Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Seele - Das Bewusstsein

352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Bewusstsein, Künstlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Seele - Das Bewusstsein

25.09.2015 um 12:36
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Alleine die Tatsache das es Gefühle gibt, die sich gut anfühlen und auswirken, so wie schlechte Gefühle sich schlecht auswirken, beweist, das es das Gute und das Böse gibt.
Komisch, Du schreibst es selbst logisch und richtig, aber interpretierst es dann anders.

Es gibt Gefühle, die sich GUT ANFÜHLEN. Und genau das ist es: wir entscheiden in den jeweiligen Situationen, was sich für uns gut oder schlecht anFÜHLT.

Das heißt aber nicht, dass es objektiv, unabhängig von menschlichen Werturteilen, "Gut" und "Böse" gebe.

Mal ein ganz einfaches Beispiel: wenn es lange regnet, dann ist es "gut", wenn endlich wieder die Sonne scheint. Wenn diese Sonne aber wochenlang irre Hitzen produziert und die Ernte vertrocknet, dann ist dieselbe gute Sonne auf einmal echt " böse".

Umgekehrt ebenfalls: Wasser kann lebensrettend gut oder aber überschwemmend böse sein.

Also, was sind Regen und Sonne nun? Gut oder böse?

Werden wir mal menschlich-politisch: die ISIS killt Tausende, und ihre Mitglieder finden das echt gut für ihre Ideologie und für sich, weil sie sich ja jetzt nur an den Besitztümern ihrer Opfer bereichern, sondern auch ihre Fantasieprodukt Allah verbreiten können.

Die Opfer hingegen finden das sehr böse, aber würden jede militärische Hilfe, die ihrerseits die ISIS killen würde, echt als gut empfinden.

Also, wie kann es sein, dass ein- und dieselben Taten, nämlich Töten, von den einen als "gut", aber von den anderen als "böse" empfunden werden?

Doch wohl nur, weil "gut" und "böse" subjektiv so gesehen/empfunden/gefühlt/tradiert werden, nicht, weil sie es objektiv wären.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Seele - Das Bewusstsein

25.09.2015 um 12:54
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es gibt Gefühle, die sich GUT ANFÜHLEN. Und genau das ist es: wir entscheiden in den jeweiligen Situationen, was sich für uns gut oder schlecht anFÜHLT.
Falsch. Nimm jedes Baby dieser Welt, egal welcher Nation und egal mit welchem Hintergrund und du wirst merken, das jedes Baby auf jedes Gefühl gleich reagiert. Schlage es und es wird weinen. Liebe es und es wird sich geborgen fühlen.

Was die Erwachsenen dann mit ihren Gefühlen im laufe der Zeit machen ist genau die Art von Verwirrung die dazu führt, das Liebe mit Hass oder Angst oder Wut verwechselt wird. Bei Gefühlen gibt es nur eine eindeutige Sprache und die ist wirklich.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Mal ein ganz einfaches Beispiel: wenn es lange regnet, dann ist es "gut", wenn endlich wieder die Sonne scheint. Wenn diese Sonne aber wochenlang irre Hitzen produziert und die Ernte vertrocknet, dann ist dieselbe gute Sonne auf einmal echt " böse".
Die Natur hat ihre Gründe. Wer die Natur nicht versteht, der versteht sich selber nicht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Umgekehrt ebenfalls: Wasser kann lebensrettend gut oder aber überschwemmend böse sein.
JA, das stimmt wohl.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, was sind Regen und Sonne nun? Gut oder böse?
So wohl , als auch. Es kommt wohl drauf an, wie das Wesen, das auf der Erde lebt mit dieser Erde umgeht. Gut oder Böse. Das weiter ist dann nur selbstverdient. :)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Werden wir mal menschlich-politisch: die ISIS killt Tausende, und ihre Mitglieder finden das echt gut für ihre Ideologie und für sich, weil sie sich ja jetzt nur an den Besitztümern ihrer Opfer bereichern, sondern auch ihre Fantasieprodukt Allah verbreiten können.
Diese Art der Verwirrung sieht man doch schon daran, das dass Leben vernichtet werden will, statt es zu erhalten. :)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Opfer hingegen finden das sehr böse, aber würden jede militärische Hilfe, die ihrerseits die ISIS killen würde, echt als gut empfinden.
Dieses Schausipel und diese Beispiele die du da immer wieder erwähnst, zeigen einem doch grade die Verwirrung auf. Wie aus gutem etwas böses entstehen und aus bösem etwas gutes entstehen kann.

Wie kann in der Wirklichkeit aus etwas Gutem etwas Böses entstehen? Von Nichts kommt ja auch Nichts. Wie soll da aus gutem Böses oder aus Bösem gutes kommen? In Wirklichkeit kommt aus gutem, gutes und aus bösem, böses.

Liebe ich ein Baby und kümmere ich mich um das Baby liebevoll, das wächst es auch liebevoll auf und seine Taten werden gut sein. Menschen jedoch so zu erziehen, das aus gutem schlechtes und aus schlechtem gutes entstehen kann, lässt denn Menschen verwirrt zurück. Und genau das sind die Beispiele, die du hier aufzeigst. Diese zeigen die Verwirrung auf. Mit jedem deiner Beispiele zeigst du eben doch, das es das Gute und das Böse gibt. :)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, wie kann es sein, dass ein- und dieselben Taten, nämlich Töten, von den einen als "gut", aber von den anderen als "böse" empfunden werden?
Weil der Standpunkt des Menschen verwirrt ist. Er sieht sich nicht mehr als Mensch, sondern vor allem als Persönlichkeit. Seine Erziehung zielt darauf ab, das aus gutem schlechtes hervorgehen und aus schlechtem gutes hervorgehen kann. Und letztendlich hast du denn Salat auf der Welt, das die Menschen sich die Köpfe einschlagen, weil für den einen das eine gut ist und für den anderen Schlecht. So führt das eine zum anderen. :)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Doch wohl nur, weil "gut" und "böse" subjektiv so gesehen/empfunden/gefühlt/tradiert werden, nicht, weil sie es objektiv wären.
Ja, ich habe dir mindestens zweimal schon geschrieben, das du in der Welt, in der sich Menschen so wohl sich Selbst, als auch die Welt bzw das Leben vorstellen, auch tatsächlich so ist. Sie nehmen ihre Welt subjektiv wahr. Doch das tun sie nur, weil sie so erzogen wurde. Unsere ganze Gesellschaft besteht aus Subjekten. Doch das ändert nichts an der Tatsache der Wirklichkeit, denn nur weil viele scheinbar leben und sich ein leben vorstellen müssen, Gesellschaftsformen vorstellen müssen um zusammen zu leben, ändert das nichts an der Wirklichkeit in der es tatsächlich das Gute und das Böse gibt und das der Kampf, der zwischen diesen beiden Kräften stattfindet sich auch auf den Menschen und seine Gesellschaftlichen Lebensphilosophien und gar auf die Natur und Umwelt auswirkt. :)


5x zitiertmelden

Die Seele - Das Bewusstsein

25.09.2015 um 13:34
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Man brauch keine eigene Meinung für Gefühle, die funktionieren auch ohne die eigene Meinung.
und das macht eigene Gefühle weniger subjektiv? Irgendwie machst Du es Dir scheinbar zur passion an den Dingen vorbei zu argumentieren -.-


