Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

230.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erwachsene, Beschäftigt, Lounge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.01.2015 um 06:23
@NoSleep
@PrivateEye


Guten morgen....afk - Frühstücken

Anzeige
melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.01.2015 um 06:24
@NoSleep
@PrivateEye


Ich frühstücke mal was.....bin also afk


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.01.2015 um 06:27
@PrivateEye

Ich denke @Funzl ist afk wegen Frühstück, könnte aber auch frühstücken, weil er afk ist. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube er isst was, Frühstück oder so. Jedenfalls ist er frühstücken und afk. Frühstück, glaub ich oder afk.
Frühstück wars, oder afk.


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.01.2015 um 06:28
@NoSleep

Ja ich frühafke mal was, bin also stücken..


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.01.2015 um 06:36
@NoSleep

Du hast den Hut vertrieben...


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.01.2015 um 06:39
Xanthan


Strukturformel

Xanthan.svg

Allgemeines

Name Xanthan
Andere Namen E 415
Xanthan Gum (INCI)
Xantan

CAS-Nummer 11138-66-2
Monomere/Teilstrukturen Glukose, Glucuronsäure, Mannose, Brenztraubensäure
Kurzbeschreibung
Polysaccharid


Eigenschaften

Aggregatzustand
fest


Sicherheitshinweise



GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [1]
keine GHS-Piktogramme

H- und P-Sätze H: keine H-Sätze
P: keine P-Sätze [1]


Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.


Xanthan (selten Xantan) ist ein natürlich vorkommendes Polysaccharid. Es wird mit Hilfe von Bakterien der Gattung Xanthomonas aus zuckerhaltigen Substraten gewonnen und wird als Lebensmittelzusatzstoff mit der E-Nummer E 415 als Verdickungs- und Geliermittel eingesetzt. Xanthan ist für Öko-Lebensmittel zugelassen.[2]

Xanthan kann vom menschlichen Organismus nicht metabolisiert werden und wird daher zu den Ballaststoffen gezählt. Im Darm wird es teilweise von dort lebenden Mikroorganismen abgebaut.[3] In hohen Dosen kann es abführend wirken. Xanthan gilt dennoch als gesundheitlich unbedenklich.


Das Rückgrat des Xanthan-Polymers wird von β-(1→4)-verknüpften D-Glucoseeinheiten gebildet. An jede zweite Glucoseeinheit ist α-(1→3)-glycosidisch eine β-D-Mannopyranosyl-(1→4)-β-D-glucuronopyranosyl-(1→2)-6-O-acetyl-
α-D-mannopyranosyl-Seitenkette geknüpft. Etwa die Hälfte der endständigen Mannoseeinheiten dieser Seitenkette bildet über die Hydroxygruppen an den Positionen 4 und 6 ein Ketal mit Brenztraubensäure.[4] Gelegentlich kann die Acetylgruppe oder eine Seitenkette komplett fehlen.

Anwendungen[Bearbeiten]

Xanthan quillt in wässriger Lösung und erhöht dadurch die Viskosität des Mediums. Es wird deshalb als Verdickungsmittel z. B. in Milchprodukten, Saucen, Tomatenketchup, Mayonnaise, Senf und Dressings verwendet. Auch in der Molekularküche bildet es eine wichtige Zutat. Zudem wird Xanthan in zahlreichen Produkten der Kosmetikindustrie eingesetzt, zum Beispiel in Lotionen, Shampoos, Zahnpasta, flüssigen Seifen und Mascara. Auch zur Herstellung von Gleitmitteln wird Xanthan verwendet. Technisch findet es in Sprengstoffen und Bohrschlämmen Verwendung.

Ein besonderes Kennzeichen von Xanthanlösungen besteht darin, dass sie eine pseudo-Fließgrenze besitzen. Weiterhin kann Xanthan mit Johannisbrotkernmehl zusammen synergistisch wirken und thermoreversible Gele bilden, die sich durch ein sehr gutes Wasserbindungsvermögen und hohe Elastizität auszeichnen.

2003 lag die Jahresweltproduktion von Xanthan bei etwa 20.000 Tonnen[3].


@NoSleep


Mach ich Kopie von - bring ich dein Gästbuch!!


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.01.2015 um 06:43
Gerade schreibt: @NoSleep


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.01.2015 um 06:44
@NoSleep


Lena find ich gut


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.01.2015 um 06:44
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Xanthan kann vom menschlichen Organismus nicht metabolisiert werden und wird daher zu den Ballaststoffen gezählt. Im Darm wird es teilweise von dort lebenden Mikroorganismen abgebaut
Ok, lass uns drüber reden, aber bitte nicht ins GB posten. Man kann doch über alles reden. Auch
über den Metabolismus im Organismus. Möchtest du darüber reden?


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.01.2015 um 06:44
@NoSleep

Hast PN


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.01.2015 um 06:45
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Möchtest du darüber reden?
HAST PN


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.01.2015 um 06:47
@NoSleep

Magst du Lena? Die aus Asia? Wegen Time will tell? Das ist ja in the Heat of the Moment passiert, das damals...war ja like a Satelite....


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.01.2015 um 07:02
@NoSleep

Hast du mir gerade eine PN geschickt oder gesendet?


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.01.2015 um 07:03
@Funzl

Nein!


1x zitiertmelden
melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.01.2015 um 07:04
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:@Funzl

Nein!
Ach...dann schick oder sende mir doch bitte eine.....eine PN...ich bekomm sonst nie welche :cry:


melden
melden
melden
melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

31.01.2015 um 07:22
@NoSleep

Jetzt guggste,nä?

Youtube: Bonnie Tyler - Total Eclipse of the Heart (Turn Around) (Official Video)
Bonnie Tyler - Total Eclipse of the Heart (Turn Around) (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden