Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

230.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erwachsene, Beschäftigt, Lounge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

06.03.2014 um 22:38
Die Glühwürmchenhöhle in Neuseeland. Diese leuchtenden Dinger, alles Glühwürmchen.



Waitomo-Glowworm-Cave FY

glowworms-cave2Original anzeigen (0,5 MB)

Unter Tage zu den Sternen

Glühwürmchen haben ein kurzes Leben, verspeisen zur Not auch mal die Artgenossen - und verzaubern mit ihrem Leuchten einen Höhlen-Ausflug in Neuseeland.

Ruhig und gleichmäßig gleitet das kleine Boot vorwärts. Ein Wasserfall rauscht in der Nähe, sonst ist nichts zu hören. Eng nebeneinander kauern die zwölf Ausflügler auf den Bänken, nicht einmal ihre Hände können sie in der Dunkelheit erkennen. Einige haben die Köpfe weit in den Nacken gelegt, um die vereinzelt schimmernden Pünktchen über sich zu betrachten. Andere recken die Hälse und versuchen bereits einen Blick hinter die nächste Biegung zu erhaschen.

Dort liegt die größte der touristisch erschlossenen Höhlen von Te Anau auf Neuseelands Südinsel. Abertausende Glühwürmchen strahlen darin von der Decke wie Sterne an einem klaren Nachthimmel.

Es sind kuriose kleine Tiere, die den Ausflug in die Grotten am Ufer des Lake Te Anau unvergesslich machen. Mit den europäischen Leuchtkäfern seien die Glühwürmchen aber nicht verwandt, sagt Höhlenführer Angus Brown. "Es gibt diese Art nur hier in Neuseeland - und verwandte Arten im Osten Australiens."

Bläulich statt grünlich

ANZEIGE

Anders als bei den Insekten in Europa sei ihr Licht auch nicht grün, sondern bläulich. Neun Monate verbringen die Glühwürmchen als Larve. Durch ihr Leuchten versuchen sie Beute anzulocken: Je stärker ihr Hunger, desto heller strahlen sie. Insekten sollen sich in den Fäden verheddern, die die Tierchen von der Decke spinnen. Misslingt das Vorhaben, verspeisen sie auch Artgenossen - Kannibalismus in der Dunkelheit.

Auf dem Weg zur Fjordlandschaft Milford Sound legen jedes Jahr Tausende Touristen einen Zwischenstopp in den Kalksteinhöhlen im Te Wahipounamu Nationalpark ein. Seit 1990 zählen sie zum Weltnaturerbe der Unesco. In der Hochsaison im Südhalbkugel-Sommer sind die großen Schnellboote voll, die mehrmals täglich von der Kleinstadt Te Anau aus den zweitgrößten See Neuseelands überqueren - bis zum versteckten Eingang des Höhlensystems.

http://www.sueddeutsche.de/reise/neuseeland-gluehwuermchen-hoehle-unter-tage-zu-den-sternen-1.1028725

Anzeige
melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

06.03.2014 um 22:39
@trollinger

Ich ging jetzt von den Nahtoderfahrungen aus mit dem berühmten Lichttunnel. Es sieht irgendwie ähnlich aus. Nur eben grün. Was soll es aber in Elsass geben? Würde mich mal interessieren. :)


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

06.03.2014 um 22:42
@Marina1984
ooo,da gibts nen trööt hier auf allmy,denmuss ich mal rauskrusteln,aber heut nacht bitte nicht mehr...
werd jetzt meine ldy massieren,und dann gehn wir ins bett. sind ja beide ü-40,also alte leute..grins...


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

06.03.2014 um 22:44
@trollinger

Hör bloß auf. :D Mein Freund ist auch 40 und lässt ähnliche Sprüche los. Ich bin mit 30 auch schon eine Greisin. Bei Gelegenheit können wir alle hier Thread mal einen Singkreis eröffnen. :D


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

06.03.2014 um 22:45
@Marina1984
hehe,wär ne idee...


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

06.03.2014 um 22:46
@trollinger

Okay. Dann auf zum nächsten Singkreis. Wünsche noch eine gute Nacht und viel Spaß beim massieren. :)


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

06.03.2014 um 22:47
@Marina1984
yo,bis denne,schallala-lala....dam dam!


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

06.03.2014 um 22:53
Ein Naturereignis poste ich noch. Das hier ist im Yosemite National Park. Hier sieht man kein Feuer, sondern ein Wasserfall. Der Wasserfall fängt deswegen an zu leuchten, weil er von der untergehenden Sonne beschienen wird.

1194948909 NKFry-M-1

Firefalls

8522490305 f68140f0a4 hOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden
melden
melden
melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

06.03.2014 um 23:36
@trollinger

oh,Trolli..danke für Alanis Morisette..


melden
melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

06.03.2014 um 23:53
@bubuluzi
gerne,magste die?

so,abschliessend für euch lounger.
Youtube: Robby Romero "Heartbeat" (Music Picture)
Robby Romero "Heartbeat" (Music Picture)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

07.03.2014 um 01:01

@bubuluzi

GUTE NACHT


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

07.03.2014 um 01:06
Gute Nacht euch allen.....


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

07.03.2014 um 01:17

:)


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

07.03.2014 um 01:37
@Anja-Andrea

Wäre das was für dich?


http://www.tierhausschuhe.net/tiermuetzen/tiermuetze_frosch_quaaaaak_i4_5838_0.htm


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

07.03.2014 um 01:40
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:@Funzl
Aja und das soll ich und der Schnabel nun Herrn Funzel und FuFu glauben? Hm...
Jo :)


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

07.03.2014 um 05:33

O weh! "Ich könnte Sie jetzt z.B. fragen: Befinden Sie sich zur Zeit in einem Zustand fortgeschrittener Entsättigung?" wink


Anzeige

melden