Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Philosophieren auch Aliens?

37 Beiträge, Schlüsselwörter: Aliens
Primpfmümpf
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Philosophieren auch Aliens?

02.02.2014 um 00:51
Man stelle sich vor Aliens die interstellar reisen, philosophieren. Über was könnten sie philosophieren? :)

Wären denen ihre Philosophien weiser als unsere? :) Sorry dass ich nicht mehr für für den Threadanfang schreibe, mehr fällt mir nicht ein.


melden
Anzeige
Orbiter...
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Philosophieren auch Aliens?

02.02.2014 um 01:17
Also die Aliens, die ich kenne sind vom Wesen her menschlich, aber sind soz die Götter der Philosophie. Die haben längst nicht mehr so viele Fragen wie die Menschen.

Wer fast alles weiss, hat nicht viele Fragen, gelle?


melden

Philosophieren auch Aliens?

02.02.2014 um 13:16
Gute Frage, dass können wir nicht beantworten, da wir noch kein Alien befragen konnten.
Wenn sie auch unsere Denkmuster haben, so werden sie sicher auch über ähnlichen Sachen philosophieren wie wir.

Wenn sie aber ein ganz anderes Denkmuster haben, dann wird es schwierig sein, zu Wissen, ob sie überhaupt philosophieren?


melden
Juvenile
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Philosophieren auch Aliens?

02.02.2014 um 13:21
Woher sollte man das denn jetzt wissen?!!


melden

Philosophieren auch Aliens?

02.02.2014 um 13:28
@Juvenile
Musst du nicht wissen, wir sind hier in Philosophie ;)


melden

Philosophieren auch Aliens?

02.02.2014 um 13:46
Wahrscheinlich sind diese Aliens auch so "dumm" wie wir und können nicht andere Planeten erkunden.. daher wissen die auch nicht, ob die alleine sind im Universum.. sowie wir.. Und ich würde davon ausgehen, dass die auch fragen ob es im Universum andere Lebewesen gibt.. Und in deren Augen sind wir die Aliens und die sind Menschen.. vll. sind das auch nur Kühe, die Intelligent sind.

VLl. sind dort die Menschen die Tiere und die Tiere die Menschen. Kranke Scheiße.


melden

Philosophieren auch Aliens?

02.02.2014 um 14:05
@Primpfmümpf
Wenn sie ähnlich denken und empfinden wie wir, ja sicherlich, die Frage ist wie weit sie sich schon entwickelt haben, wie ihre Gesellschaft funktioniert und wie ihre Denkweisen durch Kultur, Wissen und Erkenntnisprozesse geprägt wurden. Ich bin mir sicher das es da so einige unterschiedlichste Kulturen und Völker bzw. Spezies geben mag, mit unterschiedlichsten Philosophien, ich bin mir sogar ziemlich sicher das sich manche von ihnen sehr ähnlich wie wir denken könnten.

Man bedenke die Vielfalt allein hier bei uns auf der Erde, fernöstliche Philosophien sind weit weltoffener als die des Abend- und Morgenlandes, die Rationalität der Menschen hängt auch von den unterschiedlichen Kulturen ab, so auch ihre Lebensphilosophien. Durch unsere Vernetzung bildet sich mehr und mehr ein gesamtheitliches Bild der Menschheit, die Philosophien erleben zwar Turbulenzen, jedoch bilden sie mehr und mehr eine Harmonie und die Gegenkräfte dazu verlieren mehr und mehr an Bedeutung (z.B. konservative Religionen).

Wenn wir auf außerirdische treffen die weit entwickelt sind, werden diese mit Sicherheit eine Einmischung vermeiden wollen und uns aus der Fern studieren, jedoch wenn sie merken das es auch hier dann und wann mal fortschrittliche Lebensphilosophien gibt, könnten sie vielleicht Gemeinsamkeiten finden. Oder die Unterschiede sind so groß das sie lieber gleich abreisen oder ne Invasion starten :D

Ich gehe aber davon aus das die Distanzen und Hürden diese zu überwinden es kaum möglich machen das es zu einem Kontakt kommt, wenn doch, dann wäre ich neugierig wie sie es geschafft haben und wie sich ihre Kultur und Gesellschaft so weit entwickeln konnte es zu schaffen diese Distanzen zu überbrücken. Ich würde von ihnen lernen wollen.

In dieser Hinsicht empfehle ich einige Star Trek Folgen und den Film Contact, so auch die Philosophien von Carl Sagan, diese zielen genau auf diese Frage ab und haben Gedankenspiele geprägt die sehr interessant sind.


melden
ErhardVobel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Philosophieren auch Aliens?

02.02.2014 um 16:59
Wenn sie uns geistig so ähnlich sind wie wir und genug Bier getrunken haben, dann sicher.

Es ist jedoch unwahrscheinlich dass sich intelligente Wesen, die sich ihrer selbst bewusst sind, nicht über den Sinn des Lebens und den Tod Gedanken machen.

Wenn schon Elefanten sich ihrer Toten gedenken zu scheinen, dann wohl auch die Typen in ihren Fliegenden Untertassen.


melden
oneisenough
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Philosophieren auch Aliens?

02.02.2014 um 18:50
@Primpfmümpf

Wie ich hörte, philosophieren einige über die Frage, warum man bezahlen sollte, um auf einem Planeten leben zu können, auf dem man geboren ist. Und auch darüber, warum man den Kindern der eigenen Art Wissen vorenthält und sich dafür ebenfalls bezahlen lassen sollte. Solche Überzeugungen halten sie für die mit Abstand größten, selbst in den Weg gelegten Hindernisse bei der Weiterentwicklung einer Zivilisation als Gesamtheit und zeigen einem auf, warum das so ist.


melden

Philosophieren auch Aliens?

