Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation der Seele - "Trifft man Verstorbene"?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation der Seele - "Trifft man Verstorbene"?

04.12.2015 um 21:57
Hallo zusammen,

wenn es eine Reinkarnation gibt und die Seele von Körper zu Körper, von Leben zu Leben wandert, gibt es einen Ort wo sich die Seelen vor der Reinkarnation aufhalten?
Trifft man an diesem Ort Personen bzw. Seelen aus dem vergangen Leben?

Hat eine Seele eigentlich ein Alter oder nur einen Reifeprozess?

Ich weiß, dass mir wohl niemand die Frage mit "Ja, klar, ich war schon mal da" beanworten kann/wird, aber vielleicht gibt es dazu ja irgendwelche näheren Details.

Anzeige
4x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation der Seele - "Trifft man Verstorbene"?

04.12.2015 um 22:38
Zitat von PeterPlanPeterPlan schrieb:Trifft man an diesem Ort Personen bzw. Seelen aus dem vergangen Leben?
nö, sie sind ja bereits wiedergeboren und schon wieder "weg von dem Ort"


1x zitiertmelden

Reinkarnation der Seele - "Trifft man Verstorbene"?

04.12.2015 um 22:40
@PeterPlan:

...WENN es eine Reinkarnation gibt . . . Wenn ....

Um über ein solches Thema zu sprechen, müsste man erstmal diverse grundsätzliche Fragen abklären
wie z. Bsp.:

1) Was ist eigentlich mit "Seele" gemeint, bzw. was ist die Seele wirklich ?

2) Gibt es überhaupt irgendetwas uns innewohnendes, das den Tod des Körpers überlebt ?

3) Wenn JA, wer oder was sollte einen solch exorbitanten Vorgang wie "Reinkarnation" oder Wiedergeburt
eigentlich steuern, lenken bzw. überwachen ?
Man muss sich da mal nur ein bisschen reindenken, um die schiere, unfassbare Grösse eines solchen Phänomens
nur zu erahnen...

------------------------------

Zu 1):

Die "Seele" ist gemäss der ältesten sprachlichen Bedeutung der Wurzelwörter aus dem Hebräischen und
Aramäischen NICHT ein dem Menschen innewohnendes, unsterbliches Etwas, sondern das Wurzelwort
"Nephesch" bedeutet etwas "Atmendes, ein atmendes Wesen, etwas "Lebendes oder das Leben als solches".

Lebewesen, also Menschen oder auch Tiere HABEN demnach keine Seele in sich, sondern SIND Seelen,
d.h. lebende, atmende Wesen aus Fleisch und Blut.

Deswegen geben auch verschiedene Bibelübersetzungen das hebräische Wurzelwort "Nephesch"
nicht nur mit Seele wieder, sondern auch mit "Wesen", "Person" oder "Lebendes Wesen".

"Seelen" leben also nicht nach dem Tod weiter oder schweben in andere Welten oder in das Universum.
Se werden AUCH NICHT WIEDERGEBOREN oder REINKARNIERT, da DER GANZE MENSCH DIE SEELE IST !!!
Er lebt und atmet UND er STIRBT auch, das heisst, die SEELE KANN STERBEN, da sie das ganze Wesen ist
und nicht ein unsterblicher Teil davon...

Deswegen spricht die heilige Schrift an vielen Stellen von einer "Auferstehung" im Reich Gottes,
wenn nämlich Gott seinen ursprünglichen Plan, die Erde zu einem Paradies zu machen, ausgeführt hat.
Eine kommende AUFERSTEHUNG, oder mit anderen Worten, eine "Wiedererschaffung" würde also in der
Zukunft in einem wiederhergestellten Paradies HIER AUF DER ERDE stattfinden.
Jesus sagte zum Bsp. in der Bergpredigt, dass "die Sanftmütigen das Erdreich erben würden"etc. und auch
viele weitere Texte aus der Heiligen Schrift gibt es , die das gleiche aussagen.

Diese jedoch hier alle zu zitieren, würde klar den Rahmen sprengen. Ich kann aber gerne später mal eine Auflistung solcher Texte hier reinstellen, dann kann man diese selbst nachlesen. . .


Die organisierte Religion (Grosskirchen und Islam z. Bsp.) im Osten und Westen hat sich der Lehre einer "unsterblichen" Seele bedient, um den Gläubigen falsche Hoffungen zu machen auf ein Leben im Himmel
oder sie mit der Drohung einer "Hölle" einzuschüchtern.
Für eher spirituell oder indisch-esoterisch Veranlagte wurde daraus die Lehre der Reinkarnation oder
Wiedergeburt entwickelt.

Ein grosses Thema und man müsste da echt tief einsteigen und alles genau beleuchten!

Aber die Wahrheit ist immer zu finden, wenn jemand Hunger hat danach . . .


Schönen Abend noch
Rolf


melden

Reinkarnation der Seele - "Trifft man Verstorbene"?

04.12.2015 um 22:47
Hallo auch....
Ich frage mich in solchen Fällen immer nach den "Warum"! Welcher Sinn sollte ( möglicherweise) dahinterstecken? Ich habe noch keine Antwort gefunden!


melden

Reinkarnation der Seele - "Trifft man Verstorbene"?

04.12.2015 um 22:51
@PeterPlan
Also meine Erfahrung und Spekulation kommt durch eigene Erfahrung und Erlebnisse, hab schon viel paranormales erlebt. Beispielsweise kommunikation mit Seelen aus dem jenseits. Aufgrund dieser ganzen Erlebnisse reime ich mir diverse Dinge zusammen mit meinem Verständnis für Logik.

Reinkarnation wäre für mich ein Automatismus, der meiner Meinung nach keinen Sinn macht in einer gezielten Schöpfung.
Ich gehe davon aus, dass es bei einer kreativen Schöpfung eine humane inkarnation gibt und Inkarnationen keine Pflicht sind, mit anderen Worten bin ich davon überzeugt, dass eine Menge Zivilisiationen im Jenseits auf uns warten und ich denke nicht dass sie ihre Welten "Jenseits" nennen. Es gibt sehr viele Erfahrungsberichte von Astralreisen und anderen astralwelten.
Man stelle sich einfach nur eine schöpfung vor bei der sehr sehr viel zeit vergangen ist, logisch dass es da ein bisschen mehr gibt als unseren kleinen Chaos Planeten.
Ich vermute dass unser planet einfach für die inkarnation von allen anderen Zivilisationen abgeschottet ist, nicht direkt wie ein Gefängnis, aber so ähnlich, damit unser Leben und unsere Herausforderungen nur mit diesem Planeten zu tun haben.

Ich glaube es ist positiver als sich die meisten vorstellen werden, warum auch nicht bei der Unsterblichkeit der Seelen. Eine Schöpfung optimiert und optimiert und optimiert. Für viele Seelen mag dies eine wichtige Lebensaufgabe sein. Wenn sie unendlich lange Zeit hat, ist die Schöpfung "verdammt optimiert" , nahezu perfektioniert.


melden
Numa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation der Seele - "Trifft man Verstorbene"?

04.12.2015 um 22:54
@tic
Zitat von tictic schrieb:nö, sie sind ja bereits wiedergeboren und schon wieder "weg von dem Ort"
So was ähnliches wollt ich auch grad schreiben, nachdem ich nur den Titel gelesen habe..
ist vlt. etwas unklar ausgedrückt, der Grad von der Überschrift zum EP, aber das Thema ist allemal interessant und mit etwas Fantasie kann man schon verstehen, was gemeint ist.
Also ich denke zumindest, es muss sich um eine re-inkarnierte Seele handeln, also muss sie schon mal inkarnariert gewesen sein. Die Frage bezieht sich dann wohl auf den "Zeitraum" (wenn man das so sagen kann, oder eher den zeitlosen Raum, gibt es das?), von dem die Seele aus wieder inkarniert ist. Also kann das nur jemand beantworten, der mindestens 2mal inkarniert war und sich entweder aus diesem Leben als Person an die Zeit davor erinnert, oder sich gerade dort befindet und das irgendwie mitteilen könnte an ein inkarniertes Wesen wie den TE oder eine Mittelperson. ..


melden
Numa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation der Seele - "Trifft man Verstorbene"?

04.12.2015 um 23:00
@PeterPlan

Alles, was ich jetzt schreibe, ist subjektiv...
Zitat von PeterPlanPeterPlan schrieb:wenn es eine Reinkarnation gibt und die Seele von Körper zu Körper, von Leben zu Leben wandert, gibt es einen Ort wo sich die Seelen vor der Reinkarnation aufhalten?
Ich denke, die "andere Welt" überschneidet sich mit dieser.
Zitat von PeterPlanPeterPlan schrieb:Trifft man an diesem Ort Personen bzw. Seelen aus dem vergangen Leben?
Trifft man die nicht auch im Leben?
Treffen Menschen nicht auch Geister (Seelen)?
Wenn ja, können Seelen genauso andere Seelen wie Lebende treffen, sofern diese sie überhaupt wahrnehmen können.
Oder sie gehen da hin, wo sie eine Seelenbindung spüren.
Oder oder... jeder hat seine eigene Reise. :)
Zitat von PeterPlanPeterPlan schrieb:Hat eine Seele eigentlich ein Alter oder nur einen Reifeprozess?
Ich denke ja und dass es individuell ist.
Zitat von PeterPlanPeterPlan schrieb:Ich weiß, dass mir wohl niemand die Frage mit "Ja, klar, ich war schon mal da" beanworten kann/wird, aber vielleicht gibt es dazu ja irgendwelche näheren Details.
Du kannst nur bekommen, was du auch zulässt. :)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation der Seele - "Trifft man Verstorbene"?

04.12.2015 um 23:21
bin bei dem Thema komplett zwiegespalten,

einerseits denk ich das wenn "die Seele" "überlebt", ist sie blos nur noch "Energie" die sich "neu orientiert" es findet zwar eine "Wiedergeburt" statt jedoch auf einer "ganz anderen Basis" wie viele denken..

andererseits bin ich sehr/fast schon fest davon überzeugt das mit dem Tod des Körpers absolut alles stirbt/die "Seele" nur leuchtet solang Strom fließt.


melden

Reinkarnation der Seele - "Trifft man Verstorbene"?

04.12.2015 um 23:37
@PeterPlan
Ich denke aehnlich wie Dawnclaude.
"Das Jenseits" schlechthin wirds so wohl nicht geben.
So unendlich wie unser Kosmos werden wohl auch die Welten derer sein ;)
Ich glaube, das Unendliche, auch die Seele fallt fuer mich darunter, ist das einzig Sichere im Universum.
Geht halt immer weiter...

Ach vergessen: Ich glaube nicht, dass Seelen ein Alter haben. Sich aber wohl in versch. Altersstufen zeigen koennen.


melden

Reinkarnation der Seele - "Trifft man Verstorbene"?

05.12.2015 um 01:39
Mir kommt es immer mehr so vor, als wäre die Seele ohne Zeit und das Leben eine Methode für sie die Welt zu beeinflussen.

Ich weis nicht, ob Erinnerungen in unserer bekannten Form ohne Zeit möglich sind, oder ob vielleicht grade durch die Möglichkeit dieser Erinnerungen die Welt unsere Körper formt.

Jedenfalls wird wohl niemand da sein und uns trösten und für irgendwelche Gemeinheiten im Leben auf die Schulter klopfen und sagen "Jo das war nicht schön gell". Denn das wissen wir ja schon selber.


melden

Reinkarnation der Seele - "Trifft man Verstorbene"?

05.12.2015 um 01:57
Zitat von PeterPlanPeterPlan schrieb:Hat eine Seele eigentlich ein Alter oder nur einen Reifeprozess?
Reifeprozess ja, alter nur in Form von Reife (falls Erkennen vorhanden), da Seele keine Raumzeit hat.

Zitat von PeterPlanPeterPlan schrieb: gibt es einen Ort wo sich die Seelen vor der Reinkarnation aufhalten?
Die Halle der Seelen (Inkarnationsrad).
Zitat von PeterPlanPeterPlan schrieb:Trifft man an diesem Ort Personen bzw. Seelen aus dem vergangen Leben?
Personen trifft man nicht, nur Seelenverwandte.
Zitat von PeterPlanPeterPlan schrieb:Ich weiß, dass mir wohl niemand die Frage mit "Ja, klar,
Doch es gibt welche.

Bis jemand wieder geboren wird können 1 bis viele 1000 Erden Jahre vergehen. Da dieser Zustand Dimension's und Zeitlos ist.

Hat mir ein Frater mal erzählt.

Bedenke es könnte auch alles falsch sein, aber deine EP wird eh niemand erklären können, alles nur Illusion. LG ;-)


melden

Reinkarnation der Seele - "Trifft man Verstorbene"?

05.12.2015 um 10:26
Es wäre sehr schön wenn man nach dem jetzigen Leben, manch geliebten Menschen nochmal "treffen" dürfte.


melden

Reinkarnation der Seele - "Trifft man Verstorbene"?

05.12.2015 um 12:07
Die Egos sind nur Teile der Seele. Die Egos sind an den Zeitraum gebunden und nur hier kannst du die Egos treffen.
Die Seelen sind aber weit mehr als Egos und sind ausserhalb von Zeitraum existent in einem IST Bewusstsein wo sie sich in einem Kreis drehen und auf Inkarnation warten.
Es ist ein Unterschied ob du den Menschen mit seinem Ego als Seele bezeichnest und erwartest im Himmel oder sonst wo diesen Menschen zu treffen oder du erkennst dass der Mensch als Ego teil der Seele ist und nur die Seele inkarniert.


1x zitiertmelden

Reinkarnation der Seele - "Trifft man Verstorbene"?

05.12.2015 um 12:20
Sehe gerade dass @eDiEnRe77 es ähnlich beschrieben hat. Meine Erkenntnis basiert aus eigener Erfahrung.


melden

Reinkarnation der Seele - "Trifft man Verstorbene"?

05.12.2015 um 12:38
Zitat von PeterPlanPeterPlan schrieb:Ich weiß, dass mir wohl niemand die Frage mit "Ja, klar, ich war schon mal da" beanworten kann/wird, aber vielleicht gibt es dazu ja irgendwelche näheren Details.
Da bzgl. einer Art "Leben nach dem Tod" gegenwärtig keinerlei empirische und gesicherte Erkenntnisse vorliegen, lassen sich diesbzgl. Fragen gegenwärtig auch nicht abschließend beantworten, schon gar nicht detailiert.

Jede Generation nimmt einfach unbeantwortete Fragen, deren Beantwortung künftigeren Generationen vorbehalten bleibt, mit ins Grab. Das war früher schon so und ist es auch noch heute.


melden

Reinkarnation der Seele - "Trifft man Verstorbene"?

05.12.2015 um 16:10
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Die Seelen sind aber weit mehr als Egos und sind ausserhalb von Zeitraum existent in einem IST Bewusstsein wo sie sich in einem Kreis drehen und auf Inkarnation warten.
Meinst du nicht, dass die noch mehr machen als nur sich im kreis zu drehn und auf inkarnation zu warten? und wer entscheidet dann, wann er die inkarnation antreten kann, wenn nur alle warten?


1x zitiertmelden

Reinkarnation der Seele - "Trifft man Verstorbene"?

05.12.2015 um 17:20
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Meinst du nicht, dass die noch mehr machen als nur sich im kreis zu drehn und auf inkarnation zu warten?
Im IST ist es einfach ;)
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:und wer entscheidet dann, wann er die inkarnation antreten kann, wenn nur alle warten?
DU als ISTbewusstsein wenn du soweit bist, da ich merke dass du aus dem Standpunkt der Linearen Raumzeit sprichst ;)


1x zitiertmelden

Reinkarnation der Seele - "Trifft man Verstorbene"?

05.12.2015 um 19:42
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:DU als ISTbewusstsein wenn du soweit bist, da ich merke dass du aus dem Standpunkt der Linearen Raumzeit sprichst ;)
Tja IST bewusstsein ist ein Konzept, bei dem man noch nicht davon ausgehen kann, dass es wirklich der wahrheit entspricht, ich sag aber auch nicht, dass es falsch ist. Aber ich frag dich erstmal, was du überhaupt darunter verstehst.
Also erst mal, kann es mehrere IST bewusstseine geben, oder gibt es dann nur das eine universelle ALL IST Bewusstsein? und ist dann quasi alles?
Und wenn du sagst:
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:DU als ISTbewusstsein wenn du soweit bist,
Das würde aber immer sofort sein, weil wenn du sagst, dass du es noch nicht bist, im IST Bewusstsein, gibt es doch gar kein danach, das wäre dann wieder linear? :D

Sobald du versuchst Aufmerksamkeit auf irgendwas zu legen, sei es irgendwas zu beobachten, geht doch ein Fokus auf etwas und somit befindet man sich im Prinzip doch wieder in einer linearen zeitform?


2x zitiertmelden

Reinkarnation der Seele - "Trifft man Verstorbene"?

05.12.2015 um 20:17
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:oder gibt es dann nur das eine universelle ALL IST Bewusstsein?
Jop! Ich bin Alles = Alles ist Ich!
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das würde aber immer sofort sein, weil wenn du sagst, dass du es noch nicht bist, im IST Bewusstsein, gibt es doch gar kein danach, das wäre dann wieder linear? :D
Jop IST ist einfach ohne Form und Grenzen!
Das ist und wiederum nicht. Da dein Ego das IST überlagert und du deiner einfach bewusst werden musst. Du bist hier und da zu gleich. Kommt nur auf das wahrnehmen und bewusst werden an.
Die Seele in dir ist Alles was ist, wo du die Verbindung herstellen musst um Bewusst zu werden, in dich blicken um von außen sehen zu können.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Sobald du versuchst Aufmerksamkeit auf irgendwas zu legen, sei es irgendwas zu beobachten, geht doch ein Fokus auf etwas und somit befindet man sich im Prinzip doch wieder in einer linearen zeitform?
Das IST ist nicht linear und aus diesem Aufmerksamkeitspunkt kann man die Seelen ausserhalb der Raumzeit und die Raumzeit selbst betrachten, man IST! Erst wenn die Seele in der Raumzeit durch selbige Energie mit dem Ganzem verbunden wird, erfährt man die Einheit des Ganzen in Raumzeit.

Man ist Schauspieler und Zuschauer zu gleich ;)


melden

Reinkarnation der Seele - "Trifft man Verstorbene"?

05.12.2015 um 20:35
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das würde aber immer sofort sein, weil wenn du sagst, dass du es noch nicht bist, im IST Bewusstsein, gibt es doch gar kein danach, das wäre dann wieder linear? :D
Das sofort sein ist im IST nicht nötig da da Alles IST.
Du bist einfach nicht im linearem Zeitraum bewusst dem IST SEIN mMn. Das ist was ich meine.
Wenn man dem IST bewusst wird dann kann nur das EGO sterben aber nicht das IST in dem man als Inkarnation der Seele nur die Kleider wechselt.
Du bist momentan nur Schauspieler der lernen muss sich als Zuschauer zu betrachten. ;)


Anzeige

melden