1x zitiertmelden

Die Seele - Das Bewusstsein

25.09.2015 um 13:39
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Falsch. Nimm jedes Baby dieser Welt, egal welcher Nation und egal mit welchem Hintergrund und du wirst merken, das jedes Baby auf jedes Gefühl gleich reagiert. Schlage es und es wird weinen. Liebe es und es wird sich geborgen fühlen.
Herr lass Hirn regnen - Schlagen ist ein pyhsischer Reiz, lieben ist kein Reiz.
Hast Du schon mal davon gehört das Leute aus liebe töten?
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Liebe ich ein Baby und kümmere ich mich um das Baby liebevoll, das wächst es auch liebevoll auf und seine Taten werden gut sein.
Das ist eine nicht allgemeingültige pseudowissenschaft.
Wenn das Individuum Mensch so einfach gestrickt wäre, wärs eben kein Mensch mehr sondern ein Roboter.
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Weil der Standpunkt des Menschen verwirrt ist. Er sieht sich nicht mehr als Mensch, sondern vor allem als Persönlichkeit. Seine Erziehung zielt darauf ab, das aus gutem schlechtes hervorgehen und aus schlechtem gutes hervorgehen kann. Und letztendlich hast du denn Salat auf der Welt, das die Menschen sich die Köpfe einschlagen, weil für den einen das eine gut ist und für den anderen Schlecht. So führt das eine zum anderen. :)
und das ist Speziesismus vom feinsten.


1x zitiertmelden

Die Seele - Das Bewusstsein

25.09.2015 um 13:57
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das mit dem luziden träumen verstehe ich noch nicht so ganz. Ich verstehe wohl dass man es bewußt wahrnimmt, aber wie ist das denn überhaupt gemeint? Du sagst man nimmt es ja mit den Sinnen wahr. Aber wie ist es denn dabei, nimmt man denn auch die Umgebung, außer mit den Augen, wahr? Also wenn Du jetzt luzide träumst und ich Dein Zimmer betreten würde und Dich ansprechen würde, würdest Du das wahrnehmen, also im Traum hören?
Wenn dem nicht so wäre, denn spräche es ja für eine Simulation mMn. Wenn doch, nimmt es dann einen Einfluss auf das luzide träumen, also würde es stören oder wäre das egal?
@skagerak

Also natürlich entstehen meine Informationen rein durch das Erleben und sind subjektiv und klar kann man Fehler bei der interpretation machen, aber ich glaube einige Sachen davon werden stimmen. Im Jenseits werden wir es dann wissen, wie richtig ich liege, kannst dir also bis dahin schon mal merken. :D

Wenn ich luzide Träume, du kommst in mein Zimmer und würdest mich ansprechen, würde ich es hören und gleichzeitig aufwachen.
Der Körper im Luziden Traum ist Körper 2 und der Körper in unserer Realität ist Körper 1.
Beide Körper sind miteinander verbunden, aber jeweils über eine andere Dimension. Deshalb können sie sich in der Regel nicht gleichzeitrig wahrnehmen. (außer ja vermutlich bei Astralreisen, wo das häufiger vorkommt)
Beide Körper sind Energiekörper (davon weiß die wissenschaft bislang nicht viel ^^) haben aber unterschiedliche naturgesetze. Die naturgesetze bei Körper 2 im Traum bestimmt die Quelle des Traums und die Naturgesetze von Körper 1 in unserer objektiven Realität bestimmt die Quelle dieser Realität. Unser Bewusstsein und damit auch unsere Aufmerksamkeit ist jedoch ist immer da aktiv, je nachdem in welcher Dimension wir uns gerade befinden.

Ich schätze @Hoffmann und andere Skeptiker würden es so bewerten, dass die Traumumgebung rein aus Erinnerungen zusammengebastelt sind. Ich persönlich glaube das nicht, dafür gibt es zwar INdizien (gewöhnliche Träume wirken so) aber auch jede Menge gegenindizien. (luzide Träume wirken oft nicht so) Z.b. eben die extreme Komplexität, der Möglichkeit dass beide Realitäten nahezu identisch sein können aber nicht müssen, Aber vorranging auch Logiksachen wie "Wenn es denn eine Erinnerungs Simulation wäre, müsst ees nicht auch mal Störungen geben, Fehler im System, eine Person die man normaler weise nur von einem Foto kennt ist auf einmal 3Dimensional ohne jegliche Fehler und der Rest an Informationen wird komplett automatisch hinzugefügt und das fehlerfrei?" usw.
Das sind alles für mich Punkte die dagegen sprechen.
Ein dreidimensionaler menschlicher körper ist kein Zuckerschlecken für eine automatische Rekonstruktion von eigentlich gestückelten und teils fehlerhaften Erinnerungen. ^^


