Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

230.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erwachsene, Beschäftigt, Lounge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

16.02.2018 um 14:37
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Den würde ich VERKLAGEN!!
Genau, er hat mindestens mit einem Fuß im Knast zu stehen!
Zitat von FunzlFunzl schrieb:*ROT ROT ROT! WERD
Nicht so bescheiden, steht Dir aber gut :)

So, ich muss noch was tun, Frikadellchen, Salätchen mit Kartöffelchen, war ja bis vorhin beim Zahnarzt u. hab dann den "Fehler" gemacht, bei Allmy reinzuschauen :D

Bis dann oder so oder eher: wahrscheinlich heute Abend :D

Anzeige
melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

16.02.2018 um 14:48
@borabora


War auch grad eben mal wieder kreativ tätig

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread (Seite 7) (Beitrag von Funzl)


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

16.02.2018 um 16:15
@NoSleep
@Funzl
@borabora
@fauchi
@KorikosArt
@Adipompöös



Ich sag noch einmal fix Hallo und verabschiede mich dann mal ins Wochenende! ;) Wünsche euch ein ebenso schönes! :)

LG
Eye


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

16.02.2018 um 16:17
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich sag noch einmal fix Hallo und verabschiede mich dann mal ins Wochenende! ;) Wünsche euch ein ebenso schönes! :)
Ahoi,

Joo - mach was draus.....und las dich nicht dumm anmachen - schon gar nicht wegen deinem HUT!

*wink*


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

16.02.2018 um 18:17
Danke, @PrivateEye , wünsch ich Dir und allen Anderen auch :)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:War auch grad eben mal wieder kreativ tätig
Weißt Du denn jetzt schon, was Du mit der Glühbirne "anstellst"?


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

16.02.2018 um 19:51
Zitat von boraboraborabora schrieb:Weißt Du denn jetzt schon, was Du mit der Glühbirne "anstellst"?
Erstmal werd ich - wohl die Tage mal...eine schwarze Abschlusskappe aus Kunststoff drehen...die Originale aus Keramik ging ja beim Öffnen zu Bruch...joo, und dann seh ich weiter...sowas kann bei mir schon mal ein Jahr lang liegen - bis mir etwas einfällt


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

16.02.2018 um 20:57
SAM 1055


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

16.02.2018 um 22:32
Zitat von FunzlFunzl schrieb:..sowas kann bei mir schon mal ein Jahr lang liegen - bis mir etwas einfällt
Ich hab in dem anderen Thread bisher nicht wieder rein geschaut, sind sicher Vorschläge gekommen.

Vielleicht kann man sich diverse Anregungen bei Google holen oder selbst sich was ausdenken..


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

17.02.2018 um 07:21
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vielleicht kann man sich diverse Anregungen bei Google holen oder selbst sich was ausdenken..
Wenn das muß das aus meinem tiefsten Inneren kommen . oder eben als Geistesblitz. Ideen
"abkupfern" ist nicht mein Stil...


Guten Morgen zusammen *wink*

@NoSleep
Diskussionsleiter

@borabora
@Funzl
@PrivateEye
@RPGBot
@fauchi
@KorikosArt
@Adipompöös


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

17.02.2018 um 11:34
Einen schönen Samstagmorgen wünsch ich Euch

@NoSleep
@Funzl
@PrivateEye
@fauchi
@KorikosArt
@Adipompöös
@mumm *drück*
Zitat von FunzlFunzl schrieb:"abkupfern"
Verstehe, gibt schon Dinge, die gegen die "Ehre" gehen *lächel*

So kaufe ich i. d. R. keine Fertigprodukte, die ich selbst machen kann, z. B. Frikadellen,
die ich selbst viel delikater u. schmackhafter zubereite ;)


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

17.02.2018 um 12:04
Zitat von boraboraborabora schrieb:Verstehe, gibt schon Dinge, die gegen die "Ehre" gehen *lächel*

So kaufe ich i. d. R. keine Fertigprodukte, die ich selbst machen kann, z. B. Frikadellen,
die ich selbst viel delikater u. schmackhafter zubereite ;)
Ja, so in etwa. Im Kunsthandwerk ist das das ERSTE was man lernen muß, wenn man Geld verdienen will..neben der Restauration.

Wobei es auch da so ist - das Gute Ideen sich max. ein bis eineinhalb Jahre halten..spätestens dann werden sie kopiert...wie eben bei allen Dingen.

Ich den beiden " Holzforen" in denen ich zu der Zeit unterwegs war - waren es oftmals nur wenige Tage. Eine gute, bis dato noch nicht umgesetzte Idee wurde vom "Erzeuger" voller stolz ins Netz gestellt...mit dem Resultat das bereits eine Woche später einer ( z.B. mit besseren technischen Möglichkeiten ) kopiert und im Detail noch verbessert / verschönert hatte.

Natürlich kann keiner das Rad neu erfinden - das ist klar, und irgendwie war auch alles "schon mal da" - war nur längst vergessen, wurde wieder "ausgegraben" und abgewandelt präsentiert.

Fakt ist aber auch das - ich nehme jetzt mal das Gebiet " Oberflächenveredelung bei Holz" - ein paar exzellente Ideen auftauchten, die wirklich sozusagen "geheim" gehalten werden konnten,und im ersten Jahr gut Geld abgeworfen haben. Hierbei war der Knackpunkt schlichtweg das " wie hat der das gemacht?"

Einer der großen in dieser Richtung war und ist ( wenn er noch lebt ) Vitali Papst, auf einem anderen Gebiet des Kunsthandwerks eindeutig Armin Kolb.

Eine beliebte Sache war und ist nach wie vor in gewissen Bereichen des schöpferischen Holz-Handwerks der Versuch z.B. Themen des aktuellen Weltgeschehens oder Ereignisse der Geschichte umzusetzen. Mir persönlich war diese "Masche" jedoch von je her zu "abgedroschen".

Lieber etwas warten, eine Idee "reifen" lassen - dann verwerfen - ruhen lassen - um dann mit einem kompletten Neuansatz wieder an die Sache ran zu gehen.

Formensprache ist wieder etwas anders, spielt aber auch sehr oft mit rein...ebenso ein gutes ästhetisches Sehen - was nicht immer mit dem " goldenen Schnitt" vom ollen daVinci mit einehr gehen muß.


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

17.02.2018 um 12:10
Heute auf einem Parkplatz entdeckt. ICH war es nicht - ich hätte das "böse Wort" mit "B" geschrieben...*breit grins*

SAM 7579Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

17.02.2018 um 12:15
Zitat von FunzlFunzl schrieb: Eine gute, bis dato noch nicht umgesetzte Idee wurde vom "Erzeuger" voller stolz ins Netz gestellt...mit dem Resultat das bereits eine Woche später einer ( z.B. mit besseren technischen Möglichkeiten ) kopiert und im Detail noch verbessert / verschönert hatte.
So kann es gehen, ist wahrscheinlich auch für den "Erzeuger" bitter.

Und stimmt, war schon alles irgwie da, sollte man meinen, doch irgwann taucht immer mal was noch nie dagewesenes auf.
Und dann denkt man, man, hättest Du auch drauf kommen können :D
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Heute auf einem Parkplatz entdeckt. ICH war es nicht - ich hätte das "böse Wort" mit "B" geschrieben...*breit grins*
Haha... klasse :Y: :D

Hätte ich auch fotografiert...


2x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

17.02.2018 um 12:20
Zitat von boraboraborabora schrieb:Haha... klasse :Y: :D

Hätte ich auch fotografiert...
Gut nä? *breit grins*
Zitat von boraboraborabora schrieb:doch irgwann taucht immer mal was noch nie dagewesenes auf.
Und dann denkt man, man, hättest Du auch drauf kommen können
Ja, ist so...zum Glück :)


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

17.02.2018 um 12:24
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Gut nä?
*breitergrins*

War auch mal ein amerikanischer Pilot, der mit dem Flugzeug einen P... "gemalt" hat.
War bei den Umfragen zu sehen..

Sowas finde ich klasse :Y:
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ja, ist so...zum Glück
Am Meisten wäre wahrscheinlich die Chance bei Spielzeugen... da was zu Erfinden.


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

17.02.2018 um 12:26
Zitat von boraboraborabora schrieb:, ist wahrscheinlich auch für den "Erzeuger" bitter.
Komplett geheim halten geht ja nicht - viele wollen ja verkaufen....und wo verkauft wird ist auch die Konkurrenz nicht weit..oder deren Spione.

Es ist aber zum Glück so das bei einigen"fertigen Produkten" der technische Fertigungsweg nicht zwingend sofort ersichtlich ist...und darum geht es meist - ohne dieses Wissen kann man nicht "kopieren " - oder eben nur sehr schlecht.


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

17.02.2018 um 12:30
Zitat von boraboraborabora schrieb:Am Meisten wäre wahrscheinlich die Chance bei Spielzeugen... da was zu Erfinden.
"erfinden" weniger....aber die breite Masse der "rotierende Zunft" im Holzhandwerk hat auch dieses Thema vor gut zwei Jahren für sich entdeckt und "schlachtet" jetzt nahezu alle bekannten "alten" Vorlagen aus, und setzt diese dann mehr oder weniger gekonnt um.

Viele scheitern schon - aus welchen Gründen auch immer - an der Materialauswahl.

Andere wiederum sitzen an den richtigen Quellen ( wovon manch einer nur träumen kann ) und haben schon alleine deshalb einen guten Vorsprung.

Denn auch hier gilt: Was selten ist - ist begehrt und wird auch gut bezahlt.

Ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen - aber mit den heutigen PC´s ist ein CITES-Gutachten schnell gefälscht....wenn es nicht schon die ursprüngliche "Bezugsquelle" gemacht hat.


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

17.02.2018 um 12:32
@NoSleep
Diskussionsleiter

@Funzl
@borabora
@PrivateEye
@RPGBot
@fauchi
@KorikosArt
@Adipompöös







Tag zusammen.

Vor etwa sieben Wochen fand ich in den Tiefem von Erbmasse und alten Zeugs eine Uhr die wohl kaputt war. Nach kurzer Recherche in der "Familienchronik" fand ich heraus das es wohl die Uhr meines älteren Bruders war, der sie sich Mitte der 70er Jahre von seinem damals kläglichen Lohn als Werkzeugmacher zusammen sparte und dann kaufte.

Nachdem ich mit dem Teil bei drei Uhrmachern war die durchwegs eine Rep ablehnten ( obwohl ich expliziert darauf hin wies das es EGAL ist was es kostet ) fand ich dann doch noch einen der es machte. Gebrochen war die Welle der Unruh - dazu kam eine komplette Reinigung der Ziffernblattes, polieren vom Glas und Gehäuse.

Nach Aussage des Uhrmachers ist ein mechanisches Werk verbaut, welches auch in den frühen Breitling-Uhren verbaut wurde.

Leider habe ich kein "Vorherbild" - aber der Zustand jetzt spricht für sich.


SAM 7580


SAM 7581




Für mich (fast ) zu schade zum Tragen


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

17.02.2018 um 12:40
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Komplett geheim halten geht ja nicht
... Der Erfinder müßte sich seine Erfindung zum Patent anmelden lassen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Es ist aber zum Glück so das bei einigen"fertigen Produkten" der technische Fertigungsweg nicht zwingend sofort ersichtlich ist...und darum geht es meist - ohne dieses Wissen kann man nicht "kopieren " - oder eben nur sehr schlecht.
Aus vorhandenen Produkten was "Neues" machen.. k.A., ob man das rechtlich schützen kann.

In beiden Fällen hat, glaub ich, jeder die Möglichkeit, ein Gebrauchsmuster herzustellen, muss er dann aber bezahlen und Geld an den Erfinder abdrücken... so genau weiß ich es nicht.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Viele scheitern schon - aus welchen Gründen auch immer - an der Materialauswahl.
Da spielen viele Faktoren eine Rolle, kann ich mir vorstellen, vor allen Dingen muss man von der Materie eine Ahnung haben ;)
Zitat von FunzlFunzl schrieb: aber mit den heutigen PC´s ist ein CITES-Gutachten schnell gefälscht....wenn es nicht schon die ursprüngliche "Bezugsquelle" gemacht hat.
Fälschen lässt sich vieles u. sicher, machen sich Einige zunutze, z. B. den Tachostand bei Gebrauchtwagen zurückdrehen..
Zitat von FunzlFunzl schrieb:r meines älteren Bruders war, der sie sich Mitte der 70er Jahre von seinem damals kläglichen Lohn als Werkzeugmacher zusammen sparte und dann kaufte.
Neben dem idellen Wert... ist sie wertvoll?
Ein schöne Uhr :)


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

17.02.2018 um 12:43
Zitat von boraboraborabora schrieb:In beiden Fällen hat, glaub ich, jeder die Möglichkeit, ein Gebrauchsmuster herzustellen, muss er dann aber bezahlen und Geld an den Erfinder abdrücken... so genau weiß ich es nicht.
Das kostet aber - und zwar richtig....udn diese Kohle haben die Wenigsten in diesen Bereich
Zitat von boraboraborabora schrieb:Fälschen lässt sich vieles u. sicher, machen sich Einige zunutze, z. B. den Tachostand bei Gebrauchtwagen zurückdrehen..
So siehts aus.....leider.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Neben dem idellen Wert... ist sie wertvoll?
Ein schöne Uhr
Gockel hat mir eben zwei baugleiche angezeigt - die lagen zwischen 125 und 250 US $

Rechne ich das auf die Rep-Kosten um - passt das schon - liege dann genau dazwischen.


Anzeige

1x zitiertmelden