Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Die Natur ist krank und absurd!

70 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Nihilismus, Pessimismus, Realismus, Absurd, Antinatalismus

Die Natur ist krank und absurd!

24.07.2015 um 10:05
Als ich den Titel gelesen habe, ist mir dieses (englische) Gedicht in den Sinn gekommen.
Today was the absolute worst day ever
And don't try to convince me that
There's something good in every day
Because, when you take a closer look,
This world is a pretty evil place.
Even if
Some goodness does shine through once in a while
Satisfaction and happiness don't last.
And it's not true that
It's all in the mind and heart
Because
True happiness can be attained
Only if one's surroundings are good
It's not true that good exists
I'm sure you can agree that
The reality
Creates
My attitude
It's all beyond my control
And you'll never in a million years hear me say
Today was a very good day

Now read it from bottom to top, the other way,
And see what I really feel about my day.
http://www.poetrynation.com/poem.php?id=50509

(Ich dachte das passt für den Philosophiebereich :)


melden
Anzeige

Die Natur ist krank und absurd!

10.08.2015 um 09:51
Nicht die Natur ist krank, die Menschen, die gegen ihre eigene (innere und äußere) Natur handeln und leben, die sind krank; sehr krank.


melden
Saul
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Natur ist krank und absurd!

10.08.2015 um 09:57
@laubfrosch
Eher Blind. Und ich glaube nicht, dass diese Blindheit aus einer Krankheit resultiert.


melden

Die Natur ist krank und absurd!

10.08.2015 um 14:32
Saul, das Bild stimmt; da greifst dich an den Kopf und kannst dich nur wundern.
Ich glaube eher, dass aus der Blindheit Krankheit resultiert ; die Blindheit lässt falsch handeln und verbreitet Bakterien und Viren.
Sind nicht Blinde, die glauben zu sehen auch ein wenig krank (im Kopf)?


melden
Saul
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Natur ist krank und absurd!

10.08.2015 um 14:47
laubfrosch schrieb:Ich glaube eher, dass aus der Blindheit Krankheit resultiert ; die Blindheit lässt falsch handeln und verbreitet Bakterien und Viren.
Ja so in etwa... würde ich es stehen lassen.
laubfrosch schrieb:Sind nicht Blinde, die glauben zu sehen auch ein wenig krank (im Kopf)?
Frag mal einen. :)


melden

Die Natur ist krank und absurd!

10.08.2015 um 15:56
Einer, der um seine Kraknkheit weiß, ist ja bereits auf dem Weg zur Genesung; die, die ihre Blindheit genießen frag´ich lieber nicht.


melden

Die Natur ist krank und absurd!

10.08.2015 um 23:19
Die Dekadenz treibt ja wahrlich welke Blüten aus. Erschauderlich!

Youtube: Raymond K Hessel Fight club scene


melden

Die Natur ist krank und absurd!

11.08.2015 um 09:42
@Saul

Wieso sprichst du hierbei von Krankheit? So als könne Mensch nichts für sein seltsames Verhalten weil er ja erkrankt ist...

@laubfrosch

Einfach blind sind wir doch alle nicht, eher haben wir den Blick abgewandt und das so lang und hartnäckig das nun viele garnicht mehr wissen von was sie sich abgewandt haben und wohin sie gerade eigentlich blicken....


melden

Die Natur ist krank und absurd!

11.08.2015 um 09:55
nowhereman, wenn jemand etwas noch nicht erkannt hat, ist er doch nicht schuldig!

---und es ist bestimmt möglich seine Sicht (durch Ideen und Vorstellungen) so getrübt zu haben, dass man etwas nicht erkennen kann, trotzdemm man (sogar verbissen) darauf starrt. So etwas bezeichne ich als Blindheit. Sie muss keineswegs selbst "verschuldet" sein.

Wenn eine ganze Gesellschaft systematisch,aus welchen Gründen auch immer, davon abgehalten wird, die eigene, großartige Natur zu wahrzunehmen und zu leben, dann wird diese ganze Gesellschaft eben verkümmern und krank sein (auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel)
Der Mensch wird an seiner Entfaltung gehindert, wird behindert, erblindet


melden
Saul
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Natur ist krank und absurd!