1x zitiertmelden

Die Seele - Das Bewusstsein

25.09.2015 um 14:26
@Dawnclaude

Ich habe zwar noch nicht die Erfahrung des luziden Träumens gemacht, kann mir aber vorstellen, dass dieser Zustand so dicht unter dem Wachzustand gelegen ist, dass man willentlich das Traumgeschehen beeinflussen kann, was im Zustand des sonst üblichen Träumens nicht möglich ist.

Und ja, mit hinein spielen Erinnerungen, Versatzstücke aus eigenem Erleben, aber auch vielleicht Kinofilm-Sequenzen oder der innnere Film, der abläuft, wenn man ein Buch liest und sich die Handlung vergegenwärtigt.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:eine Person die man normaler weise nur von einem Foto kennt ist auf einmal 3Dimensional
Auch das sehe ich nicht als Ding der Unmöglichkeit an, da die Vorstellung, wie ein dreidimensionaler Körper auszusehen hat, aus der Erfahrung gewonnen ist. Dass dann das Gesicht aus einem Foto eingesetzt wird, ist dann nichts Ungewöhnliches mehr.


1x zitiertmelden

Die Seele - Das Bewusstsein

25.09.2015 um 14:38
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Auch das sehe ich nicht als Ding der Unmöglichkeit an, da die Vorstellung, wie ein dreidimensionaler Körper auszusehen hat, aus der Erfahrung gewonnen ist. Dass dann das Gesicht aus einem Foto eingesetzt wird, ist dann nichts Ungewöhnliches mehr.
Okay annehmen kann man das natürlich. Da ich selbst Spieleentwickler bin und wir dreidimensionale Charaktere z.b. aus Fotos bauen, sehe ich das verständlicher weise etwas skeptisch, da das haufenweise Arbeit ist und im Gehirn ja live geschieht, also live "Berechnet" wird.
Aber das größte Problem meiner Meinung nach sind die nicht vorhandenen Fehler in solchen Klarträumen.
Gut, manche Leute kennen die Reality Check sachen, wen die Uhren nicht gehen oder Socken ne falsche Farbe haben. Aber ich rede von richtigen fehlern. technische Fehler in der Geometrie, Gelenke, muskeln, haare, irgendwas was nicht perfekt ist. Da einfach so hinzunehmen, das das Gehirn das schon automatisch macht, wie auch immer, und dann auch noch so PERFEKT. ist halt nen ziemlich starker Glaube. Inbesondere deshalb wenn man auf der anderen Seite dann wieder erklärt, wie fehlerhaft doch das Gehirn ist, gerade bei Halluzinationen , Drogen etc.


1x zitiertmelden

Die Seele - Das Bewusstsein

25.09.2015 um 15:07
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:wie fehlerhaft doch das Gehirn ist, gerade bei Halluzinationen , Drogen etc.
Bei Drogen werden die Neurotransmitter imitiert, aber nicht wie im Normalfall enzymatisch abgebaut, so dass eine Überreizung der Synapsen erfolgt. Wegen der Dauererregung schalten die Synapsen auf Durchzug und Reize gelangen ungefiltert in das Großhirn, wo sie dann das entsprechende Chaos anrichten, das man dann erleben kann.

Interessant bei Drogeneinnahme ist, dass das Gehirn immer wieder darum bemüht ist, Ordnung in das Chaos zu bringen, indem es Geschichten als Beiwerk erfindet, um die Halluzinationen irgendwie sinnvoll einzuordnen. Schilderungen zu LSD-Trips gibt es dazu jede Menge, wo chaotische Phasen sich mit längeren Geschichten abwechseln, die in sich stimmig scheinen.

So ähnlich funktioniert es wohl bei solchen luziden Träumen, wo die Traumgebilde mit sinnvollem Beiwerk garniert werden, um Brüche zu vermeiden. Der Unterschied zu gewöhnlichen Träumen ist wohl, dass hier bis zu einem gewissen Grad willkürlich operiert werden kann - sowohl was die Traumgebilde als auch was das Ambiente betrifft. Inwiefern hierbei der Grad an Perfektion ausgebildet ist, ist angesichts der eingeschränkten Urteilsfähigkeit im Traumzustand schlecht einschätzbar.


melden

Die Seele - Das Bewusstsein

25.09.2015 um 15:30
@MRLuminous
Okay, jetzt verstehe ich was Du mit Verwirrung meinst.
Denn halten wir mal fest, dass Religionen wohl definitiv auch für diese Verwirrungen verantwortlich sind.
Und auf mich macht deine Ansicht den Eindruck, dass wir Menschen also nicht mehr natürlich sind.
Aber Du bist mit Deiner Ansicht ja auch nur subjektiv. Oder beanspruchst Du für Dich die einzig wahre Wirklichkeit zu kennen?



@Dawnclaude
Naja, wenn Du im Traum einen kompletten Menschen siehst, von dem Du nur das Gesicht kennst, wie willst Du das denn vergleichen ob er auch wirklich so aussieht? Das wäre ja wie hellsehen.
Für das Gehirn ist es doch ein leichtes, visuell einen Menschen zu konstruieren. Schau Dir doch mal Kinder an, wie schnell sie lernen Figuren anatomisch korrekt zu malen, ohne dass sie das vorher so studiert haben.


2x zitiertmelden

Die Seele - Das Bewusstsein

25.09.2015 um 15:36
@Hoffmann
So ist es.
Ganz ähnlich verhält es sich auch bei sogenannten "Rückführungen" unter Hypnose.
Das Gehirn wurstet sich, unter suggestiver Beeinflussung des Hypnotiseurs, verschiedene Erinnerungen und Informationen die es im laufe der Zeit im Unterbewusstsein abgespeichert hat zusammen und formt dann daraus eine "sinnvolle" Geschichte um ein geordnetes Bild aus all diesem Durcheinander daraus zu basteln auch wenn diese für den den Hypnotisierten in seinem Leben so niemals stattgefunden hatte und was dann ja bekanntlich auch von vielen Gläubigen dann oft als sogenannte "Erinnerungen aus früheren Leben" fehl gedeutet wird.


melden

Die Seele - Das Bewusstsein

25.09.2015 um 15:38
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Für das Gehirn ist es doch ein leichtes, visuell einen Menschen zu konstruieren. Schau Dir doch mal Kinder an, wie schnell sie lernen Figuren anatomisch korrekt zu malen, ohne dass sie das vorher so studiert haben..
Du meinst ein Teil der Kinder können das. Ich male wie ein 3jähriger. Theorethisch müsste das bei mir in den Träumen eigentlich auffallen. Da es das nicht tut , hat es wohl damit nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Die Seele - Das Bewusstsein

25.09.2015 um 15:48
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Deine Annahme, das die Natur keine Ziele verfolgt ist wohl nicht zu ende gedacht. Wenn der Mensch aus der Natur kommt und dieses wesentliche ein Ziel hat, dann wurde dieses Ziel so wohl im biologischem, als auch im geistlichem/verständlichem Sinne mitgegeben. Aus einem Hühnerei kann kein Alligator schlüpfen, genau so wenig, wie die Natur etwas nicht hervorbringen kann, was nicht ist. Wenn Menschen Ziele haben, dann nur, weil die Natur es so vorgesehen hat.

