Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Identität, Differenz, Relativierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von univerzal geschlossen.
Begründung: ..und nun beenden wir die Chose, da sich die Diskussion seit Seite 1 praktisch wiederholt. Da der TE wohl unter dem philosophischen Ansatz eine Endlosschleife seiner Ausführungen versteht sowie die Ignoranz ggü. den Beiträgen seiner Mitdiskutanten, fehlt die Grundlage für jede weitere Debatte.
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

12.06.2020 um 07:57
Ist die Aussage : "Du relativierst, weil du nicht differenzierst !" , Kokolores ?

Also: "Würdest du differenzieren, würdest du nicht relativieren." ?


re­la­ti­vie­ren

dif­fe­ren­zie­ren (Archiv-Version vom 14.12.2019)

Um etwas zu etwas anderem in Beziehung zu stellen, also zu relativieren, muss ich doch zuvor etwas differenziert haben ,
sonst gäbe es ja nur das eine ?

Alles was an Bäumen wächst sind Äpfel.
Unter der Verallgemeinerung von Obst sind Äpfel eine Obstart , die an Bäumen wächst.
Birnen sind eine andere Obstart.

Ich habe also durch die Verallgemeinerung "Obst" eine Differenzierung des Begriffes Apfel herbeigeführt.
Nun sind da Äpfel und Birnen. Die stehen u.a. in Relation durch die Differenzierung des ursprünglichen Begriffes "Apfel" über den höheren Begriff "Obst".

Anzeige
7x zitiertmelden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

12.06.2020 um 08:53
Haderst du mit dir weil man dich auf deine Relativierung von Rassismus hingewiesen hat, mehrfach?

Erst möchtest du das Wort Rassismus ausmerzen, weil es das deiner Meinung nach gibt - dann untersagt man dir das weil das eben Relativierung ist - und jetzt wird deinerseits das Wort Relativierung in die Gesprächsrunde eingeworfen weil du das gerne in Abrede stellen würdest, denn ohne differenzieren gäbe es kein relativieren.

Ich weiss nicht wo da bei dir bestimmte Verknüpfungen zur Realität fehlen, aber es macht wirklich keinen Spaß mit dir auf Worterkundung zu gehen. Gibt es ja eh alles nicht für dich.


2x zitiertmelden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

12.06.2020 um 09:01
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:weil es das deiner Meinung nach gibt
* nicht gibt

Editierzeit war leider abgelaufen, bevor ich den Fehler bemerkte.


melden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

12.06.2020 um 09:15
@Gerlind
Nein, relativieren ist nicht differenzieren. Beim Relativieren geht es um die Wertung, etwas herabzuwürdigen, herunterzuspielen, „kleiner„ zu machen, als es tatsächlich ist. Diese Art negativer Wertung fehlt beim Differenzieren. Hättest Du Deine Links gelesen, hättest Du sicher festgestellt, dass sich Deine Frage erübrigt.

Und worin besteht nun der philosophische Ansatz Deiner Frage? Du hast den Apfel von der Birne differenziert, Glückwunsch, aber nicht zum Obst, oder gar zur Birne relativiert.


1x zitiertmelden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

12.06.2020 um 11:37
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Alles was an Bäumen wächst sind Äpfel.
Unter der Verallgemeinerung von Obst sind Äpfel eine Obstart , die an Bäumen wächst.
Birnen sind eine andere Obstart.
@Gerlind

Einen fundierten Beitrag hast du verfasst – oder war es doch das Werk eines Vorschulkindes? - Egal. Wieder passen dir Wörter nicht in den Kram. Das Verständnisproblem liegt allerdings nicht an den Ausdrücken, es liegt an deiner Weigerung, verbindlich definierte Begriffe zu akzeptieren.

Nachdem du in deinem letzten Thread der Forenschaft vorgeführt hattest, dass du nicht willens bzw. in der Lage bist, den Begriff "Rassismus" zu verstehen, eröffnest du nun einen weiteren Thread, in dem du dein mentales Manko (die Definitionen von "Differenzierung" und "Relativierung" begreifen zu können) in die Öffentlichkeit trägst.

Führ dir doch einfach deine eigenen Links mal zu Gemüte.


melden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

12.06.2020 um 14:35
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Differenzierung des ursprünglichen Begriffes "Apfel"
Da wäre ich bei: Jonathan, Gravenstein, Boskoop ...

Vielleicht fehlt mir da die Kenntnis des erwähnten Threads zum Rassismus, um die Fragestellung auf Äpfel zu transferieren.


1x zitiertmelden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

12.06.2020 um 15:57
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht fehlt mir da die Kenntnis des erwähnten Threads zum Rassismus, um die Fragestellung auf Äpfel zu transferieren.
Nein in dem Thread ging es nicht im entferntesten um Äpfel sondern darum das TE wünschte das Rassismus nur noch Heterophobie genannt werden sollte, nach seinem Verständnis, da es Rassismus nicht gäbe - weil es auch keine Rassen gäbe.
Nun ist hier der Umstand gegeben, dass ihm immer wieder nahegelegt wird, dass seine Äußerungen relativierend verstanden werden Spoiler (ich will dem TE aber nicht unterstellen dass er das bewusst so äußert, könnte tatsache auf "nicht verstehen" beruhen - dennoch gab es genug Links die alle besprochenen Wörter erklären und wäre Wille zum verstehen dagewesen, wäre es ein leichtes gewesen sie zu lesen) .
JETZT geht es dem TE darum das Wort "Relativierung" zu zerpflücken damit es eben im Kontext auf Rassismus nicht mehr angewandt werden kann.

Also Kurzerklärung laut TE gesamtverläufig (wie ICH es verstanden habe) :

Es gibt keine Rassen
Daher gibt es keinen Rassismus
Wenn dann ist das Heterophobie
Belege belegen nichts sodass man das versteht
Relativierung gibt es nicht weil es Rassismus nicht gibt
Man müsste Relativierung differenzieren, dann käme man darauf das es keinen Rassismus gibt


1x zitiertmelden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

12.06.2020 um 16:30
@Streuselchen

Sei herzlichst bedankt für deine Mühe.
Auch wenn mir jetzt der Kopf schwirrt.


melden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

14.06.2020 um 09:18
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Haderst du mit dir weil man dich auf deine Relativierung von Rassismus hingewiesen hat, mehrfach?

Erst möchtest du das Wort Rassismus ausmerzen, weil es das deiner Meinung nach gibt - dann untersagt man dir das weil das eben Relativierung ist - und jetzt wird deinerseits das Wort Relativierung in die Gesprächsrunde eingeworfen weil du das gerne in Abrede stellen würdest, denn ohne differenzieren gäbe es kein relativieren.

Ich weiss nicht wo da bei dir bestimmte Verknüpfungen zur Realität fehlen, aber es macht wirklich keinen Spaß mit dir auf Worterkundung zu gehen. Gibt es ja eh alles nicht für dich.
Ich hadere nicht und wollte nie ein Wort ausmerzen.
Das ist aber hier nicht Thema.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:@Gerlind
Nein, relativieren ist nicht differenzieren. Beim Relativieren geht es um die Wertung, etwas herabzuwürdigen, herunterzuspielen, „kleiner„ zu machen, als es tatsächlich ist. Diese Art negativer Wertung fehlt beim Differenzieren. Hättest Du Deine Links gelesen, hättest Du sicher festgestellt, dass sich Deine Frage erübrigt.

Und worin besteht nun der philosophische Ansatz Deiner Frage? Du hast den Apfel von der Birne differenziert, Glückwunsch, aber nicht zum Obst, oder gar zur Birne relativiert.
Wenn du die Birne vom Apfel differenzierst, setzt du sie in Beziehung. Damit relativierst du den Apfel (durch die Birne), siehst den Begriff Apfel klarer, schränkst den Begriff Apfel aber in seiner Gültigkeit ein.

relativieren VERB (mit OBJ) jmd. relativiert etwas etwas mit etwas anderem in Beziehung setzen und es dadurch in seiner Geltung einschränken oder in seiner tatsächlichen Bedeutung klarer erkennen lassen Ich möchte diese Aussage relativieren, sie gilt nur unter besonderen Bedingungen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Also Kurzerklärung laut TE gesamtverläufig (wie ICH es verstanden habe) :

Es gibt keine Rassen
Daher gibt es keinen Rassismus
Wenn dann ist das Heterophobie
Belege belegen nichts sodass man das versteht
Relativierung gibt es nicht weil es Rassismus nicht gibt
Man müsste Relativierung differenzieren, dann käme man darauf das es keinen Rassismus gibt
Das ist hier nicht Thema.
Ich könnte da viel zu sagen.
Doch das wäre dann Thema "Heterophobie".


5x zitiertmelden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

14.06.2020 um 10:27
@Gerlind
Ok, ich sehe schon, Du hast gar kein Interesse an irgendeinem philosophischen Ansatz, sondern daran die Begrifflichkeit so zu deuten und interpretieren, wie sie Dir in Deiner Argumentation besser hilft. Widdewiddewitt...

Noch mal für Dich:
Apfel ist nicht Birne, beides Obst - Differenzieren, keine Wertung, keine Einschränkung, da keine Wertung, ergo kein Relativieren
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Damit relativierst du den Apfel (durch die Birne), siehst den Begriff Apfel klarer, schränkst den Begriff Apfel aber in seiner Gültigkeit ein.
Genau das tust Du nicht beim Differenzieren, den Apfel in seiner Gültigkeit einschränken. Der Apfel ist weiterhin Apfel, genauso gültig als Apfel wie zuvor. Und es geht auch nicht um den Begriff Apfel, sondern um den Apfel selbst.

Nehmen wir statt der Äpfel und Birnen Menschen. Der Eine ist weiß, der Andere dunkel. Du kannst anhand dieses äußeren Merkmales beide voneinander differenzieren, ohne zu werten, also ohne zu relativieren. Ist für Dich der Eine weniger wert, bzw. schlechter, oder hässlicher, oder dümmer, oder genetisch wertloser, weil er dunkel ist, relativierst Du. Du minderst etwas in seinem Wert, schränkst es bezüglich seiner Wertigkeit ein, nicht den Begriff, sondern das Objekt selbst. Außer der Begriff wäre das Objekt und wenn wir dann beim Beispiel Rassismus von @Streuselchen bleiben, relativierst Du nicht nur den Begriff, wenn Du ihn einzuschränken versuchst, sondern den Rassismus gleich mit


2x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

14.06.2020 um 10:38
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:@Gerlind
Ok, ich sehe schon, Du hast gar kein Interesse an irgendeinem philosophischen Ansatz, sondern daran die Begrifflichkeit so zu deuten und interpretieren, wie sie Dir in Deiner Argumentation besser hilft. Widdewiddewitt...

Noch mal für Dich:
Apfel ist nicht Birne, beides Obst - Differenzieren, keine Wertung, keine Einschränkung, da keine Wertung, ergo kein Relativieren
Gerlind schrieb:
Damit relativierst du den Apfel (durch die Birne), siehst den Begriff Apfel klarer, schränkst den Begriff Apfel aber in seiner Gültigkeit ein.
Genau das tust Du nicht beim Differenzieren, den Apfel in seiner Gültigkeit einschränken. Der Apfel ist weiterhin Apfel, genauso gültig als Apfel wie zuvor. Und es geht auch nicht um den Begriff Apfel, sondern um den Apfel selbst.
Um Apfel und Birne in Beziehung setzen zu können (relativieren), musst du sie vorher unterschieden(differenziert) haben.
Wertendes Relativieren ist nur eine Möglichkeit von Relativieren.

zu etwas anderem in Beziehung setzen und dadurch in seinem Wert o. Ä. einschränken


Wenn ich für alles, was am Baum hängt, einen Begriff "Apfel" habe, differenziere dann die Begriffe Apfel und Birne, so schränke ich den Begriff "Apfel" in seinem Umfang ein. Denn nun beinhaltet er nicht mehr das, was ich unter "Birne" verstehe.


2x zitiertmelden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

14.06.2020 um 10:46
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Um Apfel und Birne in Beziehung setzen zu können (relativieren), musst du sie vorher unterschieden(differenziert) haben.
Sehr schön, Du machst Fortschritte. Somit hast Du Deine Frage selbst beantwortet, weil Du festgestellt hast, dass es doch 2 unterschiedliche Bedeutungen sind


1x zitiertmelden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

14.06.2020 um 10:49
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich hadere nicht und wollte nie ein Wort ausmerzen.
Das ist aber hier nicht Thema.
Das ist sehr wohl Thema, da du das ja immer wieder machst. Ein Wort, welches dir negativ angelastet wird, möchtest du round about relativieren weil dir der Vorwurf nicht schmeckt. Es ändert sich nichts an der Tatsache nur weil das Wort, welches du jetzt zu relativieren versuchst, dass Wort "Relativierung" ist.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Das ist hier nicht Thema.
Ich könnte da viel zu sagen.
Doch das wäre dann Thema "Heterophobie".
Zur Heterophobie musst du nichts mehr sagen, ich denke gerade Du hast dazu mehr gesagt, als es nötig gewesen wäre.
Allerdings ist der Kontext wichtig für deine neue, aus dem Boden gestampfte, Diskussion... da du ja eben mal wieder das selbe tust wie vorher.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ok, ich sehe schon, Du hast gar kein Interesse an irgendeinem philosophischen Ansatz, sondern daran die Begrifflichkeit so zu deuten und interpretieren, wie sie Dir in Deiner Argumentation besser hilft. Widdewiddewitt...
Richtig, das Interesse ist nicht vorhanden - soll aber versteckt werden unter dem Deckmantel "ich verstehe es nicht". Da kann man ganze Bibliotheken zur Verfügung stellen, die ihm helfen würden zu verstehen. Dann wird aber eben lieber das Buch selbst, in einem philosophischen Versuch, in Begriffserklärungen drapiert und anschließend in 1000 Teile zerteilt. "Sind die beschriebenen Seiten wirklich echt und hat das Auswirkungen auf das geschriebene Wort"? ^^
Wie zB jetzt das mit dem Apfel und der Birne.

Was bisher einfach nur deutlich geworden ist - dem. TE ist daran gelegen Äpfel von Birnen ganz klar zu unterscheiden.
Das ist für ihn differenzieren. Die Benennung von "Apfel ist Apfel und Birne ist Birne"
Und wenn wir das auf den Menschen übertragen, dann sagt er damit aus:
"weiss ist weiss und schwarz ist schwarz"

Ich weiss nicht warum ihm die Differenzierung so wichtig ist, denn für MICH ist Obst eben Obst und Mensch eben Mensch. Wenn ich mir ein Obst aussuche, benenne ich es beim Namen, ja. - aber stelle im Kopf keine Differenzierung her "oh du Apfel bist jetzt aber ganz klar keine Birne" ist mir schlichtweg ritze.
Und beim Menschen stelle ich die Differenzierung erst recht nicht her "oh du bist eindeutig nicht weiss" weil es mir auch da ritze ist. Mensch ist Mensch selbst wenn mein Gegenüber pink/lila schimmert und glitzert.


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

14.06.2020 um 10:51
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Sehr schön, Du machst Fortschritte. Somit hast Du Deine Frage selbst beantwortet, weil Du festgestellt hast, dass es doch 2 unterschiedliche Bedeutungen sind
Ich habe nie behauptet diese zwei Worte seien synonym zu verwenden.
Meine These ist: sobald ich etwas differenziere, steht es in Beziehung.

Wenn ich Frage , bedeutet "Apfel" "Obst" , fragt das m.E. nicht danach, ob Apfel und Obst Synonyme seien.


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

14.06.2020 um 10:53
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Das ist sehr wohl Thema, da du das ja immer wieder machst. Ein Wort, welches dir negativ angelastet wird, möchtest du round about relativieren weil dir der Vorwurf nicht schmeckt. Es ändert sich nichts an der Tatsache nur weil das Wort, welches du jetzt zu relativieren versuchst, dass Wort "Relativierung" ist.
Für mich ist das hier nicht Thema.
Das Thema ist im Eingangspost erläutert.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Zur Heterophobie musst du nichts mehr sagen, ich denke gerade Du hast dazu mehr gesagt, als es nötig gewesen wäre.
Allerdings ist der Kontext wichtig für deine neue, aus dem Boden gestampfte, Diskussion... da du ja eben mal wieder das selbe tust wie vorher.
Ich muss dazu nichts mehr sagen. Kann es auch gar nicht. Weil das Thema ist ja geschlossen.


1x zitiertmelden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

14.06.2020 um 10:56
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Für mich ist das hier nicht Thema.
Das Thema ist im Eingangspost erläutert.
Ich habe dir gerade klar erläutert das du es bist, der die Themenkomplexe immer wieder in den Zusammenhang bringt?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Kann es auch gar nicht. Weil das Thema ist ja geschlossen.
Und da liegt das Grundproblem. Du bist bockig weil das Thema zu ist - das ist es mit der Begründung "Relativierung"


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

14.06.2020 um 11:01
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich habe dir gerade klar erläutert das du es bist, der die Themenkomplexe immer wieder in den Zusammenhang bringt?
Du hast m.E. nichts erläutert, sondern etwas behauptet.
Und du bist es m.E. die hier - in diesem Thema - unbedingt das Thema "Heterophobie" behandelt sehen will.
Auch gerade durch das, was du "Erläuterung" heisst.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und da liegt das Grundproblem. Du bist bockig weil das Thema zu ist - das ist es mit der Begründung "Relativierung"
Ist das wieder eine deiner Erläuterungen ?

Das Thema ist im Eingangspost erläutert und genauso gemeint. Ich schwöre.


1x zitiertmelden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

14.06.2020 um 11:05
@Gerlind
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich habe nie behauptet diese zwei Worte seien synonym zu verwenden.
Wortwörtlich nicht und doch versuchst Du genau das.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wenn du die Birne vom Apfel differenzierst, setzt du sie in Beziehung. Damit relativierst du den Apfel (durch die Birne)
Das war Deine Aussage und damit versuchst Du es synonym zu verwenden. Du musst etwas differenzieren, um es relativieren zu können, das ist so weit unstrittig. Beim Relativieren hast Du allerdings immer noch zusätzlich die Wertung und um genau die geht es beim Relativieren, im Gegensatz zum Differenzieren. Also nein, wenn Du differenzierst, relativierst Du nicht. Wenn Du relativierst, differenzierst Du zwar, misst allerdings eine Wertigkeit bei. Das fehlt bei Deinem Beispiel, dass Apfel nicht Birne ist. Damit hast Du lediglich differenziert, aber nicht relativiert.

Worum genau geht es Dir? Willst Du feststellen, dass Birne nicht gleich Apfel ist, oder willst Du damit irgendwem weismachen, dass Du schon differenziert hättest, in dem Moment, als Du relativiert hattest? Denn wenn Dir mitgeteilt wurde, dass Du differenzieren sollst, wurde Dir im Grunde mitgeteilt, dass Du die Wertigkeit entfernen solltest, da sie in dem Kontext, in dem Du sie womöglich verwendet hast, vermutlich für die Nüsse war. Dass Du das nicht verstehen kannst und offenbar nicht willst, liegt eventuell an einer möglichen persönlichen und charakterlichen Unzulänglichkeit Deinerseits


2x zitiertmelden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

14.06.2020 um 11:05
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Du hast m.E. nichts erläutert, sondern etwas behauptet.
Und du bist es m.E. die hier - in diesem Thema - unbedingt das Thema "Heterophobie" behandelt sehen will.
Auch gerade durch das, was du "Erläuterung" heisst.
Samma das ist jetzt wohl nicht dein ernst?
Du möchtest jetzt abstreiten, dass dein Wunsch das Wort "Relativierung" zu diskutieren, nicht daher rührt, dass man es dir ständig vorgeworfen hat?
Nenne es meinetwegen wie du möchtest, behauptet, erläutert, meinetwegen auch vorgetanzt.... Fakt ist, du weigerst dich die simplen Zusammenhänge und Erklärungen von wahnsinnig vielen Usern anzuerkennen.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ist das wieder eine deiner Erläuterungen ?

Das Thema ist im Eingangspost erläutert und genauso gemeint. Ich schwöre.
Ah. Ja. Alles klar.


melden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

14.06.2020 um 11:12
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wortwörtlich nicht und doch versuchst Du genau das.
Nein, eben nicht.
Du behauptest das.
Ich sage, "relativieren" geht nicht ohne vorhergehende Differenzierung.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Das war Deine Aussage und damit versuchst Du es synonym zu verwenden. Du musst etwas differenzieren, um es relativieren zu können, das ist so weit unstrittig. Beim Relativieren hast Du allerdings immer noch zusätzlich die Wertung und um genau die geht es beim Relativieren, im Gegensatz zum Differenzieren. Also nein, wenn Du differenzierst, relativierst Du nicht. Wenn Du relativierst, differenzierst Du zwar, misst allerdings eine Wertigkeit bei. Das fehlt bei Deinem Beispiel, dass Apfel nicht Birne ist. Damit hast Du lediglich differenziert, aber nicht relativiert.
Du versteifst dich da zu sehr auf eine Möglichkeit der Verwendung des Wortes "relativieren" und zwar die, wo er Wertung beinhaltet. Das tut er aber nicht unbedingt, wie aus der ersten Verlinkung im ersten Post ersichtlich ist.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Worum genau geht es Dir? Willst Du feststellen, dass Birne nicht gleich Apfel ist, oder willst Du damit irgendwem weismachen, dass Du schon differenziert hättest, in dem Moment, als Du relativiert hattest? Denn wenn Dir mitgeteilt wurde, dass Du differenzieren sollst, wurde Dir im Grunde mitgeteilt, dass Du die Wertigkeit entfernen solltest, da sie in dem Kontext, in dem Du sie womöglich verwendet hast, vermutlich für die Nüsse war. Dass Du das nicht verstehen kannst und offenbar nicht willst, liegt eventuell an einer möglichen persönlichen und charakterlichen Unzulänglichkeit Deinerseits
Worum es mir geht, habe ich doch in eins erläutert.

Nochmal:
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ist die Aussage : "Du relativierst, weil du nicht differenzierst !" , Kokolores ?

Also: "Würdest du differenzieren, würdest du nicht relativieren." ?



Anzeige

3x zitiertmelden