Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sherlock Holmes Thread

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krimi, Sherlock, Holmes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sherlock Holmes Thread

13.04.2012 um 03:56
Wie der Titel schon vermuten Lässt Sind hier die Fans der Doyle Werke Willkommen!

Hier ist alles über Holmes und Co. Erwünscht

Seien es:

-Charaktere.

-Fälle.

-Sonstiges.

-Oder Einfach ein Friedliches Beisammensein unter Krimi Fans :D

Anzeige
melden

Der Sherlock Holmes Thread

15.04.2012 um 20:25
Ich dachte mir für den Anfang das es interessant währe zu erfahren wie man überhaupt auf dieses Thema kommt. Schließlich sind diese Romane heutzutage vo allem denn jüngeren Generationen nicht so sehr Vertraut (auch wenn ich mich ausschließe) wie zB die neue BBC Serie SHERLOCK.

Ich hatte mich schon länger für Sherlock Holmes interessiert und auch das ein oder andere gelesen, aber so wirklich mit dem Kanon beschäftigt habe ich mich erst vor 2 ode 3 Jahren. Zugegeb wahr die Guy Richi Verfilmung der Grund weshalb ich bin dann doch richtig reingehängt habe. Ich habe in zwischen die Komplette Reihe durch. Ich finde STUD und LAST am besten.


1x zitiertmelden

Der Sherlock Holmes Thread

15.04.2012 um 20:31
Ich finde es eig. sehr schade das die jüngeren Generationen sich überhaupt sowenig mit Büchern beschäftigen


melden

Der Sherlock Holmes Thread

15.04.2012 um 20:37
Das Stimmt schon. Obwohl ich es eigendlich noch mehr bedauere was sie lesen.


melden

Der Sherlock Holmes Thread

15.04.2012 um 20:43
Zitat von -FrEEdoM.--FrEEdoM.- schrieb:Ich dachte mir für den Anfang das es interessant währe zu erfahren wie man überhaupt auf dieses Thema kommt.
Ich weiß nicht, habe mich schon immer für Krimi's und co. interessiert, da dachte ich mir einfachmal: "Warum nicht den berühmtesten und besten Detektiven lesen?"

Zudem finde ich die schreibweise einfach genial


melden

Der Sherlock Holmes Thread

15.04.2012 um 20:47
Doyle ist durchaus großartig wenn er diese Typishe Ich - Erzählweise benutzt.

@mr.j
Welcher Schauspieler wird deiner Meinung nach der Rolle des besten Detektiven gerecht?


melden

Der Sherlock Holmes Thread

15.04.2012 um 20:50
Schwer zu Sagen aber ich fand Robert Downey Jr. eig sehr gut als Holmes


melden

Der Sherlock Holmes Thread

15.04.2012 um 20:54
Ich finde auch das er gut wahr bzw gut ist. Auch wenn ich eher die älteren Filmes und Serien mit Brett und Co beforzuge gefiehl mir bisher auch die neue Serie von BBC.


melden

Der Sherlock Holmes Thread

15.04.2012 um 20:58
Hier müssten noch ma paar Leute hinzukommen ;)

Aber wie schon Angesprochen [...]


1x zitiertmelden

Der Sherlock Holmes Thread

15.04.2012 um 21:01
Willkommen Commonsense!


melden

Der Sherlock Holmes Thread

15.04.2012 um 21:02
Zitat von mr.jmr.j schrieb:Aber wie schon Angesprochen [...]
scheinen sich nicht besonders viele dafür zu interessieren


melden

Der Sherlock Holmes Thread

15.04.2012 um 21:05
@mr.j
@-FrEEdoM.-

N'Abend...

Danke für die Einladung.

Ich gehöre allerdings auch zu den älteren Semestern (Bj '65), die Holmes schon als Schüler gelesen haben.

Durch Filme und Serien sind aber sicher auch jüngere User an Holmes und seinen Geschichten interessiert.

Gerade die Fans der Granada-Serie mit Jeremy Brett (die ich für die beste halte - sowohl, was die Umsetzung betrifft, als auch in Hinblick auf die Darstellung) sind ja schon "am Haken".


1x zitiertmelden

Der Sherlock Holmes Thread

15.04.2012 um 21:12
Auch ein Wilkommen von mir commonsense...
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Durch Filme und Serien sind aber sicher auch jüngere User an Holmes und seinen Geschichten interessiert.
Ja allerdings. Ich bin wohl ein gutes Beispiel dafür^^
Jedoch habe ich auch bemerkt das sich in Holmes-bezogenen Foren gerade dann eine Menge neuer User registriert haben, wenn z.B ein neuer Film oder eine neue Staffel zu diesem Thema herasugekommen ist. Allerdungs wahr das geweckte Interesse nur von kurzer dauer und die meisten haben so gut wie gar keine Beiträge verfasst und sogar nicht auf die Nachrichten anderer User die sie z.B zu Forumstreffen einladen wollten nicht beantwortet. Anscheinend gehört bei vielen mehr dazu als das einmalig durch ein Medium erwecktes Interesse, um sich mit diesem Thema zu beschäftigen...


melden

Der Sherlock Holmes Thread

15.04.2012 um 21:14
@-FrEEdoM.-
Ja das ist mir allerdings auch schon aufgefallen


melden

Der Sherlock Holmes Thread

15.04.2012 um 21:17
@mr.j

Bist du in einem Themabezogenen Forum? Oder ließt du mit?


melden

Der Sherlock Holmes Thread

15.04.2012 um 21:23
Ich lese eigentlich nur mit


melden

Der Sherlock Holmes Thread

15.04.2012 um 21:24
Bei welchem?


melden

Der Sherlock Holmes Thread

15.04.2012 um 21:31
In Mehreren ist aber schon bissen längerher


melden

Der Sherlock Holmes Thread

15.04.2012 um 21:37
Ist Holmes für euch ein Hobby oder beschäftigt ihr euch Großteils mit den Büchern?


melden

Der Sherlock Holmes Thread

15.04.2012 um 21:43
@-FrEEdoM.-

Solche Foren kenne ich nicht - ich bin nun auch nicht jemand, der in Schiebermütze und Kutschermantel auf ein Treffen gehen würde.

Mir gefallen die Geschichten und der Charakter Holmes, so zwiespältig er auch ist. Ich mag die Art, in der Doyle seinerzeit einen Detektiven erfand und mit deduktiven Fähigkeiten ausstattete, ohne ihn zu einem Superhelden zu machen. Die nicht gerade wenigen Schwächen von Holmes machen den Reiz aus.

In frühen Verfilmungen wurden diese Schwächen nicht berücksichtigt, wie auch die Geschichten oft in großem Stil verfälscht wurden, beispielsweise die Basil Rathbone-Filme (obwohl ich die auch mag).

Erst mit den Filmen der 70er und 80er Jahre kamen die Laster und sozialen Unwägbarkeiten von Holmes mehr zum Zuge. Den Höhepunkt und die akkurateste Wiedergabe brachte dann, wie bereits erwähnt, die Jeremy-Brett-Serie, die tatsächlich den Büchern entspricht und auch nahezu alle Geschichten aufführt.

Inzwischen sehe ich die Serie wohl öfter, als daß ich die Geschichten lese (was zwar eine Schande ist, aber was soll's?)


Anzeige

1x zitiertmelden