Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

230.418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erwachsene, Beschäftigt, Lounge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

19.03.2013 um 16:20
@Funzl
@PrivateEye
leder wurde früher mit eichenrinde,wenn verfügbar gegerbt,stichwort lohe...
ötzi soll gerüchten zu folge ein nordamerikanischer ureinwohner sein...

und man nahm zum gerben harnstoff, also pipi...

Anzeige
2x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

19.03.2013 um 16:22
@Funzl
Du schaust einfach zu süüüß aus, wenn du dich aufregst und in was hineinsteigerst! :-)

@trollinger
Zitat von trollingertrollinger schrieb:und man nahm zum gerben harnstoff, also pipi...
Und davon ist @Funzl sooo begeistert? Da kommen doch leichte Zweifel auf...gelle!


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

19.03.2013 um 16:25
Zitat von trollingertrollinger schrieb:und man nahm zum gerben harnstoff, also pipi...
Vollkommen richtig. Die Wikinger nahmen den Urin ihrer Männer auch zum Färben von Stoffen, bzw. dem im Urin enthaltenen Harnstoff zum fixieren der Naturfarbstoffe wie man sie z.B. aus Berberitzengewächsen,Walnusschalen, aus dem Faulbaum usw. gewinnen konnte.

Überlieferungen zu Folge wurde aber nur der Urin genommen, der nach ausgiebigen Saufgelagen "entstand" - man schrieb dieser Brühe, nach einigen Tagen Lagerung eine besonders hohe Wirksamkeit zu.


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

19.03.2013 um 16:26
@Funzl
dieses gewisse eau de piss,der nordmänner führte sie wohl oft zum sieg,weil dem gegner die augen überliefen,hehe...


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

19.03.2013 um 16:27
@Funzl
@trollinger

So ihr zwei hübschen Helden, ich mache mal den großen, weißen Vogel jetzt! :-)


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

19.03.2013 um 16:30
@PrivateEye
ach so,du machst den schuh...heimwärts.


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

19.03.2013 um 16:32
@trollinger
So in der Art. :-) Bye


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

19.03.2013 um 16:32
@PrivateEye
bis denne,grosser!


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

19.03.2013 um 16:32
@Funzl
Bye Großer!


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

19.03.2013 um 16:33
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Du schaust einfach zu süüüß aus, wenn du dich aufregst und in was hineinsteigerst! :-)
@PrivateEye

Nicht ablenken...haben wir hier ein kleines Trotzköpfchen, welches nicht zugeben will wenn es sich geirrt hat? * Dir das Köpfchen streichel*

Na, egal....lass es gut sein. :bier:
@trollinger

trollinger schrieb:
und man nahm zum gerben harnstoff, also pipi...


Und davon ist @Funzl sooo begeistert? Da kommen doch leichte Zweifel auf...gelle!
Nicht WIEDER alles durcheinander bringen...das macht sich nicht gut, wenn man das in Folge macht - tststststststststs.....*Kopf schüttel*

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, das ich von den alten Gerber-Methoden begeistert bin...obwohl man zugestehen muß das diese mit Sicherheit nicht so umweltschädlich waren wie manches Verfahren heute, Stichwort Chorm-Gerbung. Die Gesundheitsgefährdung der Arbeiter in den alten Gerbereien steht auf einem anderen Blatt.

Der Beruf des Gerbers war früher einer der an wenigsten angesehenen, die Gerber als solche wurden meist in separaten Stadtvierteln angesiedelt, nicht zu letzt wegen dem bestialischen Gestank welcher auf die verwendeten Naturstoffe zurück zuführen war.


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

19.03.2013 um 16:35
Zitat von trollingertrollinger schrieb:dieses gewisse eau de piss,der nordmänner führte sie wohl oft zum sieg,weil dem gegner die augen überliefen,hehe...
Eben nicht. Der Amoniak-Gestank verflüchtigte sich beim Trocknen, danach wurde eh nochmal ausgewaschen....


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

19.03.2013 um 16:39
@Funzl
das war ironie...
war mal in blokhus beim wikingerfest dabei,das war sooo klasse....


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

19.03.2013 um 16:41
@PrivateEye
zu was soll ich mich denn bitte äußern...


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

19.03.2013 um 16:42
@darkhope
draussen wars schön.bis auf die letzte halbe stunde.hagel,graupel,sturm,voll in die fresse...


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

19.03.2013 um 16:44
@trollinger
na toll...dein Glückstag sozusagen...
ich bin müde muss am Wetter liegen ...


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

19.03.2013 um 16:44
@darkhope
frühjahrsmüdigkeit...


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

19.03.2013 um 16:45
@darkhope
Zitat von darkhopedarkhope schrieb:zu was soll ich mich denn bitte äußern...
Hehe..hat sich schon erledigt - der gute @PrivateEye
hat da wohl was bezgl. der Vewendung von Leder durcheinander gebracht.....


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

19.03.2013 um 16:45
@trollinger
@darkhope

Hier schüttet es auch wie Zau.....zum Glück bin ich nicht Mööp fahren gegangen^^


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

19.03.2013 um 16:47
@Funzl
zum thema....
letter x leather on leather...
https://www.youtube.com/watch?v=cHmurCMt2YY


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

19.03.2013 um 16:48
@trollinger

..und nu soll uns der gute @PrivateEye
zeigen, das es so nen´Song auch über sein Neonpren gibt muahahahaha*mir auf die Schenkel klopf*


Anzeige

melden