Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blunarunde

133.560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Wahnsinn, Spooky ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blunarunde

01.07.2020 um 12:52
@Ldex97
Aber eine Sau würde auf solche Grausamkeiten nicht kommen.
Insofern passt doch der Vergleich nicht und beißt sich mit der Aussage. :|

Anzeige
melden

Blunarunde

01.07.2020 um 12:58
Hmm. Ich kenn das ganze Interview nicht, deshalb sag ich erstmal nichts dazu.


melden

Blunarunde

01.07.2020 um 12:59
Es geht doch nur um die merkwürdige Wortwahl, dass man für Dinge, die Menschen anrichten, ein tierisches Schimpfwort benutzt, in diesem Fall eben noch das unpassendste aller Tiere.


melden

Blunarunde

01.07.2020 um 13:02
Kannst du aber auch nachhören :)

https://www.swr.de/swr1/bw/swr1leute/leute-audios-102.html

Hier noch nicht dabei, ich denke spätestens morgen. :D


melden

Blunarunde

01.07.2020 um 13:05
@Bundeskanzleri
Gut ich denke nur das es keine Rolle spielt ob man jetzt Sauerei oder ein anderes Wort dafür findet. Das Wort ändert ja nichts am Umgang mit den Tieren sondern wie wir handeln. Ein Tier kann man ja auch nicht durch Worte verletzen.


melden

Blunarunde

01.07.2020 um 13:08
Nein, aber es bildet die Art zu denken ab.

Und da erwarte ich von jemandem, der sich "eigentlich" genau damit beschäftigt etwas mehr.

Worte sind wichtig und formen unser Denken.


1x zitiertmelden

Blunarunde

01.07.2020 um 23:03
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Worte sind wichtig und formen unser Denken.
Ich geb dir recht. Worte und unsere Sprache sind sehr wichtig wenn es darum geht wie wir denken, aber ich weiß nicht ob ich das zu 100% unterschreiben würde. Ich denke bei dem Thema halt auch immer an solche Sachen wie 'Straßennahmen', 'Völkerball' damals in der Schule o.ä. da wird auch oft diskutiert ob man diese Sachen nicht umbenenen soll. Bei manchen Dingen vielleicht richtig, bei anderen evtl. nicht. Teilweise weiß ich gar nichts von einem rassistischem (o.ä.) Hintergrund und assoziiere demnach auch nichts mit dem Begriff.
Bei dem Wort 'Sauerei' für mich genauso. Darf und soll man gerne anders sehen, aber ich denke dabei sehr selten an Schweine. Das Wort hatte vielleicht mal irgendwann den Bezug zu dem wie Schweine sich verhalten, aber mittlerweile denkt man bei diesem Wort ja eher an was anderes. Zumindest ich.

Nur damit sich niemand auf den Schlipps getreten fühlt, weil mir das wichtig ist: Das ist meine Meinung. Jeder darf das gerne anders sehen und vielleicht ändere ich meine ja auch.


1x zitiertmelden

Blunarunde

01.07.2020 um 23:08
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Schlipps
*Schlips :trollking:


Zur Sauerei:
Precht würde ich sogar zutrauen den Begriff absichtlich gewählt zu haben, manchmal ist er einer leichten Provokation ja durchaus zugeneigt.
Andererseits kann ihm das auch einfach umgangssprachlich rausgerutscht sein.


Spoiler"Was ist das erste Synonym das dir zu 'Sauerei' einfällt?" "Schweinerei!" Jo, dasselbe in grün

Weg mit der Goldwaage, das Ferkel schwimmt schon im Brunnen :troll:


1x zitiertmelden

Blunarunde

01.07.2020 um 23:11
Zitat von KFBKFB schrieb:Was ist das erste Synonym das dir zu 'Sauerei' einfällt?" "Schweinerei!" Jo, dasselbe in grün
Ja, darüber hab ich mir vorher auch gedanken gemacht. Mir ist auch nicht gleich ein anderes eingefallen.

Ich bin halt auch der Meinung das es wichtiger ist an dem Umständen etwas zu ändern als in erster Linie die Sprache zu verändern.


1x zitiertmelden

Blunarunde

01.07.2020 um 23:13
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Ich bin halt auch der Meinung das es wichtiger ist an dem Umständen etwas zu ändern als in erster Linie die Sprache zu verändern.
Nachvollziehbar. Die Umstände sollten auch Priorität haben, sind halt sonst nur Lippenbekenntnisse.

Die Sprache sollte aber damit einhergehend angemessen gewählt sein. Ich spreche mich nicht dagegen aus, provokante Sprache auszumerzen. Die finde ich richtig und wichtig.


1x zitiertmelden

Blunarunde

01.07.2020 um 23:16
Zitat von KFBKFB schrieb:Nachvollziehbar. Die Umstände sollten auch Priorität haben, sind halt sonst nur Lippenbekenntnisse.

Die Sprache sollte aber damit einhergehend angemessen gewählt sein. Ich spreche mich nicht dagegen aus, provokante Sprache auszumerzen. Die finde ich richtig und wichtig.
Das sehe ich auch so.

Man sieht halt leider auch oft, dass Politiker häufig, wenn irgendein Thema zu brisant wird, mit, wie du auch sagst, Lippenbekenntnissen, kommen. Dann will man Namen von Flughäfen umändern, torpediert Shooter als Killerspiele usw., weil man das eigentliche Problem nicht lösen kann oder will und dann halt aber irgendwas anbieten muss.


1x zitiertmelden

Blunarunde

01.07.2020 um 23:19
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:weil man das eigentliche Problem nicht lösen kann
Dafür muss man sich dem Problem auch auseinandersetzen und es verstehen. Das kostet Zeit und womöglich sogar Geld (Stichwort Experten etc. )

Das ist besonders politisch ziemlich unsexy, nach der Wahl ist immer auch vor der Wahl.

Einfacher: Irgendwas rausplappern (gerne laut), Emotionen wecken, Leute damit auf seine Seite bringen die auch keine Lust haben Probleme zu ergründen.

Probleme machen auch einfach keinen Spaß.


melden

Blunarunde

01.07.2020 um 23:22
@Ldex97
Beispiel für Schlagzeile

"Binguin der Amok lief und 47 Menschen totbürzelte spielte brutales Killerspiel!"

"Binguin der Amok lief und 47 Menschen totbürzelte hat "Bares für Rares" geguckt"


Welche Schlagzeile findet wohl mehr Beachtung und bestärkt "Unwissende" in ihrer Vermutung das gewalttätige Medien auch gewalttätige Menschen hervorbringen? :troll:


1x zitiertmelden

Blunarunde

01.07.2020 um 23:28
Zitat von KFBKFB schrieb:Welche Schlagzeile findet wohl mehr Beachtung und bestärkt "Unwissende" in ihrer Vermutung das gewalttätige Medien auch gewalttätige Menschen hervorbringen? :troll:
Ja, das ist noch so ein Fass das man aufmachen könnte. Die Rolle der Medien. Aber lassen wir das.


melden

Blunarunde

01.07.2020 um 23:32
Gute Nacht 😴


melden

Blunarunde

01.07.2020 um 23:33
@Ldex97
Geht doch alles in Hand in Hand. Kannmannixmachen ¯\_(ツ)_/¯


1x zitiertmelden

Blunarunde

01.07.2020 um 23:33
@grizzlyhai
:merle:


melden

Blunarunde

01.07.2020 um 23:55
Wow :o:
Ich bin begeistert!
Eine tolle Diskussion!

:lv:


melden

Blunarunde

01.07.2020 um 23:55
@KFB
@Ldex97


melden

Blunarunde

01.07.2020 um 23:57
@Bundeskanzleri
:o:


Anzeige

melden