Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenkraft

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedankenkraft, Querverbindung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenkraft

12.09.2023 um 17:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt ja lediglich den "Status praesens" wieder.
Wenn du etwas beisteuern kannst, um ihn zu ändern wäre das bemerkenswert.
Ich bin keine Wissenschaftlerin. Die Wissenschaft wäre gut beraten, sich mal grundsätzlich sachoffen und wertneutral damit zu befassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gedankenkraft

12.09.2023 um 17:44
@Laura_Maelle
Mit Telepathie wurde sich immer wieder und mittlerweile auch schon über wohl hundert Jahre wertneutral und sachoffen wissenschaftlich befasst. Die Ergebnisse sind bekannt: keine.


melden

Gedankenkraft

12.09.2023 um 17:54
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die Wissenschaft wäre gut beraten, sich mal grundsätzlich sachoffen und wertneutral damit zu befassen.
Macht sie bzw. hat sie gemacht. Es ergaben sich keine Hinweise auf funktionierende Telepathie. Noch nicht einmal ein vernünftiges Modell existiert.
Welche Probleme es gibt selbst einfachste Gedanken zu übertragen, sieht man an diesem Experiment.
https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/hirnforschung-forschern-gelingt-telepathie-experiment-13137776.html
Mehr unter https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0105225
Jahr für Jahr testen auch unterschiedliche Gesellschaften Menschen, die glauben PSI-Kräfte (Telepathie etc.) zu beherrschen, in Deutschland z. B. die GWUP https://www.gwup.org/kontakt/allgemein
Bisher ohne jeden Erfolg.
Wenn du Telepathie beherrschst, dann solltest du einfach mal so einen Test besuchen.
Es gibt auch etwas zu gewinnen (10.000.-€).


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

12.09.2023 um 18:16
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:Autogenes Training hat diese Studien auch erfolgreich absolviert, ist aber kontraindiziert bei akuten Psychosen, schweren Depressionen und posttraumatischer Belastungsstörungen.
Gerade bei einer komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung und/oder frühkindlichen Traumatisierungen bzw einem Entwicklungstrauma hilft autogenes Training nicht unbedingt.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

12.09.2023 um 19:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Bisher ohne jeden Erfolg.
Wenn du Telepathie beherrschst, dann solltest du einfach mal so einen Test besuchen.
Es gibt auch etwas zu gewinnen (10.000.-€).
Ja, ich erlebe öfter die natürliche, spontane Telepathie, aber Deine Links machen mir deutlich, wie künstliche Intelligenz dies missbrauchen könnte, also bin ich ganz froh, wenn die Wissenschaft diesbezüglich in ihren Kinderschuhen bleibt. Danke für die Links!


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

12.09.2023 um 20:32
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Scharlatane tummeln.

Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:
Der Zugang zum eigenen Unterbewusstsein läuft bei AT über Objekte, Farben, Symbole, Bilder und Gefühle als Technik für die selbständige Psychoanalyse.

Da kann ich mir jetzt recht wenig drunter vorstellen. Kannst du es etwas breiter ausführen?
Im Kern geht es darum, die bildhaften-imaginativen Assoziationen, die schon in der Grundstufe stattfinden, zu vertiefen. Dadurch bekommt man besseren Zugang zu diesen und kann sie gezielt psychologisch interpretieren, entweder um aktuelle Fragen / Probleme zu klären oder ein generell besseres Verständnis der eigenen Persönlichkeit zu erlangen.

Die Kontraindikation sind auch wie bei der Grundstufe akute Psychosen, schweren Depressionen und posttraumatischer Belastungsstörungen ähnlich wie das auch @Stumpf aufgeführt hat:
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Gerade bei einer komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung und/oder frühkindlichen Traumatisierungen bzw einem Entwicklungstrauma hilft autogenes Training nicht unbedingt.
Im Zweifel besser das mit einem Psychotherapeuten in einem Anleitungskurs besprechen, es können durch AT tatsächlich Psychosen oder Trauma ausgelöst werden! Ansonsten, wenn man sich gesund fühlt, kann man diese Übungen auch selber praktizieren.

Der Ablauf dauert ca. 60-90 Minuten und ist ungefähr so:
Die Voraussetzung ist die Beherrschung der Grundstufe des AT notwendig, d.h. als Einstieg wird zunächst Schwere und Wärme im Körper ausgelöst, dann Atmung, Herz, Solar Plexus beeinflußt, zum Schluss die Kühle der Stirn hergestellt. Danach beginnt die Oberstufe mit 1) dem Imaginieren einer eigenen Farbe, dann 2) nacheinander das Vorstellen der Spektrumfarben, 3) das Imaginieren eines konkreten Gegenstandes, 4) die Vorstellung abstrakter Gegenstände, 5) die Konzentration auf ein Gefühl, 6) das Vorstellen des Bildes eines anderen Menschen und die Wirkung auf sich selbst, 7) die Frage an das Unbewusste, was geklärt werden soll z.B. "Was wünsche ich mir?", "Wer bin ich eigentlich?", "Worin habe ich Unrecht?", "Was sollte ich ändern?" etc.

Nach der Beendigung der Übung kann dann an die Auswertung der gewonnen Antworten gegangen werden.

Zum Weiterlesen: "Praxis des Autogenen Trainings Selbsthypnose nach I.H. Schultz: Grundstufe / Formelhafte Vorsätze / Oberstufe" von Dr. med. Dr. phil. Klaus Thomas.

PS: Bei Amazon wird mir bei der Suche des genannten Buches unter verwandte Produkte auch ein Buch mit dem Titel angeboten: "GESETZ DER ANZIEHUNG: Die ganze Wahrheit, um das gesamte Universum in Bewegung zu setzen, um die Verwirklichung jedes Ihrer Wünsche zu garantieren". Damit ist doch der Bezug zum Thread endlich wieder hergestellt. ;-)


2x zitiertmelden

Gedankenkraft

12.09.2023 um 21:10
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:Im Zweifel besser das mit einem Psychotherapeuten in einem Anleitungskurs besprechen
Das benötige ich nicht.
Da spreche ich aus Erfahrung.

Will sagen, oberflächlich betrachtet kann autogenes Training helfen, aber nicht bei einem permanent übererregten Nervensystem.


melden

Gedankenkraft

12.09.2023 um 21:52
@emanon
@Flitzschnitzel
Zitat von emanonemanon schrieb am 19.02.2023:Flitzschnitzel schrieb:
Von gravierenden heilungs- und krankheits- Bildern, über zb. verstärktes Muskelwachstum nur durch das regelmäßige Festhalten eines Gedankens daran, bis hin zu physischen Leistungssteigerungen in den unterschiedlichsten Bereichen rein durch die Vorstellungskraft.

Dafür hätte ich gerne mal nähere Belege, auch für das Muskelwachstum.
Die Frage fand ich auch spannend, ich habe das gefunden:

Eine Studie aus dem Jahr 2014:
Zwei Gruppen mit Handgelenken im Gipsverband, die ein Gruppe ohne und die anderen mit Mentaltrainingsübungen. Nach vier Wochen war der Muskelverlust in der Gruppe mit gezielten Mentaltrainingsübungennur halb so groß, wie bei den passiven Probanden.
The power of the mind: the cortex as a critical determinant of muscle strength/weakness
In der Studie gibt es Verweise auf andere Studien mit ähnlichen Inhalten.

Oder hier in etwas einfacherer Sprache:Können meine Gedanken Muskeln wachsen lassen? (Archiv-Version vom 30.05.2023)


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenkraft

13.09.2023 um 04:19
Kraft des Gedankens, dass ich am Freitag endlich nicht mehr auf den ÖPNV angewiesen bin, geht mir Alles viel leichter von der Hand.


melden

Gedankenkraft

13.09.2023 um 06:06
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, ich erlebe öfter die natürliche, spontane Telepathie, aber Deine Links machen mir deutlich, wie künstliche Intelligenz dies missbrauchen könnte, also bin ich ganz froh, wenn die Wissenschaft diesbezüglich in ihren Kinderschuhen bleibt.
Klar. Du reihst dich ein in die ganzen PSI-Begabten, die natürlich supertolle Erfahrungen und Fähigkeiten haben, aber nichts zu bieten haben, sobald mal eine Überprüfung der behaupteten Fähigkeiten angeboten wird.
Allerdings ist es wenigstens halbwegs originell sich als Ausrede den Misbrauch durch eine KI aus den Fingern zu saugen.
Danke für den Lacher.
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:Im Kern geht es darum, die bildhaften-imaginativen Assoziationen, die schon in der Grundstufe stattfinden, zu vertiefen.
Auch das ist sehr schwammig. Kann man das mal konkretisieren?
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:Die Voraussetzung ist die Beherrschung der Grundstufe des AT notwendig, d.h. als Einstieg wird zunächst Schwere und Wärme im Körper ausgelöst, dann Atmung, Herz, Solar Plexus beeinflußt, zum Schluss die Kühle der Stirn hergestellt.
Da sprichst du von Gefühlen, oder? Ein Gefühl der Schwere, ein Gefühl der Wärme, ein Gefühl der kühlen Stirn?
Oder lässt sich das messen?
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:PS: Bei Amazon wird mir bei der Suche des genannten Buches unter verwandte Produkte auch ein Buch mit dem Titel angeboten: "GESETZ DER ANZIEHUNG: Die ganze Wahrheit, um das gesamte Universum in Bewegung zu setzen, um die Verwirklichung jedes Ihrer Wünsche zu garantieren". Damit ist doch der Bezug zum Thread endlich wieder hergestellt. ;-)
Über das Buch muss man nicht ernsthaft reden, das gehört in die Tonne.
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:Zwei Gruppen mit Handgelenken im Gipsverband, die ein Gruppe ohne und die anderen mit Mentaltrainingsübungen. Nach vier Wochen war der Muskelverlust in der Gruppe mit gezielten Mentaltrainingsübungennur halb so groß, wie bei den passiven Probanden.
Aus der Studie
however, double-blind placebo-controlled studies should be conducted to more fully explore this potential.
Selbst die Durchführer der Studie sehen da weiteren Studienbedarf. Zudem widersprechen die Ergbnisse der Studie ähnlichen, älteren Studien. Weisst du ob es peer-reviewed bzw. durch neuere Studien bestätigt wurde?Die Arbeit ist ja 9 Jahre alt.


2x zitiertmelden

Gedankenkraft

13.09.2023 um 07:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Klar. Du reihst dich ein in die ganzen PSI-Begabten, die natürlich supertolle Erfahrungen und Fähigkeiten haben, aber nichts zu bieten haben, sobald mal eine Überprüfung der behaupteten Fähigkeiten angeboten wird.
Allerdings ist es wenigstens halbwegs originell sich als Ausrede den Misbrauch durch eine KI aus den Fingern zu saugen.
Danke für den Lacher.
Das sind alles nur Deine Vorurteile. Es sagt überhaupt nichts aus über meine Erfahrungen. Befasse Dich doch mal ernsthaft damit:
Mediale Fähigkeiten? (Seite 6)


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

13.09.2023 um 09:28
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das sind alles nur Deine Vorurteile.
Natürlich. So wie alle Vorurteile haben, Fehler machen oder unfähig sind, auch gerne jahrzehntelang, die keine Anhaltspunkte für Telepathie und Ähnliches finden konnten.
Ist schon klar.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es sagt überhaupt nichts aus über meine Erfahrungen.
Deine Erfahrungen bewertest du ganz allein und weigerst dich das mal unter wissenschaftlichen Bedingungen überprüfen zu lassen.
Da kann man nun mal dran fühlen. Aber das sollte dich nicht tangieren. In deinem Universum sind deine Interpretationen einfach richtig und alle anderen liegen falsch.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Befasse Dich doch mal ernsthaft damit:
Ich bin da so ernsthaft, dass ich sogar Wissenschaftler mit ins Boot holen würde. Kannst du das von dir auch behaupten?
Merkste was? :D


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

13.09.2023 um 10:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin da so ernsthaft, dass ich sogar Wissenschaftler mit ins Boot holen würde. Kannst du das von dir auch behaupten?
Merkste was? :D
Unsinn.

Ich habe auch immer wieder Kontakte zu Wissenschaftlern, nämlich mit solchen, die sich bereits länger intensiv damit befassen. Dort lohnt es sich, die Ergebnisse zu vergleichen. Ich schlage mich nicht mit voreingenommenen Wissenschaftlern herum. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.

Ich weiß, wovon ich rede. Dahinter stecken empirische Erfahrungswerte.

Als Zahnarzt müsstest Du eigentlich pragmatischer denken. Lass Dich darauf ein, dann wirst Du selbst es erleben. So einfach ist das. ;)


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

13.09.2023 um 10:28
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich habe auch immer wieder Kontakte zu Wissenschaftlern, nämlich mit solchen, die sich bereits länger intensiv damit befassen. Dort lohnt es sich, die Ergebnisse zu vergleichen.
Namen und Adressen wären gut, wie soll man sonst etwas abgleichen können.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich weiß, wovon ich rede. Dahinter stecken empirische Erfahrungswerte.
Prima, dann mache die doch öffentlich zugängig.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich schlage mich nicht mit voreingenommenen Wissenschaftlern herum. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.
Natürlich. Und woher weißt du welcher Wissenschaftler voreingenommen ist?
Besitzt du dahingehend mediale Fähigkeiten?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Als Zahnarzt müsstest Du eigentlich pragmatischer denken.
Als Zahnarzt bringe ich ein gewisses anatomisches Grundwissen mit sowie Kenntnisse in Physiologie, Biochemie etc. Deshalb sind mir Erklärungen à la "Isso" auch zu wenig.