Der Zufall wirkt hier nicht mehr. :)
Die Zielsetzungen kommen aber dann immer noch vom Menschen selbst bei dem sich diese Fähigkeit so entwickelt hat und nicht von der Natur.

Vom Menschen darauf zu schließen dass dann auch die Natur so etwas wie bestimmte "Ziele" hat ist daher völlig verfehlt.
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Natürlich. Wenn ich dir oder du mir ein Schluck Wasser rüber reichst, während ich oder du am verdursten bin/bist, dann ist das eine gute Tat. Genau so wie es eine gute Tat ist, einen Samen zu säen und es zu bewässern. Man erhält das Leben, denn man ist das Leben (lebendig)
Es ist FÜR UNS MENSCHEN eine gute Tat ja aber eben auch NUR für uns.
Nochmal, ein "wirkliches Gut und Böse" gibt es auch dadurch immer noch nicht.


melden

Die Seele - Das Bewusstsein

25.09.2015 um 15:58
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Aus einem Hühnerei kann kein Alligator schlüpfen, genau so wenig, wie die Natur etwas nicht hervorbringen kann, was nicht ist.
Schön. Aber das alles hat nichts mit irgendeiner Zielvorgabe zu tun. Dass Hühnergenome dazu beitragen, dass am Ende ein Küken herauskommt und kein Alligator, hat mit DNA-Sequenzen und dem Zellkontext im Hühnerei zu tun.

Und der zweite Halbsatz "etwas nicht hervorbringen können, was nicht ist" wird durch die Evolution widerlegt, denn zum Zeitalter der Dinosaurier gab es noch keine Menschen. Später hat sie die Natur hervorgebracht.


3x zitiertmelden

Die Seele - Das Bewusstsein

25.09.2015 um 16:20
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Du meinst ein Teil der Kinder können das. Ich male wie ein 3jähriger. Theorethisch müsste das bei mir in den Träumen eigentlich auffallen. Da es das nicht tut , hat es wohl damit nichts zu tun.
he he, ich verstehe was Du meinst. Aber die visuelle Fähigkeit hat ja nichts mit der motorischen zu tun, also die Umsetzung. oder denkst Du das die Figuren der 3-Jährigen in deren Köpfen genau so aussehen wie ihre Zeichnungen? ^^

Okay, das weiß keiner, aber wenn Du ihnen verschieden Bilder von richtig bis falsch vorhältst, denn werdenn die wohl schon auf das richtige zeigen können, denke ich ;)


melden

Die Seele - Das Bewusstsein

25.09.2015 um 18:41
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Nimm jedes Baby dieser Welt, egal welcher Nation und egal mit welchem Hintergrund und du wirst merken, das jedes Baby auf jedes Gefühl gleich reagiert. Schlage es und es wird weinen. Liebe es und es wird sich geborgen fühlen.
Und das widerspricht jetzt wie und wo meiner Aussage, dass wir "gut" und "böse" nach GEFÜHL entscheiden?

Schläge = negatives / schmerzhaftes GEFÜHL =>"böse"
Liebe = positives / angenehmes Gefühl =>"gut"


melden

Die Seele - Das Bewusstsein

25.09.2015 um 18:46
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Die Vorlieben eines Menschen kommen aus dem Unwissen zustande.
Hä? Ich persönlich schätze / mag / liebe eigentlich nur Dinge / Personen, die ich kenne, also, von denen ich weiß.

Daher entstehen meine Vorlieben aufgrund von Wissen. Und ich liege garantiert nicht daneben, wenn ich davon ausgehe, dass das bei den meisten Menschen so ist.

Ausnahme, Gläubige aller Art: die lieben, was sie nicht wissen. Ist ja möglich, dass es Dir genauso geht.


melden

Die Seele - Das Bewusstsein

25.09.2015 um 18:55
@MRLuminous,

ups, das hatte ich doch glatt fast übersehen. Das ist also des Wuffi´s Core:
MRLuminous schrieb:
Liebe ich ein Baby und kümmere ich mich um das Baby liebevoll, das wächst es auch liebevoll auf und seine Taten werden gut sein.
Süß. Hollywood lässt grüßen. Im echten Leben spielt´s das aber nicht so simpel.

Bin mir sicher, dass die ISIS Typen als Kinder von ihren Eltern geliebt wurden, einige bestimmt. Bin mir auch sicher, dass sie aus "Liebe" zu ihrem Gott oder ihrer Familie so böse handeln, einge zumindestens.
Ihre Eltern sind vermutlich stolz auf sie und lieben sie dafür umso mehr.

Deiner Auffassung nach sind das dann also alle "liebe" Menschen, die "gut" handeln.
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Die Natur hat ihre Gründe. Wer die Natur nicht versteht, der versteht sich selber nicht.

Wer "die Natur" für eine planende, handelnde Person, die ihre Gründe für ihre Handlungen habe, hält, der versteht weder sich noch "die Natur".


1x zitiertmelden

Die Seele - Das Bewusstsein

25.09.2015 um 19:06
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Sie nehmen ihre Welt subjektiv wahr. Doch das tun sie nur, weil sie so erzogen wurde.
Nope. Sondern weil wir so SIND. Wir sind Subjekte und unsere Empfindungen sind unsere subjektiven. Ob Du Hunger spürst oder Wärme angenehm empfindest, hat nichts mit Erziehung zu tun, das ist beinharte Biologie und Neurologie.
Trotz gleicher Erziehung empfinden Menschen sogar Hitze, Kälte, Schmerzen, Ängste, Genüsse, ... unterschiedlich. Und beurteilen daher auch diese und andere Gefühle und Geschehen unterschiedlich gut oder böse.

Ein Witz zur Veranschaulichung:
Eisbärkind: Mama, warum sind wir Eisbären?
Eisbärmama: Weil wir im Eis leben.
Eisbärkind: Warum leben wir im Eis?
Eisbärmama: Weil wir Eisbären sind und uns nicht kalt ist.
Eisbärkind: Mir egal, ich frier trotzdem.

Anders ausgedrückt: würden wir alle gleich empfinden, gäbe es keine Abweichungen. Wir hätten alle das gleiche Lieblingsessen, würden uns in dieselben Menschen verlieben, und würden alle bei den gleichen Sorgen Massenselbstmorde verüben.


melden

Die Seele - Das Bewusstsein

25.09.2015 um 20:29
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Liebe ich ein Baby und kümmere ich mich um das Baby liebevoll, das wächst es auch liebevoll auf und seine Taten werden gut sein.
Das kann ich auch nicht so stehen lassen.
Mal abgesehen davon dass es so nicht stimmt, musst Du ja wohl feststellen, dass man dann wieder vom individuellen Guten spricht.

Oder anders ausgedrückt, das, wovon Du sprichst, sind lediglich Werte, moralische oder welche auch immer, mit denen das Kind aufwächst, die das Kind im Erwachsenenalter dazu bewegen, relativ gute Taten zu vollbringen.
Hat also nichts mit dem gut und böse zu tun wovon Du sprichst.


1x zitiertmelden

Die Seele - Das Bewusstsein

25.09.2015 um 20:49
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einem Computer Emotionen beibringen kann...
... Liebe
... Trauer
... Freude
... Hass
Man würde vielleicht schaffen, dass er so aussieht als spüre er diese Emotionen aber er würde es nicht fühlen wie wir.
Kann ein Computer frieren ? Nein, glaub ich nicht...
Kann ein Computer fernweh haben ? glaub ich auch nicht...
Kann ein Computer einen Adrenalinkick spüren ? Ich denke kaum
*
Ich glaube solche und andere Emotionen sind das, was uns Menschen die besagte Seele gibt...
Ehrlich gesagt, möchte ich es meinem Computer gar nicht beibringen.


Anzeige

melden