Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philosophieren auch Aliens?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Philosophieren auch Aliens?

03.02.2014 um 16:27
@oneisenough
Kodyjak schrieb:
Eine Gesamtheit gibt es.


In bestimmter Weise gibt es das durchaus, das will ich nicht abstreiten. Aber es gibt keine Gesamtheit im Verständnis von Universum. Diese Begriffe beschreiben stets nur das, was man mit seinen Sinnen und technischen Hilfsmitteln bereits erfahren hat sowie das, was man sich zusätzlich noch vorstellt.

Es gibt eine Gesamtheit, wenn sie als Summe von bestimmten Zählbarkeiten verstanden werden soll. Aber wenn du die Zählbarkeiten nicht vollständig angeben kannst, kannst du auch nicht von einer Gesamtheit ausgehen, sondern allenfalls von einer in alle möglichen Richtungen gegebenen Offenheit. Das ist nun mal so.
Ich habe soweit verstanden was du meinst, kann dir da auch garnicht widersprechen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade in der Philosophie verschiedene Definitionen von dem Wort "Gesamtheit" ihren Ursprung finden.
Ob man die Definition jetzt aus Sicht der breiten Masse annimmt, oder sich gar seine eigene Interpretation schafft, in welchen Bezügen auch immer, schließt nicht aus, dass es eine Gesamtheit gibt.
Ebenso wie du eine "Gesamtheit" verneinen kannst, so kannst du sie auch bejahen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Philosophieren auch Aliens?

03.02.2014 um 16:30
Es gibt keine intelligente ALF, deshalb kann da draußen auch niemand philosophieren.


1x zitiertmelden

Philosophieren auch Aliens?

03.02.2014 um 18:58
@Kodyjak
Zitat von KodyjakKodyjak schrieb:Ob man die Definition jetzt aus Sicht der breiten Masse annimmt, oder sich gar seine eigene Interpretation schafft, in welchen Bezügen auch immer, schließt nicht aus, dass es eine Gesamtheit gibt.
Dann kannst du mir ja jederzeit nachprüfbar eine solche (nicht zählbare) Gesamtheit zeigen. Ein Scheitern deines Bemühens werde ich als einen Erkenntnisgewinn für dich werten, weil du dich offensichtlich geirrt hast. Magst du es mal versuchen?


1x zitiertmelden

Philosophieren auch Aliens?

03.02.2014 um 19:12
@Simowitsch
Und du bist dir dessen zu 100% sicher?

Odni-li-myi-Are-we-alone-384x500

Ich bin mir sicher das es noch sehr viele andere, verschiedenste Lebensformen und vielleicht sogar viele verschiedene Zivilisationen gibt, mit unterschiedlichsten Entwicklungsstadien. Da kann es gutmöglich sein das es auch uns recht ähnliche Spezies gibt die sich mit ähnlichen oder gar gleichen Fragen plagen wie wir hier. Die Frage ist nur ob die Distanzen überwindbar sind. Was ist wenn es gar Völker gibt die dem unsrigen weit voraus sind und auch technologisch sowie gesellschaftlich dazu in der Lage sind eben diese Distanzen zumindest im Ansatz zu überbrücken?

Meine Sicht der Dinge ist so:



Das untere Bild gilt für jedes andere bewusste, denkende und fühlende Wesen in diesem Universum :)


melden

Philosophieren auch Aliens?

03.02.2014 um 19:21
@cRAwler23

Die Verbindungslinien in deinen geposteten hübschen Bildern gefallen mir am besten. Was für eine Verbindung zwischen dem Dargestellten damit wohl gemeint sein könnte?

Uiihh, jetzt wird´s philosophisch! :)


melden

Philosophieren auch Aliens?

03.02.2014 um 19:24
@oneisenough
Kodyjak schrieb:
Ob man die Definition jetzt aus Sicht der breiten Masse annimmt, oder sich gar seine eigene Interpretation schafft, in welchen Bezügen auch immer, schließt nicht aus, dass es eine Gesamtheit gibt.

Dann kannst du mir ja jederzeit nachprüfbar eine solche (nicht zählbare) Gesamtheit zeigen. Ein Scheitern deines Bemühens werde ich als einen Erkenntnisgewinn für dich werten, weil du dich offensichtlich geirrt hast. Magst du es mal versuchen?
Würdest du eine alternative Denkensform wählen, meiner entgegendkommend, so würdest du mich verstehen,... vielleicht...
Aber du wähletest die Mathematik und aus mathematischer Sicht betrachtet hast du recht, was widerum aber kein Erkenntnisgewinn für mich darstellt.
Der Unterschied zwischen Dir und mir ist derjenige, dass ich aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann, du scheinst in deiner Meinung aber leicht engstirnig oder auch straight.

-Ich erkannte einfach nur den Unterschied in der Problematik der Kommunikation-


1x zitiertmelden

Philosophieren auch Aliens?

03.02.2014 um 19:40
@Kodyjak
Zitat von KodyjakKodyjak schrieb:Würdest du eine alternative Denkensform wählen, meiner entgegendkommend, so würdest du mich verstehen
Unsinn! Ich habe dir explizit die Frage gestellt und die Chance gegeben, es mir zu erklären. Dein Versuch mir eine Gesamtheit zu nennen ist gescheitert. Aber es klang zumindest so, als hättest du schon eine Ahnung, wovon du redest. Immerhin.


melden

Philosophieren auch Aliens?

03.02.2014 um 21:46
@oneisenough

In deinen Augen ist der Versuch gescheitert, aber immer wieder schön zu sehen, wie sich Menschen aufregen.

Jaa, ich weiss, wovon ich rede.


melden

Philosophieren auch Aliens?

