Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenkraft

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedankenkraft, Querverbindung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenkraft

18.02.2023 um 01:38
Eine der bekanntesten Theorien über die Kraft der Gedanken ist das Konzept des "Law of Attraction". Diese Theorie besagt, dass die Gedanken eines Menschen eine Art Energie erzeugen, die ähnliche Energien anzieht. Mit anderen Worten, wenn man positiv denkt, zieht man positive Dinge in sein Leben, und umgekehrt.

Allerdings gibt es auch dunklere Seiten dieser Theorie. Es gibt Sekten und elitären Mächten, die behaupten, die Welt durch die Kraft ihrer Gedanken zu beeinflussen. Oft sind diese Gruppen manipulativ und gefährlich, und es ist wichtig, sich von ihnen fernzuhalten.

Es gibt auch eine Menge Symbolik und Praktiken, die von Menschen verwendet werden, um ihre Gedanken und ihre Energie zu lenken. Von Yoga und Meditation bis hin zu Gebetsformeln und rituellen Handlungen gibt es viele verschiedene Wege, um die Macht des Geistes zu nutzen.

Die Popkultur ist auch voll von Beispielen für die Kraft der Gedanken. Filme und Bücher wie "The Secret" und "The Alchemist" haben Millionen von Menschen inspiriert, ihre Gedanken und Energien zu fokussieren, um ihre Träume zu verwirklichen.

Aber wie bei jeder Theorie gibt es auch Kritiker und Skeptiker. Einige glauben, dass die Idee, dass Gedanken die Realität beeinflussen können, nur ein Mythos ist. Sie argumentieren, dass die Welt durch objektive Faktoren wie Wissenschaft und Technologie kontrolliert wird, und dass es keine Möglichkeit gibt, sie durch Gedanken oder Energien zu verändern.

Insgesamt ist die Idee, dass Gedanken die Realität beeinflussen können, ein faszinierendes Thema, das seit Jahrtausenden diskutiert wird. Obwohl es Beweise dafür gibt, dass die Macht des Geistes tatsächlich real ist, ist es wichtig, die Grenzen dieser Theorie zu verstehen und sich vor gefährlichen Gruppen und Sekten zu schützen, die diese Idee ausnutzen könnten.

Alles Liebe



Quelle:

https://www.verywellmind.com/understanding-and-using-the-law-of-attraction-3144808

Anzeige
18x zitiertmelden

Gedankenkraft

18.02.2023 um 10:23
Zitat von WertvollWertvoll schrieb:Obwohl es Beweise dafür gibt, dass die Macht des Geistes tatsächlich real ist…
@Wertvoll
Werden diese Beweise alle in deiner verlinkten Quelle nachvollziehbar aufgeführt? Oder gibt es dazu noch andere Quellen?


melden

Gedankenkraft

18.02.2023 um 10:27
Zitat von WertvollWertvoll schrieb:Eine der bekanntesten Theorien über die Kraft der Gedanken ist das Konzept des "Law of Attraction". Diese Theorie besagt, dass die Gedanken eines Menschen eine Art Energie erzeugen, die ähnliche Energien anzieht. Mit anderen Worten, wenn man positiv denkt, zieht man positive Dinge in sein Leben, und umgekehrt.
Übler Bullshit.
Oder möchtest du ernsthaft behaupten, die Opfer von Straftaten, Elend etc. hätten sie durch ihre Gedanken angezogen/begünstigt?


melden

Gedankenkraft

18.02.2023 um 15:10
@Wertvoll

Zu dem Thema gibt es hier doch schon mehrere Threads, warum hast du dich da nicht eingeklinkt?

Law of Attraction

the secret / the laws of attraction von Rhonda Byrne

Das Gesetz der Anziehung / The Secret
Zitat von WertvollWertvoll schrieb:Mit anderen Worten, wenn man positiv denkt, zieht man positive Dinge in sein Leben, und umgekehrt.
Ergo haben die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien einfach nicht positiv genug gedacht? :palm:


melden

Gedankenkraft

18.02.2023 um 19:48
Man muss dem Ganzen noch nicht einmal zwingend einen esoterischen Flair geben.

Wissenschaftlich sind das im Grunde "Positive Glaubenssätze" und etwas Verhaltenspsychologie.

Auch das Stichwort "Mindset" ist als Strategie bekannt.

Unter diesen Stichworten sind die Thematiken hinreichend erforscht.

Ganz ohne dass man hier von "Magie" oder "Esoterik" sprechen muss.

Einfachste Psychologie. Welch Hexenwerk.


2x zitiertmelden

Gedankenkraft

18.02.2023 um 19:49
Zitat von WertvollWertvoll schrieb:Obwohl es Beweise dafür gibt, dass die Macht des Geistes tatsächlich real ist, ist es wichtig, die Grenzen dieser Theorie zu verstehen und sich vor gefährlichen Gruppen und Sekten zu schützen, die diese Idee ausnutzen könnten.
Ja leider ein sehr verwässertes Thema mit dem schon wohl sehr lange Schund getrieben wird. Deswegen wahrscheinlich auch die ersten spitzen Posts über mir. Obwohl das Tema an sich eigentlich für viele sehr interessant ist, da jeder Gedanken hat, aber wahrscheinlich keiner wirklich bis zur Gänze weiß, was es damit auf sich hat.
Die größte zurzeit reale Magie der Gedanken, sehen wir heute in den placebo/nocebo Effekten. Der Grad wie weit solche Effekte gehen können verblüfft die Wissenschaft immer wieder. Von gravierenden heilungs- und krankheits- Bildern, über zb. verstärktes Muskelwachstum nur durch das regelmäßige Festhalten eines Gedankens daran, bis hin zu physischen Leistungssteigerungen in den unterschiedlichsten Bereichen rein durch die Vorstellungskraft.
Klar diese nachgewiesenen Effekte haben bisher ihre Grenzen und wahrscheinlich keiner wird einfach durch Gedanken eine Schussverletzung im Minutentakt kurieren, aber physische Effekte die auf unseren Körper durch Gedanken wirken, sind real. Wie weit wir Menschen diese noch ausreizten können, wird sicherlich noch interessant.

In der früheren Mystik und dem Okkultismus spielte man viel damit. Klar leider fast immer ins Übertriebene, aber der Ansatz, durch Symbole, Rituale, Glücksbringer usw. dem Geist Macht zu verleihen, geht in eine ähnliche Richtung. Nur dass man diese ausgehende Macht in den Dingen sah, anstelle dort, wo sie tatsächlich entsteht und existiert, in einem selbst.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Unter diesen Stichworten sind die Thematiken hinreichend erforscht.
Wir sind noch am Anfang, was die Kraft der Gedanken bis zur Tiefe angeht. Klar wir sehen die Oberfläche von positiven/negativen Gedanken, wie sie mit Gefühlen und dem Körper zusammenhängen, aber wir sehen grade jetzt erst ungefähr, wie tief ein Mindset tatsächlich wirken kann.


2x zitiertmelden

Gedankenkraft

19.02.2023 um 09:05
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Man muss dem Ganzen noch nicht einmal zwingend einen esoterischen Flair geben.
Man sollte es sogar nicht.
Das nämlich ist die Crux des Ganzen.
Der Esoschmonzes, auf den leider viele Menschen hereinfallen, entwertet ein eigentlich sinnvolles Vorgehen.
Sich Ziele zu setzen, sie zu fokussieren, am Ball zu bleiben, nicht nachzulassen, positiv zu denken etc. macht alles Sinn und hilft auch enorm etwas zu erreichen. Das ist dann aber nicht nur der positiven Einstellung zu verdanken, sondern den permanenten Aktionen, die notwendig sind, um das Ziel zu erreichen.
Da sind keine Kräfte des Universums, die die positiven Schwingungen reflektieren oder sich davon angezogen fühlen, um das Ersehnte zu liefern, man muss selbst tätig werden.
Sich jeden Tag aufs Bett zu legen, fünf gegen einen zu spielen und an die erste Million zudenken wird zwar auch Erfolge zeitigen, allerdings erschöpfen die sich wahrscheinlich in einer Sehnenscheidenentzündung.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Die größte zurzeit reale Magie der Gedanken, sehen wir heute in den placebo/nocebo Effekten.
Aha.
funktioniert das ohne Chemie?
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Von gravierenden heilungs- und krankheits- Bildern, über zb. verstärktes Muskelwachstum nur durch das regelmäßige Festhalten eines Gedankens daran, bis hin zu physischen Leistungssteigerungen in den unterschiedlichsten Bereichen rein durch die Vorstellungskraft.
Dafür hätte ich gerne mal nähere Belege, auch für das Muskelwachstum.


3x zitiertmelden

Gedankenkraft

19.02.2023 um 09:35
Nachtrag:
Man betrachte auch mal die andere Seite der Medaille.
Gesetz der Anziehung
Byrne versucht durch Interviews mit vermeintlichen Experten und Motivationstrainern ein so genanntes "Gesetz der Anziehung" ("law of attraction") zu belegen. Dabei wird zwischen "alten" und "neuen Lehrern" unterschieden. Die Kernaussage von The Secret ist, dass die Gedanken und Gefühle jedes einzelnen Menschen reale Gegebenheiten anziehen bzw. erzeugen sollen. Was man denke, empfinde man auch und diese Gefühle breiteten sich wie "Magnetenergie" in Wellen unbekannter Art über riesige Entfernungen aus, was dazu führe, dass die Umwelt in "Resonanz" gerate. "Negative (toxische) Gedanken" zögen demnach auch negative Folgen nach sich. Die richtigen Gedanken sollen mit Hilfe des Visualisierens zu Wohlstand und Gesundheit führen, und zwar mit der Präzision eines Naturgesetzes. Demnach ist jede Person für eigene Misserfolge und Unglück bzw. schwere Krankheiten verantwortlich, so dass erfolglose Anwender Schuldgefühle entwickeln können. Auch altersbedingte Einschränkungen seien mit Visualisieren aufzuheben. Zufälle existieren in diesem System nicht; Zweifel sollen unweigerlich das persönliche Scheitern nach sich ziehen. Aufgrund der großen Bedeutung dieses Naturgesetzes, heißt es, hätten die alten Lehrer dieses als Geheimnis behandelt und für sich behalten.
https://www.psiram.com/de/index.php/The_Secret (Archiv-Version vom 17.03.2023)

Wie verblödet muss man wohl sein, um so etwas für bare Münze zu nehmen? Die Schuld für die Leiden wird hier den Leidenden zugeschrieben.
@FlamingO hat es weiter oben schon angerissen. Als wenn Menschen so etwas durch negative Gedanken angezogen hätten, als wenn sich ein ganzes Volk so lange negativen Gedanken hingegeben hätten bis die Kraft des Universums dafür sorgte sie industriell hinschlachten zu lassen, als ob man Krebs durch negative Gedanken bekäme, Hungersnöte daraus resultieren würde etc.
Das ist menschenverachtender Dreck. Von so etwas, "The Sectret" wurde ja von @Wertvoll benannt, sollte man sich schleunigst distanzieren.


melden

Gedankenkraft

19.02.2023 um 11:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Aha.
funktioniert das ohne Chemie?
Warum sollte es ohne Chemie seinen Lauf nehmen? Chemie gehört dazu.
Zitat von emanonemanon schrieb:Dafür hätte ich gerne mal nähere Belege, auch für das Muskelwachstum.
Auf die schnelle hab ich was vom Spiegel gefunden. Gab auch eine interessante Arte Doku dazu.
klick


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

19.02.2023 um 12:21
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Auf die schnelle hab ich was vom Spiegel gefunden.
OK, das ist mehr als 20 Jahre alt, aber interessant. Hast du auch Informationen, ob die Studienergebnisse repliziert werden konnten?


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

19.02.2023 um 15:14
Zitat von emanonemanon schrieb:OK, das ist mehr als 20 Jahre alt, aber interessant. Hast du auch Informationen, ob die Studienergebnisse repliziert werden konnten?
Nein noch nicht nachgeschaut. Da der Artikel aber schon, wie du ja festgestellt hast, über 20 Jahre alt ist, und heute Staatsmedien diese Effekte immer noch in Artikeln und Dokus erwähnen, denke ich mal schon, dass es kein Hoax ist. Auch wenn es kein wirklicher Garant ist.

Noch mehr zu dem Thema findet sich auch hier in dieser Doku mit interessanten Experimenten und Studien:
https://www.youtube.com/watch?v=twgVkmP7v_M (Video: Welche Macht haben Gedanken? | 42 - Die Antwort auf fast alles | ARTE)

"The Secret" wiederum, ist nach meiner Erfahrung und Auffassung eher eines der überzogenen Konzepte. Ähnlich dem früheren okkulten/magischen Glauben. Was sich mit Halbwahrheiten und Versprechungen leider zu sehr ins Unwirkliche schießt. Alles eben für den Profit...


melden

Gedankenkraft

19.02.2023 um 15:27
Der von @emanon gepostete Psiram-Link bringt es sehr gut auf den Punkt. "The Secret", als Machwerk in Buch- und Filmform, instrumentalisiert das Resonanzgesetz (welches eher Resonanz-Theorie heißen sollte, denn eine Gesetzmäßigkeit ist ja überhaupt nicht gegeben, da keinerlei wiederholbarer, dokumentierbarer Ablauf zugrunde liegt), um abzukassieren.

Vom esoterischen Kleister befreit, kann man durchaus davon ausgehen, dass das Gesetz der Anziehung motivierend wirkt; Energie freisetzt, wenn jemand mit positiven Gedanken bzw. einer positiven Grundeinstellung an etwas herangeht. Nur: Denken allein hilft nicht - man muss auch machen.

