Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Die Seele - Das Bewusstsein

352 Beiträge, Schlüsselwörter: Seele, Bewusstsein, Künstlich

Die Seele - Das Bewusstsein

06.12.2015 um 18:04
@off-peak
Nein glaube ich nicht.
Ich glaube,dass wir eine Seele haben. Und ich habe nicht gesagt,dass wenn jemand manipulierbar ist,er keine Seele hat. Und nur weil es nicht bewiesen ist,dass es dieses Etwas nicht gibt,heißt es nicht,dass es das nicht gibt.
Ja kann sein, dass es widersprüchlich ist,aber so denke ich nunmal. Außerdem habe ich nichts behauptet so wie du es sagst.Ich habe nur meine Meinung geäußert.


melden
Anzeige

Die Seele - Das Bewusstsein

06.12.2015 um 18:30
@Araes
Araes schrieb:Und ich habe nicht gesagt,dass wenn jemand manipulierbar ist,er keine Seele hat.
Doch, hast Du. Du drückst Dich hier so aus, als wäre die Tatsache, dass wir kontrollierbar und manipulierbar wären, der Beweis dafür, dass wir keine Seele hätten. Oder hast Du Deinen eigenen, erst vor einer halben Stunde hier eingestellten, Text etwa schon wieder vergessen?
Araes schrieb:
Aber vielleicht ist ein Beweis,dass wir keine Seele haben,dass wir kontrollierbar und vorallem manipulierbar sind.
Araes schrieb:Und nur weil es nicht bewiesen ist,dass es dieses Etwas nicht gibt,heißt es nicht,dass es das nicht gibt.
Es heißt aber auch, dass es noch nie wahr genommen wurde (denn das wäre ja ein Beweis) und infolgedessen ist es irrelevant.
Abgesehen davon, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, etwas, dass noch nie jemand bewiesen hat, auch nur zu erahnen? Oder ihm gar bestimmte Qualitäten zuzuschreiben?
Wie gesagt, mit derselben Auffassung kann man jeden Schei** (rosa Elefanten, fliegende Teekannen,…) glauben.
Araes schrieb:Außerdem habe ich nichts behauptet so wie du es sagst.Ich habe nur meine Meinung geäußert.
Ach? Und eine Meinungsäußerung beinhaltet so gar keine Behauptung?
Und umgekehrt: wenn ich etwas behaupte, äußere ich dann keine Meinung?


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele - Das Bewusstsein

06.12.2015 um 20:51
off-peak schrieb:Es heißt aber auch, dass es noch nie wahr genommen wurde (denn das wäre ja ein Beweis) und infolgedessen ist es irrelevant.
Abgesehen davon, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, etwas, dass noch nie jemand bewiesen hat, auch nur zu erahnen? Oder ihm gar bestimmte Qualitäten zuzuschreiben?
Also moment, wahrnehmen tun wir die Seele hier ziemlich oft , das tun ja nun nicht gerade wenige im Forum. Es ist nur so, dass sie sich nicht beweisen lässt, so wie ich mein Engel nicht beweisen kann und ihr das sehr wohl bewusst ist , weil sie clever ist und genau weiß, dass es uns Menschen nicht möglich ist und zwar einzig und allein der ultimative , für alle Menschen objektive Beweis, aber nicht die wahrnehmung der Seele bzw. des Seelenkörpers.
Das ist ein extrem großer Unterschied zu rosa Elefanten, die jetzt auch nicht gerade sonderlich viel Tiefgang haben, selbst wenn man daran glauben würde. ^^


melden

Die Seele - Das Bewusstsein

08.12.2015 um 13:56
@Dawnclaude
Dawnclaude schrieb:Also moment, wahrnehmen tun wir die Seele hier ziemlich oft , das tun ja nun nicht gerade wenige im Forum.
Das ihr eine bestimmte Wahrnehmung vernehmt mag wohl durchaus so sein und könnte man auch erstmal so im Raum stehen lassen denn irgendetwas wahrnehmen tuen wir schließlich alle. Die Frage ist dann eher was der Ursprung dieser Wahrnehmung ist und erst da wird es wirklich interessant und ließe sich freilich, bei diesem Thema vorzugsweise meist über ideologische Grabenkämpfe, drüber streiten was dessen Ursache eigentlich ist.


