Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist man normal - oder glaubt man das nur?

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Normal, Abnormal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist man normal - oder glaubt man das nur?

04.12.2016 um 17:10
Ich bin harmlos unnormal und das glaube ich auch. Irgend einen Glauben hat doch jeder! Lol.

Anzeige
melden

Ist man normal - oder glaubt man das nur?

04.12.2016 um 17:58
"Normal" und "unnormal" sind absolut subjektiv. Deswegen habe ich aufgehört, solche Unterscheidungen zu machen.


melden

Ist man normal - oder glaubt man das nur?

06.12.2016 um 16:09
Das kommt auch drauf an welche Norm man zugrunde legt.


melden

Ist man normal - oder glaubt man das nur?

08.12.2016 um 11:17
Ach ja, die Normalität.
Hm, scheint schon irgendwie ne Mode zu sein, die Probleme mit der Normalität.
Ich hab da eigentlich nicht so große Probleme mit.
Manchmal sub-, manchmal hyper- und manchmal auch paranormal.
Wie es mir gefällt.


melden

Ist man normal - oder glaubt man das nur?

09.12.2016 um 02:03
@Dr.Manhattan Kommt darauf an ,wie man" Norma"l definiert .Denke nichts ist "nicht Normal" ,solange keinem anderen Wesen geschadet wird ,ob Handlung oder Gedanke ist egal .Kann man sich selber bei anerzogenen Handlungen belügen ?Glaube ich nicht,eigentlich gehört beides "Normal und nicht Normal" zum Leben ,natürlich immer in dem Sinne niemandem dadurch zu schaden ,auch sich selber nicht .


melden

Ist man normal - oder glaubt man das nur?

13.12.2016 um 03:42
Normal ist der Norm entsprechend, also sobald man eine Sache tut , die der Norm, also dem allgemein gesellschaftlich Anerkannten, nicht entspricht, ist man nicht mehr normal.


melden

Ist man normal - oder glaubt man das nur?

13.12.2016 um 04:55
@AzuraAstraea

ich überlege gerade wie das mit zum Beispiel Arbeitslosen ist
sind diese gesellschaftlich 'anerkannt' also ist es normal dass es Menschen gibt
die nicht arbeiten oder ist es wegen der viel höheren Anzahl von Werktätigen
unnormal? weil eigentlich würde ich nicht zu einem Arbeitslosen sagen er wäre
unnormal - wenn ich lediglich auf diese Tatsache schaue..

so wie es scheint kann man bezogen auf manche Dinge keine wirkliche Norm
definieren..


melden

Ist man normal - oder glaubt man das nur?

01.01.2017 um 23:07
Man kann einen Menschen eigentlich nicht als normal bezeichnen da es keiner mir bekannte Vorlage gibt,an der man ablesen könnte wer normal ist und wer nicht :)


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist man normal - oder glaubt man das nur?

02.01.2017 um 11:29
Man könnte aus allen Menschen, die existieren, eine Norm berechnen, aber kein einziger würde dann genau dieser Norm entsprechen.


melden

Ist man normal - oder glaubt man das nur?

07.01.2017 um 18:56
Viele glauben das ja.


melden

Ist man normal - oder glaubt man das nur?

07.01.2017 um 19:56
@Dr.Manhattan

Ist diese Frage in irgendeiner Weise sinnvoll ?

Ich meine "normal" ist doch eindeutig eine Wertung und jede Wertung ist relativ von der jeweiligen Perspektive abhängig ...

Wenn es nun irgendetwas gibt, was allen Perspektiven gleichermaßen allgemein anhängt und die Norm definiert,
ja dann ist alles was davon abweicht eben nicht normal ...


melden

Ist man normal - oder glaubt man das nur?

07.01.2017 um 21:39
Normalität ist deine Vorstellung die du über die Vorstellungen der Gesellschaft hast , also doppelt trügerisch.
Was als Normal zu gelten hat kannst du nur bestimmen wenn du einen festen Rahmen setzt und dann deine Position darin bestimmst.
Aber der fixe Rahmen wird immer willkürlich sein.
Wie würdest du zum Beispiel Normalität in einer extrem gewordenen Gesellschaft zB. Im 3.Reich definieren


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist man normal - oder glaubt man das nur?

08.01.2017 um 12:01
normal ist auf jeden fall relativ ... oft gar paradox.

alles ist relativ und paradox

ein intuitives leben - das ist die loesung des koans - aber auch das ist relativ - und darum paradox


melden

Ist man normal - oder glaubt man das nur?

08.01.2017 um 12:19
Ich meine das eigentlich ganz konkret.
Wie verhalte ich mich in einer Gedellschaft die sehr schnell ihre "normalität " ändert, extrem oder chaotisch wird, was ja zurzeit nicht mehr ganz auszuschliessen ist.
Werde ich bewusst zum Ausseseiter, also abnormal,indem ich an meiner Normalität festhalte?
Oder versuche ich meine Vorstellung von Normalität
(Wenigsten Äusserlich) anzupassen um nicht als Abnorm zu gelten.


melden

Ist man normal - oder glaubt man das nur?

08.01.2017 um 12:20
Ich meine das eigentlich ganz konkret.
Wie verhalte ich mich in einer Gedellschaft die sehr schnell ihre "normalität " ändert, extrem oder chaotisch wird, was ja zurzeit nicht mehr ganz auszuschliessen ist.
Werde ich bewusst zum Ausseseiter, also abnormal,indem ich an meiner Normalität festhalte?
Oder versuche ich meine Vorstellung von Normalität
(Wenigsten Äusserlich) anzupassen um nicht als Abnorm zu gelten.


melden

Ist man normal - oder glaubt man das nur?

08.01.2017 um 12:23
Hoppla doppelt gemoppelt kann man einen doppelten Post auch wieder löschen?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist man normal - oder glaubt man das nur?

08.01.2017 um 14:43
ich glaube zu viel denken ist hier dumm. du hast hunger also iss - du bist muede also schlaf - sich auf seine natur besinnen kann in solchen zeiten nicht die schlechteste art sein zu leben.


melden

Ist man normal - oder glaubt man das nur?

12.01.2017 um 15:17
Wieso sollte ich mir so viele Gedanken über die Normalität machen?

Oft scheints mir, als ob so viele Menschen einfach zu viel Energie darauf verschwenden: normal sein zu wollen.


melden

Ist man normal - oder glaubt man das nur?

12.01.2017 um 17:05
Warum soll das gedankenverschwendug sein wenn man sich überlegt wie man sich in der Zeit verhalten hätte als in Deutschland. Die Nazis an die Macht kamen. Als dort die Normalität kippte und Aus schlecht gut wurde und umgekehrt.
Das ist etwas dass durchaus auch heute wieder passieren könnte.
Habt Ihr übrigens den Film "die Welle "gesehen .
In dem ein Lehrer ein Experiment mit einer Schulklasse gemacht hat. Die dieses Dilemma auch nicht begreifen wollte. Er soll übrigens auf einer wahren Begebenheit gründen.


melden

Ist man normal - oder glaubt man das nur?

12.01.2017 um 17:14
@Dogmatix
Wir haben scheinbar schon vielzu lange die gleiche gute Normalität gehabt, so dass du dir wirklich
kein andere schlechte mehr vorstellen kannst.


Anzeige

melden