Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Identität, Differenz, Relativierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

14.06.2020 um 12:20
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Nein, eben nicht.
Du behauptest das.
Ich sage, "relativieren" geht nicht ohne vorhergehende Differenzierung.
Ah der Nächste der dMn einfach nur behauptet.
Soso, wenn es unbequem wird, dann ist die eigene Komfortzone am kuschligsten, hm?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Du versteifst dich da zu sehr auf eine Möglichkeit der Verwendung des Wortes "relativieren" und zwar die, wo er Wertung beinhaltet. Das tut er aber nicht unbedingt, wie aus der ersten Verlinkung im ersten Post ersichtlich ist.
Du hast in deinem EP das Verb relativieren aus dem DUDEN verlinkt. Aus dem Duden! Und möchtest dies zur Begründung nehmen, das es nicht unbedingt mit Wertigkeit betrachtet werden müsste weil es im Duden ja nicht mit Wertigkeit definiert wird, sondern der Eintrag dort schlichtweg die Rechtschreibung und die angewandte Grammatik des Wortes ansich beinhaltet?

Ich hab ja schon so manches erlebt, aber das setzt dem Ganzen ja wirklich das Funkelkrönchen auf!

Anzeige
melden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

14.06.2020 um 12:23
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wenn du die Birne vom Apfel differenzierst, setzt du sie in Beziehung. Damit relativierst du den Apfel (durch die Birne), siehst den Begriff Apfel klarer, schränkst den Begriff Apfel aber in seiner Gültigkeit ein.
Bei pflanzlichen Nahrungsmittel differenziert man Obst und Gemüse.
Bei Obst differenziert man zwischen Kern- und Steinobst
Und bei Kernobst differenziert man zwischen Äpfel und Birnen.


melden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

14.06.2020 um 12:28
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Du versteifst dich da zu sehr auf eine Möglichkeit der Verwendung des Wortes "relativieren" und zwar die, wo er Wertung beinhaltet. Das tut er aber nicht unbedingt, wie aus der ersten Verlinkung im ersten Post ersichtlich ist.
Schau mer mal...
Bedeutung INFO
zu etwas anderem in Beziehung setzen und dadurch in seinem Wert o. Ä. einschränken
https://www.duden.de/rechtschreibung/relativieren
Aus Deiner ersten Verlinkung in Deinem ersten Post.
Das ist entweder lächerlich, oder Du willst einfach nur trollen, bis Du Recht bekommst

Wie sehr Du Dich auch sträubst, beim Differenzieren geht es lediglich um die eines Unterschiedes, ohne diesen zu werten. Beim Relativieren geht es um das Ergebnis, also den Wert und genau diesen zu schmälern, verringern, verkleinern, abschwächen

Also sind die Aussagen nicht Kokolores, sondern Deine Umschreibung. Beides stellt einen Unterschied fest, das ist die einzige Gemeinsamkeit. Beim Differenzieren ist es damit schon getan, beim Relativieren geht es da erst los


melden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

14.06.2020 um 16:56
Differenzieren bedeutet verstehen, um der Sache Ursache zu ergründen, zu beurteilen und womöglich zu lösen.


melden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

14.06.2020 um 19:21
Wow 😊

Nein, differenzieren bedeutet nicht relativieren.

Der Threat hier ist "Wortklauberei"


2x zitiertmelden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

14.06.2020 um 21:49
Zitat von LumpikahnLumpikahn schrieb:Nein, differenzieren bedeutet nicht relativieren.
So ist das wohl nicht von @Gerlind gemeint.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich sage, "relativieren" geht nicht ohne vorhergehende Differenzierung.
Das relativieren zum differenzieren gehört mm zusammen. Denn wenn ich was differenziere, egal um was es geht, kann es von anderen relativiert werden, in dem Sinne, das ich mit meiner Differenzierung völlig falsch liege?


2x zitiertmelden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

14.06.2020 um 22:11
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das relativieren zum differenzieren gehört mm zusammen. Denn wenn ich was differenziere, egal um was es geht, kann es von anderen relativiert werden, in dem Sinne, das ich mit meiner Differenzierung völlig falsch liege?
Nenn doch mal ein Beispiel, damit man nachvollziehen kann, was genau Du meinst


melden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

14.06.2020 um 22:45
@der_wicht

Ja versuche es mal.

Wenn ich z.B. die Tötungen von Polizisten gegen Farbige in den USA deklariere, dann differenziere ich.
Was war und ist die Ursache dessen?
Will da auch nicht näher drauf eingehen.
Dann würde man versuchen, es zu relativieren, im schlimmsten Fall mich demoralisieren.
Vielleicht verstehst du, was ich meine?


1x zitiertmelden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

14.06.2020 um 22:47
@AgathaChristo
Leider nein.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn ich z.B. die Tötungen von Polizisten gegen Farbige in den USA deklariere, dann differenziere ich.
Ich kann noch nicht mal nachvollziehen, was Du bei Deinem Beispiel differenzierst
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was war und ist die Ursache dessen?
Will da auch nicht näher drauf eingehen
Was das bedeuten soll, ist mir ebenfalls unklar. Was soll die Ursache dessen sein?


1x zitiertmelden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

14.06.2020 um 23:06
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Was das bedeuten soll, ist mir ebenfalls unklar. Was soll die Ursache dessen sein?
Das würde jetzt den Rahmen sprengen und ist hier auch nicht das Thema.
Es ist nur ein Beispiel, was Differenzierungen betrifft.

Genauso kann ich Pädophile differenzieren. Die einen leben es aus, die anderen wissen um ihre Krankheit und lassen sich therapieren.
Relativieren lässt es sich immer, indem man alle Pädos für schuldig hält.

Denke, es bringst nichts, weiter darüber zu diskutieren. Ich setze einfach mal voraus, das man mich versteht, ansonsten bringt das nichts.

Ich versuche lediglich @Gerlind etwas zu verstehen, was mir aber bis dato nicht wirklich gelingt.

Trotzdem danke für dein Kommentar. Ist irgend lieblich und nett gemeint. Was dich von anderen Moderatoren unterscheidet.
Du hast ein Stein bei mir im Brett, liegt wohl an deinem gesetzten Alter. Lach.


1x zitiertmelden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

15.06.2020 um 00:25
@AgathaChristo
Natürlich stimmt deine Aussage wenn ich beide Begriffe in einem Satz verwende. Da stehen sie zusammen ja auch im Kontext.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Denn wenn ich was differenziere, egal um was es geht, kann es von anderen relativiert werden, in dem Sinne, das ich mit meiner Differenzierung völlig falsch liege?
Absolut korrekt.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das relativieren zum differenzieren gehört mm zusammen
Diese Spitzfindigkeit ist besagte „Wortklauberei“ und das ist das Problem von @Gerlind und dir.
Bei deiner Meinung setzt du voraus das jenes differenzieren automatisch ein relativieren nach sich zieht. Du kannst aber nach dem differenzieren doch auch priorisieren oder Kategorisieren. Oder besser, deine Differenzierung kann doch aber so gelungen sein das dich die Welt als Einstein feiert?

Noch ein Beispiel…

Deine Lieblingsessen hast du doch irgendwann unter all den Leckereien differenziert. Deine Wahl getroffen was dir am besten schmeckt. Wo bleibt da das relativieren? Du sprichst doch nicht Automatisch all den anderen Gerichten ihre köstlichkeit ab. Es Riechen doch auch nicht alle Blumen schlecht, außer Rosen.

Die Worte und ihre Bedeutung stehen im Duden, mit dazugehörigen Synonymen!
Was gibt es da zu Missverstehen??
Es sei denn um es geht nur um „MM“ und nicht um allgemein gültige Definitionen.


melden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

15.06.2020 um 08:14
@AgathaChristo
Es ist kein Beispiel, was Differenzierungen betrifft, weil Du schlichtweg nichts differenziert hast. Du hast einfach nur irgendwelche kryptischen Andeutungen gemacht, willst nicht näher darauf eingehen, weil diskutieren bringt ja auch nichts weiter. Stattdessen versuchst Du mir Honig um das Maul zu schmieren, weil ich mal Mod war. Eine sinnlosere Unterhaltung habe ich schon lange nicht mehr geführt.

Das, was Du schreibst, macht lediglich in kleinen Teilen Sinn, wenn überhaupt und auch nur dann, wenn ich Dein Geschreibsel selbst versuche in einen Kontext zu bringen. Unterm Strich bleibt die Frage, warum sollte jemand relativieren, was Du differenziert hast, wenn es nicht von Grund auf falsch war?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Relativieren lässt es sich immer, indem man alle Pädos für schuldig hält
Wenn Du es schon falsch verwendest, was soll man dann noch erwarten können


melden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

15.06.2020 um 08:18
@Gerlind
Differenzieren bedeutet nicht per se relativieren, die Wortbedeutungen sind nicht deckungsgleich.
An und für sich ist der Thread damit bereits abgefrühstückt.
Beispiel:
1.) Heute finden an unserer Schule Abschlussprüfungen statt.
2.) Heute finden an unserer Schule die Abschlussprüfungen für Ökotrophologen und Allmymods statt.
3.) Die Prüfung zum Allmymod ist ist viel einfacher.

Ad 1.) Ist die "Originalaussage".
Ad 2.) Differenziert bzw. präzisiert die O-Aussage völlig wertfrei.
Ad 3.) Relativiert den Inhalt der Aussage 2.)


melden
0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

17.06.2020 um 10:24
Zitat von GerlindGerlind schrieb am 12.06.2020:Um etwas zu etwas anderem in Beziehung zu stellen, also zu relativieren, muss ich doch zuvor etwas differenziert haben ,
sonst gäbe es ja nur das eine ?
Ja, es kann nicht relativiert werden, ohne zuvor differenziert zu haben. Beim Relativieren werden die, durchs Differenzieren entstandenen Unterschiede, geschmälert.


melden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

17.06.2020 um 18:39
14 Beiträge, seit der DL sich zu seiner Fragestellung geäußert hat.

Entweder ist ihm die Lust am Diskutieren vergangen, oder aber ... er hat den überwiegend stichhaltigen Inhalten der geposteten Beiträge nichts mehr entgegenzusetzen, mag das aber nicht eingestehen.

Das Bemühen, begriffliche Unterschiede aufzuzeigen, war im Ansatz gut, auch interessant und diskutabel, mündete aber schnell argumentativ in Sackgassdorf.
Fraglich hier philosophisch differenzierend: Worum geht es: Um vages Wollen oder kräftige Intention des Willens?

Für alle Kleinkarierten (wie mich), die es interessiert: Es geht um die Unterscheidungen zwischen Wille und Wollen.
Indes für diesen Thread festgehalten, gilt wahrscheinlich: Man weiß es nicht.
Will man's überhaupt?


melden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

18.06.2020 um 08:14
Sobald ich links und rechts differenziere stehen sie in Relation zueinander.
Ich habe dann Raum in Bezug zu mir differenziert und relativiert.
Und somit ist die Aussage,
Zitat von GerlindGerlind schrieb am 12.06.2020:"Du relativierst, weil du nicht differenzierst !"
Kokolores.

Auch weil ich nicht relativieren kann ohne zu differenzieren. Ich brauche ja zur Relativierung mindestens drei Punkte.


1x zitiertmelden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

18.06.2020 um 08:49
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Sobald ich links und rechts differenziere stehen sie in Relation zueinander.
Ich habe dann Raum in Bezug zu mir differenziert und relativiert.
So oft Du den Käse auch erzählst, er ist und bleibt falsch. Ausschlaggebend ist nicht die Relation zueinander, sondern die Relativierung, also die Einschränkung/Minderung des Wertes, im Vergleich zu.

Also ist wessen Aussage Kokolores? Deine.

Relativieren ist relativieren und differenzieren ist differenzieren
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich brauche ja zur Relativierung mindestens drei Punkte.
Du brauchst mindestens eine Einschränkung/Minderung/Abschwächung des Wertes. Aber das ignorierst Du ja seit Anfang an. Von daher ist Dein Thread reiner Bullshit im Vergleich zu anderen Threads. Oups, ich habe ihn relativiert :troll:

Wann kommt endlich der philosophische Ansatz?


1x zitiertmelden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

18.06.2020 um 10:31
@Gerlind

So einfach ist das nicht. Nur weil mehrere Wörter mit rela beginnen, heißt das nicht, dass sie alle die gleiche Bedeutung haben.

Relation - in Beziehung zueinander
relativieren - in seinem Wert einschränken
relativ - im Vergleich zu


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

20.06.2020 um 21:36
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Gerlind schrieb:
Sobald ich links und rechts differenziere stehen sie in Relation zueinander.
Ich habe dann Raum in Bezug zu mir differenziert und relativiert.
So oft Du den Käse auch erzählst, er ist und bleibt falsch. Ausschlaggebend ist nicht die Relation zueinander, sondern die Relativierung, also die Einschränkung/Minderung des Wertes, im Vergleich zu.
Ich habe dir das jetzt auch schon öfter erklärt.
Nochmal:
Wenn der Raum einer ist. und du differenzierst links und rechts , stehen links und rechts in Relation zueinander und relativieren den vormals einen Raum. Links oder Rechts bedeuten nicht mehr den ganzen Raum. Der Umfang des Raumes ist jeweils eingeschränkt.
Also der Relativierung geht eine Differenzierung voraus.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Relativieren ist relativieren und differenzieren ist differenzieren
Heisst: Apfel ist Apfel, und Birne ist Birne, und Apfel und Birne sind nicht Obst ?
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Du brauchst mindestens eine Einschränkung/Minderung/Abschwächung des Wertes. Aber das ignorierst Du ja seit Anfang an. Von daher ist Dein Thread reiner Bullshit im Vergleich zu anderen Threads. Oups, ich habe ihn relativiert
Das habe ich dir ja eben nochmals erklärt.
Markige Worte ersetzen differenzierendes Denken nicht.
Zitat von emzemz schrieb:@Gerlind

So einfach ist das nicht. Nur weil mehrere Wörter mit rela beginnen, heißt das nicht, dass sie alle die gleiche Bedeutung haben.

Relation - in Beziehung zueinander
relativieren - in seinem Wert einschränken
relativ - im Vergleich zu
Siehe Erklärung weiter oben.


2x zitiertmelden

Bedeutet "differenzieren" "relativieren" ?

20.06.2020 um 21:51
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wenn der Raum einer ist. und du differenzierst links und rechts , stehen links und rechts in Relation zueinander und relativieren den vormals einen Raum. Links oder Rechts bedeuten nicht mehr den ganzen Raum. Der Umfang des Raumes ist jeweils eingeschränkt.
Also der Relativierung geht eine Differenzierung voraus.
Du erzählst einen Käse, der nicht mehr feierlich ist :D
Im Grunde ist das dümmliches Getrolle. Blendwerk


Anzeige

1x zitiertmelden