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele - Das Bewusstsein

08.12.2015 um 14:03
Libertin schrieb:Die Frage ist dann eher was der Ursprung dieser Wahrnehmung ist und erst da wird es wirklich interessant und ließe sich freilich, bei diesem Thema vorzugsweise meist über ideologische Grabenkämpfe, drüber streiten was dessen Ursache eigentlich ist.
Naja, der Haken ist einfach, dass erst wenn du identisches erlebt hast, wie ich z.b. du nachvollziehen kannst, was gemeint ist. Solange bleibt es halt nur eine vage Therorie , mit nur sehr komplizierten Möglichkeiten etwas in der Art herauszufinden.
Ist ja auch okay, denn meine Erlebnisse sagen mir auch, dass es keinen Sinn macht irgendwen davon zu überzeugen. Leider wird man eben erst nach dem Tod wissen, wer im Recht lag und dann ist es wahrscheinlich auch egal. ^^


melden

Die Seele - Das Bewusstsein

08.12.2015 um 14:09
@Dawnclaude
Es ist in diesem Fall ja nicht mal eine Theorie sondern viel mehr eine These bzw. Behauptung die sich lediglich auf subjektiven Erfahrungen stützen kann die nur von der Einzelperson vernommen werden können. Da diese halt von externer Seite nicht genauer überprüft werden können verbleibt es hier halt bei ideologischen Grabenkämpfen da man als Quintessenz letztlich ohnehin nur daran glauben kann oder eben nicht.


melden
Samsaraa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele - Das Bewusstsein

08.12.2015 um 15:41
Was uns doch ausmacht sind Emotionen, die sich durch bestimmte Stoffe erzeugt werden.
Emotionen haben den Sinn, auf bestimmte aüßere Umstände entsprechend zu reagieren, und sind demnach ein Evolutionsvorteil. Ich glaube zwar auch, dass es eine Selle gibt. Aber wen wir von Seele reden, sprechen wir auch von Gefühlen.

Ob Maschinen irgendwann fühlen können, oder nur vorprogramiert sein werden, wie sie in bestimmten Situationen handeln sollen ist die frage.

Anderesseits bin ich auch der Meinung, dass Maschinen unsere Stimmungslage anhand unserer Mimik und Tonlage erkennen können, wie im Film IRobot. Ob dann sowas wie auch Selbstreflexion stattfindet, weiß ich nicht.


melden

Die Seele - Das Bewusstsein

09.12.2015 um 20:05
off-peak schrieb am 06.12.2015:Ach? Und eine Meinungsäußerung beinhaltet so gar keine Behauptung?
Und umgekehrt: wenn ich etwas behaupte, äußere ich dann keine Meinung?
Ziemlich Schwarz-Weiß finde ich.
Eine Meinung benötigt eine Person,
aber brauchen Menschen Meinungen um (erstmal) einfach nur zu existieren?
Samsaraa schrieb:Was uns doch ausmacht sind Emotionen, die sich durch bestimmte Stoffe erzeugt werden.
Emotionen haben den Sinn, auf bestimmte aüßere Umstände entsprechend zu reagieren, und sind demnach ein Evolutionsvorteil. Ich glaube zwar auch, dass es eine Selle gibt. Aber wen wir von Seele reden, sprechen wir auch von Gefühlen.
Das ist gut ausgedrückt. Die nahezu vollkommene Perspektive fürs Bewusstsein würde ich annehmen.


melden

Die Seele - Das Bewusstsein

09.12.2015 um 20:43
@LucySucht.sDa

Nicht s/w, sondern einfach sprachlich korrekt angewandt. Eine Meinung, wenn geäußert, nennt man auch Behauptung.
Man könnte sie auch Annahme, Ansage, Aussage, Äußerung, und vieles mehr nennen.

Habt Ihr in der Schule denn niemals sogenannte Wortschatzübungen durchgeführt?
Wenn nein, dann erklärt das allerdings Deine diesbezüglichen Mängel.

Du brauchst keine Meinung, um zu existieren, aber Du brauchst einen Wortschatz, um Deine Meinung auszudrücken.
In Form von Behauptungen, Annahmen, Ansagen, Aussagen, Äußerungen, und vielem mehr.


melden

Die Seele - Das Bewusstsein

09.12.2015 um 21:09
off-peak schrieb: Du brauchst einen Wortschatz, um Deine Meinung auszudrücken.
In Form von Behauptungen, Annahmen, Ansagen, Aussagen, Äußerungen, und vielem mehr.
Wenn sich dein Wortschatz lediglich darauf beschränkt, wie du mit anderen agierst leben wir in 2 absolut verschiedenen Realitäten.


melden

Die Seele - Das Bewusstsein

09.12.2015 um 21:12
@LucySucht.sDa

Ja, der Eindruck drängt sich mir auch auf.


melden
Anzeige

Die Seele - Das Bewusstsein

10.12.2015 um 19:16
Nur die Seele weiß, was unendliche Liebe ist.
Rumi

wir möchten unsere seele
mit unserem bewußtsein erfassen
und fühlen
um sie zu dirigieren
uns zu lieben
aber sie lässt sich
nur dazu verführen
wenn wir an sie glauben
hegen und pflegen...


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

701 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt