Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der Koran

98 Beiträge, Schlüsselwörter: Koran, Allah

Der Koran

24.02.2016 um 13:35
@rene.eichler
rene.eichler schrieb:Warum räumt man Frauen nicht den gleichen Wert ein wie Männern?
Im islamischen grundprinzip sind frauen und männer vor gott gleichgestellt. Das trifft allerdings nicht auf die rechtliche seite zu. Dahingehend werden frauen und männern unterschiedliche körperliche eigenschaften und talente zugeschrieben, welche in unterschiedlichen rechten und pflichten gipfeln. Was für uns als pure diskriminierung und schikane aussieht, wird dort eigentlich eher als wertschätzung der frau angesehen. Unterschiedliche kulturen und damit eben auch unterschiedliche auffassungen.
rene.eichler schrieb:Das zeigt sich ja schon in den Moscheen wo Frauen in einem abgegrenzten Raum beten müssen.
Das hat lediglich den grund, dass frauen beim beten nicht von männern beobachtet werden sollen. Deshalb beten männer meist vorne und frauen hinten. Das hat nichts mit minderwertigkeit zu tun sondern ist eine einfache regelung im glauben. Allgemein sind die gebetsregelungen für frauen und männer sehr streng.
rene.eichler schrieb:mal ein kleines Experiment
man könnte ja mal in einer Moschee in Deutschland die Frauen dort beten lassen wo immer die Männer beten und die Männer müssen in den abgegrenzten Bereich gehen. Was glaubt ihr was dann da los wäre.
Die Männer würden sich vollkommen unterdrückt fühlen und würden sowas nie zulassen
Nix wäre los. In der größten moschee in mekka gilt bspw keine geschlechtertrennung *schulterzuck*
Kannste dir gern genauer angucken:
Wikipedia: Al-Masdschid_al-Har


melden
Anzeige

Der Koran

24.02.2016 um 13:37
@gastric
Nix wäre los. In der größten moschee in mekka gilt bspw keine geschlechtertrennung *schulterzuck*
Kannste dir gern genauer angucken:

ah ok danke das wusste ich nicht, man lernt halt noch dazu.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Koran

24.02.2016 um 13:51
@rene.eichler
als ich in Berlin mit meiner Frau in der türkischen Moschee war da gab es zwei separate Räume. wüsste nicht warum man die tauschen sollte...


melden

Der Koran

24.02.2016 um 14:31
also wenn manchmal eine Moschee überfüllt ist wegen feiertag oder gerade zu Ramadan, dann kommt es auch schon mal vor das man in der Tiefgarage der Moschee beten muss (in münchen, mimar sinan Moschee während des umbaus), da sagt auch keiner was :)


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Koran

24.02.2016 um 14:38
@derraucher
is das deine Stammmoschee? Da könnte man ja sonst auf eine andere ausweichen..


melden

Der Koran

24.02.2016 um 14:41
@interrobang
ja ist mehr oder weniger meine stammmoschee, aber was ich damit sagen will, ist, das es eigentlich egal ist wo man sich gen Mekka wendet, solange der platz an dem man betet sauber ist. für mich persönlich bedarfs es weder prunkvoller räume, noch ist es wichtig ob der raum, an dem eine frau (oder sonstwer) betet, schöner ist als meins oder nicht..


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Koran

24.02.2016 um 14:45
@derraucher
eben wegen der Sauberkeit dachte ich... So ne Tiefgarage is jetzt nicht unbedingt der sterilste Raum... :D


melden

Der Koran

24.02.2016 um 14:49
@interrobang
nein, aber dafür gibt es doch die Gebetsteppiche :) auch die müssen nicht "steril" sein.
man kann (darf) auf zb in Toiletten beten, als Gebetsteppich reicht eine Plastiktüte, aber NUR wenn es gar nicht anders geht!!
auf die Innenseite seiner jacke / seines Mantels knieend ist es auch möglich.

edit: also der raum muss nicht steril sein, aber zwischen dem betenden und dem boden sollte was sauberes liegen :)


melden
Orayta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Koran

24.02.2016 um 15:07
@derraucher
wie ist das eigentlich mit der rituellen Reinigung vor einem gebet? also ich meine wenn die Person gerade keine zeit/Möglichkeit dazu hat weil er/sie unterwegs ist zum Beispiel....kann das auch wegfallen?


melden

Der Koran

24.02.2016 um 15:09
@Orayta
nein, die zeit muss man sich nehmen :)
es gib aber Erleichterungen wenn es zb kein wasser gibt.



