Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sherlock Holmes Thread

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krimi, Sherlock, Holmes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Razon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sherlock Holmes Thread

21.04.2012 um 10:19
Okey ich überlege

Anzeige
melden

Der Sherlock Holmes Thread

21.04.2012 um 11:30
@mr.j
@Razon
@-FrEEdoM.-
@Schrotty

So! Ich bin wieder da.

Wer ist denn noch so anwesend?

Ich kann immer noch keine Bestandsaufnahme oder Austausch erkennen.


melden
Razon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sherlock Holmes Thread

21.04.2012 um 11:32
Hallo,
also ich habe überlegt und ch würde immer noch gerne mit den Polizisten sprechen...


melden

Der Sherlock Holmes Thread

21.04.2012 um 12:25
@Razon

Tja, na dann...

Spielzug 8


"Kann Ihnen nicht viel sagen", setzt Peter Jones an, als wir ihn nach den Ereignissen des vergangenen Abends fragen. "Der alte Kauz trug uns nur auf, wir sollten warten. Sagte uns nicht, wozu wir hergerufen worden waren, oder sonst was. Jake blieb in diesem komischen blauen Vorzimmer gleich vor dem Arbeitszimmer des alten Herrn; ich beschloss, mich in der Nähe der Haustür zu halten.
Es war ein recht ruhiger Abend. Mrs. Agnes Thompson, die Schwester des alten Herrn, kam etwa um halb acht nach Hause. In der nächsten halben Stunde tat sich nichts, also bis halb neun. Ich weiß die Zeit noch, weil so 'ne komische Uhr schlug, muss der Bruder von Big Ben sein, so laut dröhnte das.
Ja, und das klang mir noch in den Ohren, als Jake nach mir rief. Ich hörte seiner Stimme an, daß er mich dringend brauchte. Also lief ich zu ihm rein. Fast wäre ich über den dämlichen blauen Teppich in dem dämlichen blauen Zimmer gestolpert.
Na, ich komm 'rein zu Jake und er will ins Arbeitszimmer des Ollen, aber die Tür ist abgeschlossen. Wir nehmen zusammen 'nen Anlauf und rammen beide die Schulter gegen die verdammte Tür und da springt sie auf. Das Zimmer ist dunkel, aber das Licht vom Vorraum scheint auf diesen Kerl mit so 'nem langen fremdländischen Messer in der Hand, der neben dem alten Kauz kniet. Der liegt auf dem Fußboden und das Blut strömt ihm aus der Brust. Der Kerl sieht uns und flitzt los, wie ein verschrecktes Kaninchen. Na, ich krieg ihn zu fassen und will ihm das Urwaldmesser abnehmen, da kommt der gute alte Jake angerannt und zieht ihm mit seinem Gummiknüppel eins über. Dachte schon, er hätte den Burschen umgebracht. Jake lief gleich weiter auf die Terrasse und hielt Aussschau, aber es war keiner zu sehen. Na, und ich seh mir den Ollen näher an. Der hatte das letzte Pfund von seinem verdammten Tee verkauft."

Spielzug 9

"Ich bin ja heute sehr gefragt" stellt Jake Tucker fest, als er uns in seine kleine Wohnung führt. Eine Frau ist mit einem Kochtopf auf dem kleinen Herd in der Ecke beschäftigt; unsere Nase verrät uns, daß es Kohl geben wird. Wir setzen uns auf Stühle, die nicht zueinander passen, um den Tisch.
"Holmes war kurz vor Ihnen hier."
"Was wollte er?"
"Er wollte wissen, was gestern abend im Haus Sipton geschah."
"Das interessiert auch uns. Würden Sie uns berichten, was sich zugetragen hat?"
"Selbstverständlich. Zu berichten gibt es da nicht viel. Der Inspektor schickte mich und Peter Jones zu Sipton. Er wusste nicht, wozu der alte Herr uns brauchte, aber wenn einer so viel Geld hat, kann er beim Yard wahrscheinlich alles bekommen, was er will. Phantastisch! Hab' so was noch nie gesehen. Mir schleierhaft, wozu einer für sich allein so viel Platz braucht.
Na, wir wurden ins Arbeitszimmer geführt und da war der alte Herr in seinem Rollstuhl. Spillriger kleiner Kerl. Brachte wohl kaum einen Zentner auf die Waage. Sagte uns mit seiner leisen, heiseren Stimme, wir sollten einfach warten. Er würde sich melden, wenn er uns brauche.
Kurz nach acht bezog ich dann Posten in dem blauen Salon. Sapperlot, da war alles blau, die Stühle, die Wände, die Lampen. Da bin ich doch lieber im East End zu Hause. Ich ging nur immerzu im Zimmer auf und ab. All das Blau um mich herum machte mich so müde. Da gab's sogar ein Bild von dem kleinen reichen Großneffen, auch ganz in blau. Um halb neun brachte mir ein Hausmädchen Tee - allerdings kein Gebäck dazu, eben nur Tee. Man soll Gott auch für kleine Gaben dankbar sein, sage ich immer. Etwa zur gleichen Zeit ging Siptons Schwester, sie heißt Agnes Thompson, ins Arbeitszimmer des Alten. Sie stritten sich über irgendetwas.
Ich konnte die Frau schreien und jammern hören. Als sie wieder herauskam, weinte sie und so ging sie die Ttreppe hinauf.
Na, da war's dann ungefähr halb zehn, und ich hatte gerade meine vierte Tasse Tee getrunnken und hätte doch so gern was zum Futtern dazu gehabt, und da höre ich aus dem Arbeitszimmer den alten Sipton schreien: "Mörder! Mörder!", als ware der leibhaftige Satan hinter ihm her. Ich rufe Jones und sause zur Tür. Sie ist verschlossen. Jones kommt angerannt. Wir nehmen einen Anlauf und rammen die Schultern gegen die Tür und sie springt auf. Und da beugt sich einer über Sipton, ein Messer in der Hand, Er sieht uns uns, läuft los zur offenen Glastür, zur Terrasse hinaus. Jones kriegt ihn aber vorher zu fassen und versucht, ihm das Messer abzunehmen. Ich laufe hin un geb' ihm eins über'n Schädel und lauf' dann auf die Terrasse raus, aber da ist sonst keiner. Ja, und das war's. Sipton mausetot und der Mörder rührt sich auch nicht mehr.
Erst denk' ich, ich hab' ihn umgebracht, aber später erfuhr ich dann. daß er ihm Yard wieder zu sich gekommen ist. Das ist alles, was ich weiß."
"Und Sie haben sonst niemanden gesehen?"
"Nein. Ich lief ja noch auf die Terasse raus. Wenn jemand aus dem Zimmer ins Freie gerannt wäre, hätte ich es sehen müssen."
"Vielen Dank für Ihre Auskunft."
"Schon gut, bitte sehr."


1x zitiertmelden
Razon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sherlock Holmes Thread

21.04.2012 um 13:52
Irgendwie finde ih es unfair das der EINE zug 2 Züge waren :D aber so ist das Spiel oder kannst du
einmal ein Auge zudrücken un ddie beiden zu einem Zug machen


melden

Der Sherlock Holmes Thread

21.04.2012 um 14:01
@Razon

Sorry, aber wenn Du Dich nicht für einen von beiden entscheidest, muss ich beide aufsuchen, das sind dann auch 2 Spielzüge...


melden
Razon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sherlock Holmes Thread

21.04.2012 um 14:24
Ja aber ich wusste noch nichteinmal das es 2 sind ... Ich dachte man geht dann halt zur Polizeiwache ...


melden

Der Sherlock Holmes Thread

21.04.2012 um 14:49
@Razon

Du hättest mich ja fragen können.

Schau: Ich habe Dir bereits bei einem anderen Weg, den Du verfolgen wolltest, vorsichtig versucht zu sagen, daß es möglicherweise bessere Anlaufstellen geben könnte. Dort, wie jetzt auch, hast Du es abgelehnt, darauf einzugehen.

Der Tathergang war schon bekannt und was sollten die Polizisten schon groß wissen? Hättest Du stattdessen gesagt, Du willst die Dienststelle besuchen, wäre ein anderer Zeuge zum Zuge gekommen.
Ich kann nur das ausführen, was Du vorgibst. Darüberhinaus kann ich gelegentlich versuchen, eine Richtung zu weisen, um zu helfen.

Ich bin ja nicht daran interessiert, Euch vorzuführen, sondern die Denkweise und Methodik des Spiels (die von den Machern sehr gut an Holmes' Methoden angelehnt wurden) aufzuzeigen.

Zum Beispiel wolltest Du, vielleicht war es aber auch @mr.j , unbedingt das Testament einsehen. Ich habe versucht, Euch davon abuhalten. Warum? Weil es ein unnötiger Schritt gewesen wäre. Die Person, die Einsicht in das Testament hat, ist der Anwalt.

Der Anwalt wurde einbestellt - jedoch nicht von Sipton selbst, sondern auf Anweisung von seinem Sekretär. Der Anwalt wuste also nicht mehr über den Grund der Einbestellung, als Hofstadter.
Selbstverständlich können wir davon ausgehen, daß das Testament geändert werden sollte. Entscheidend hierbei ist jedoch nicht, was zuvor darin stand (Man kann von der üblichen Verteilung der Güter auf alle Beteiligten im Maße ihrer verwandschaftlichen, oder sozialen Beziehung zum Opfer ausgehen), sondern was geändert werden sollte - das konnte aber der Anwalt nicht wissen.