02.02.2014 um 19:03
Was für eine Frage ^^

ich denke Philosophie wird nur von Wesen betrieben, die kein genaues Bild vom 'Ganzen' haben, so wie wir es, die in ihrer Ecke des Universums darauf aufbauen, neue Erkenntnisse und Ansichten zu erhalten um endlich Teil des Großen zu sein.


melden
oneisenough
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Philosophieren auch Aliens?

02.02.2014 um 19:06
@SUPERVISOR1982

Auf diese Frage antworten manche von ihnen: Weder der liebe Gott noch sonst jemand ist zu dir gekommen und hat dir erzählt, dass es eine Gesamtheit gibt. Du bist Derjenige, der sich eine solche Gesamtheit denkt mit einem darin enthaltenen Teil als dir/dich.


melden

Philosophieren auch Aliens?

02.02.2014 um 19:11
@Primpfmümpf
@cRAwler23
@SUPERVISOR1982
@oneisenough
SUPERVISOR1982 schrieb:ich denke Philosophie wird nur von Wesen betrieben, die kein genaues Bild vom 'Ganzen' haben, so wie wir es, die in ihrer Ecke des Universums darauf aufbauen, neue Erkenntnisse und Ansichten zu erhalten um endlich Teil des Großen zu sein.
Stimmt schon. Ich denke auch, dass die Möglichkeit besteht, dass es Wesen gibt, die in etwa wie wir sind und ebenso versuchen, das Große Ganze zu verstehen.
Auf diese Frage antworten manche von ihnen: Weder der liebe Gott noch sonst jemand ist zu dir gekommen und hat dir erzählt, dass es eine Gesamtheit gibt. Du bist Derjenige, der sich eine Gesamtheit denkt mit einem darin enthaltenen Teil von dir.
Eine Gesamtheit gibt es.
Kein Grund in die tiefere Philosophie abzudriften. :)


melden

Philosophieren auch Aliens?

02.02.2014 um 19:11
@oneisenough

alles schön und gut, dabei übersiehst du aber das wesentliche, denn ob man will oder nicht, existieren (hoffentlich) noch andere Geschöpfe im Universum, religion mal außenvor gelassen.


melden
oneisenough
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Philosophieren auch Aliens?

02.02.2014 um 19:16
@SUPERVISOR1982

Du hast vollkommen Recht. Ich halte Lebewesen, welche auch immer, keinesfalls für das Wesentliche, weil sie keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung haben. Aber ich verstehe sehr gut, dass du etwas Vorübergehendes für das Wesentliche hälst.


melden

Philosophieren auch Aliens?

02.02.2014 um 19:16
@Kodyjak

Genau, denn auch andere Wesen haben eine gewisse relevanz. d.h. ein Geschichte wie sie entstanden sind, wie sie evolutionäre entwicklung erlebte und ob es vielleicht parallelen zu unserer Terranischen Entwicklung gab. Was sie ausmacht aus Ihrer Sicht.


melden

Philosophieren auch Aliens?

02.02.2014 um 19:22
@oneisenough

hmm, ok, es ist instinktiv in uns verankert mit anderen Wesen bzw. Systemen vergleiche zu machen, was den Ursprung und die entwicklung angeht. ich für mich, halte es für wichtig und anderen geht es genauso eine gewisse Neugier zu haben, die uns über kurz oder lang vorranbringt.


melden
oneisenough
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Philosophieren auch Aliens?

02.02.2014 um 19:38
@SUPERVISOR1982

Neugier tötete die Katze. :)


melden
oneisenough
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Philosophieren auch Aliens?

02.02.2014 um 21:47
@Kodyjak
Kodyjak schrieb:Eine Gesamtheit gibt es.
In bestimmter Weise gibt es das durchaus, das will ich nicht abstreiten. Aber es gibt keine Gesamtheit im Verständnis von Universum. Diese Begriffe beschreiben stets nur das, was man mit seinen Sinnen und technischen Hilfsmitteln bereits erfahren hat sowie das, was man sich zusätzlich noch vorstellt.

Es gibt eine Gesamtheit, wenn sie als Summe von bestimmten Zählbarkeiten verstanden werden soll. Aber wenn du die Zählbarkeiten nicht vollständig angeben kannst, kannst du auch nicht von einer Gesamtheit ausgehen, sondern allenfalls von einer in alle möglichen Richtungen gegebenen Offenheit. Das ist nun mal so.


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Philosophieren auch Aliens?

03.02.2014 um 04:04
Philosophie ist Suche nach Sinn und Wert. Das Knobeln, Abwägen, Zögern, wie wir uns entscheiden, ist ein Indikator dafür, dass in unserem Kopfe (zumindest einfache) philosophische Vorgänge vor sich gehen. Sowas lässt sich sogar bei Hund und Katze beobachten, bei der gesamten Natur.
Philosophie ist die einzige Philosophie, nach der sich zu leben lohnt. ;)


melden
Anzeige
Primpfmümpf
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Philosophieren auch Aliens?

03.02.2014 um 07:34
Ich danke euch. Hab alles gelesen. Deckt sich gut mit meiner Auffassung.

Ich denke es gibt Außerridische die wie wir philosophieren, einige rationaler einige fantasievoller, einige Verbinden es mit spekulieren und andere philosophieren garnicht wei sie entweder zu wenig entwickelt sind, zu destruktiv sind, oder weil weil sie garnicht mehr bewusst philosophieren da sie es permanent unbewusst machen.


melden
746 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Socrates-wer war er?53 Beiträge