Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch ein psychologisches Tier das entmündigt gehört

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Mensch, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch ein psychologisches Tier das entmündigt gehört

12.12.2016 um 22:17
ist es nicht so?

was wären wir ohne Gesetze? schwer zu sagen.

jedenfalls ist der mensch ein psychologisches wesen. und scheinbar kommt er mit der geselschaft nicht klar.

es ist doch so: nur einer der psychologischen Prozesse ist , dass wir uns mit dingen identifizieren. so funktionieren wir. deshalb wird es immer Rassismus geben - immerwieder - und tausenderlei andere infantiler dinge.

deshalb glaub ich ist es gut wenn es jetzt auf der ganzen welt kracht

denn dann werden wir verstehen

dann kann man Psychiater und Therapeuten ansetzen um neue Gesetze zu schreiben - solche die unsere schwächen berücksichtigen. die uns als einfache denkende fühlende wesen mit Unterbewusstsein definieren. Gesetze die darauf ausgelegt sind WIRKLICH frieden zu schaffen.

wie man das anstellen soll ? keine Ahnung. aber es muss passieren.

wie seht ihr das ?

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Mensch ein psychologisches Tier das entmündigt gehört

12.12.2016 um 23:28
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ist es nicht so?
Nein, von wem oder was soll der Mensch entmündigt werden?
Bist du Misantrop oder so? Also da is schon sehr viel Feuer drin.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:und scheinbar kommt er mit der geselschaft nicht klar.
"Der Mensch" zu sagen ist ein pauschales Urteil, die meisten kommen mit der Gesellschaft klar, wenn, dann sprechen wir von Einzelnen oder Gruppen.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:es ist doch so: nur einer der psychologischen Prozesse ist , dass wir uns mit dingen identifizieren. so funktionieren wir. deshalb wird es immer Rassismus geben - immerwieder - und tausenderlei andere infantiler dinge.
Die menschliche Psyche ist weitaus komplexer und vielfältiger, als dass man sie mit dem Begriff der Identifikation erklären könnte, und die Schlussfolgerung (Rassismus werde fortbestehen) ergibt wenig Sinn.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:deshalb glaub ich ist es gut wenn es jetzt auf der ganzen welt kracht
Ja stimmt, wer braucht schon konstruktive Lösungen, wenn man auch auf die Kacke hauen kann.?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:denn dann werden wir verstehen
Was werden wir dann verstehen?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:dann kann man Psychiater und Therapeuten ansetzen um neue Gesetze zu schreiben - solche die unsere schwächen berücksichtigen. die uns als einfache denkende fühlende wesen mit Unterbewusstsein definieren. Gesetze die darauf ausgelegt sind WIRKLICH frieden zu schaffen.
Genau das tun unsere Gesetze doch!


1x zitiertmelden

Der Mensch ein psychologisches Tier das entmündigt gehört

12.12.2016 um 23:35
Der Mensch existiert in der Gesellschaft. Um beides zu verstehen, den Menschen, die Gesellschaft, wie auch den Menschen in der Gesellschaft, kann die Psychologie sehr hilfreich sein.

Bei den weiteren Thesen da komme ich nicht mehr so ganz mit. Sorry.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch ein psychologisches Tier das entmündigt gehört

12.12.2016 um 23:38
Zitat von BunansaBunansa schrieb:"Der Mensch" zu sagen ist ein pauschales Urteil, die meisten kommen mit der Gesellschaft klar, wenn, dann sprechen wir von Einzelnen oder Gruppen.
kriege - Genozide - Dekadenz - gewaltvererrlichung in den medien - schönheitswahn - Leistungsdruck - psychsiche Krankheiten .... soll ich weitermachen?
Zitat von BunansaBunansa schrieb:Die menschliche Psyche ist weitaus komplexer und vielfältiger, als dass man sie mit dem Begriff der Identifikation erklären könnte, und die Schlussfolgerung (Rassismus werde fortbestehen) ergibt wenig Sinn.
da geb ich dir recht - sie ist komplexer - sehr komplex. aber es reduziert uns auf psychologische Tiere. damit müssen wir lernen umzugehen.
Zitat von BunansaBunansa schrieb:Was werden wir dann verstehen?
unsere Natur als infantile primitive primmaten, die sich selbst vernichten - wir alle
Zitat von BunansaBunansa schrieb:Genau das tun unsere Gesetze doch!
nein tun sie nicht. sie regeln nur - wir brauchen eine geselschaft die auf uns zugeschnitten ist. und uns als menschen entmündigt.




ich mag das buch schöne neue welt - das ist im grunde ein lösungsvorschlag


2x zitiertmelden

Der Mensch ein psychologisches Tier das entmündigt gehört

13.12.2016 um 00:02
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:kriege - Genozide - Dekadenz - gewaltvererrlichung in den medien - schönheitswahn - Leistungsdruck - psychsiche Krankheiten .... soll ich weitermachen?
Was hat das mit dem Einzelnen und seinem Verhältnis zur Gesellschaft zu tun? Diese erwähnten Probleme liegen gewiss bis zu einem gewissen Grad im Wesen des Menschen, aber man kann sie auch verhindern, der Mensch hat nämlich auch die Fähigkeit vernünftig zu denken und zu Handeln. Leider tun das viele nicht.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:da geb ich dir recht - sie ist komplexer - sehr komplex. aber es reduziert uns auf psychologische Tiere. damit müssen wir lernen umzugehen.
Der Affe und der Elefant sind auch psychologische Tiere, du meinst vermutlich wir sind Tiere mit der Fähigkeit zur Reflexion und Moral, das ist nämlich der entscheidende Unterschied zwischen Mensch und Tier.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:unsere Natur als infantile primitive primmaten, die sich selbst vernichten - wir alle
Wenn es so weiter geht wie jetzt, vielleicht.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:nein tun sie nicht. sie regeln nur
Was sollen sie denn sonst tun, in unseren Verstand eingreifen und uns manipulieren?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich mag das buch schöne neue welt - das ist im grunde ein lösungsvorschlag
Hab ich noch nicht gelesen... Wie lautet der Lösungsvorschlag?


3x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch ein psychologisches Tier das entmündigt gehört

13.12.2016 um 00:10
Zitat von BunansaBunansa schrieb:Was hat das mit dem Einzelnen und seinem Verhältnis zur Gesellschaft zu tun? Diese erwähnten Probleme liegen gewiss bis zu einem gewissen Grad im Wesen des Menschen, aber man kann sie auch verhindern, der Mensch hat nämlich auch die Fähigkeit vernünftig zu denken und zu Handeln. Leider tun das viele nicht.
es hat was mit Psychologie zu tun. nur darum geht's mir. um eine Regierung die sich auf unsere Biologie bezieht. ein psychokratie. Vernunft ja - deshlab glaub ich dass wir dazu in der lage sind. hätten wir keine Vernunft könnten wir uns gleich klingonen nennen. es besteht Hoffnung.
Zitat von BunansaBunansa schrieb:Der Affe und der Elefant sind auch psychologische Tiere, du meinst vermutlich wir sind Tiere mit der Fähigkeit zur Reflexion und Moral, das ist nämlich der entscheidende Unterschied zwischen Mensch und Tier.
richtig - deshalb können wir gerettet werden. die psychiatrie hat ja auch der mensch erfunden
Zitat von BunansaBunansa schrieb:Was sollen sie denn sonst tun, in unseren Verstand eingreifen und uns manipulieren?
ja. das mag herzlos klingen - aber ich find 10 000 Kinder die täglich verhungern herzloser. das hört sich nur falsch an , weil wir das gefühl haben wir verlieren etwas. keiner will ein kollektiv , weil wir Individuen sein wollen. etwas besonderes - aber genau das ist der grund für Unmengen leid. zurückstecken zum wohle der Menschheit - das ist ein anderer weg - vielleicht der bessere.
Zitat von BunansaBunansa schrieb:Hab ich noch nicht gelesen... Wie lautet der Lösungsvorschlag?
da gibt's sowas - eine geregelte geselschaft


3x zitiertmelden

Der Mensch ein psychologisches Tier das entmündigt gehört

13.12.2016 um 00:32
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ja. das mag herzlos klingen - aber ich find 10 000 Kinder die täglich verhungern herzloser. das hört sich nur falsch an , weil wir das gefühl haben wir verlieren etwas. keiner will ein kollektiv , weil wir Individuen sein wollen. etwas besonderes - aber genau das ist der grund für Unmengen leid. zurückstecken zum wohle der Menschheit - das ist ein anderer weg - vielleicht der bessere.
Verstehe, es läuft also auf den Konflikt zwischen Freiheit und Sicherheit hinaus. Beides sind Werte zu denen jeder anders steht. ich sag es aber mal mit Werner Maihofers Worten:


zitat-absolute-sicherheit-heiszt-absolut


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch ein psychologisches Tier das entmündigt gehört

13.12.2016 um 00:35
@Bunansa

guter spruch - sehr schön - nur für eine andere species :D


melden

Der Mensch ein psychologisches Tier das entmündigt gehört

13.12.2016 um 02:13
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:dann kann man Psychiater und Therapeuten ansetzen um neue Gesetze zu schreiben
- solche die unsere schwächen berücksichtigen.
hmm.. weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe. soweit ich weiß gibt es bei vielen
Straftaten im Gesetzbuch eine VonBis Angabe zum Strafmaß. eben diese liegt im Ermessens-
spielraum des Richters der entscheidet wie schlimm die Tat war - unter Umständen berück-
sichtigt er also die Schwäche das Täters - zum Beispiel bei Alkoholeinfluss o.ä.


melden

Der Mensch ein psychologisches Tier das entmündigt gehört

13.12.2016 um 11:24
Der Mensch von heute (und auch der von "gestern") ist noch nicht das letzte Wort.

Wir sind nur eine Zwischenstation und werden sicherlich irgendwann als eine ziemlich primitive Gesellschaft eingestuft, die u.a. sich mit Ignoranz "ausgezeichnet" hat.

Aber nach uns wird es etwas anderes kommen.

Bei Einzelnen kann man es teilweise schon heute sehen. Auch bei einigen "Lichgestalten" aus der weit entfernten Vergangenheit erkennt man Anzeichen davon.
Menschen, die sich ihre Menschlichkeit bewahrt haben. Auch in sehr grausamen Zeiten.

Es wird aber dauern, bis wir als Gesellschaft dort ankommen. Von uns Heutigen wird dann nichts mehr übrig geblieben sein. Allenfalls Spuren von manchen Werken.

Es ist traurig.
Aber wir sind selbst schuld. Den Meisten fehlt der Mut. Das ist unsere Krankheit.
Der Mensch, das mutlose Wesen, das sich gefallen lässt.
Und gerade in dieser extrem primitiven Form, in der wir leben, wäre Mut notwendig.
Aber den gibt es nicht.
Das Wort ist so hohl, das man es fast aus dem Wörterbuch streichen könnte, weil es im Leben kaum vorkommt. Die paar Menschen, wenige Prozente in der Gesellschaft, das ist viel zu wenig. Die Masse, weit über 90%, passt sich den Verhältnissen an.


melden

Der Mensch ein psychologisches Tier das entmündigt gehört

13.12.2016 um 13:25
@Dr.Manhattan


Entmündigt von wem? Von einer Spezies von Grey-Aliens, die möglicherweise schon einmal ihren gesamten Heimatplaneten geschrottet haben und jetzt eine neue Heimat suchen?
Ich bin eher der Meinung, dass die Menschheit Lehrer bräuchten, von einer ethisch höher entwickelten Spezies, wenn es so eine Rasse gibt überhaupt, werden die um die Erde einen grossen Bogen machen! In Angst um ihre eigene Existenz!

Erschreckend finde ich, dass unter Entwicklung von Neo-liberal denkenden Menschen verstanden wird, dass nur eine technsiche Entwicklung statt findet und nicht auch eine Moralische!


1x zitiertmelden

Der Mensch ein psychologisches Tier das entmündigt gehört

13.12.2016 um 13:32
Die mit Hilfe von sanften Wegen, (auf freiwilliger Basis) den Menschen zeigen, wie man es auch noch anders machen kann! Also sie sollten einfach zur Erde kommen und zugeben dass sie existieren! Und solche schicken, die auf der Erde: gratis Kurse, Seminare, Lesungen und Vorträge halten, wie die Menschheit sozial verträglichere Gesellschafts-Formen entwickeln können! Wie hoch entwickelte Zivilisationen funktionieren?


melden

Der Mensch ein psychologisches Tier das entmündigt gehört

13.12.2016 um 13:33
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb: aber genau das ist der grund für Unmengen leid.
Dann verursache ich also lieber bei Milliarden von Menschen Leid, indem ich eine Kollektivbildung etabliere, die keiner will, statt die Probleme unter Berücksichtigung der Gegebenheiten zu lösen?
Denn dass sie lösbar sind, zeigt doch unsere Entwicklung.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wir brauchen eine geselschaft die auf uns zugeschnitten ist. und uns als menschen entmündigt.
Nein, das brauchen wir nicht. Das ist sogar das allerletzte, das wir bräuchten. Denn dann hören wir auf, als das zu existieren, was wir sind.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb: von einer ethisch höher entwickelten Spezies
Da eine solche fehlt, haben wir uns immer wieder eine solche ausgedacht. Mehr können wir mit dieser Strategie nicht erreichen.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Erschreckend finde ich, dass unter Entwicklung von Neo-liberal denkenden Menschen verstanden wird, dass nur eine technsiche Entwicklung statt findet und nicht auch eine Moralische!
Da ist eben die Frage, was Du unter "Neoliberalismus" verstehst. Im eigentlichen Wortsinn ist deine Aussage falsch, wenn Du "Neoliberalismus" als bloßes Schlagwort verstehst, mit dem eine ökonomisch zentrierte Sichtweise beschrieben wird, mag das stimmen. Aber dann ist es wie mit allen Extremen - so denken nur wenige.


1x zitiertmelden

Der Mensch ein psychologisches Tier das entmündigt gehört

13.12.2016 um 13:44
@Dr.Manhattan

Ich bin der Meinung, dass wenn die Menschen die Regenwälder zu über 90% abgeholzt haben, sollte es einmal gewaltig krachen!
Als Zeichen, dass die Menschen eher Wächter über die Erde und die Natur sein sollten, als einfach nur Plünderer und Zerstörer und Ausbeuter! Masslos gierig und masslos egoistisch plündern sie die Schatztruhe
der Schöpfung und plündern deren Inhalt und zerstören ihn! Als Zeichen, dass Menschen auch Tabus kennen sollten und alles auch seine Grenzen hat!


1x zitiertmelden

Der Mensch ein psychologisches Tier das entmündigt gehört

13.12.2016 um 14:12
@Wolkenleserin

Wieso muss das Umdenken erst durch Leid erfolgen ? Wenn man sicht nach etwas sehnt, wäre doch ein friedliches Umdenken ohne vorangegangene Katastrophe besser oder nicht ?


melden

Der Mensch ein psychologisches Tier das entmündigt gehört

13.12.2016 um 14:34
@Bruderchorge

Nicht durch Leid! Das Problem ist, es findet viel zu wenig stark statt, so, dass nicht verhindert werden kann, dass über 80% aller Regenwälder abgehlozt werden! Und es auch in vielen tropischen Ländern die Regenwälder beinhalten auch skrupellose Holzmafias gibt, die über Leichen für Regenwaldholz gehen und sogar Menschen umbringen, die sich ihnen in den Weg stellen wollen! Und es auch viele Menschen gibt, die so ihr überleben sichern, indem sie für die Holzmafias anheuern, die würden sonst einfach verrecken auf den Strassen, da denen niemand Geld gibt! Nur ein Teil der Menschheit denkt schon im Voraus, aber einem Teil der Menschheit ist das einfach scheissegal!


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch ein psychologisches Tier das entmündigt gehört

13.12.2016 um 16:15
@Wolkenleserin

du magst das scherzhaft meinen

aber es wäre wirklich das beste für uns. eine ausseridrische lehrer-instanz

ich mein JEDES System das es bis jetzt gab , hat der mensch ausgenutzt und andere ausgebeutet.

wir sind wie Kinder - unfähig mit unserem primitiven wesen artgerecht umzugehen. das sollte man nicht abwinken - mit sprüchen wie: ach so schlimm ist es nicht. das ist ein Irrtum - es ist sehr schlimm - nur für uns Westler ist es halbwegs gut.

eine psychokratie - die Einbindung von geistlehre und Biologie als hauptpfeiler in der Regierung - das wäre ein weg zu einer gesunden welt. die amis machen das ein wenig - mit Fluorid im trink wasser und adhs massen-Diagnosen. das sind mk-programme um eben den menschlichen wilden geist zu bändigen. aber das ist erst der anfang.

ich finde jedenfalls , dass Politiker nicht die geeignetsten Personen sind , um die geschicke der welt zu lenken. das sind oft menschen mit Minderwertigkeitskomplexen, die nach Bedeutung hungern. solche leute sollen uns regieren?

ich sage nein zu gewalt medien - zu ballerspielen - zu schönheitswahn - zur konsumgeselschaft - zur leistungsgselschaft und vielen anderen dingen , die uns in der Psyche nicht gut tun.

es wird einfach zeit erwachsen zu werden.

doch da wird's schwierig. wie soll sich ein Kind selber erziehen?


melden

Der Mensch ein psychologisches Tier das entmündigt gehört

13.12.2016 um 16:51
@Dr.Manhattan

Politiker? Das sind die grössten Egoisten! Sie verfolgen viel mehr Eigentinteressen, als sie wirlich das Volk vertreten würden!
Sie haben meistens studiert und verdienen eben mal so: 10`000 Euro oder Sfr. und betrachten sich als Durchschnitt des Volkes!
Die die Recht oder Jura studiert haben, haben meistens noch mehrfache Verwaltungs-Ratsposten innen und verdienen noch ein Vielfaches mehr als 10`000! Und sie sehen sich auch als Mittelpunkt der Welt oder als Durchschnitt des Volkes an und denken, dass jede Familie ein Einkommen von mindestens 10`000 Sfr. pro Monat hat! Und Unternehmer oder Firmen-Inhaber werden meistens noch von Lobbys beeinflusst, die vertreten nicht einmal ihre eigene Meinung, sondern übernehmen die Meinungen von dem was gewisse Forscher, Firmen-Inhaber wollen gegen Bestechungs-Gelder! Mit den Lobby-Vorwürfen kann schon nicht alle Politiker in einen Topf schmeissen, es sind vorallem Unternehmer, Firmen-Inhaber und AG-Gründer so wie Verwaltungs-Rats-Mitglieder! Und: Verwaltungs-Rat kann jemand schon fast nur werden, wenn er Recht oder Management studiert hat!


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch ein psychologisches Tier das entmündigt gehört

13.12.2016 um 17:07
@Dr.Manhattan
Bleib doch bei einer Sache mal länger als ein paar Stunden. Mann sein, stark und ehrenvoll. Das klappt, vielleicht nicht von heute auf morgen, aber es klappt. Dann sieht die Welt vielleicht nicht mehr nur scheisse aus und dann denk nochmal darüber nach, ob "wir" entmündigt gehören.

Wenn dein Kopf voll mit Genozid, Krieg und toten Kindern ist, musst du dich nicht wundern, wenn es dir schlecht geht.
Ich habe es schon gefühlt tausende Male gesagt. Wenn du die Nachrichten mal weg lässt, sterben dadurch zwar nicht weniger Kinder aber es gibt einen Nörgler weniger. Der kann sich dann selbst aus dem Sumpf ziehen und anderen ein besseres Vorbild sein.

Der Grund, warum es trostlos erscheint, ist der Fatalismus, der sich breit gemacht hat. Nörgeln bis zur Apokalypse.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch ein psychologisches Tier das entmündigt gehört

13.12.2016 um 17:25
@dedux

das mit der ehre und dem Respekt im anderen thread war nur ein kurzes aufblitzen.
ich find das nicht wirklich gut.
ich will dass es jedem gut geht - nicht nur den starken. auch wenn natürlich es jedem gut ginge, wen jeder stark wäre.
aber wie soll man in dieser welt stark werden? du siehst die Themen hängen zusammen.

das heilsamste für den ganzen Planeten wäre wenn wir uns als psychologische Tiere begreifen. und uns nicht so ernst nehmen. verstehen wie wir funktionieren. vielleicht aus dem Blickwinkel der Vernunft, zu der jeder glaub ich in der lage ist.

so bischen sich selber demontieren. erkennen nach welchen mustern und Mechanismen man funktioniert. selsbtmanagement.

ich würde jedem empfehlen Watzlawick zu lesen. der man zeigt einem wunderbar wie doof man eigentlich ist :D


Anzeige

1x zitiertmelden