Insofern ist dieses "Resonanzgesetz" im Grunde nichts als eine Binse.


melden

Gedankenkraft

19.02.2023 um 16:45
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Obwohl das Tema an sich eigentlich für viele sehr interessant ist, da jeder Gedanken hat
:lolcry:
Herrlich: Jeder hat Gedanken. :note:
Ah ja. Mit dieser Erkenntnis sind wir ja einen großen Schritt vorangegangen. ^^
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:da jeder Gedanken hat, aber wahrscheinlich keiner wirklich bis zur Gänze weiß, was es damit auf sich hat.
Es kommt nicht oft vor, aber jetzt weiß ich tatsächlich nicht, ob ich das belächeln oder befacepalmen soll.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Deswegen wahrscheinlich auch die ersten spitzen Posts über mir
Dass diese Posts dem Umstand geschuldet waren, auf Beutelschneiderei und niederste Abzockungsgesinnung hinzuweisen, hast du nicht begreifen können?
Kümmerlich.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

21.02.2023 um 00:04
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb::lolcry:
Herrlich: Jeder hat Gedanken. :note:
Ah ja. Mit dieser Erkenntnis sind wir ja einen großen Schritt vorangegangen. ^^
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Es kommt nicht oft vor, aber jetzt weiß ich tatsächlich nicht, ob ich das belächeln oder befacepalmen soll.
Das banale, dass jeder Gedanken hat, aber sie eben doch noch viele Geheimnisse in sich tragen, ist eben ein Umstand der bemerkenswert ist, und den wir Menschen nur all zu leicht vergessen. Zum Teil wirklich lustig. Darauf aber mit Spott zu reagieren, lässt leider eher auf einen verkümmerten Teil eines Menschen blicken.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dass diese Posts dem Umstand geschuldet waren, auf Beutelschneiderei und niederste Abzockungsgesinnung hinzuweisen, hast du nicht begreifen können?
Kümmerlich.
Ähm...Hätte ich es nicht begriffen, hätte ich den Umstand wohl nicht extra erwähnt, oder? Sinn?! (ಠ_ಠ)


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

21.02.2023 um 16:03
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Das banale, dass jeder Gedanken hat, aber sie eben doch noch viele Geheimnisse in sich tragen, ist eben ein Umstand der bemerkenswert ist, und den wir Menschen nur all zu leicht vergessen.
Das solltest du nicht generalisieren; oder weißt du, was die Menschen allgemein denken oder leicht vergessen?
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Darauf aber mit Spott zu reagieren, lässt leider eher auf einen verkümmerten Teil eines Menschen blicken.
Ah ja. Also attestierst du auch allen für die Magazine 'Charlie Hebdo' oder 'Titanic' Schreibenden einen verkümmerten Teil?
Sinn und Grund von Satire sind dir fremd? Oder ist dir Satire nur in den Fällen genehm, die dein Denken bekräftigen? So: je nachdem?
Dann können wir die Debatte nun abbrechen, denn mit einem Fähnchen im Wind lohnt das Gespräch nicht.

Es ist doch völlig unstrittig, dass Gedankenkraft einen immensen Einfluss auf unsere Gefühle, Handlungen, Beziehungen ausübt. Punkt.
Aber: Gedanken heilen keine Sterbenskranken. Punkt.
Dies ist mir sehr wichtig - eben deswegen beteilige ich mich in solchen Threads wie hiesigem auch immer wieder, nämlich kritisch positioniert. - Und die Kritik bricht sich mitunter auch Bahn mittels der Satire.
Und wer da etwas Gegenteiliges behauptet und diese Behauptung in Buchform zu Geld macht, ist und bleibt mMn ein Aasgeier.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

21.02.2023 um 19:09
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das solltest du nicht generalisieren; oder weißt du, was die Menschen allgemein denken oder leicht vergessen?
Wäre der Mensch im allgemeinen achtsamer, wären andere Umstände vorhanden. Da braucht es kein Gedankenlesen. Kein Zauberhut. Wenn zb. jemand ungewollt länger Hunger leidet, braucht man keine Telepathie für, um zu wissen, dass dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit auch öfter darüber nachdenkt, wie er an Essen kommt. Ob es sich beim Gedachten um ein Wurstbrot oder eine Banane handelt, ist dabei irrelevant.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ah ja. Also attestierst du auch allen für die Magazine 'Charlie Hebdo' oder 'Titanic' Schreibenden einen verkümmerten Teil?
Sinn und Grund von Satire sind dir fremd? Oder ist dir Satire nur in den Fällen genehm, die dein Denken bekräftigen? So: je nachdem?
Dann können wir die Debatte nun abbrechen, denn mit einem Fähnchen im Wind lohnt das Gespräch nicht.
Ich hoffe dir ist der Sinn und Grund was eine gute Satire ist, bekannt? Damit es nicht einfach beim plumpen Provozieren oder Beleidigen bleibt? Auch wenn ich glaube dass dies grade nur als Vorwand genutzt wird, würde ich dir empfehlen an den Satire Skills zu abreiten. Denn gute Satire, is was völlig anderes.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dann können wir die Debatte nun abbrechen, denn mit einem Fähnchen im Wind lohnt das Gespräch nicht.
Ja bitte. Ist hier die Rubrik Philosophie. Und diese funktioniert bekanntlich am besten auf reiner, kühler sachlicher Art.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Es ist doch völlig unstrittig, dass Gedankenkraft einen immensen Einfluss auf unsere Gefühle, Handlungen, Beziehungen ausübt. Punkt.
Aber: Gedanken heilen keine Sterbenskranken. Punkt.
Dies ist mir sehr wichtig - eben deswegen beteilige ich mich in solchen Threads wie hiesigem auch immer wieder, nämlich kritisch positioniert. - Und die Kritik bricht sich mitunter auch Bahn mittels der Satire.
Und wer da etwas Gegenteiliges behauptet und diese Behauptung in Buchform zu Geld macht, ist und bleibt mMn ein Aasgeier.
Bei dem Einfluss auf Gefühle, Handlungen und Beziehungen, würde ich den Körper hinzufügen. Simpelste Beispiel, man hat starken Stress wegen einer vorgestellten Zukunft und es wird einem Übel, da ein Verdauungsorgan verrückt spielt.
Dazu können Gedanken Einfluss auf das Immunsystem, den Metabolismus, ja dementsprechend sogar Einfluss auf die Gene ausüben.
Natürlich haste recht, Sterbenskranken würde ich es eher nicht empfehlen. Obwohl, wenn man einen psychisch Kranken, der kurz vor dem Selbstmord steht, als sterbenskrank bezeichnen darf, dann könnte auch hier ein gut gesetzter Gedanke, vielleicht Wunder wirken.

Außerdem wissen wir immer noch nicht wie Spontanheilungen funktionieren, die es ja nachweislich gibt. Wo selbst akuteste Erkrankungen wie bösartige Tumore usw. ohne therapeutische Maßnahmen ausheilen. Könnte mir gut vorstellen dass hierbei Gedanken auch eine gewisse Rolle spielen.
Aufjedenfall den Gedanken nur den Einfluss auf Gefühlen, Handlungen und Beziehungen zuzusprechen, ist untertrieben. Außer du meinst mit Handlungen und Beziehungen, auch unbewusste Mechanismen des Körpers.


melden

Gedankenkraft

27.02.2023 um 18:56
@FlamingO
Mein Thema hebt sich von deinen genannten Threads leider ab. Mir ging es konkret um den Denkanstoß und die Kraft der Gedanken.


melden

Gedankenkraft

16.03.2023 um 10:27
Ob wirklich was wahres dran ist weiß ich nicht aber eines kann ich VERSICHERN....
Mit Positiven und guten Gedanken kommt man definitiv besser durchs Leben.
Ob du gutes damit anziehst, weiss ich nicht aber der Psyche gehts besser.

Das sag ich euch, als jemand der Angst und Panikstörungen hat.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

30.07.2023 um 02:45
Zitat von BackspastBackspast schrieb am 16.03.2023:Mit Positiven und guten Gedanken kommt man definitiv besser durchs Leben.
Ob du gutes damit anziehst, weiss ich nicht aber der Psyche gehts besser.
Ja, das würde ich auch sagen. Wer sich aufgibt, hat bereits verloren. Es braucht einen Zweckoptimismus.


melden

Gedankenkraft

01.08.2023 um 13:14
@Laura_Maelle

Leider habe ich aktuell Probleme mit meinem Computer, so dass ich Dir nicht mehr auf Deinem Blog antworten kann. Selbst der Zugang zu meinem eigenen Profil ist mir nicht mehr möglich. Ich hole das dann zu gegebener Zeit gern nach. Momentan habe ich nur Zugriff auf die öffentlich einsehbaren Threads, was ich sehr hinderlich finde. Eventuell sollten wir unser Gespräch hierher verlagern. Die zitierte Stelle aus Lucretius Carus ist die richtige. Ist das nicht schön zu lesen?


Anzeige

melden