Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie würde die Welt aussehen, wenn...

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Welt, Herz König ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie würde die Welt aussehen, wenn...

18.08.2022 um 19:22
Der stärkere, seine Überlegenheit nutzen würde um den schwächeren zu helfen….

Anzeige
6x zitiertmelden

Wie würde die Welt aussehen, wenn...

18.08.2022 um 19:46
Zitat von DeLaVegaDeLaVega schrieb:Wie würde die Welt aussehen wenn..

Der stärkere, seine Überlegenheit nutzen würde um den schwächeren zu helfen….
Natürlich wäre das Leben hier für alle um einiges besser und lebenswerter @DeLaVega


melden

Wie würde die Welt aussehen, wenn...

19.08.2022 um 11:51
Zitat von DeLaVegaDeLaVega schrieb:Der stärkere, seine Überlegenheit nutzen würde um den schwächeren zu helfen
Das wäre wider der Natur.

Wer möchte denn jemanden erklären dass er an der unteren Nahrungskette nagt. Diese Person würde "natürlich" reagieren.


1x zitiertmelden

Wie würde die Welt aussehen, wenn...

25.08.2022 um 14:45
Die Frage ist seltsam.
In welcher Hinsicht ist denn "Überlegenheit" hier gemeint? Finanziell oder moralisch?

Wenn die Industriestaaten die wirtschaftlich unterentwickelten Länder ökonomisch auf Augenhöhe höben, ginge es vielen Menschen besser.
Fahrradkette. So illusionäre Vorstellungen wollen wir doch nicht hegen, hm? ^^
Soziale Gefälle wird es immer geben.


melden

Wie würde die Welt aussehen, wenn...

26.10.2022 um 15:45
Nur Musk alleine könnte Millionen wen nicht Millarden Helfen und hätte trotzdem ein vermögen. aber leider sieht es so als will man die Mittleschicht los werden und die erde der Superreichen überlassen.


2x zitiertmelden

Wie würde die Welt aussehen, wenn...

27.10.2022 um 15:37
Zitat von csch92csch92 schrieb:Nur Musk alleine könnte Millionen wen nicht Millarden Helfen und hätte trotzdem ein vermögen. aber leider sieht es so als will man die Mittleschicht los werden und die erde der Superreichen überlassen.
Tüte Deutsch gefällig?
Doch davon mal abgesehen: Inwiefern könnte Musik helfen?
Und welcher auch nur halbwegs mental auf Deck stehende Politiker hat denn ein Interesse daran, das Wegbröckeln der Mittelschicht zu forcieren?


1x zitiertmelden

Wie würde die Welt aussehen, wenn...

27.10.2022 um 23:48
Zitat von csch92csch92 schrieb:Nur Musk alleine könnte Millionen wen nicht Millarden Helfen und hätte trotzdem ein vermögen.
images
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Doch davon mal abgesehen: Inwiefern könnte Musik helfen?
:D ;)
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Tüte Deutsch gefällig?
Unbezahlbar...

:trollking:
Zitat von DeLaVegaDeLaVega schrieb am 18.08.2022:Der stärkere, seine Überlegenheit nutzen würde um den schwächeren zu helfen….
Gute Frage. Kommt so aber tatsächlich bereits mehr als genug vor und schimpft sich 'Kooperation'...
https://sciencev1.orf.at/news/65146.html


1x zitiertmelden

Wie würde die Welt aussehen, wenn...

28.10.2022 um 11:10
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Unbezahlbar...

:trollking:
LOL :D
Da kannst du mal sehen, dass mein editierter Beitrag wohl dem Verschwindespray anheimgefallen ist. :troll:

Aus deinem Link, @Noumenon :
"Gemeinsam sind wir stark"
So in der Art auch der Tenor von Steinmeiers Rede an die Nation.


melden

Wie würde die Welt aussehen, wenn...

30.10.2022 um 13:00
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb am 19.08.2022:Das wäre wider der Natur.
in der tat.

wir haben allerdings dieses etwas, was sich bewusstsein nennt und es ist mittlerweile soweit gereift, daß wir das umsetzen könnten, wenn der wille dazu vorhanden wäre.


1x zitiertmelden

Wie würde die Welt aussehen, wenn...

01.11.2022 um 20:06
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:was sich bewusstsein nennt und es ist mittlerweile soweit gereift, daß wir das umsetzen könnten, wenn
Dem muss ich widersprechen
Wenn das Bewusstsein so toll wäre würde die Menschheit nicht so einen geballten bullshit machen mit der Welt und miteinander.
So weit her mit dem tollen Bewusstsein kann es daher gar nicht sein


1x zitiertmelden

Wie würde die Welt aussehen, wenn...

01.11.2022 um 20:22
sich die Regierung (jede Regierung) auf ihre 3 Aufgaben konzentrieren würde:

1) Innere Sicherheit (Polizei)
2) Äußere Sicherheit (Armee)
3) Die Gerichte

und von allen anderen Bereichen, in denen sie rein gar nichts zu suchen hat!!!!!, endlich die Finger lassen und es den Individuen / Bürgern / dem Markt überlassen würde.


1x zitiertmelden

Wie würde die Welt aussehen, wenn...

02.11.2022 um 09:48
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Dem muss ich widersprechen
Wenn das Bewusstsein so toll wäre würde die Menschheit nicht so einen geballten bullshit machen mit der Welt und miteinander.
So weit her mit dem tollen Bewusstsein kann es daher gar nicht sein
ich meinte damit, daß es bei den meisten menschen weit genug gereift ist, um die richtigen entscheidungen zu treffen. ausnahmen bestätigen die regel, aber das instrument ist jedenfalls vorhanden...


melden

Wie würde die Welt aussehen, wenn...

03.11.2022 um 00:18
.... es kein Geld geben würde...


2x zitiertmelden

Wie würde die Welt aussehen, wenn...

03.11.2022 um 06:22
Zitat von DiamondDiamond schrieb:.... es kein Geld geben würde...
Niemand würde mehr einer wirtschaftliche Tätigkeit nachgehen, der Motor der Welt käme zum Stillstand, weil der Treibstoff (das Geld) fehlen würde.
Und weil freiwillig niemand mehr etwas produzieren würde, käme es wahrscheinlich zur Diktatur, zur Zwangs- und Mangelwirtschaft mit einem stalinistischen Arbeitslagers als Endergebnis.


1x zitiertmelden

Wie würde die Welt aussehen, wenn...

03.11.2022 um 09:31
@Gobernador

Da niemand gern verhungert, erfriert oder dergleichen würde es denke ich zu so etwas wie Tauschgeschäften kommen. Und das würde bedeuten Handel wäre wieder regionaler, es würde nicht zu so riesigen unterschieden im "Vermögen" kommen, und sicherlich würden wir wieder mehr mit der Natur leben, was langfristig vermutlich unsere Existenz retten wird. Denke deine Ansicht ist da nicht zu Ende gedacht...


melden

Wie würde die Welt aussehen, wenn...

03.11.2022 um 09:34
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Niemand würde mehr einer wirtschaftliche Tätigkeit nachgehen, der Motor der Welt käme zum Stillstand, weil der Treibstoff (das Geld) fehlen würde.
Und weil freiwillig niemand mehr etwas produzieren würde, käme es wahrscheinlich zur Diktatur, zur Zwangs- und Mangelwirtschaft mit einem stalinistischen Arbeitslagers als Endergebnis.
vielleicht würde sich alles auch ganz anders einpendeln.

die leute müssen ihre nahrung wieder selber anbauen, die qualität der nahrungsmittel würde wieder steigen, bio wäre normal und kein teures label. die leute hätten gar keine zeit mehr für jemand fremdes zu arbeiten. kinder würden nicht in kitas outgescourced werden und die eltern würden die kinder normal großziehen und immer da sein. nichts müsste schnell, schnell gehen, da genügend zeit vorhanden ist usw...zurück zum langsamen leben.

durch die körperlichen anstregnungen wären die leute fitter und nicht so ne lauchs und müssten nicht mit 60 schon mit dem rollator untewegs sein.

der motor der welt, das aktuelle weltwirtschaftssystem gleicht eher einer krankheit, als was gutem. die natur wurde auf grund dessen schon gut in mitleidenschaft gezogen und es ist ja offensichtlich, daß wir aktuell auf dem holzweg sind.
Zitat von DiamondDiamond schrieb:.... es kein Geld geben würde...
vielleicht wäre das ganze nicht die schlechteste idee. wir sind seltsamerweise, neben den 10-20millionen spezies hier, die einzigen die nicht ohne geld können... :D

allerdings ist alles soweit verstrickt und verbandelt, das erst eine kathastrophe dem ganzen ein ende setzten müsste. von allein wird das vermutlich nicht passieren. denn alle sind dran gewöhnt wie ein abhängiger junkie an seinen stoff...


2x zitiertmelden

Wie würde die Welt aussehen, wenn...

03.11.2022 um 09:53
Wenn es kein Geld mehr gäbe, dann würde man sich vom weltweiten Fortschritt abkoppeln. Man kann nur begrenzt in Hühner oder Kartoffeln zahlen.
Zurück zur Natur und selbst verpflegen. Stelle ich mir in den Industrieländern schwierig vor. Wenn zum Beispiel in Deutschland jeder eine Fläche zum Anbau der Grundnahrungsmittel benötigt, dann ist bei 83 Millionen Einwohnern nicht mehr viel Natur übrig, es sei denn, man versteht darunter Schrebergärten. Das kann sich gerne wünschen wer will, ich finde es da so wie es jetzt gehandhabt wird erheblich besser.
Bezogen auf Geldwirtschaft vs. Tauschwirtschaft.


1x zitiertmelden

Wie würde die Welt aussehen, wenn...

03.11.2022 um 13:38
@EZTerra
Das hast du gut beschrieben. Ich könnte mir auch vorstellen das das tatsächlich in was gutem enden könnte. Allerdings wie du schon sagst, wird das Geld niemals "abgeschafft " werden, da müsste uns schon irgendetwas zu zwingen


melden

Wie würde die Welt aussehen, wenn...

03.11.2022 um 15:56
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:durch die körperlichen anstregnungen wären die leute fitter und nicht so ne lauchs und müssten nicht mit 60 schon mit dem rollator untewegs sein.
Viele würden gar nicht 60 werden, weil sie z.B. im Wald bei der Jagd getötet würden.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:vielleicht wäre das ganze nicht die schlechteste idee. wir sind seltsamerweise, neben den 10-20millionen spezies hier, die einzigen die nicht ohne geld können... :D
Alle, die mit Geld "arbeiten", wären von jetzt auf gleich quasi arbeitslos. Banken, Börsen, Versicherungen, etc. Weltweit würde es also plötzlich mehr Arbeitslose geben, die vom Rest der Gesellschaft "durchgefüttert" werden müssten. Handwerksberufe wie Bäcker, Müller, Schreiner, etc. haben von diesen ja auch nur wenige gelernt, da sie gleich von der UNI an die Börse geschlittert sind. Inwiefern diese Menschen überlebensfähig wären, wage ich zu bezweifeln.

Auch wenn es ein wenig OT sein könnte, aber ich habe mich, nachdem ich damals, vor 13 Jahen, Avatar gesehen habe, oft mit Leuten unterhalten, die meinten: "Da will ich sofort hin. Scheiß auf Wlan und Internet. Daaa will ich leben."
Ich fragte dann oft: "Und wie findest Du Wasser und was willst Du essen? Denk auch dran, dass es dort, wie auf der Erde auch, gefährliche Tiere gibt. Wie willst Du (sie) jagen? Sind sie essbar? Sind alle Pflanzen genießber? Und das Wasser?"

Daraus entstanden nicht selten sehr lebhafte, interessante Diskussionen, die aber oft am Ende etwa folgende Einsichten ergaben:
- Nur sehr wenige würden in der Natur vermutlich überhaupt (wieder) Fuß fassen können.
Zu sehr haben wir uns alle von Technik, Wohlstand, Medizin, etc. pp. abhängig gemacht, dass es kaum noch ein Zurück gibt.
Dabei gibt es hier auf der Erde noch Völker, die keine Bank kennen, keine Kanzler haben, etc., aber kaum noch Beachtung finden.
- Ernährung und letztlich damit verbunden ein 100%iger Lebenswandel würde eine Art natürliche Auslese betreiben an deren Ende
nur die "stärksten" übrig bleiben. Diese würden dann aber eventuell erkennen, dass sie die "schwächeren" besser doch nicht hätten
töten sollen, da sie sie brauchen.
- Aufgrund unserer bisherigen Entwicklung gäbe es Kämpfe und Kriege um Wasser, Nahrung, Recht, Besitz, etc., da der Mensch im
allg. eher nicht in der Lage ist "zu Teilen".
- Es mag Jahrzehnte dauern, vielleicht auch länger, aber auf dieser Welt sähe es irgendwann ähnlich aus, wie jetzt auf der Erde,
denn auch ohne Geld würde vielleicht irgendwann eine Art Währung erfunden werden und der Kreislauf beginnt von vorn.
Der Mensch hat einfach verlernt, MIT seiner Umgebung zu leben, er lebt nur noch VON ihr.

Gucky.


1x zitiertmelden

Wie würde die Welt aussehen, wenn...

03.11.2022 um 19:56
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:der motor der welt, das aktuelle weltwirtschaftssystem gleicht eher einer krankheit, als was gutem. die natur wurde auf grund dessen schon gut in mitleidenschaft gezogen und es ist ja offensichtlich, daß wir aktuell auf dem holzweg sind.
Diese Krankheit hat einen Namen - der Sozialstaat. Deswegen sind wir auf dem Holzweg. Der Sozialstaat ist der Parasit des Wirtschaftssystems und das eigentliche Problem.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das kann sich gerne wünschen wer will, ich finde es da so wie es jetzt gehandhabt wird erheblich besser.
Ich auch.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Alle, die mit Geld "arbeiten", wären von jetzt auf gleich quasi arbeitslos. Banken, Börsen, Versicherungen, etc. Weltweit würde es also plötzlich mehr Arbeitslose geben, die vom Rest der Gesellschaft "durchgefüttert" werden müssten.
Und vergiss die Softwareentwickler nicht!! ;)
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:"Da will ich sofort hin. Scheiß auf Wlan und Internet. Daaa will ich leben."
Ich fragte dann oft: "Und wie findest Du Wasser und was willst Du essen?
Ohne Internet könnte ich nicht leben, damit verdiene ich mir Wasser, Essen, Wohnung, Reisen, einfach alles. Sowohl hauptberuflich als auch privat-nebenberuflich. Den meisten geht es bestimmt ähnlich. Ich verstehe überhaupt nicht, warum manche den gegenwärtigen Status Quo verändern wollen. Wahrscheinlich sind es Bauern oder Handwerker, sonst würden sie nicht so denken. Ich bin mit dem gegenwärtigen Zustand sehr zufrieden, und nach mir die Sintflut. ;)


Anzeige

2x zitiertmelden