11.08.2015 um 10:30
@nowhereman
Wird dem Menschen den Blick auf wesentliches verborgen, so wird ihm Kraft geraubt, die normal seinem Wesen entsprechen würde. Krank sein, bedeutet einer Einschränkung zu unterliegen. Dies überträgt sich oft auf seine Umwelt. Es entsteht ein Kreislauf, der, wenn nicht entgegengewirkt, verschlimmert.
Da stellt sich nur die Frage, wer oder was raubt dem Menschen die Sicht und lässt ihn erkranken? :)


melden

Die Natur ist krank und absurd!

11.08.2015 um 10:49
Naja, es ist die alte Geschichte des Kampfes zwischen Gut und Böse. Das Böse will immer das Gute austrixen, doch: Ende gut, alles gut und wenn nicht alles gut ist, dann ist es noch nicht das Ende. Oder so

Man kanns natürlich komplizierter ausdrücken, so mit Fachchargon und akademischem Vokabular, doch wenn man das alles wegkürzt, bleibt übrig, was ich geschrieben hab´.


melden

Die Natur ist krank und absurd!

11.08.2015 um 13:22
@Saul

Der Mensch selbst...aus freien Stücken heraus hat er sich zu dem geformt was er ist.
Dem Ego bis zuletzt unterwürfig versinken wir in Selbstbezogenheit und wenden so den blick ab.

@laubfrosch

Wie kommst du auf die Idee das es gut und böse gibt?
Wo ist das keine Interpretation eines Wesens das mit Angst und sorge um Verlust oder leid lebt?


melden

Die Natur ist krank und absurd!

11.08.2015 um 13:28
Ist Gier gut?
Ist Missgunst gut?
Ist Neid gut?
Ist Hass gut?
Tut Angst Gut?
Ist es gut, sich zu sorgen/sich sorgen zu müssen?
Ist Eifersucht gut?


melden

Die Natur ist krank und absurd!

11.08.2015 um 13:34
@laubfrosch

Was sind diese Eigenschaften bzw. Verhaltensweisen denn?

Woraus entstehen sie?

Aus dem Schlechten? was ist das Böse?

Klar kann man sagen das gier nicht gut ist aber genauso kann man sagen das sie nicht böse ist, sondern nur das Ergebnis einer blinden Seele die aus Ihrer Selbstsucht heraus keine andere Möglichkeit sieht als gierig, hasserfüllt und neidisch zu sein usw....

Gut und böse existieren nur für eben solche Menschen die darin unterscheiden wollen.

Gut ist dann das was einem selbst nichts schlechtes will

Schlecht ist dann das was einem selbst nichts gutes will


melden

Die Natur ist krank und absurd!

11.08.2015 um 13:47
Gier usw....... ist auch schlecht für den Gierigen ...... usw.


melden

Die Natur ist krank und absurd!

11.08.2015 um 13:49
Weiter: Beispiel Gier; Gier ist für den Gierigen schlechter, als für den von desser Gier Betroffenen usw.


melden

Die Natur ist krank und absurd!

11.08.2015 um 13:50
@laubfrosch

Warum?


melden
MRLuminous
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Natur ist krank und absurd!

11.08.2015 um 14:16
@OrganicWaste

Der Grund des Lebens ist nicht der Geschlechtsverkehr, das grosse oder kleine fressen oder anderweitige, geistige auswüchse. Das alles sind nur spielerein, die aus dem unverständniss bzw. der Verantwortungslosigkeit kommt.

Viel mehr geht es hier um nichts.


melden

Die Natur ist krank und absurd!

11.08.2015 um 14:23
Indem es um nichts geht, geht es um alles.


melden
Anzeige
MRLuminous
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Natur ist krank und absurd!

12.08.2015 um 07:01
@laubfrosch


Vollkommen richtig. :)


melden
442 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Lebensphilosophie77 Beiträge