Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum hat der Schöpfer bloß die Langeweile erfunden ?

111 Beiträge, Schlüsselwörter: Langeweile

Warum hat der Schöpfer bloß die Langeweile erfunden ?

12.08.2015 um 12:50
Das "Tun" wird überschätzt.


melden
Anzeige

Warum hat der Schöpfer bloß die Langeweile erfunden ?

12.08.2015 um 22:46
@MrBananentoast
dann hab ich keinen geistigen Leerlauf!

Was ist eigentlich Langeweile? Kenne ich nicht. Wenn ich was fertg habe, lauert schon das nächste Objekt auf mich.


melden

Warum hat der Schöpfer bloß die Langeweile erfunden ?

12.08.2015 um 22:49
Ich denke, dass Langeweile und Depressionen sehr nahe bei einander liegen, bzw Ersteres ein Symptom von Letzterem ist.


melden

Warum hat der Schöpfer bloß die Langeweile erfunden ?

13.08.2015 um 08:32
Früher gab es keine Langeweile...
Ist denke Ich ein Phänomen der Neuzeit....kaum hat man 5 Minuten zeit weiß man nichts mit sich anzufangen.
Und es war auch nicht das Göttliche die das erfunden hat sondern der Mensch...


melden

Warum hat der Schöpfer bloß die Langeweile erfunden ?

13.08.2015 um 09:15
@maryloo11
Objekt? Etwas womit man sich befassen kann. Erscheint mir sinnvoll das zu tun, es sei denn man beschäftigt sich deshalb mit allemmöglichen, weil es einen von unheimlicheren Gedanken ablenkt.
Langeweile ist weder gut noch schlecht würde ich sagen.


melden
monster_IQ
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hat der Schöpfer bloß die Langeweile erfunden ?

13.08.2015 um 10:26
KAALAEL schrieb: Früher gab es keine Langeweile...
Ist denke Ich ein Phänomen der Neuzeit....
Nö, auch früher schon haben menschen die langeweile verspürt, würde ich sagen. Das gefühl von einem leerem zustand, von leerer Zeit muss auch schon früher empfunden worden sein. Ich denke sogar das es unter steinzeitmenschen dazu gekomen ist langeweile zu verspüren.


melden

Warum hat der Schöpfer bloß die Langeweile erfunden ?

13.08.2015 um 10:33
monster_IQ schrieb: Ich denke sogar das es unter steinzeitmenschen dazu gekomen ist langeweile zu verspüren.
Ich kann mir schlecht vorstellen das ein Höhlenmensch viel Zeit hatte zum sinnieren...
Dazu war er viel zu sehr mit dem Überleben beschäftigt.... :)


melden
monster_IQ
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hat der Schöpfer bloß die Langeweile erfunden ?

13.08.2015 um 11:22
@KAALAEL
KAALAEL schrieb:Ich kann mir schlecht vorstellen das ein Höhlenmensch viel Zeit hatte zum sinnieren...
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen wie er so da saß und voller langeweile aus seiner hölle schaute, als ein langanhaltender regen durchs land zog...
KAALAEL schrieb:Dazu war er viel zu sehr mit dem Überleben beschäftigt
Woher willst du das wissen das er die ganze zeit ums überleben kämpfte? Warum sollte eine frau zum beispiel die stundenlang felle gegerbt hat keine Langeweile verspürt haben?


melden

Warum hat der Schöpfer bloß die Langeweile erfunden ?

13.08.2015 um 11:37
@bipolarunit

Langeweile scheint ein selbstinterpretierter Zustand zu sein...ein weiteres Loch das gestopft werden will...so als könnte man nicht einfach mal alles sein lassen wie es ist und nur deswegen Freude empfinden.

Nichts muss aber alles kann wenn es will.


melden

Warum hat der Schöpfer bloß die Langeweile erfunden ?

14.08.2015 um 22:06
@MrBananentoast

Ja, stimme zu. Aber entspannen kann ich mich auch ohne Langeweile. Ich denke, was ich manchmal genieße - wie nur im Liegestuhl liegen und den Geräuschen lauschen (wohne in einer ruhigen Sackgasse) oder zu träumen - finden andere Leute als völlig langweilig.


melden

Warum hat der Schöpfer bloß die Langeweile erfunden ?

14.08.2015 um 22:14
@X-RAY-2

Ja, wer viel Langeweile hat, kann, wenn er nicht damit umgehen kann - sprich: sich eine Beschäftigung zu suchen - sicher irgendwann depressiv werden. Kann ich mir vorstellen. Ich denke, sowas kommt wohl öfter bei Workoholikern vor, die in Ruhestand gegangen oder arbeitslos geworden sind und, da vorher nur die Arbeit im Kopf, nun kein Hobby haben, um ihre viele Frezeit auszunutzen.


melden

Warum hat der Schöpfer bloß die Langeweile erfunden ?

14.08.2015 um 22:23
@maryloo11

Ich denke eher nicht, dass man von Langeweile Depressionen bekommt, sondern, wie gesagt, dass die Langeweile ein Symptom der Depressionen ist.

Demnach wäre Langeweile ein Mangelzustand.

Bei Workaholics kommt eventuell auch noch das nicht-stofflich gebundene Suchtverhalten dazu, was dazu führt, dass an freien Tagen quasi ein psychischer Entzug einsetzt.


melden

Warum hat der Schöpfer bloß die Langeweile erfunden ?

14.08.2015 um 22:43
@X-RAY-2

Ja, so kann man das auch interpretieren.

Aber wenn ich z.B. seit 1 Stunde im Warteraum des Arztes sitze, dann langweile ich mich auch - zwangsweise - .ist das denn schon eine Depri?


melden

Warum hat der Schöpfer bloß die Langeweile erfunden ?

14.08.2015 um 22:46
@maryloo11
Im Wartezimmer beim Arzt, würde ich sagen, ist es eher Ungeduld als Langeweile - also keine "Depri" imho.


melden

Warum hat der Schöpfer bloß die Langeweile erfunden ?

14.08.2015 um 22:51
@X-RAY-2

da bin ich aber froh :)

Apropo Langeweile: mich plagt das nächste "Objekt"/Frage: warum heißt du so? Strahlst du immer freundlich?


melden

Warum hat der Schöpfer bloß die Langeweile erfunden ?

14.08.2015 um 23:04
@maryloo11
Meinen Nick meinst? Der bezieht sich locker auf eine Romanserie namens "Larry Brent" (immer gut, wenn man mal Langeweile hat ^^), deren Titelheld ein Geheimagent mit der Deckbezeichnung X-RAY-3 ist.


melden

Warum hat der Schöpfer bloß die Langeweile erfunden ?

15.08.2015 um 22:38
@X-RAY-2

Klingt gut, werd ich mal lesen, wenn ich Langeweile anschleichen sehe.


melden

Warum hat der Schöpfer bloß die Langeweile erfunden ?

16.08.2015 um 16:38
@bipolarunit
Die Antwort dazu ist eigentlich ganz leicht! Damit du den Unterschied erlernen kannst, auf das du zu schätzen weist, was du bekommst!


melden

Warum hat der Schöpfer bloß die Langeweile erfunden ?

16.08.2015 um 16:47
Naja wenn uns nicht langweilig werden würde dann hätten wir ja überhaupt keinen Anreiz irgendwas zu machen, wenn ich die ganze Zeit rumsitze und auf meine Wand gucke dabei aber so viel Spaß empfinde wie beim Sex dann würde ich ja nie wieder irgendwas machen und langsam zugrunde gehen, daher bedarf es der Langeweile damit wir aus ihr heraus motiviert und kreativ die Welt erforschen/verändern.


melden
Anzeige

Warum hat der Schöpfer bloß die Langeweile erfunden ?

16.08.2015 um 16:58
@DaleCooper
so hat die schöpferische Macht auch gleich den Anreiz erfunden, sich der Langeweile zu entziehen! Klasse! So ergibt auch der Satz: "und für jedes Leid, was erschaffen wurde, wurde auch sein Heil erschaffen", einen zusätzlichen Sinn! Danke!


melden
691 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Sinn des Lebens876 Beiträge