weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Wert der Zeit

3 Beiträge, Schlüsselwörter: Zeit, Philosophie
Seite 1 von 1

Der Wert der Zeit

29.05.2018 um 18:47
Diskussion über das Phänomen, warum uns bestimmte Dinge (z.B. Erbstücke oder Freunde) mit der Zeit wichtiger werden und andere Dinge mit der Zeit an Wert verlieren. Welche Rolle spielt die Zeit?


melden
Anzeige

Der Wert der Zeit

29.05.2018 um 22:24
@Goavibes

Je älter ich werde, um so mehr wird mir die Endlichkeit der Zeit des Lebens bewusst.

Das äußert sich so bei mir, dass ich meine wenigen gesammelten Gegenstände, die nicht mehr käuflich zu erwerben sind, schriftlich für meine Nachfahren protokoliert habe, damit sie anschließend nicht auf den Müll landen.

Für mich haben sie einen ideellen Wert, was meine Motivation zum Vererben übermitteln möchte.

Finanziell könnten diese Gegenstände allerdings, wenn sie über mehrere Generationen gehegt und gepflegt werden, schon was in die Urlaubskasse bringen, wenn man bereit ist, sich davon zu trennen, um anderen damit eine Freude zu bereiten.

Vielleicht konnte ich deine Frage beantworten, bin mir aber nicht so sicher?


melden

Der Wert der Zeit

30.05.2018 um 12:43
Es kommt darauf an wie wir die Zeit wahrnehmen. Als Kind erleben wir viel, ohne dabei richtig zu begreifen was geschieht, und als Erwachsener holen wir diese Erinnerungen wieder hervor und beginnen in Nostalgie zu schwelgen. So geschehen bei mir letztens mit dem alten MS DOS - Spiel "Burntime". Ich hatte so gute Erinnerungen mit dem Spiel, dass ich es unbedingt wieder haben wollte.


24e0zf7

Kaum hatte ich jedoch das Spiel, löste sich die Nostalgie wieder in Luft auf, merkte ich doch schnell das mir das Spiel (bis auf die Atmosphäre) nie wirklich gefiehl.

Warum also die Nostalgie? Ich erinnerte mich an die gute alte Zeit aus unbeschwerten Kindertagen. Automatisch war dann für mich auch das Spiel gut, welches ich damals spielte.

Die Zeit ist in diesem Fall trügerisch. Und wenn nicht die Zeit, dann die damit verbundenen Erinnerungen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden