Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Identität, Differenz, Relativierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

26.06.2020 um 09:15
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Zeig mir doch einfach wie du relativierst ohne zuvor zu differenzieren.
Hier hat mir noch keiner aufgezeigt, dass meine Thesen falsch wären.
Weil einfaches gegenteiliges Behaupten und markige Sprüche überzeugen mich nicht vom Falschsein meiner Thesen.
Da müssten schonmal eins oder zwei Argumente vorliegen.
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:... und egal, mit welcher Wortakrobatik Du es versuchst, Differenzieren ist NICHT Relativieren, wie schon von vielen hier aufgezeigt und unabhängig davon, ob Du es irgendwann verstehst oder diesen albernen Eiertanz weiter führst.
Und zu versuchen unauffällig die Fragestellung zu verändern ist billig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

26.06.2020 um 09:21
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Der Umfang des Begriffes Fußball relativiert den Umfang des Begriffes Handball.
Denn gäbe es keine Differenzierungen von Ball, gäbe es ja nur Bälle.
Irgendwie gehört das gerade noch so zur Komik :D
Ich habe Deinen Beitrag relativiert.

Du verwendest wiederholt relativieren und differenzieren synonym. Die Differenzierung von Bällen spielt für die Relativierung keine Rolle, im Bezug darauf, dass Du verschiedene Arten von Bällen aufzählen, unterscheiden und benennen kannst und Gott sei Dank dazu in der Lage bist. Dennoch relativierst Du sie dadurch nicht. Es ist und bleibt ein Ball und sie in Unterkategorien zu schieben relativiert den Wert Ball nicht. So begriffsstutzig kann kein Mensch sein. Und täglich grüßt das Murmeltier...


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

26.06.2020 um 09:35
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Und zu versuchen unauffällig die Fragestellung zu verändern ist billig.
Das ist die Fragestellung. Die steht im ersten Post.
Zitat von GerlindGerlind schrieb am 12.06.2020:Ist die Aussage : "Du relativierst, weil du nicht differenzierst !" , Kokolores ?

Also: "Würdest du differenzieren, würdest du nicht relativieren." ?
Der Titel lautet Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?


Also: Bedeuten Äpfel Birnen. Im Sinne von Obst schon.
Denn Äpfel und Birnen bedeuten Obst.

Ich beziehe es mal auf mich: Ich wüßte nicht wie es gehen sollte zu differenzieren ohne zu relativieren und zu relativieren ohne zu differenzieren.

Also bedeuten sie für mich in ihrer Differenz auch ein Gleiches.
Darum gehts mir.

Das steht aber alles schon mehrfach geschrieben.

Und bisher sind die Thesen nicht wiederlegt und die Fragen nicht eindeutig beantwortet.
Kann man natürlich behaupten. Überzeugt mich aber nicht.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Du verwendest wiederholt relativieren und differenzieren synonym. Die Differenzierung von Bällen spielt für die Relativierung keine Rolle, im Bezug darauf, dass Du verschiedene Arten von Bällen aufzählen, unterscheiden und benennen kannst und Gott sei Dank dazu in der Lage bist. Dennoch relativierst Du sie dadurch nicht. Es ist und bleibt ein Ball und sie in Unterkategorien zu schieben relativiert den Wert Ball nicht. So begriffsstutzig kann kein Mensch sein. Und täglich grüßt das Murmeltier...
Ich verwende sie nicht synonym.
Den Begriff Relativierung in der Mengenlehre erläutere ich dir nicht nochmal.
Ist ja nachzulesen.


1x zitiertmelden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

26.06.2020 um 09:43
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Entschuldigt, ich bin kein Grundschullehrer.
Ich bezweifel sogar langsam das du da mal Schüler warst.
So ist das... überhebliche Selbsteinschätzung und wie man von anderen wahrgenommen wird. :)
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Das ist die Fragestellung. Die steht im ersten Post
An der du seither bestimmt schon 35mal rumgedoktort hast. Zufall? Ich glaube nicht ;)
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Und bisher sind die Thesen nicht wiederlegt und die Fragen nicht eindeutig beantwortet.
Kann man natürlich behaupten. Überzeugt mich aber nicht.
Muss es auch nicht, dass du dich da strikt weigerst ist ja allen zur Genüge aufgefallen.
Auch das du dich weigerst die simpelsten Erklärungen zu akzeptieren - weil du dich für schlauer hälst.
Deine Ignoranz würde ich sogar schon als gefährlich einstufen, wenn du eine tragende Rolle im System hättest.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von univerzal geschlossen.
Begründung: ..und nun beenden wir die Chose, da sich die Diskussion seit Seite 1 praktisch wiederholt. Da der TE wohl unter dem philosophischen Ansatz eine Endlosschleife seiner Ausführungen versteht sowie die Ignoranz ggü. den Beiträgen seiner Mitdiskutanten, fehlt die Grundlage für jede weitere Debatte.