Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenkraft

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedankenkraft, Querverbindung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenkraft

17.10.2023 um 02:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Neurchemie „entscheidet“ nix, das sind am Ende einfach physikalische Vorgänge die mit mathematischer Präzision ablaufen. Ob du nu Apfel oder Birne ißt, es ist einfach das Ergebnis von physischen Vorgängen und eine Wahl oder Entscheidung gab es nie. Bestenfalls die Illusion derselben in deinem Kopf.
"Die Neurchemie „entscheidet“ nix, das sind am Ende einfach physikalische Vorgänge die mit mathematischer Präzision ablaufen." Also ist es auch "einfach das Ergebnis von physischen Vorgängen und eine Wahl oder Entscheidung gab es nie. Bestenfalls die Illusion derselben in deinem Kopf", wenn Putin die Ukraine angreifen lässt, Mozart Opern komponierte, Bienen ihren Stock betreiben, KI selbständig Fahrzeuge lenkt oder "Kiwi" den Fernsehgarten moderiert!?

Anzeige
melden

Gedankenkraft

17.10.2023 um 07:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nö. Du verwendest immer noch den Begriff „Glaube“ falsch.
Gähn.
Ich habe doch schon mehrfach erwähnt, dass du dir das gerne verkaufen kannst wie immer du möchtest. Was braucht es denn darüber hinaus um die glücklich zu machen?^^


melden

Gedankenkraft

17.10.2023 um 14:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich finde den Gedanken vom Willen als Treiber oder Katalysator wie du jetzt schreibst sehr passend.
Mich wundert, dass dich die Implikationen da so kalt lassen.
Geht's etwas genauer? Inwiefern kalt, und welche Implikationen meinst du? Existentialistische? Determinismus-skeptische? Ethische?
Ich meinte ganz banal, dass Entschlossenheit eine wichtige Rolle bei der Verwirklichung von Zielen spielt. Dass allerdings auch noch andere Faktoren als Akteure zu betrachten sind. - Zwei Binsen auf einen Streich.


melden

Gedankenkraft

19.10.2023 um 15:20
@paxito

Öhm, magst du die o. g. Frage noch beantworten?


melden

Gedankenkraft

19.10.2023 um 18:47
@FlamingO
Du stellst den Menschen als von seinem Willen getriebener Akteur dar. Etwas worum mein ganzes Denken und mein Weltbild kreist. Der Mensch will und dadurch kann er - überhaupt. Für dich Binsen. Mich lässt das immer wieder sprachlos zurück.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

20.10.2023 um 15:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Für dich Binsen. Mich lässt das immer wieder sprachlos zurück.
Du, das war von mir gar nicht als entweder ... oder gemeint, so i. S. v.: weil's ne Binse ist, lässt mich das kalt.
Nein, die beiden Feststellungen stehen sich ja nicht diametral gegenüber, sondern sind kompatibel. Wenn ich bspw. schreibe, dass das Gehirn ein Faszinosum ist, dann ist das auch ein Gemeinplatz. Nichtsdestotrotz kann ich mich dafür stark interessieren.
:note: Auch Binsen haben Tiefe.


melden

Gedankenkraft

20.10.2023 um 16:51
@FlamingO
Da hast du Recht. Klar können Binsen Tiefgang haben, ich glaub das ist sogar häufig der Fall.
Das der Wille ein Antrieb ist um unsere Ziele zu verwirklichen - klar. Das ist simpel. Das heißt aber eben auch, das wir Menschen über Intentionen verfügen, die wir verfolgen und realisieren können. Und das mit Hilfe einer geistigen Kraft (diese Wendung mal um das auf den Boden des Threads zu holen), eben unserem Willen, bzw. unserer Willenskraft. Wir können (und machen es auch definitiv) unsere Umwelt in unserem Sinn beeinflussen, formen, verändern. Wie kann das sein? Wieso ist das so? Der Versuch diese Frage zu beantworten ist eine der Grundlagen die mich zu der Einstellung führten, die ich heute habe.


2x zitiertmelden

Gedankenkraft

20.10.2023 um 16:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und das mit Hilfe einer geistigen Kraft (diese Wendung mal um das auf den Boden des Threads zu holen), eben unserem Willen, bzw. unserer Willenskraft.
Willenskraft... Wäre diese analog zum "élan vital" des Vitalismus zu verstehen?


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

20.10.2023 um 17:15
Zitat von Herr_BertHerr_Bert schrieb:Willenskraft... Wäre diese analog zum "élan vital" des Vitalismus zu verstehen?
Am Ende ja. Wobei mir der Begriff der Viriditas näher liegt, aber ich glaube das ist sich sehr ähnlich?


melden

Gedankenkraft

20.10.2023 um 17:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar können Binsen Tiefgang haben, ich glaub das ist sogar häufig der Fall.
Anzunehmenderweise haben sie den sogar immer; man muss nur tiefer bohren.
Sie bringen Hochkomplexes aus einem auf's Minimum Reduzierte auf den Punkt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das der Wille ein Antrieb ist um unsere Ziele zu verwirklichen - klar. Das ist simpel.
Einspruch. Denn was eigentlich meinst du denn damit genau gesprochen (samt Implikationen)?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das heißt aber eben auch, das wir Menschen über Intentionen verfügen, die wir verfolgen und realisieren können.
Binse, und jetzt zwar ne banale; keine, aus der sich hier etwas Konkretes ableiten ließe. --> Verzichtbarer Satz.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir können (und machen es auch definitiv) unsere Umwelt in unserem Sinn beeinflussen, formen, verändern. Wie kann das sein?
Ich habe mir diese deine Aussage nun mehrmals durchgelesen, doch der Sinn, den du in diese Worte legst, erreicht mich einfach nicht. Formuliere das doch bitte etwas ausführlicher um, if you want and if it doesn't cause any problems.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

20.10.2023 um 17:46
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Einspruch. Denn was eigentlich meinst du denn damit genau gesprochen (samt Implikationen)?
Puh, das ist eine gemeine Frage. Ich versuche darauf zu antworten.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Binse, und jetzt zwar ne banale; keine, aus der sich hier etwas Konkretes ableiten ließe. --> Verzichtbarer Satz.
Das sehe ich anders. Damit wir verstehen was Wille heißt, ist ein Verständnis von Intention unabdingbar. Eine Absicht, ein Bestreben, wie immer du es nennen willst, ist doch Grundlage dafür das wir etwas wollen (können).
Nun finden wir Intentionen aber nicht in den Teilen aus denen das menschliche Bewusstsein bestehen soll. Atome, Moleküle, Aminosäuren, Zellen, Gewebe, Organe - nichts davon vergütet über Intentionen in irgendeinem Sinn.
Wenn Menschen über Willen verfügen, sind sie mehr als die Summe ihrer Teile - du triffst hier wieder meine Vorstellung von Emergenz. Ein Versuch das irgendwie rational verständlich zu machen (mystisch, spirituell ist es deutlich einfacher).
Der Wille ist etwas, das uns von Unbelebten und vielem Belebtem unterscheidet (ich gehe davon aus, das wir das mit vielen anderen komplexen Lebewesen gemein haben).
Und obwohl diese Eigenschaft / Fähigkeit erst auf der Makroebene sichtbar wird, wirkt sie auf die Mikroebene zurück. Was wir wollen verändert Organe, Gewebe, Zellen, Aminosäuren, Moleküle, Atome. Geisteskraft eben.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich habe mir diese deine Aussage nun mehrmals durchgelesen, doch der Sinn, den du in diese Worte legst, erreicht mich einfach nicht. Formuliere das doch bitte etwas ausführlicher um, if you want and if it doesn't cause any problems.
Vielleicht wird es durch das Obige klarer?


2x zitiertmelden

Gedankenkraft

20.10.2023 um 17:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Puh, das ist eine gemeine Frage. I
Finde ich nicht.
Es ist meiner Meinung nach berechtigt, sich Gedanken zu machen und nachzufragen.


melden

Gedankenkraft

20.10.2023 um 21:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das sehe ich anders. Damit wir verstehen was Wille heißt, ist ein Verständnis von Intention unabdingbar. Eine Absicht, ein Bestreben, wie immer du es nennen willst, ist doch Grundlage dafür das wir etwas wollen (können).
Nun finden wir Intentionen aber nicht in den Teilen aus denen das menschliche Bewusstsein bestehen soll. Atome, Moleküle, Aminosäuren, Zellen, Gewebe, Organe - nichts davon vergütet über Intentionen in irgendeinem Sinn.
Wenn Menschen über Willen verfügen, sind sie mehr als die Summe ihrer Teile - du triffst hier wieder meine Vorstellung von Emergenz. Ein Versuch das irgendwie rational verständlich zu machen (mystisch, spirituell ist es deutlich einfacher).
Der Wille ist etwas, das uns von Unbelebten und vielem Belebtem unterscheidet (ich gehe davon aus, das wir das mit vielen anderen komplexen Lebewesen gemein haben).
Und obwohl diese Eigenschaft / Fähigkeit erst auf der Makroebene sichtbar wird, wirkt sie auf die Mikroebene zurück. Was wir wollen verändert Organe, Gewebe, Zellen, Aminosäuren, Moleküle, Atome. Geisteskraft eben.
So in etwa sehe ich das auch. Dann hältst du die von dir oben genannte Viriditas also doch nicht als sozusagen "vorgängige" "Grundkraft" (wie ja auch im Vitalismus der "Lebensschwung" aufgefasst wird)...? (Was ich dich nämlich vorhin noch fragen wollte.) Sondern ebenso wie die von dir s.g. Willenskraft als emergentes Phänomen/Vermögen, das eben erst ab und auf einer gewissen Komplexitätsebene oder -stufe (als "Systemeigenschaft") auftritt (und "darunter" schlicht nicht existent ist)...? Damit könnte ich jedenfalls gut leben. Mit der anderen Variante nicht.

(Wie kann man das mystisch, spirituell einfacher verständlich machen?)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: