Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Zitats-Diskussion: Marie von Ebner-Eschenbach "Der Klügere gibt nach"

16 Beiträge, Schlüsselwörter: Dummheit, Weltherrschaft, Klugheit, Marie Ebner-eschenbach
Seite 1 von 1

Zitats-Diskussion: Marie von Ebner-Eschenbach "Der Klügere gibt nach"

06.01.2014 um 23:27
& da es mir irgendwie gefällt (und hoffentlich euch alle nicht stört :P), wollte ich eine Diskussion zu einem tollen Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach starten.

»Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit«

Wie findet ihr diese Aussage?
Ist sie eurer Meinung nach richtig?
Wie wichtig könnte diese Erkenntnis sein?
(Denkanstöße) :)


melden
Anzeige

Zitats-Diskussion: Marie von Ebner-Eschenbach "Der Klügere gibt nach"

06.01.2014 um 23:51
Sehr schön! Sie hat viele kluge Dinge gesagt und die sind - wie das genannte Zitat - voll auf den Punkt. Da gibts dann gar nichts mehr zu sagen.

;)


melden

Zitats-Diskussion: Marie von Ebner-Eschenbach "Der Klügere gibt nach"

07.01.2014 um 02:00
eine gefällige Aussage - das hätte sie sich auch sparen können!
Interessant wäre es, in welchem Zusammenhang sie es gesagt habe.

Wahrscheinlich nur in einem theoretisch historischen Kontext.


melden

Zitats-Diskussion: Marie von Ebner-Eschenbach "Der Klügere gibt nach"

07.01.2014 um 02:10
Ich finde das Zitat irgendwie sehr einseitig und einfach.

Der Klügere gibt nach und der Dumme bekommt was er will?
Ich gebe nicht gerne nach, schon gar nicht, wenn ich der Überzeugung bin, im Recht zu sein.
Warum sollte ich dann nachgeben?
Nein, es gibt bessere aber auch anstrengendere Wege.


melden

Zitats-Diskussion: Marie von Ebner-Eschenbach "Der Klügere gibt nach"

07.01.2014 um 02:12
@DiePandorra
dat sollen sich ja auch nur de Bauern zu Jemüte führen! Verstehste?


melden

Zitats-Diskussion: Marie von Ebner-Eschenbach "Der Klügere gibt nach"

07.01.2014 um 02:14
@WolfsSchild
Ja, vastehe. Da bin ick zu kluch für!
Na Jott sei Dank! :)


melden

Zitats-Diskussion: Marie von Ebner-Eschenbach "Der Klügere gibt nach"

07.01.2014 um 08:31
Ich denke es geht auch darum, dass man meistens am Ende besser dasteht, wenn man sich mit möglichst allen Menschen gut stellt mit denen man zu tun hat... auch wenn diese mal anstrengend seien können.

Es geht ,denke ich, im Leben immer um Politik, Diplomatie, Sozialkompetenz, oder wie man es auch nennen will...

Klar.. wenn dir einer komisch kommt, kannste gleich die volle Breitseite zurückgeben, aber es bringt einem meiner Erfahrung nach mehr zu beschwichtigen, solange es erträglich ist. So wie ich das sehe killen sich die Deppen am Ende eh genseitig

Politiker sind eigentlich ein schönes Beispiel... die stehen ganz oben auf der Machtskala, und zwar weil sie extrem opportunistisch sind, und sich oft nicht nach ihrem Stolz richten sondern ganz kühl kalkulieren und eben auch oft nachgeben, wenn es Sinn macht.


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zitats-Diskussion: Marie von Ebner-Eschenbach "Der Klügere gibt nach"

07.01.2014 um 17:33
ich kenn das als "wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt".
kp aus welchem film das war.
ich seh das als aufruf, die dummen nicht dumm dastehen zu lassen.
viele halten sich nur für klug. wer wirklich klug ist, kann auch komplizierte sachverhalte so einfach erklären, dass sie selbst ein kind versteht.


melden

Zitats-Diskussion: Marie von Ebner-Eschenbach "Der Klügere gibt nach"

07.01.2014 um 21:52
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.
Ebenfalls ein weiser Spruch.
Auf die Dosis kommt es an, es gilt zu entscheiden, bis zu welchem Zeitpunkt nachgeben klug ist.


melden

Zitats-Diskussion: Marie von Ebner-Eschenbach "Der Klügere gibt nach"

08.01.2014 um 02:47
Der Kluge gibt vor nachzugeben und heckt Rachepläne aus, der Klügere gibt nacht und der Klügste guckt sich das ganze im Fernsehen an :P


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zitats-Diskussion: Marie von Ebner-Eschenbach "Der Klügere gibt nach"

09.01.2014 um 10:25
der kluge gibt wohl deshalb eher nach, weil er die trivialität der meisten probleme eher erkennt, und sieht, dass streit hier nicht helfen wird


melden

Zitats-Diskussion: Marie von Ebner-Eschenbach "Der Klügere gibt nach"

10.01.2014 um 04:57
Abd-Abeo schrieb am 06.01.2014:»Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit«
Der Klügere gibt nicht immer nach, manchmal ist er nur geduldiger.


melden

Zitats-Diskussion: Marie von Ebner-Eschenbach "Der Klügere gibt nach"

11.01.2014 um 07:25
@rockandroll


Genau, so sehe ich das auch. Da steht ein kluger Kopf eben drüber. Hat nichts damit zu tun man selbst den Kürzeren zieht.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zitats-Diskussion: Marie von Ebner-Eschenbach "Der Klügere gibt nach"

11.01.2014 um 07:26
@Hornisse
jepp, so meint es wohl das sprichwort


melden
misterman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zitats-Diskussion: Marie von Ebner-Eschenbach "Der Klügere gibt nach"

19.01.2014 um 01:32
@Abd-Abeo
Ja sie ist richtig.

Wichtig ist das jedoch nicht, in nächster Zeit wird sich wohl wenig ändern.

(Die allg. Dummheitsmehrheit hat leider die Schwäche der Demokratie erkannt und wird dieses System zwangsläufig zu fall bringen.)


melden
Anzeige

Zitats-Diskussion: Marie von Ebner-Eschenbach "Der Klügere gibt nach"

27.05.2016 um 18:09
Ich finde das Zitat ebenfalls sehr passend, dass es nicht auf alle zutrifft kann gut sein aber das wird wohl auch nie funktionieren. Trotzdem finde ich gibt es genügend Beispiele von klugen Leuten oder solche, die ich für klug halte, die zurzeit an der Macht sind.Also ich finde nicht, dass die Welt von "dummen" Menschen beherrscht wird, viel eher kann man sagen, dass kluge Leute durch die Macht dumm werden können, trotzdem sind es ja eigentlich kluge Leute.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

835 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt