Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es hinter der sinnlich wahrnehmbaren Welt rationale Strukturen?

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wesen Struktur Form Materie Idee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es hinter der sinnlich wahrnehmbaren Welt rationale Strukturen?

10.05.2020 um 17:36
Zitat von YoooYooo schrieb:Oder anders gesagt: Ich hätte jetzt halt eher erwartet, dass es auf so etwas hinausläuft wie "Der Geist ist der verborgene Zusammenhang" daher eben auch nicht findbar. Stattdessen versucht man Mikroteilchen zu vergeistlichen?
wo versucht man denn "microteilchen" zu vergeistlichen jedes teilchen hat erstmal informationen oder nicht ?

das der "raum" generell einen informations inhalt beschreibt sollte klar sein

das ganze hat auch wenig mit den geist zu tun bzw. mind

decard sagte ja ich denke also bin ich

der dämon aber den er auch beschrieben hat so sehe ich das zumindest ist der geist selbst (mind)

dieser also das ego ist es doch was immer mehr fordert und nie zufrieden ist

Anzeige
melden

Gibt es hinter der sinnlich wahrnehmbaren Welt rationale Strukturen?

10.05.2020 um 17:42
das problem so sehe ich es oft ist in der regel das ego an sich

die illusion die sich viele aufgebaut haben und diese leben und sicher im laufe ihres lebens wundern

warum sie unter burnout etc. leiden ist eben der das wir maya leben
Maya (Sanskrit माया māyā „Illusion, Zauberei“) ist ein Begriff der indischen Philosophie. Sie gilt als unergründliche Schöpferkraft des absoluten Brahman, das durch die relative Erscheinungswelt der Maya verhüllt wird. Da sie die Erscheinungswelt insgesamt verkörpert, vereint das Konzept der Maya alle Dualitäten in sich und umfasst das positive Wissen (vidya) ebenso wie die negative Unwissenheit (avidya) des Menschen. In den Ausführungen Shankaras wird der Begriff im negativen Sinn verwendet, um eine universelle Täuschung und eine Macht der Verblendung auszudrücken.
Wikipedia: Maya (Philosophie)


melden

Gibt es hinter der sinnlich wahrnehmbaren Welt rationale Strukturen?

10.05.2020 um 19:25
@sarevok

Das ist halt was mich verwirrt:

Zitat:
Wir haben diese Sichtweise aber nur in Verbindung mit dem objektiven Zufall kennen gelernt. Um ihn im Sinne des Mahayana zu eliminieren, müsste die Quantentheorie Teil einer übergeordneten Theorie werden, die erstens nicht von realen Mikroteilchen spricht und zweitens diesen objektiven Zufall nicht nötig hat, weil sie uns zumindest potenziell verborgene Informationen zu Verfügung stellt, die unserer materialistisch orientierten Wissenschaft bis jetzt verborgen blieben.
Wenn der Geist-Materie-Dualismus nicht überwindbar wäre, dann wäre auch Erleuchtung unerreichbar. Schauen wir uns also noch einmal an, von wo aus wir gestartet sind. Wir lehnen den reinen Zufall ab, weil wir eine physikalische Theorie bevorzugen, die dem buddhistischen Ziel der Erleuchtung nicht widerspricht. Deshalb suchen wir nach einer Theorie, die das Verhalten der Mikroteilchen lückenlos kausal beschreibt.
Quelle: https://www.buddhismus-heute.de/archive.issue__46.position__10.de.html

Ich suche dort halt Motivationen und deren Zusammenhang.
Vor allem will man NICHT reale Mikroteilchen die sich kausal verhalten ohne einen objektiven Zufall zu haben.
Ich frage mich halt: Was ist der Sinn dahinter im Bezug zum Buddhismus?
Daher muss ich halt ein bischen irrlichtern um vielleicht rein zufällig :D darauf zu stoßen.

Es wird halt nicht genau auseinandergesetzt, warum das und das jetzt wichtig ist und in welchen Bezug es was bedeutet.


1x zitiertmelden

Gibt es hinter der sinnlich wahrnehmbaren Welt rationale Strukturen?

10.05.2020 um 19:46
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich suche dort halt Motivationen und deren Zusammenhang.
Vor allem will man NICHT reale Mikroteilchen die sich kausal verhalten ohne einen objektiven Zufall zu haben.
Ich frage mich halt: Was ist der Sinn dahinter im Bezug zum Buddhismus?
Daher muss ich halt ein bischen irrlichtern um vielleicht rein zufällig :D darauf zu stoßen.

Es wird halt nicht genau auseinandergesetzt, warum das und das jetzt wichtig ist und in welchen Bezug es was bedeutet.
es gibt viele richtungen im buddhismus was nun genau die motivation einzellner ist kann ich dir nicht sagen

vermutlich ist es der versuch spiritualität und wissenschaft unter einen hut zu bringen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: