Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wäre ein Paralleluniversum möglich, wo eine Sekunde 365 Tage dauert?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Erde, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sascha81 Diskussionsleiter
Profil von Sascha81
anwesend
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wäre ein Paralleluniversum möglich, wo eine Sekunde 365 Tage dauert?

18.01.2019 um 15:57
Wenn es bei unendlich vielen Paralleluniversen, Endlos viele Variationen gibt, wären nicht auch Paralleluniversen möglich wo die Sekunde länger dauert als bei uns? Also das man mehr Zeit hat, langsamer altert usw.

Also wie folgt:

Jahr
Monat
Woche
Tag
Stunde
Minute
Sekunjahr
Sekunmonat
Sekunwoche
Sekuntag
Sekunstunde
Sekunminute

60 Sekunjahre wären 1 Minute.

- Wäre da nicht auch vieles anders?
- Wären auch die Physikalischen Gesetze anders?
- Was wäre mit der Evolution?
- Wie wäre es mit Tag und Nachtwechsel?
- Wäre auch die Entwicklung z.B. Wissenschaft, Technik usw. nach unserer Zeit viel schneller? (Da man in der Sekunde auch viel mehr Zeit hätte)
- Wenn man hier z.B. mit 100 Jahren stirbt, würde man dort ein viel längeres Leben haben, also ebenfalls bis 100 Jahre.
- Würde die Schwangerschaft 9 Sekunmonate oder 9 Monate wie bei uns dauern? (9 Monate wären dort eine sehr lange Schwangerschaft)

usw.

Was könnte dort noch anders sein?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wäre ein Paralleluniversum möglich, wo eine Sekunde 365 Tage dauert?

18.01.2019 um 16:09
@Sascha81
Wie viele Sekunden bist du schon bei uns auf der Erde oder besser in deinem Paralleluniversum?


melden

Wäre ein Paralleluniversum möglich, wo eine Sekunde 365 Tage dauert?

18.01.2019 um 16:24
Natürlich sind Paralleluniversen mit unterschiedlichen Naturkonstanten möglich. Das ganze würde sich auch erheblich auf die physikalischen Gesetze auswirken. In einem anderem Zeitrahmen wäre die Lichtgeschwindigkeit (relativ zu unsrem Universum) zB 4 km/s


melden

Wäre ein Paralleluniversum möglich, wo eine Sekunde 365 Tage dauert?

18.01.2019 um 22:16
Also langsam weiß ich schon bei lesen des Titels, dass du das Thema erstellt hast.

Mir ist das ganze zu abstrakt, aber ich glaube ja, das ist möglich. Denn Zeit ist relativ.
Zeit vergeht niemals so kontinuierlich und konstant, unsere Wahrnehmung ist die Ursache für Zeit.
Ich kann auch heute beeinflussen wie schnell die Zeit vergeht.
Also von daher, irgendwie sind die ganzen Gedanken, die du dir weiterhin dazu machst für mich nicht relevant.

Interessant aber trotzdem.


melden

Wäre ein Paralleluniversum möglich, wo eine Sekunde 365 Tage dauert?

18.01.2019 um 22:28
@Sascha81
Naja ein Paralelluniversum muss nicht zwingend heißen, dass dort ALLES anders ist....
Sollte es jedoch ein Universum geben, wo es den Faktor Zeit nicht gibt, wäre es interessant. Weil man dann als Lebewesen, sowieso alle unterschiedlich, die Zeit nach unseren Standpunkt nochmal komplett anders sieht.


1x zitiertmelden

Wäre ein Paralleluniversum möglich, wo eine Sekunde 365 Tage dauert?

18.01.2019 um 23:06
Würde das bedeuten das es uns dann nochmal gibt nur in einem anderen Universum? Oder sogar mehrfach in anderen paralleluniversen ..?Und wenn das so wäre ist dann alles gleich in der Entwicklung?
Weil wenn das so wäre dann ist ja alles nur eine Simulation wie in einem Versuchslabor....


melden

Wäre ein Paralleluniversum möglich, wo eine Sekunde 365 Tage dauert?

19.01.2019 um 13:32
@Sascha81
Es könnte ja auch sein dass die zeit hargenau die selbe wäre, aber eine Zivilisation hat nur jene worte dafür gefunden.

Ist die Sekunde unter der sekunminute?

In meiner Vorstellung wäre die zeit trotzdem die selbe und die naturgesetze müssen nicht anders sein.

Die menschen haben ihr zeitsystem nach der Erde ausgerichtet, der Erde ist es egal ob sie wirklich 365 tage braucht um die sonne zu umkreisen.


melden

Wäre ein Paralleluniversum möglich, wo eine Sekunde 365 Tage dauert?

03.02.2019 um 14:20
@Sascha81
Ich denke es wäre möglich.

Allerdings ist das was wir Sekunde nennen eine Zeitspanne. Also wäre es möglich das eine Sekunde eine Stunde ist, weil es nur eine Bezeichnung ist. Genauso wie 1. 1 ist die erste Zahl im Zahlensystem, aber auch nur weil irgendwann die 1 festgelegt wurde als solche. Genauso wurde festgelegt das eine Stunde 60 Minuten hat, eine Minute 60 Sekunden und so weiter.

Also müsste man nur die Bezeichnungen tauschen und dann ist eine Minute eine Stunde, ohne das sich die Zeit als solche ändert. Es wäre die selbe Zeitspanne nur anderst gerechnet.


melden

Wäre ein Paralleluniversum möglich, wo eine Sekunde 365 Tage dauert?

06.02.2019 um 15:03
Ich würde Zeit eine von Menschen erschaffene Maßeinheit nennen daher betrachte ich es als durchaus möglich, dass in eine Paralleluniversum die "Zeit" anders vergeht.

Im Weltraum altert man ja bereits anders als auf der Erde.

Kann natürlich auch sein, dass die Zeitwahrnehmung auf eine Spezies beschränkt ist, jede Art hat ein anderes Gefühl für sie.

Mücken z.B. sehen uns in Zeitlupengeschwindigkeit. Was ich damit sagen will: Zeit vergeht für jeden anders - das eine wäre die Zeit gemessen - und das andere - die Zeit erleben.

Im unserem Universum mag die "Zeit" wie wir sie kennen vill. allgegenwärtig sein und das einzige Konstrukt was universell anwendbar ist aber in einem Paralleluniversum mit anderen Naturgesetzen halte ich eine andere "Zeit" für möglich.


melden

Wäre ein Paralleluniversum möglich, wo eine Sekunde 365 Tage dauert?

16.12.2019 um 00:39
@Sascha81
Da die zeit und der raum zusammen gekoppelt sind, ist das durchaus möglich. Auch schon in unserem universum läuft die zeit (so wie wir sie kennen) nicht gleich.
Zitat von Sascha81Sascha81 schrieb am 18.01.2019:- Wenn man hier z.B. mit 100 Jahren stirbt, würde man dort ein viel längeres Leben haben, also ebenfalls bis 100 Jahre
Ich glaube aber dass das gefühl 100 jahre zu leben, sich auf beiden planeten genau gleich anfühlt. Da wir im jeweiligem zeitraum konstrukt wären. Den unterschied bemerkt man erst, wenn man es vergleicht.


1x zitiertmelden

Wäre ein Paralleluniversum möglich, wo eine Sekunde 365 Tage dauert?

16.12.2019 um 04:23
Diese Frage dürfte so wichtig sein, wie wenn jetzt in Moskau ein Fahrrad umfiele.


melden

Wäre ein Paralleluniversum möglich, wo eine Sekunde 365 Tage dauert?

27.12.2019 um 19:13
@Sascha81

So was in der Art gibt es auch in unserem Universum. Näherst du dich z.B. einem Schwarzen Loch vergeht die Zeit immer Langsamer je näher du ihm kommst, bis sie fast komplett stehenbleibt. Das nennt man gravitative Zeitdiletation.

Ein äußerer Beobachter würde sehen wie du und deine Bewegungen immer langsamer werden würden, bis du dann komplett in der Zeit "einfrieren" würdest.

Da dein Gehirn jedoch ebenfalls langsamer funktioniert bemerkst du das nicht. Für dich würde alles gleich bleiben und normal ablaufen (wenn man die starke Zerrwirkung des Schwarzen Lochs mal außen vor lässt). Du würdest allerdings sehen können, dass alles abseits des Schwarzen Lochs immer schneller vergeht. Irgendwann würde die Zeit so schnell vergehen das du dem Universum quasi beim Sterben zuschauen könntest.

Um einen wirklichen Zeitunterschied zu erzeugen müsstest du deinen Körper quasi Zeitlich von deiner direkten Umgebung abkapseln können. Oder aber du hättest ein Gehirn und Sinnesorgane die sagen wir 3 mal so schnell arbeiten würde wie normal, dann würde dir die Umgebung auch viel langsamer vorkommen. Bei Fliegen ist das so ähnlich. Diese können quasi alles in Zeitlupe sehen da sie Information viel schneller verarbeiten können als wir. Deshalb lassen sich die Biester auch so schwer erwischen :)


1x zitiertmelden

Wäre ein Paralleluniversum möglich, wo eine Sekunde 365 Tage dauert?

07.02.2020 um 10:21
Zitat von Sascha81Sascha81 schrieb am 18.01.2019:wo die Sekunde länger dauert als bei uns?
Definiere erstmal deine Sekunde...



Seit 1967 ist eine Sekunde das 9 192 631 770-fache der Periodendauer der Strahlung, die dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entspricht.


melden

Wäre ein Paralleluniversum möglich, wo eine Sekunde 365 Tage dauert?

07.02.2020 um 10:31
Um das festzustellen, braucht es ein Subjekt, das die Zeit wahrnimmt. Wir können es höchstens mit dem Metabolismus feststellen.

Keine Ahnung, welches Zeitempfinden zum Beispiel der Schwamm Anoxycalyx joubini im Südpolarmeer hat. Der wird mindestens 10.000 Jahre alt.

Wikipedia: Anoxycalyx joubini

Oder wie schaut es mit der Qualle Turritopsis dohrnii aus? Die ist biologisch unsterblich.

Wikipedia: Turritopsis dohrnii


1x zitiertmelden

Wäre ein Paralleluniversum möglich, wo eine Sekunde 365 Tage dauert?

07.02.2020 um 15:38
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Um das festzustellen, braucht es ein Subjekt, das die Zeit wahrnimmt. Wir können es höchstens mit dem Metabolismus feststellen.

Keine Ahnung, welches Zeitempfinden zum Beispiel der Schwamm Anoxycalyx joubini im Südpolarmeer hat. Der wird mindestens 10.000 Jahre alt.
Es gibt unabhängig von Subjekten eine abfolge von Ereignissen.
Das Universum interessiert es null, ob wesen wie wir diese Abfolge in Zeiteinheiten unterteilen.
Außerdem gibt es verschiedene Konstanten im Universum, um daraus zeit, längen und Breiteneinheiten zu definieren, dazu bedarf es kein Metabolismus.


melden

Wäre ein Paralleluniversum möglich, wo eine Sekunde 365 Tage dauert?

08.02.2020 um 08:00
Zitat von AlteicheAlteiche schrieb am 27.12.2019:Näherst du dich z.B. einem Schwarzen Loch vergeht die Zeit immer Langsamer je näher du ihm kommst, bis sie fast komplett stehenbleibt. Das nennt man gravitative Zeitdiletation
Zitat von AlteicheAlteiche schrieb am 27.12.2019:Ein äußerer Beobachter würde sehen wie du und deine Bewegungen immer langsamer werden würden, bis du dann komplett in der Zeit "einfrieren" würdest.
Zitat von AlteicheAlteiche schrieb am 27.12.2019:Da dein Gehirn jedoch ebenfalls langsamer funktioniert bemerkst du das nicht. Für dich würde alles gleich bleiben und normal ablaufen (wenn man die starke Zerrwirkung des Schwarzen Lochs mal außen vor lässt). Du würdest allerdings sehen können, dass alles abseits des Schwarzen Lochs immer schneller vergeht. Irgendwann würde die Zeit so schnell vergehen das du dem Universum quasi beim Sterben zuschauen könntest
Das klingt ja fast so, als diene ein schwarzes Loch dazu, eine Zeitreise machen zu können. Man braucht sich praktisch nur in unmittelbarer Nähe aufzuhalten und schon verändern sich die Zeiten zwischen dem, der sich "am" Loch befindet und dem, der weit weg ist.