03.02.2014 um 21:52
Wenn ich "Unter uns" schaue, dann ist das fast ein sicheres Ereignis.


melden

Philosophieren auch Aliens?

04.02.2014 um 03:07
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dann kannst du mir ja jederzeit nachprüfbar eine solche (nicht zählbare) Gesamtheit zeigen. Ein Scheitern deines Bemühens werde ich als einen Erkenntnisgewinn für dich werten, weil du dich offensichtlich geirrt hast. Magst du es mal versuchen?
Hmm es geht also um eine Gesammtheit die nach außen hin offen ist?

Die dem Menschen, bislang, bekannten Rechenoperatoren.
Es gibt plus, minus, mal, geteilt, aber vielleicht haben wir in der Zukunft irgendwann einmal ein
verknetet, um den uns dann beinahe offensichtlichen Prozess der Quantenentscheidbarkeit in Formeln zu verweben.

Wäre sehr hilfreich wenn philosophierende Aliens mit praktisch gewählten Feinden uns diesen Schritt abnähmen, wir taugen besser als Leibgardisten als als Wissenschaftler.


1x zitiertmelden

Philosophieren auch Aliens?

04.02.2014 um 09:40
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Es gibt keine intelligente ALF, deshalb kann da draußen auch niemand philosophieren.
rein räumlich betrachtet ist die wahrscheinlichkeit natürlich garstig gegen dich.. was mich aber interessieren würde, ist, warum man sich so sicher sein kann


melden

Philosophieren auch Aliens?

04.02.2014 um 14:32
@MrBananentoast
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Hmm es geht also um eine Gesammtheit die nach außen hin offen ist?
Für etwas, das keine Begrenzung in welcher Form auch immer hat, ist der Begriff ”Gesamtheit“ nicht das Wort der Wahl, weil man nicht wissen kann, worin diese Gesamtheit überhaupt besteht. Das Anwenden des Begriffes in dieser Weise ist dasselbe, als würdest du sagen ”Ich habe keine wirkliche Ahnung, wovon ich da eigentlich rede, aber ich habe es vorsorglich schon mal zu einer Gesamtheit zusammengefasst“.
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Wäre sehr hilfreich wenn philosophierende Aliens mit praktisch gewählten Feinden uns diesen Schritt abnähmen, wir taugen besser als Leibgardisten als als Wissenschaftler.
Das kann ich nicht bestätigen. Wie ich mitbekommen habe, arbeiten bestimmte Menschen mit höher entwickelten Lebewesen täglich miteinander. Menschen nennen bestimmte Wissenschaftler gerne ein Genie. Ein Genie erzählt jedoch niemandem, woher er manche seiner Informationen bezieht, denn sonst wäre er ja kein Genie.


1x zitiertmelden

Philosophieren auch Aliens?

04.02.2014 um 20:28
...na gut..., dann erhoehe ich halt auf Oer-Erkenschwick..., - kann da einer mithalten...


melden

Philosophieren auch Aliens?

24.02.2014 um 13:36
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb am 04.02.2014:”Ich habe keine wirkliche Ahnung, wovon ich da eigentlich rede, aber ich habe es vorsorglich schon mal zu einer Gesamtheit zusammengefasst“
Die Dinge, von denen ich nichts weis, haben aus meiner Sicht als einziges Merkmal, dass ich nichts von ihnen weis.
Ob diese Menge an Dingen endlos groß ist, ist ein Element dieser Menge.

Etwas in exakte Formen zu fassen ist unmöglich, es könnte die ganze Zeit irgendein neuer Beweis zu einem neuen Weltbild führen und damit alles Bekannte in anderen, vielleicht aber gleich wirkenden, Regeln erklären.


melden

Philosophieren auch Aliens?

24.02.2014 um 17:53
Wenn dann bestimmt über Chemtrails, weil die das Zeug auch sprühen, Kaliumsalze und so.
Und dann werden die Außerirdischen auch Rätsel raten, was da wohl über ihnen geschieht. Eine Verschwörung oder gibt es doch keine?


melden

Philosophieren auch Aliens?

26.02.2014 um 00:55
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb am 02.02.2014:Über was könnten sie philosophieren?
Die fliegen bestimmt mir ihren Untertassen auch öfters an der Erde vorbei.

Ab und zu wird dann die Erkenntnis bei ihnen auftauchen, dass die Philosophie der Menschen geistige Krankheit der Verwirrung ist. Über die anderen, die nicht an dieser Krankheit leiden lachen sie. Sie denken, diese haben Stöpsel in den Ohren und im Kopf, um es denken zu lassen, das große graue Etwas. Die Stöpsel bieten eine wirksame Abschirmung.


melden

Philosophieren auch Aliens?

26.02.2014 um 04:16
ach was heißt philosophieren überhaupt..
das ist eine Warnehmung und durch Dekaden von Solzialisation weitergegeben. generell sind Warnehmungssachen so eine Geschichte


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Gott spielen - Menschheits- und Evolutionsziel
Philosophie, 103 Beiträge, am 13.06.2016 von ArnoNyhm
ivy131 am 01.05.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 13.06.2016 »
Philosophie: Theorie zur Entstehung der Menschheit
Philosophie, 26 Beiträge, am 23.12.2015 von Alienpenis
luca00857 am 27.11.2015, Seite: 1 2
26
am 23.12.2015 »
Philosophie: Können wir uns Intelligent nennen?
Philosophie, 241 Beiträge, am 31.01.2015 von Holdings
GalaxySearcher am 24.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
241
am 31.01.2015 »
Philosophie: Eden: Zutritt nur für "Ungläubige"
Philosophie, 27 Beiträge, am 07.05.2013 von jawbreaker
GalleyBeggar am 06.05.2013, Seite: 1 2
27
am 07.05.2013 »