Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Oberflächlichkeit verwerflich?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aussehen, Empathie, Oberflächlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
justus55 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Oberflächlichkeit verwerflich?

25.01.2015 um 12:15
Hallo liebe Community.

Ich persönlich finde dass die Welt viel zu oberflächlich ist, was ja vermutlich auch viele Andere so sehen. Damit meine ich aber nicht nur dass Menschen sich nicht für andere interessieren und nur oberflächlich miteinander über Themen reden, sondern auch dass Menschen, um es positiv zu formulieren, einen Drang zum Schönen haben. Schönere Menschen haben in unserer Gesellschaft viele Vorteile: sie sind beliebter, verdienen mehr, und vieles mehr. Dazu gibt es Studien die das belegen.

Aber auch ich selber merke das oft in meinem alltäglichen Leben und leider nicht nur im Verhalten Anderer sondern auch in meinem Eigenen. Ich finde das sehr unfair, denn man kann zwar auf sein Aussehen achten, aber es nicht grundlegend verändern.

Ich befinde mich gewissermaßen in einem inneren Konflikt mit mir selber. Einerseits fühle ich mich vom Schönen angezogen, aber andererseits denke ich, dass so etwas ungerecht und in gewisser Weise auch falsch ist.

Meint ihr man muss daran etwas tun? Findet ihr überhaupt, dass es schlimm oder (um auf die Überschrift des Themas zurückzukommen) verwerflich ist oberflächlich zu sein? Ich meine die ganze Welt ist irgendwo Oberflächlich aber ist das eine Rechtfertigung? Seid ihr oberflächlich und wie denkt ihr darüber oder wie geht ihr damit um?

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist Oberflächlichkeit verwerflich?

25.01.2015 um 12:37
@justus55
Irgendwo muss ja der Anfang gemacht werden. Auch Oberflächlichkeit enthält bereits In-formation, die man eben in Ihrem Spektrum vertiefen kann oder eben nicht. oder anders ausgedrückt, ohne Oberflächlichkeit auch keine inneren Werte (möglich/erfassbar).


melden

Ist Oberflächlichkeit verwerflich?

25.01.2015 um 12:40
Hallo lieber Justus.

Ich kann deinen inneren Konflikt verstehen & nachvollziehen, da ich mich manchmal selber bei genau dieser oberflächlichen Wertung erwische. Ich selbst, weiß nicht genau woran es liegt, dass mir jene Gedanken in den Kopf schießen. Vermutlich hat es etwas mit der Erziehung, mit dem Einfluss seiner Umgebung( bspw. Medien/Menschen etc.) zu tun. Oder aber es liegt einfach an der Einstellung, die man zu seinen Mitmenschen, zu seinem Gegenüber hat, wer weiß. 'Instinktives Verhalten'?
Wie dem auch sei, es ist nun mal da.

Wenn ich merke, dass ich diese oberflächlichen Gedanken entwickel, dann macht es bei mir mittlerweile Klick und ich wehre mich dagegen, indem ich Situationen & Menschen ganz neutral und freundlich betrachte. Ich versuche mich ein wenig in die Person hineinzuversetzen und fange an, die Lage mit anderen Augen zu sehen. Empathie fühlt sich gut an, besser als Oberflächlichkeit. :ok:

Liebe Grüße.


melden

Ist Oberflächlichkeit verwerflich?

25.01.2015 um 12:46
Oberflächlichkeit steckt uns doch in den Genen. Survival of the fittest ist hier das Stichwort und wer schön, schlank und gesund aussieht oder ist, gewinnt.
Ob das nun verwerflich ist, keine Ahnung. Es ist auf jeden Fall verständlich, aber nicht immer mit jeder Moral zu vereinbaren.


melden

Ist Oberflächlichkeit verwerflich?

25.01.2015 um 12:49
Es ist dann nicht verwerflich, wenn wir die Menschheit nicht als höchst entwickeltes/moralisches Lebewesen auf der Erde ansehen. Andernfalls ist es das.


1x zitiertmelden
justus55 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Oberflächlichkeit verwerflich?

25.01.2015 um 12:58
@Energievampir

also du meinst man kann diesen Hang zum Schönen nicht völlig abstellen aber man kann versuchen damit in gewisser weise klar zu kommen? wenn ich mich in andere Menschen hinein versetze, kann im quasi üben neutral zu bleiben?

Findest du es denn generell negativ oberflächlich zu sein? Ich habe ja jetzt eher nur die negativen Seiten beleuchtet aber es gibt ja auch positive Aspekte. Wenn man durch Schönheit punkten kann zieht man sich zum Beispiel schick an und sieht einfach netter aus. Oder 'die Sauberkeit' hat ja auch Komponenten in sich die man als oberflächlich bezeichnen könnte. Wenn ich zum Beispiel über die Straße gehen fühlt es sich ja besser an wenn diese sauber und aufgeräumt ist, aber da ist ja nichts verwerflich dran. Gibt es vielleicht Kategorien oder so etwas sodass man differenzieren kann? So in etwa es gibt Oberflächlichkeit die auf Lebewesen abzielt und Oberflächlichkeit die auf Objekte abzielt?


melden
justus55 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Oberflächlichkeit verwerflich?

25.01.2015 um 13:01
@Crusi

Aber wir sind doch dass höchstentwickelte Lebewesen auf der Erde oder? Oder meinst du dass mehr auf die Moral bezogen. @41026061_ meinte ja eben auch schon dass es einen instinktiven Aspekt gibt. Der ist ja bei den Tieren ausgeprägter als bei Menschen weswegen wir über Dinge abstrakt reden können.


melden

Ist Oberflächlichkeit verwerflich?

25.01.2015 um 14:23
Kann man so sehen, wie man möchte. In meinen Augen ist das aber verwerflich, darauf zu beruhen, dass das evolutionär bedingt ist. Wir haben einen eigenen Kopf und sollten mittlerweile fähig sein, wenigstens minimal gegen unseren Instinkt und den Ursprung zu handeln.

Jeder, der mit Menschen zutun hat, weiß, dass auch weniger "schöne" Wesen, unabhängig von Menschen, viel Gutes bewirken können. Oberflächlichkeit kann man ganz gut nutzen, indem man Menschen aussortiert. Ein hässlicher Hund kann genauso gut seine Rolle spielen, wie ein "hübscher".
Und letztlich ist es sowieso subjektiv, was man gut findet und was nicht.


3x zitiertmelden

Ist Oberflächlichkeit verwerflich?

25.01.2015 um 15:53
Meist ist es doch so, dass man sympathische Menschen / Tiere hübscher findet, auch wenn der Ersteindruck vielleicht mal anders aussah. Das Phänomen ist doch eigentlich ganz interessant. Ich denke das liegt daran, dass man die Gesichtszüge auf irgendeine Weise dann lieber hat, als zu Beginn.
Das nur als Beispiel, dass visuelles nicht nur oberflächlich sein muss.

Menschen die hinterfragen und die das Thema z.b. überhaupt hinterfragen, sind ja teilweise schon nicht mehr oberflächlich. Wie der name es schon sagt, kratzt man an der Spitze eines Eisbergs. Manches kann man auch zu tode analysieren, wie etwas zu Stande kommt.

Zum Thema hübsche Menschen haben es einfacher. Das zwar schon, aber sie können sich mit ihrem evtl negativen Verhalten dann auch ganz schnell schaden.
Hübsch und sympathisch, da braucht man dann denke ich keine Bedenken mehr haben. :D

Irgendwann aber kriegen wir ja alle mal Falten und werden alt, das heißt das jeder mal was Fett abkriegt. ;)


melden

Ist Oberflächlichkeit verwerflich?

25.01.2015 um 16:09
Oberflächlichkeit kann auch dazu dienen, Informationen (erst einmal / vorläufig) zu filtern. Wenn ein Mensch alles kritisch betrachten würde, dann würde er unter einer Flut von Informationen zusammenbrechen, was nicht sinnvoll wäre. So gesehen hat Oberflächlichkeit auch etwas Gutes / Nützliches.


melden
justus55 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Oberflächlichkeit verwerflich?

25.01.2015 um 18:31
wow vielen dank für eure Antworten!!! :)

Viele Blickwinkel habe ich noch gar nicht so gesehen.


melden

Ist Oberflächlichkeit verwerflich?

25.01.2015 um 23:23
Leider hast Du vollkommen recht, was diese Oberflächlichkeit in der Gesellschaft angeht - oberflächliche Betrachtungen, oberflächliche Interessen.. etc.

Sicher hat aber auch die eigene Prägung durch das Umfeld und die Medien keinen unwesentlichen Einfluss auf diese Oberflächlichkeit. Was wir "schön" finden, ist ja auch nicht immer die eigene Wahl. Man sagt oft, was man oft sieht wird nach einer Weile als normal oder auch gut wahrgenommen und das Bild der Leute mit den "richtigen Köpermaßen, Gesichtern, Proportionen" scheint ja allgegenwärtig zu sein.

Viel ändern kann man an so etwas leider nicht, immerhin ist es irgendwo in uns verankert.
Zum Teil ist es ja auch eine gewisse Schutzfunktion deines Bewusstseins manche Dinge nur oberflächlich zu betrachten oder wahrzunehmen. Nehmen wir die Dauerpanik und Angstmacherei aus dem Fernsehen über Krieg, Terror, Anschläge - solange das alles noch relativ weit weg ist, berührt einen das kaum noch. Man nimmt es wahr, man nimmt es hin und zum Teil ist man ein bisschen bestürzt, dann schaltet man den Fernseher aus und lebt sein Leben weiter. Das ist auch oberflächlich, aber heutzutage weitestgehend normal.

Gerade auch bei solchen Sachen, versuche ich bewusst darüber nachzudenken und zu hinterfragen, warum ich so und so auf etwas oder Jemanden reagiere.
Du hast sicherlich auch gegenüber gewisser Dinge Vorbehalte/Vorurteile, vielleicht hilft es ja sich mal die Könträrmeinung, den dem gegenüberstehenden Standpunkt zu verinnerlichen und gegen die eigene Meinung zu argumentieren - das ändert den Blickwinkel.


melden

Ist Oberflächlichkeit verwerflich?

30.01.2015 um 01:00
Wieso sollte das etwas Verwerfliches sein? Jeder will nunmal einen möglichst optimalen Paarungspartner finden um Nachwuchs in die Welt zu setzen und da achten wir nunmal zunächst auf äußere Merkmale. Klar, wenn man sich dann kennen lernt und der Charakter nicht stimmt, dann kann das Gegenüber noch so hübsch sein, erfolgreich wird das vermutlich trotzdem nicht enden. Andersrum würd ich aber auch wenn ich unterwegs bin niemals ein potthässliches Mädchen als potentielle Partnerin ansehen.. und ich finde das keinesfalls verwerflich. Sekundäre Geschlechtsmerkmale dienen uns nunmal als erste, visuelle Hinweise wenn es um die Partnerwahl geht.

@Pika
Zitat von PikaPika schrieb am 25.01.2015:Kann man so sehen, wie man möchte. In meinen Augen ist das aber verwerflich, darauf zu beruhen, dass das evolutionär bedingt ist. Wir haben einen eigenen Kopf und sollten mittlerweile fähig sein, wenigstens minimal gegen unseren Instinkt und den Ursprung zu handeln.
Du glaubst doch nicht, dass Millionen von Jahren evolutionär bedingte Auswahlkriterien von ein paar tausend Jahrend "Ethik und Moral" übertrumpft werden. Ist ja schön und gut, wenn jetzt alle mit Samthandschuhen behandelt werden wollen und auch die hässlichen Menschen 'begehrt' sein wollen (und sich ungerecht behandelt fühlen, wenn sie es nicht werden[schämt euch, ihr oberflächlichen Menschen, nur weil Menschen nicht auf ihr Äußeres achten und trotz massivem Übergewicht keine Diät machen, heißt das nicht, dass ihr sie nicht als potentielle Paarungspartner ausschließen solltet!]) aber da drücken halt Millionen von Jahren Evolution von hinten und sagen "ne, wähl dir mal lieber den attraktivsten Parter für die Fortpflanzung" und gegen so einen Instinkt kann man nicht mal eben "minimal handeln".
Siehst du doch in den Antworten hier im Thread, wie hier überall steht "Ich erwisch mich dabei, oberflächlich zu denken und schäme mich dafür". Schämt euch so viel ihr wollt, das liegt in eurer Natur und sich deswegen schlecht zu fühlen wird das auch nicht ändern.

@Crusi
Schwachsinn. Selbst wenn wir den Menschen als höchst-entwickeltes Lebewesen betrachten, heißt das nicht zwingend, dass er sich über seine Triebe stellen kann.


1x zitiertmelden

Ist Oberflächlichkeit verwerflich?

30.01.2015 um 01:02
Zitat von CrusiCrusi schrieb am 25.01.2015:Es ist dann nicht verwerflich, wenn wir die Menschheit nicht als höchst entwickeltes/moralisches Lebewesen auf der Erde ansehen.
Welches Lebewesen soll das denn deiner Meinung nach sonst sein?


melden

Ist Oberflächlichkeit verwerflich?

30.01.2015 um 06:55
Moralisch gesehen meine ich das, ja.


melden

Ist Oberflächlichkeit verwerflich?

30.01.2015 um 08:14
Also ich finde es nicht zu oberflächlich, die Gesellschaft hat eben Werte und wenn keine da wären wären wir nicht zivilisiert. Man muss immer etwas haben wo man sich orientiert (damit meine ich kein Mainstream etc) sondern eben in eine Gesellschaft zu integrieren. Manche denken auch etwas wäre Oberflächlich was man sagt und dieser versteht den anderen nur nicht etc.

@Crusi

Warum ist die Meinung einer Person verwerflich? Solange man niemandem schadet macht es doch nichts.


melden

Ist Oberflächlichkeit verwerflich?

30.01.2015 um 10:55
@güldenentlein
Zitat von güldenentleingüldenentlein schrieb:Du glaubst doch nicht, dass Millionen von Jahren evolutionär bedingte Auswahlkriterien von ein paar tausend Jahrend "Ethik und Moral" übertrumpft werden
Stell dir vor, doch denke ich. Oberflächlichkeit hat auch was damit zutun, dass wir dadurch den Gesundheitsstand einer Person identifizieren und damit die "ungeeigneten", potenziellen Partner aussortieren. Eben weil man denkt, ihre Gene sind nicht gut.
In der heutigen Zeit, und ich spreche nicht nur von paar Jahrzehnten wurden wir des besseren belehrt. Nicht jeder Instinkt ist unvermeidbar, nur weil wir ihn seit langer Zeit in uns tragen.


1x zitiertmelden

Ist Oberflächlichkeit verwerflich?

30.01.2015 um 11:39
Zitat von justus55justus55 schrieb am 25.01.2015:Ich persönlich finde dass die Welt viel zu oberflächlich ist
Es gibt zu wenig Egoismus auf dieser Welt. Gäbe es mehr davon, also mehr Menschen, die tatsächlich (mehr) an sich denken, wäre vieles besser. Leider gibt's zu wenige Menschen, die ihr Wohl konsequent verfolgen. Darin steckt viel Potential.


2x zitiertmelden

Ist Oberflächlichkeit verwerflich?

30.01.2015 um 13:05
@Pika
Zitat von PikaPika schrieb:Stell dir vor, doch denke ich. Oberflächlichkeit hat auch was damit zutun, dass wir dadurch den Gesundheitsstand einer Person identifizieren und damit die "ungeeigneten", potenziellen Partner aussortieren. Eben weil man denkt, ihre Gene sind nicht gut.
In der heutigen Zeit, und ich spreche nicht nur von paar Jahrzehnten wurden wir des besseren belehrt. Nicht jeder Instinkt ist unvermeidbar, nur weil wir ihn seit langer Zeit in uns tragen.
Wir wurden eines besseren belehrt? Menschen mit einem schlechten Gesundheitsstand (und wir reden hier nicht von einer Erkältung) haben nach wie vor "schlechte Gene", daran hat sich nichts geändert. Nur weil wir durch medizinische Maßnahmen heute in der Lage sind die Krankheiten einzudämmen und evtl. sogar zu heilen, macht das die Gene des jeweiligen Individuums nicht besser. Klar ist das heute nicht mehr so wichtig wie früher, aber erzähl mir nicht, dass ihre Gene in Ordnung sind. Erbkrankheiten werden nach wie vor weitergegeben.

Du kannst ja gerne Invalide als Paarungspartner wählen, ich bin der letzte, der jemandem vorschreiben will "wen er treffen darf und wen nicht". Du bist schließlich deiner Triebe Herr, du hast es geschafft Millionen von Jahren hinter dir zu lassen und über Triebe und Instinkte zu gebieten. Respekt dafür, das schaffen die wenigsten.
Was ich jedoch sagen will ist, dass es absolut nichts Verwerfliches daran gibt (u.A.) nach äußeren Kriterien seine Partner zu wählen. Es ist verwerflich zu sagen, dass ganze sei evolutionär bedingt? Lächerlich. Es gibt hier immer noch einige, die die Menschen als Tiere ansehen und nicht als eine von Gottes wundervollen Schöpfungen. Wenn ich Hunger habe, suche ich mir was zu Essen. Wenn mir kalt ist, suche ich einen wärmeren Platz. Wenn ich mich paaren will, suche ich mir einen optimalen Paarungspartner. So einfach ist das (aus meiner Sicht).
Ich will das beste für meinen potenziellen Nachwuchs und denen keine Erbkrankheiten in die Wiege legen.
Wäre auch interessant zu wissen, wie die Menschheit in ein paar Tausend Jahrend aussehen würde, wenn alle deinen Standpunkt vertreten würden. Vermutlich nicht allzu umwerfend. Aber die Medizin schreitet ja auch voran, also warum noch Gesundheit anstreben, man kann doch dann sicherlich alles in den Griff kriegen mit ein paar Pillen oder so.


melden

Ist Oberflächlichkeit verwerflich?

30.01.2015 um 13:07
Nein, ich finde nicht, dass Oberflächlichkeit generell verwerflich ist. Du kannst doch nicht jeden einzelnen Menschen, den du triffst, hinterfragen. Das passiert dann erst bei nährem/häufigerem Kontakt. Allerdings sollte man aufpassen, dass man mit seiner Oberflächlichkeit nicht verbittert
und Menschen zu schnell und unumstößlich in Schubladen sortiert: Zum Beispiel "Schminkfrauen in weißen Stiefeln" per se als zickige, dumme Hupfdohlen abstempelt ;)
Zitat von niurickniurick schrieb: Leider gibt's zu wenige Menschen, die ihr Wohl konsequent verfolgen. Darin steckt viel Potential.
Interessant! Was denkst du, woran das liegt?


Anzeige

melden