1x zitiertmelden

Wäre ein Paralleluniversum möglich, wo eine Sekunde 365 Tage dauert?

08.02.2020 um 16:07
@silberhauch

Im Prinzip schon ja.

Deine Füße sind übrigens auch etwas jünger als dein Kopf, da sie näher am Erdschwerefeld stehen. Der Zeitliche unterschied ist allerdings dermaßen gering dass es praktisch nicht wahrnehmbar ist.


melden

Wäre ein Paralleluniversum möglich, wo eine Sekunde 365 Tage dauert?

21.05.2020 um 21:01
Zumindest glauben einige Nasa Wissenschaftler, dass es ein parallel Universum geben könnte in welchem die Zeit rückwärts läuft.
Bei Ballon-Messungen in der Antarktis haben Forscher ernergiereiche Partikel entdeckt, die für sie nur einen Schluss zulassen: Es muss ein Paralleluniversum geben, in dem die Zeit rückwärts läuft.
https://www.bluewin.ch/de/news/wissen-technik/warum-die-nasa-glaubt-dass-es-ein-paralleluniversum-geben-koennte-393906.html


melden

Wäre ein Paralleluniversum möglich, wo eine Sekunde 365 Tage dauert?

13.07.2020 um 08:08
Naja, es wäre möglich. Es könnte parallelen geben, die einfach die Benennung der Zeit geändert haben. Aber theoretisch könnten auch veränderte naturkonstante in Frage kommen.


melden

Wäre ein Paralleluniversum möglich, wo eine Sekunde 365 Tage dauert?

24.02.2021 um 23:55
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb am 18.01.2019:Sollte es jedoch ein Universum geben, wo es den Faktor Zeit nicht gibt, wäre es interessant
glaube ohne Zeit wäre wohl einfach nichts. Der Urknall wäre sozusagen bei 0 in einem unendlich kleinen Punkt garnicht erst in die Entwicklung gespringen. Wobei absoluter Anfang als 0 ja bedeutet das da die Zeit anfängt, was sie ja nicht kann, ohne Zeit. Vielleicht könnte Zeit ja durch etwas anderes ersetzt werden, zB eine zusätzliche Dimension. Vielleicht eine Art absoluter Istzustand in dem die Unendlichkeit aller Dinge in diesem Punkt (ist). Wobei ist mit sein, und Sein ja nur wieder mit Zeit gedacht werden kann oder ich kann das nur :).
Raum ohne Zeit beschäftigt mich seit Jahren glaube aber das es einfach zusammen gehört.
Zitat von SibannaSibanna schrieb am 16.12.2019:Auch schon in unserem universum läuft die zeit (so wie wir sie kennen) nicht gleich
Läuft nicht gleich relativ zueinander, die Wahrnehmung der eigenen Zeit läuft vermute ich trotzdem gleich.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb am 08.02.2020:. Man braucht sich praktisch nur in unmittelbarer Nähe aufzuhalten
Glaubst du mann könnte eine Art Raumschiff bauen das die Kräfte bei einem schwarzen Loch aushält bzw je nachdem wie nahe du dran bist muss man da ja auch mal wieder raus aus der Anziehungskraft. Eine Art Fusionsreaktor als Antrieb kann ich mir in Zukunft vorstellen Antimaterieantrieb als Gedankenspiel auch. Glaube aber nicht das die noch einwandfrei funktionieren würden. Ich stelle mir da vor das es schon so nahe dran ist das ein Raumschiff in sich leicht verformt wird. Magnete die bei I.T.E.R das Gas bzw Plasma da halten wo es sein soll funktionieren da sicher nicht.


Anzeige

melden