„Und[6] (kommt auch) nicht unrein (zum Gebet)- es sei denn,ihr (kommt nicht eigentlich zum Gebet, sondern) geht (nur zufällig am Gebetsplatz) vorüber -, ohne euch vorher zu waschen! Und wenn ihr krank seid (und deshalb nicht die regelrechte Waschung vornehmen könnt) oder (wenn ihr euch) auf einer Reise (befindet) oder (wenn) einer von Euch vom Abort kommt oder (wenn) ihr mit Frauen in Berührung gekommen seid (GESCHLECHTSVERKEHR) und kein Wasser findet (um die Waschung vorzunehmen), dann sucht euch einen sauberen (oder: geeigneten, w[örtlich] guten) hochgelegenen Platz auf und streicht euch über das Gesicht und die Hände! Gott ist bereit, Nachsicht zu üben und zu vergeben!“

– Sure 4, Vers 43: Übersetzung: Rudi Paret

Und:




„Und wenn ihr krank seid (und deshalb nicht die regelrechte Waschung vornehmen könnt) oder (wenn ihr euch) auf einer Reise (befindet) oder (wenn) einer von euch vom Abort kommt oder (wenn) ihr mit Frauen in Berührung gekommen seid und kein Wasser findet (um die Waschung vorzunehmen), dann sucht einen sauberen (oder geeigneten, w[örtlich] guten) hochgelegenen Platz auf und streicht euch (mit etwas Erde) davon über das Gesicht und die Hände! Gott will euch nichts auferlegen, was (euch) bedrückt. Vielmehr will er Euch rein machen und seine Gnade an euch vollenden. Vielleicht würdet ihr dankbar sein.“

– Sure 5, Vers 6: Übersetzung: Rudi Paret


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Koran

24.02.2016 um 15:10
@derraucher
das is mir schon klar, meine Frau is ja Muslima :D
ich finds halt nur merkwürdig mit der Tiefgarage... ^^


melden

Der Koran

24.02.2016 um 15:14
@interrobang
du musst dir das so vorstellen: die Moschee platzt aus allen nähten, es gibt einen direkten durchgang zur tg und es ist möglich den Imam mittels Lautsprecher zu hören. es werden Teppiche ausgebreitet und gut ist :)
das wichtige ist die "niyet" also die "Absicht".. besser in der tg als gar nicht


melden
Orayta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Koran

24.02.2016 um 15:14
@derraucher
wie ist das eigentlich mit dem auslassen von gebeten...ein Bekannter von mir ist Muslim und meint er lässt einige aus und macht an vielen tagen nur 2 oder 3....seine frau sagt immer er soll alle machen oder es ganz lassen da streiten die beide immer...


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Koran

24.02.2016 um 15:17
@derraucher
naja aber es wird doch in München sicher Moscheen geben in die man ausweichen kann oder nicht? Gibt ja allein hier in Salzburg ca 10 gebetsräume...

aber naja das wird ot.. :D


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Koran

24.02.2016 um 15:18
@Orayta
er kann es ja wie die Schiiten machen. Die beten alle 5 Gebete aber legen Sie auf drei gebetszeiten. liegt daran das der Koran nur drei vorgibt.


melden

Der Koran

24.02.2016 um 15:19
@interrobang
Wozu eigentlich immer in die Moschee, ist es nicht richtig das der moslem garkein Gotteshaus braucht?


melden
Orayta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Koran

24.02.2016 um 15:21
@interrobang
ich weiß nicht könnte er wohl :-) aber seine frau will immer das er 5 Zeiten macht


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Koran

24.02.2016 um 15:21
@Lemniskate
das Gemeinschaftsgebet wird soweit ich weiß als höher eingestuft. @derraucher
kann da sicher mehr dazu sagen.

Außerdem sagt meine Frau das dort ne menge Tratsch verbreitet wird :D


melden
Orayta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Koran

24.02.2016 um 15:22
@interrobang
ist tratsch keine sünde im Islam? ^^ und dann auch noch beim beten...


melden
Anzeige
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Koran

24.02.2016 um 15:23
@Orayta
achja is teilweise lustig in Familien wen der eine strenger als der andere ist... Ich hab mal auf ner anderen Plattform mit nem mädel geschrieben das sie immer bei ihrem Vater beim Fernseher den Ton abschaltet weil Musik verboten ist. Dieser grummelt immer das es ja nur Fernsehen ist.


melden
453 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt