Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenkraft

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedankenkraft, Querverbindung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenkraft

01.08.2023 um 13:36
@Graumann
Das hat allerdings etwas wenig mit dem Thread-Thema hier zu tun. Es gibt aber einen öffentlichen Stoizismus-Thread, der hier mal von jemand anderem gegründet wurde. Dort passt unser philosophisches Thema besser rein:
Stoizismus als lebenspraktische Philosophie? (Seite 5)

Ich schreib dann dort mehr dazu.

Anzeige
melden

Gedankenkraft

01.08.2023 um 14:09
Danke, leider ist das jetzt etwas umständlich ... :(


melden

Gedankenkraft

02.08.2023 um 21:11
Zum Thema Gedankenkraft:
Ich weiß, dass die Gedankenkraft ein Faktor von vielen ist, aber nicht der einzige. Man erschafft sich nicht sein komplettes Leben, aber die Gedanken haben natürlich einen großen Einfluss, wie jemand lebt und sich entscheidet, aber auch als Psi-Effekt (Telepathie, Psychokinese).

In diesem Moment geht mir so einiges durch den Kopf, gerade auch über die Faktoren im Leben, die ich nicht so leicht durch Gedankenkraft aushebeln kann. Wie schön wäre es doch, wenn ich es könnte, vielleicht auch durch eine rettende Idee.

Wir leben alle zunehmend in der eigenen Blase, sodass die Entdeckung von etwas ganz Neuem immer schwieriger wird, auch wenn man danach sucht.


melden

Gedankenkraft

11.08.2023 um 07:02
Im Moment aktiviere ich meine Gedankenkraft durch das Schreiben im Forum hier, in der Hoffnung, damit richtig in die Gänge zu kommen, denn eigentlich bin ich sehr müde, muss aber einiges erledigen in den nächsten 3 Stunden, was viel Stressresistenz, Coolness und Konzentration erfordert.

Ich wünschte, ich könnte so etwas wie einen mentalen Weitsprung hinlegen.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

11.08.2023 um 19:24
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Im Moment aktiviere ich meine Gedankenkraft durch das Schreiben im Forum hier, in der Hoffnung, damit richtig in die Gänge zu kommen, denn eigentlich bin ich sehr müde, muss aber einiges erledigen in den nächsten 3 Stunden, was viel Stressresistenz, Coolness und Konzentration erfordert.

Ich wünschte, ich könnte so etwas wie einen mentalen Weitsprung hinlegen.
NIPSILD = Nicht in Problemen, sondern in Lösungen denken

Du bist müde, obwohl du einiges erledigen "mußt"
wenn du vllt. dein Denken über deine Erledigungen änderst,
könnte es easy funktionieren und ohne Müdigkeit.
Man muß nicht ewig um eine Thematik rumdenken,
man muß sich einfach nur entscheiden und ja ich will das erledigen,
oder ich will es nicht tun (auch wenn man es tun sollte)
das Dazwischen ist die Qual, macht müde, macht schlapp, manchmal krank.

Das hier verweilen am Morgen war keine Aktivierung,
sondern eine Art Flucht die Dinge nicht tun zu müssen.
Schaffe dir Rituale, wenn du weißt, dass du extrem leistungsfähig sein willst (nicht mußt)
solange man es als ein Muß ansieht- wird es schwer
und man sucht unterbewusst nach Gründen weshalb man es nicht tun kann
Lass dich von dezenter Musik bei einem gesunden Obst- Haferflockenfrühstück berieseln,
entwerfe eine Liste mit allen abzuarbeiteten Punkten und erfreue dich bei allen erledigten Strichen
und lenke dich nicht selber ab, indem du aufwühlende Texte schreibt, oder liest.

Gutes Gelingen in all deinen Dingen...
denke einfach nur an die Macht deiner Gedanken,
denn sie werden deine Zukunft prägen.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

16.08.2023 um 16:52
Zitat von SabsySabsy schrieb am 11.08.2023:denke einfach nur an die Macht deiner Gedanken,
denn sie werden deine Zukunft prägen.
Und was ist mit Schicksalsschlägen (Krankheit, Unfall, Verbrechen), die dieser Vorstellung einen Strich durch die Rechnung machen?
Meines Erachtens ist das esoterisch-spirituelle Konzept, dass die Gedankenkraft das Leben lenkt, realitätsfremd.
Natürlich hat unsere Denkweise Einfluss auf unser Verhalten, doch es gibt zahlreiche externe Umstände wie soziale, wirtschaftliche, politische oder ökologische Faktoren, die in dieser Sichtweise ausgeklammert werden.
Selbst das positivste Denken verhindert bspw. einen Tsunami nicht, der die Lebensgrundlage unvermittelt vernichtet.


2x zitiertmelden

Gedankenkraft

01.09.2023 um 21:02
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 16.08.2023:Natürlich hat unsere Denkweise Einfluss auf unser Verhalten
Nicht nur das, auch auf andere Menschen und deren Rückkopplung. Ich glaube daran das die innere Einstellung sich auf das Äußere überträgt und unmittelbar auf andere Menschen wirkt.
Ja selbst sogar das Denken, wenn man in einer Situation sich Gedanken zurechtlegt dann signalisiert man den Kern der Gedanken auch nach Außen und aufmerksame Mitmenschen bekommen das mit - zum Beispiel:

Gedanke
- "Du sieht unfassbar schön aus heute"
- "Was bist du nur für ein A...."
Aus meiner Sicht unmöglich sowas zu denken ohne das sich das nach Außen transportiert.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

08.09.2023 um 20:06
Ja, aus meiner Sicht gibt es schon eine Wechselwirkung, allerdings nicht immer in einer analogen Entsprechung, sondern oft auch polarisierend.


melden

Gedankenkraft

09.09.2023 um 16:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 01.09.2023:Ich glaube daran das die innere Einstellung sich auf das Äußere überträgt und unmittelbar auf andere Menschen wirkt.
Ja selbst sogar das Denken, wenn man in einer Situation sich Gedanken zurechtlegt dann signalisiert man den Kern der Gedanken auch nach Außen und aufmerksame Mitmenschen bekommen das mit - zum Beispiel:

Gedanke
- "Du sieht unfassbar schön aus heute"
- "Was bist du nur für ein A...."
Aus meiner Sicht unmöglich sowas zu denken ohne das sich das nach Außen transportiert.
Dem ersten Satz kann ja noch Tatsächlichkeit attestiert werden; natürlich strahlt eine innere Befindlichkeit nach außen aus.
Allerdings ist anzumerken, dass die Annahme, die innere Einstellung wirke sich unmittelbar auf das äußere Erscheinungsbild aus und hätte demzufolge direkte Auswirkungen auf die Wahrnehmung durch andere Menschen, einer kategorischen Zustimmung seitens des befragten Normalbürgers entbehrt.

Das zu vertiefen, liegt, meine ich, nicht, in deinem Interesse. Und falls doch, ist eine PN gerne willkommen.

Doch die Annahme von einem direkten und zwingenden Zusammenhang zwischen Innen und Außen stellt eine durchaus getätigte Vereinfachung von komplexen, sozialen, psychologischen und physiognomischen Äußerungsformen dar.


melden

Gedankenkraft

10.09.2023 um 08:22
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 16.08.2023:Und was ist mit Schicksalsschlägen (Krankheit, Unfall, Verbrechen), die dieser Vorstellung einen Strich durch die Rechnung machen?
weil:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 16.08.2023:Natürlich hat unsere Denkweise Einfluss auf unser Verhalten,
Das stimmt, sogar einen erheblichen Hebel haben kann, beeinflusst es unseren Umgang mit solchen Schicksalsschlägen.

Und auch wenn gilt:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 16.08.2023:Selbst das positivste Denken verhindert bspw. einen Tsunami nicht, der die Lebensgrundlage unvermittelt vernichtet.
wird eine positives mindset dem Opfer viel besser helfen mit der Katastrophe zurechtzukommen als einem Opfer welches ein negatives Mindset hat.

Das Ganze hilft dem Menschen eher als es ihm schadet - wie es bei einem negativem Mindset der Fall ist.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

10.09.2023 um 16:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Ganze hilft dem Menschen eher als es ihm schadet - wie es bei einem negativem Mindset der Fall ist.
Selbstverständlich umschippert ein Mensch mit optimistischer Grundeinstellung die Widrigkeiten des Lebens besser als ein Pessimist. Das ist doch klar. Aber darauf wollte ich ja gar nicht hinaus. Vielmehr darauf, dass jeder Mensch schlichtweg seine Disposition hat und über eine Einstellung eben nicht frei verfügen kann.


2x zitiertmelden

Gedankenkraft

10.09.2023 um 16:13
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Vielmehr darauf, dass jeder Mensch schlichtweg seine Disposition hat und über eine Einstellung eben nicht frei verfügen kann.
Wenn das so wäre, würde keine Therapie etwas bewirken. Lernen wäre dann auch sinnlos. Klar kann man sein Mind-Set verändern.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

10.09.2023 um 16:51
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wenn das so wäre, würde keine Therapie etwas bewirken. Lernen wäre dann auch sinnlos. Klar kann man sein Mind-Set verändern.
Ich schrieb, dass über die Einstellung nicht frei verfügbar ist; ich schrieb nicht, dass sie nicht intrinsisch oder extrinsisch motiviert veränderbar ist.
Du wirst doch wohl nicht abstreiten wollen, dass ein Jeder so sein hereditäres Gepäck mit sich trägt.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

10.09.2023 um 17:11
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Vielmehr darauf, dass jeder Mensch schlichtweg seine Disposition hat und über eine Einstellung eben nicht frei verfügen kann.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich schrieb, dass über die Einstellung nicht frei verfügbar ist;
Ich denke schon das - solange es nicht durch Krankheiten beeinflusst ist - jeder positives Denken sich zueigen machen kann.
In Therapien lernt man seine Gedanken dahingehend zu steuern und damit auch die Physiologie zu beeinflussen.


3x zitiertmelden

Gedankenkraft

10.09.2023 um 17:33
@behind_eyes

Unbezweifelbar wirkt sich positives Denken günstig auf den Organismus aus.:note:

Ob aber eine physiologische Steuerung stets möglich ist - jedem Menschen -, wage ich zu bezweifeln - und ich halte diese Annahme zudem auch für eine gefährliche Saat, die in Schwerstkranken keimen soll. Einem Sterbenskranken zu sagen: "Glaub nur fest dran", spuckt ihm mMn zynisch ins Gesicht.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

10.09.2023 um 17:58
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ob aber eine physiologische Steuerung stets möglich ist - jedem Menschen -, wage ich zu bezweifeln - und ich halte diese Annahme zudem auch für eine gefährliche Saat, die in Schwerstkranken keimen soll. Einem Sterbenskranken zu sagen: "Glaub nur fest dran", spuckt ihm mMn zynisch ins Gesicht.
Absolut, deswegen erwähnte ich extra:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:solange es nicht durch Krankheiten beeinflusst ist



2x zitiertmelden

Gedankenkraft

10.09.2023 um 18:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Absolut, deswegen erwähnte ich extra:
behind_eyes schrieb:
solange es nicht durch Krankheiten beeinflusst ist
Aber dieser ganze Thread bezieht sich doch auf jene Krankheiten ...

Und der DL @Wertvoll meldet sich nicht mehr zu Wort. Seltsam :note:
Ob er sich selbst - Kraft seiner Gedanken - dematerialisiert haben sollte???


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

10.09.2023 um 18:23
@FlamingO

Der Eingangsbeitrag erwähnt keine Krankheiten.
Zitat von WertvollWertvoll schrieb am 18.02.2023:Eine der bekanntesten Theorien über die Kraft der Gedanken ist das Konzept des "Law of Attraction". Diese Theorie besagt, dass die Gedanken eines Menschen eine Art Energie erzeugen, die ähnliche Energien anzieht. Mit anderen Worten, wenn man positiv denkt, zieht man positive Dinge in sein Leben, und umgekehrt.

Allerdings gibt es auch dunklere Seiten dieser Theorie. Es gibt Sekten und elitären Mächten, die behaupten, die Welt durch die Kraft ihrer Gedanken zu beeinflussen. Oft sind diese Gruppen manipulativ und gefährlich, und es ist wichtig, sich von ihnen fernzuhalten.

Es gibt auch eine Menge Symbolik und Praktiken, die von Menschen verwendet werden, um ihre Gedanken und ihre Energie zu lenken. Von Yoga und Meditation bis hin zu Gebetsformeln und rituellen Handlungen gibt es viele verschiedene Wege, um die Macht des Geistes zu nutzen.

Die Popkultur ist auch voll von Beispielen für die Kraft der Gedanken. Filme und Bücher wie "The Secret" und "The Alchemist" haben Millionen von Menschen inspiriert, ihre Gedanken und Energien zu fokussieren, um ihre Träume zu verwirklichen.

Aber wie bei jeder Theorie gibt es auch Kritiker und Skeptiker. Einige glauben, dass die Idee, dass Gedanken die Realität beeinflussen können, nur ein Mythos ist. Sie argumentieren, dass die Welt durch objektive Faktoren wie Wissenschaft und Technologie kontrolliert wird, und dass es keine Möglichkeit gibt, sie durch Gedanken oder Energien zu verändern.

Insgesamt ist die Idee, dass Gedanken die Realität beeinflussen können, ein faszinierendes Thema, das seit Jahrtausenden diskutiert wird. Obwohl es Beweise dafür gibt, dass die Macht des Geistes tatsächlich real ist, ist es wichtig, die Grenzen dieser Theorie zu verstehen und sich vor gefährlichen Gruppen und Sekten zu schützen, die diese Idee ausnutzen könnten.



melden

Gedankenkraft

10.09.2023 um 18:31
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Aber dieser ganze Thread bezieht sich doch auf jene Krankheiten ...
Threadthema ist das nicht.


melden

Gedankenkraft

10.09.2023 um 18:32
@Laura_Maelle

Was hat eine hereditäre Veranlagung mit einer von dir verneinten Krankheit zu tun, bitte?


Anzeige

melden