Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist deine surreale Vision vom 'Leben'?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fantasie, Traumwelt, Surrealismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist deine surreale Vision vom 'Leben'?

15.05.2017 um 19:12
Wie stellst du dir es vor? Was bedeutet das 'Leben' in deiner Vision? Worum geht es ? Wie stellst du dir die Welt (deine Traumwelt?) vor?
Das sind so kleine Anhaltspunkte, aber versuch mal so ungefähr den Titel zu beantworten.

Anzeige
melden

Was ist deine surreale Vision vom 'Leben'?

15.05.2017 um 19:58
Das Leben ist wie ein Förderband.
Du wirst draufgeworfen, zappelst etwas drauf herum, das Band bewegt dich zum Scheitelpunkt, und da fällst du dann herunter.
Unterwegs machst du dir die seltsamsten Vorstellungen über das Leben.
Z.B. ob es nur ein Förderband ist.


melden

Was ist deine surreale Vision vom 'Leben'?

16.05.2017 um 13:08
Wie ein großes, fast leeres Hotelgebäude.
Nur hinter den wenigsten Türen, passiert etwas interessantes.
Die meiste Zeit verbringt man damit im Flur rum zu laufen und Türen zu öffnen, um zu sehen, dass dahinter nicht viel los ist.


melden

Was ist deine surreale Vision vom 'Leben'?

16.05.2017 um 13:18
@Yooo

Ein leeres Hotelgebäude mit fast leeren Zimmern find ich aber schön !
Es passiert so schon zu viel.
Einfach sich in ein leeres Zimmer setzten und der Zeit beim vorbeiticken lauschen...


melden

Was ist deine surreale Vision vom 'Leben'?

16.05.2017 um 18:30
@sl3nd3rman

Das Leben ist wie eine Psychiatrie, in der die Patienten, den Laden übernommen haben. Hin und wieder wird ein Patient entlassen, aber nicht unbedingt, weil er geheilt wurde.
Dann sind da die einen, die sich privilegiert fühlen, weil sie eine Gummizelle ganz für sich alleine haben.
Öfters passiert es auch, dass welche mit der selben Psychose sich finden und zusammen eine Gruppe bilden.
Ich könnte noch mehr Beispiele aufzählen, aber ich hoffe es wurde verstanden worauf ich hinaus wollte.
Denn das Leben ist wie eine Psychiatrie.


1x verlinktmelden

Was ist deine surreale Vision vom 'Leben'?

16.05.2017 um 22:54
@InsaneMajesty
Ich finde die Vision richtig interessant, weil sie viele Verhaltensweisen erklärt. Was ich mich gefragt habe war: Wenn ein Patient nicht nur entlassen wird, weil er geheilt wurde, wieso noch?
Schade aber, dass es so pessimistisch ist vielleicht findest du ja noch was Gutes :)


1x zitiertmelden

Was ist deine surreale Vision vom 'Leben'?

16.05.2017 um 23:16
Das Leben ist ein Geschenk. Es kommt zusammen mit ein paar Grundbausteinen und einer Bauanleitung, um in dieser Welt zu 'überleben' und ein 'glückliches Leben' zu führen.
Es ist deine Entscheidung, ob du der Anleitung folgst, oder ob du deinen Gefühlen vertraust und es so baust, wie du es nach deinen Vorstellungen haben willst und etwas baust, das noch niemand so gesehen hat.
Manchmal musst du ein paar Bausteine wieder wegnehmen und verändern, umbauen, aber solange du an dich glaubst wirst du deinem Traum/ deinem Ziel immer näher kommen.
Während andere also mit Ziegelsteinen nach der Anleitung bauen, kannst du wählen, woraus es bestehen soll. Wähle nur das, was dir gefällt, was dir Freude bereitet.
Vielleicht wird Jemand dein Werk als Vorbild nehmen und versuchen, wie du zu bauen :)
--
noch ausbaufähig aber sollte so im Grundkonzept hinkommen :)


1x zitiertmelden

Was ist deine surreale Vision vom 'Leben'?

17.05.2017 um 07:12
Zitat von sl3nd3rmansl3nd3rman schrieb:Wenn ein Patient nicht nur entlassen wird, weil er geheilt wurde, wieso noch?
Weil die Patienten den Laden übernommen haben. Und deshalb die Entwicklungen, absolut willkürlich durchgeführt werden. Deshalb gibt es keine Garantie, dass jemand geheilt ist.


melden

Was ist deine surreale Vision vom 'Leben'?

17.05.2017 um 10:02
Das Leben ist eine Reise durch einen dunklen Tunnel. Anfangs steht man noch draußen und weiß wo man hin will. Doch ist man erstmal im dunkeln Tunnel, so verirrt man sich ganz schnell. 

Man trifft dort auf viele Menschen. Die Einen versuchen sich einen Weg aus dem Tunnel zu graben, die Anderen spazieren einfach umher.
Jeder behauptet den Weg aus dem Tunnel zu kennen, ja manche meinen sogar es gäbe keinen Tunnel, aber keiner von ihnen scheint das winzig kleine schimmernde Licht in der Ferne zu sehen.

Nun hat man die Wahl.
Schließt man sich den "Gräbern" an oder vielleicht den "Spazierern" oder räumt man sich die Steine aus dem Weg und folgt dem Licht.


2x zitiertmelden

Was ist deine surreale Vision vom 'Leben'?

17.05.2017 um 19:40
Das Leben ist wie die Natur selbst bzw. das Leben ist Natur, das einen fast unbeteiligten Betrachter hat. Es gibt zwar Naturgesetze, aber es gibt keine erkennbare, logisch denkende, treibende Kraft dahinter.

Das Leben mag in kleinen Sinn ergeben, aber im großen und ganzen über lange Zeiträume betrachtet, wissen wir nicht woher wir kommen und wohin wir gehen. Wir sind nur ein kleines Element der strömenden Realitätsmeere, wo die Menschen im Strom getrieben verzweifelt gegensteuern wollen oder sich einreden, so ist der Lauf des Lebens und der Dinge, die man hinnehmen und mitmachen muss.


2x zitiertmelden

Was ist deine surreale Vision vom 'Leben'?

18.05.2017 um 13:16
@PoorSoul
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Es gibt zwar Naturgesetze, aber es gibt keine erkennbare, logisch denkende, treibende Kraft dahinter.
Ich versteh was du ungefähr meinst aber kannst du das erklären?


@PaT176
Zitat von PaT176PaT176 schrieb:Schließt man sich den "Gräbern" an oder vielleicht den "Spazierern" oder räumt man sich die Steine aus dem Weg und folgt dem Licht.
Was unterscheidet die Gräber von denen, die die Steine aus dem weg räumen, um zum Licht zu gelangen? Meinst du sie graben seitlich?
Was passiert wenn man am Licht ankommt? Wie ist es auf dem Weg zum Licht ? Gibt es nur Steine ?


1x zitiertmelden

Was ist deine surreale Vision vom 'Leben'?

18.05.2017 um 13:17
@InsaneMajesty
Jetzt wo ich nachdenke erinnert mich deine Vision an den Film 'a cure for wellness'.


1x zitiertmelden

Was ist deine surreale Vision vom 'Leben'?

18.05.2017 um 13:20
Zitat von sl3nd3rmansl3nd3rman schrieb:Jetzt wo ich nachdenke erinnert mich deine Vision an den Film 'a cure for wellness'.
Entschuldigung, aber ich kenne diesen Film nicht. Könntest du mir bitte erklären, um was es in diesem Film geht? Aber nur, falls es keine zu großen Umstände bereitet.


1x zitiertmelden

Was ist deine surreale Vision vom 'Leben'?

18.05.2017 um 13:21
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:Entschuldigung, aber ich kenne diesen Film nicht. Könntest du mir bitte erklären, um was es in diesem Film geht? Aber nur, falls es keine zu großen Umstände bereitet.
Mr. Lockhart arbeitet als ehrgeiziger, junger Angestellter bei einem Unternehmen. Er ist ein Workaholic und tagtäglich mit Optimierungsprozessen und millionenschweren Entscheidungen beschäftigt. Eines Tages wird er nach Europa entsandt, wo eines der Vorstandsmitglieder, Mr. Pembroke, in den Schweizer Alpen in einem luxuriösen Wellness-Resort abgestiegen ist, wie der Vorstand aus einem kryptisch formulierten Brief erfahren hat, den ihm dieser zukommen ließ. Er soll ihn ausfindig machen und nach Amerika zurückbringen, denn er wird bei einer Fusion mit einem anderen Unternehmen dringend gebraucht. Dort angelangt findet er Pembroke auch schnell, doch genauso schnell ist dieser auch wieder spurlos verschwunden. Lockhart bemerkt, dass das therapeutische Spa-Institut in der Einöde nicht der idyllische Heiltempel ist, als der es sich nach außen hin darstellt. Lockhart will den mysteriösen Ort verlassen, doch kollidiert das Auto, in dem er gefahren wird, mit einem Hirsch, und er erwacht mit einem eingegipsten Bein wieder im Spa. Weil Lockhart versucht, den Ungereimtheiten auf den Grund zu gehen und beginnt, zu viele Fragen zu stellen, wird er von dem rätselhaften Leiter der Einrichtung einem Test unterzogen, und das ebenfalls mysteriöse Personal diagnostiziert bei ihm schließlich eine seltsame Krankheit. Lockhart soll sich einem dubiosen Genesungsprozess unterziehen, aber eigentlich soll er jedoch nur an einem weiteren Herumschnüffeln gehindert werden. Lockhart erkennt, dass er in der Einrichtung gefangen ist und sich sein Aufenthalt hierdurch gegen seinen Willen verlängert. Lockhart ist allerdings nicht der einzige Gast, bei dem diese Diagnose gestellt wurde, denn unter dem Krankheitsbild leiden scheinbar alle Patienten des vorgeblichen Wellness-Centers, die nur nach Heilung lechzen. Lockhart nutzt die Zeit und stellt gemeinsam mit der Langzeitpatientin Hannah Nachforschungen an, um dem seltsamen Treiben hinter den Türen der Einrichtung mit den langen Fluren auf den Grund zu gehen. Sie entdecken, dass die Wellness-Einrichtung zu düsteren Zwecken genutzt wird, die nichts mit der Gesundung ihrer Gäste zu tun haben.
-Wikipedia


melden

Was ist deine surreale Vision vom 'Leben'?

18.05.2017 um 13:28
@sl3nd3rman

Eine sehr interessante Interpretation von meiner Interpretation des Lebens. Es ist wahrscheinlich treffender, als vieles andere, wie man es verstehen könnte.


melden

Was ist deine surreale Vision vom 'Leben'?

18.05.2017 um 16:09
Zitat von sl3nd3rmansl3nd3rman schrieb:Was unterscheidet die Gräber von denen, die die Steine aus dem weg räumen, um zum Licht zu gelangen? Meinst du sie graben seitlich?
Was passiert wenn man am Licht ankommt? Wie ist es auf dem Weg zum Licht ? Gibt es nur Steine ?
Ich hab das wohl schlecht beschrieben. 

Die Gräber graben, überall wos Material zum graben gibt. Sie räumen sich Steine in ihren eigentlich schon vorhandenen Weg, das macht es anderen natürlich schwer das Licht zu erkennen.

Der Weg zum Licht mag anfangs sehr schwierig sein.
Man ist auf sich allein gestellt, man strengt sich an, schleppt Steine aus dem Weg und man geht und geht. Dennoch scheint es anfangs so als ob das Licht nicht näher kommt. 
Aber wer an seinem Weg festhält und weiter geht, der wird irgendwann die Wärme des Lichts spüren. Ab da geht sich der Weg dann wie von selbst.

Was passiert wenn man am Licht ankommt weiß ich nicht :)


melden

Was ist deine surreale Vision vom 'Leben'?

18.05.2017 um 17:29
@PaT176
Ah ich verstehe. Ich dachte zuerst der Tunnel wäre unendlich breit und sie würden seitlich graben, was auch eine Möglichkeit wäre, weil sie ja in die falsche Richtung gehen :D


1x zitiertmelden

Was ist deine surreale Vision vom 'Leben'?

18.05.2017 um 17:34
"Bedenke, dass du nur der Schauspieler bist in einem Stücke, das der Direktor bestimmt."
"Setze dir ein Muster und Vorbild, und lebe nach ihm, sowohl wenn du allein bist, als wenn du unter die Leute kommst."
"Zwei Gäste sind es, die du stets bewirtest: deinen Leib und deine Seele. Was du dem Leib bietest, gibst du bald wieder her. Was du aber der Seele bietest, behältst du für immer."

und hier noch für @InsaneMajesty :
"Sei kein abhängiger Patient - heile deine eigene Seele."

-Epiktet


melden

Was ist deine surreale Vision vom 'Leben'?

18.05.2017 um 17:38
Zitat von sl3nd3rmansl3nd3rman schrieb:Ich dachte zuerst der Tunnel wäre unendlich breit und sie würden seitlich graben
Sie graben zur Seite. Und nach oben, unten, nach vor, zurück. Wo Stein ist, wird gegraben ;)


melden

Was ist deine surreale Vision vom 'Leben'?

18.05.2017 um 22:56
Das Leben ist eigentlich wie eine Zugfahrt.
Im Laufe der Zeit steigen viele Leute ein und aus. Manche fahren ein kurzes Stück mit, manche ein etwas längeres und manche fast die ganze Strecke.
Man muss immer wieder mal umsteigen und sich ab und zu stressen, wenn man den Anschlusszug noch erreichen will. Manchmal verpasst man ihn aber auch und muss sich neu orientieren.
Und irgendwann erreicht dann jeder seine Endstation.


Anzeige

melden