungsfragen ist auch die Frage der Finanzierbarkeit, wie gesagt ich hoff mal dass ein Umdenken erfolgt und nicht weiter nur der Konkurrenzkampf gesehen und fokusiert wird, sondern dass die Menschheit mal anfängt im WIR zu denken und zu handeln. Wenn dies die Folge von der Thematisierung eventueller Untergänge sein sollte, so hätte diese wenigstens ein gutes an sich ;)


melden

Die Lounge

19.12.2011 um 10:52
@DieSache technisch kann man sich mit etwas Aufwand vor sowas schützen, ist aber auch ne Sache der Ivenstition.
Ich stöber mal im Netz und such mal ne fiktive Darstellung des Themas. Da sah ich vor nem Jahr oder so mal was.


melden

Die Lounge

23.12.2011 um 15:52
@popcorncandy
@Katori
@DieSache
@GrandOldParty
@individualist
@Lamm
@Doors
@Khelgar
@-Anna-
@weissderstein
@canpornpoppy


Wenn wir schon ne Wohlfühl-Lounge haben, sollen wir es uns auch gemütlich machen. :)

Wünsche allen hier, bekannt und unbekannt, ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und nur Gutes für das neue Jahr.

Youtube: Chris Rea - Driving Home For Christmas (Snow Japan)
Chris Rea - Driving Home For Christmas (Snow Japan)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Lounge

23.12.2011 um 15:55
@Solita
@Katori
@DieSache
@GrandOldParty
@individualist
@Lamm
@Doors
@popcorncandy
@-Anna-

Naja gut dann will ich auch mal dazu beitragen :)

Allen eine Gute Weihnachtszeit.

https://www.youtube.com/watch?v=VW8nTyp55GA


melden

Die Lounge

23.12.2011 um 15:56
@Solita

Danke Dir, ich wünsche Dir aber auch allen anderen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten rutsch ins Neue Jahr. :)

Lasst es Euch alle gut gehen und genießt die Zeit mit Euren Familien und Freunden.

Alles liebe wünscht Euch vom Herzen Anna.


melden

Die Lounge

23.12.2011 um 15:56
@Khelgar

War mir sowas von klar daß das von Dir kommt! :)
Du machst meine ganze ROMANTIK kaputt!!! ;)


melden

Die Lounge

23.12.2011 um 15:57
@-Anna-

Danke, wird bestimmt super gemütlich. :)
Dir auch nur das Beste. Wir hören uns die Tage. :) glg, Solita


melden

Die Lounge

23.12.2011 um 15:58
@Solita

Ach stell dich doch net so an :D
Hätt auch schlimmer kommen können ;)


melden

Die Lounge

23.12.2011 um 16:00
@Solita

Danke Dir, ich bin nach Weihnachten eh weg für 14 Tage.
Silvester feiere ich bei meinen Eltern.
Aber wir lesen uns bestimmt noch.
Dir wünsch ich viel Spaß. :)


melden

Die Lounge

23.12.2011 um 16:03
@-Anna-

Danke Dir. Ich habe auch einiges geplant um dieses Jahr schön abzuschließen und das neue gut zu beginnen. Dann wünsche ich Dir auch einen guten Rutsch und man schreibt sich. :)


@Khelgar
Sei mal nicht so frech zu einer Lady, Du Zwerg! Es kann immer schlimmer kommen. :D


melden

Die Lounge

23.12.2011 um 16:04
@Solita

Immer diese Diskriminierung von Zwergen... :(
Ja sach ich doch, es hätte schlimmer kommen können :D


1x zitiertmelden
popcorncandy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Lounge

23.12.2011 um 17:10
Hallo ihr Lieben :)
danke für die lieben Wünsche @Solita und @-Anna-
ich wünsche euch und allen andere schöne Feiertage :)


@Khelgar
Zitat von KhelgarKhelgar schrieb:Immer diese Diskriminierung von Zwergen...
:D es gibt schlimmeres als Diskriminierung von Zwergen ;)


melden

Die Lounge

23.12.2011 um 17:29
Dankeschön, wünsche den anwesenden, mitlesenden und verwesenden Usern Allmys ebenfalls frohe, besinnliche und friedvolle Weihnachten 2011, sowie schonmal nen guten Rutsch gen 2012 !


melden

Die Lounge

23.12.2011 um 18:51
@popcorncandy @DieSache @Khelgar @Solita @-Anna- @GrandOldParty @individualist @Lamm @Doors @canpornpoppy

Wünsche euch lieben ein frohes Weihnachtsfest :) lG Katori


Anzeige

melden