Ich versuche Euch hiermit zu erklären, wie genau man auf die Einzelheiten achten muss.

In Jake Tuckers Aussage sind dann ja doch einige kleine bemerkenswerte Details, auf die man achten sollte.

Ich werde jetzt (zum Ausgleich für die beiden verbrauchten Schritte :D ) mal auf 2 interessante Aspekte der letzten Aussagen hinweisen:

Jake Tucker erwähnte, daß Sipton mit sehr leiser und heiserer Stimme sprach...

Rufus Hofstadter erwähnte, daß außer ihm kaum jemand in der Lage war, Siptons Handschrift zu entziffern...

Es sind oft solche nebenbei bemerkten Dinge, die ungewöhnlich hohes Gewicht haben können!

Jetzt müsstet Ihr Gesprächsstoff haben...


melden
Razon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sherlock Holmes Thread

21.04.2012 um 14:51
Das ist uns beides schon früher aufgefallen ( Mir jedenfalls), aber in unseren Motiven hatte es keine große Bedeutung. Ich danke dir trotzdem, weil es uns jetzt doch schon wichtig erscheint...


melden

Der Sherlock Holmes Thread

22.04.2012 um 11:06
Ich schätzemal den Fall kann man jetzt schon Lösen, Richtig?

Aufjedenfall ist mir jetzt wohl klar weshalb man jemanden Töten will der sowieso bald Sterben wird!
Sir Alfred Sipton wollte sein Testament ändern, nur Irgentjemand war da wohl dagegen,
ich vermute das Mr. Sipton das wusste das es jemand verhindern wollte, deshalb auch die beiden Polizisten.

Zudem muss der Mord um ca. 9 uhr geschehen sein.
Ausserdem Stimmt da was nicht, wenn Mr. Sipton so heiser war, warum konnte er dann so laut Schreien
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Sagte uns mit seiner leisen, heiseren Stimme, wir sollten einfach warten
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:und da höre ich aus dem Arbeitszimmer den alten Sipton schreien: "Mörder! Mörder!", als ware der leibhaftige Satan hinter ihm her



melden

Der Sherlock Holmes Thread

22.04.2012 um 11:12
@mr.j

Das ist eine sehr gute Feststellung!!!

Was folgerst Du daraus?


melden

Der Sherlock Holmes Thread

22.04.2012 um 11:13
Das jemand zweites im Zimmer gewesen sein muss,
evtl. auch schon als Agnes dort war?


melden

Der Sherlock Holmes Thread

22.04.2012 um 11:17
@mr.j

Lassen wir Agnes erst einmal aus dem Spiel. Sie war nach ihrem Gespräch mit Sipton auf jeden Fall aus dem Zimmer gegangen.

Zu dem Zeitpunkt, als Jake Tucker den Schrei hörte: Wie viele Personen müssen auf der anderen Seite der verschlossenen Tür gewesen sein?


melden

Der Sherlock Holmes Thread

22.04.2012 um 11:24
Wohl drei, Mr. Sipton, der Mörder und Mr Stillwater


melden

Der Sherlock Holmes Thread

22.04.2012 um 11:32
@mr.j

Gut.

Noch einmal zum Motiv. Du gehst davon aus, daß es die Änderung des Testaments war. Ich hingegen würde mich fragen, warum Sipton das Testament wohl ändern wollte...


melden

Der Sherlock Holmes Thread

24.04.2012 um 13:39
@mr.j
@Razon
@-FrEEdoM.-
@Schrotty

Keine Beiträge mehr? Habe ich jemanden vor den Kopf gestoßen? Ich dachte, Ihr seid schon so nah an der Lösung, daß ich demnächst damit rechnen kann...


melden

Der Sherlock Holmes Thread

24.04.2012 um 15:00
@Commonsense
Eigentlich wollte ich den anderen mal den Vortritt lassen. ;)


melden

Der Sherlock Holmes Thread

24.04.2012 um 15:20
@mr.j

Die Beteiligung hält sich in Grenzen. Schade, ich dachte, es würde mehr Spaß machen...


melden

Der Sherlock Holmes Thread

24.04.2012 um 19:22
@Commonsense
Ja, leider es sind ja mal grade 2 - 3 die hier noch schreiben


melden

Der Sherlock Holmes Thread

24.04.2012 um 21:01
@Commonsense sorry hatte noch keine Zeit den Thread auszuspüren, dauert auch noch ca ein zwei wochen.


Anzeige

melden