Aber ich warte mal die Daten der Wissenschaftler ab, mit denen du Kontakte pflegst und die sich mit dem Fall auskennen. Sollten sie schon publiziert haben, bitte auch die Links dazu einstellen.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

13.09.2023 um 10:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber ich warte mal die Daten der Wissenschaftler ab, mit denen du Kontakte pflegst und die sich mit dem Fall auskennen. Sollten sie schon publiziert haben, bitte auch die Links dazu einstellen.
Solche Wissenschaftler werden schon genug diffamiert von den eigenen voreingenommenen Kollegen. Dieses Hick-Hack mache ich nicht mit. Außerdem ist es nicht erlaubt, private Mails zu veröffentlichen.

Wir gesagt: Wenn Du es WIRKLICH wissen willst, kannst Du diese Erfahrungen selbst machen.

Im Moment schaust Du Dir nur die Karte des Weges an, aber wenn Du es wirklich wissen willst, musst Du schon diesen Berg selbst erklimmen. Dafür braucht es Mut!


4x zitiertmelden

Gedankenkraft

13.09.2023 um 10:37
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Solche Wissenschaftler werden schon genug diffamiert von den eigenen voreingenommenen Kollegen. Dieses Hick-Hack mache ich nicht mit.
Alles klar. :D


melden

Gedankenkraft

17.09.2023 um 12:29
Zitat von WertvollWertvoll schrieb am 18.02.2023:Eine der bekanntesten Theorien über die Kraft der Gedanken ist das Konzept des "Law of Attraction". Diese Theorie besagt, dass die Gedanken eines Menschen eine Art Energie erzeugen, die ähnliche Energien anzieht. Mit anderen Worten, wenn man positiv denkt, zieht man positive Dinge in sein Leben, und umgekehrt.
Das Konzept ist in seiner Gänze meiner Einschätzung nach dem spirituellen Gefühl eines persönlichen Jesus entlehnt. Nur anders formuliert. Nicht so poppig wie von Depeche Mode oder Janis Joplin.
Ein moderner Aberglaube. Was ich bestätigen kann, auch an mir selbst, ist der Nocebo-Effekt.
Die eigene Erwartungshaltung an zum Beispiel an einen guten oder schlechten Tag, lässt mich einen guten oder schlechten Tag unterschiedlich wahrnehmen. Ich wurde mal an einem Geburtstag unter Vollnarkose notoperiert. Und obwohl es eigentlich ein ziemlich bescheidener Tag gewesen müsste, war alleine die Tatsache, dass ich unterbewusst an den Geburtstag gedacht habe, der Optimismus größer, dass es sich praktisch um einen zweiten Geburtstag gehandelt hat. Meine eigene Erwartungshaltung an das Glück im Unglück hat das sonst so übliche Spucken und Torkeln beiseite gedrängt.

Es war zwar kein Mercedes aber ich bin ohnehin kein Freund des Autos mehr geworden.


melden

Gedankenkraft

17.09.2023 um 23:36
Zitat von WertvollWertvoll schrieb am 18.02.2023:Eine der bekanntesten Theorien über die Kraft der Gedanken ist das Konzept des "Law of Attraction". Diese Theorie besagt, dass die Gedanken eines Menschen eine Art Energie erzeugen, die ähnliche Energien anzieht. Mit anderen Worten, wenn man positiv denkt, zieht man positive Dinge in sein Leben, und umgekehrt.
Für manche mag das ein Aberglaube sein, doch ist meiner Erfahrung nach etwas dran an dieser These, egal wie man es nennt. Allein schon psychologisch gibt es dafür Belege, z. B. die Wesensaustrahlung eines Menschen, die letztlich auch die Gedanken bestimmt. Sympathie, Antipathie. Empathie, Psychopathie. Zuneigung, Abneigung. Liebe, Hass.


melden

Gedankenkraft

18.09.2023 um 07:32
@Laura_Maelle

Falls ich dich mit der Bezeichnung vom Aberglauben angegriffen haben sollte, tut es mir leid.
Ich weiß nicht wie du persönlich das Thema auslegst aber meiner Kenntnis nach wird damit eine mentale Materialisierungsmaschine zur Anleitung gegeben und es gibt keinen empirischen Hinweis darauf, dass sich ein Mercedes gejinxt werden kann, nur weil ich ganz fest davon ausgehe. Ich halte das für eine Betrugsmasche, die Menschen in die Irre führt. Dass Autosuggestion hingegen die Erwartungshaltung verändert und damit die Wahrnehmung und Erfahrung subjektiv verändern kann ist evident gesichert. Nicht umsonst bekommen Menschen die Kochsalzlösung injiziert bekommen echte allergische Symptome. Der Geist kann eine Waffe sein. Auch gegen sich selbst gerichtet. Positiv wie negativ.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

18.09.2023 um 11:44
Zitat von PelagusPelagus schrieb:Ich weiß nicht wie du persönlich das Thema auslegst aber meiner Kenntnis nach wird damit eine mentale Materialisierungsmaschine zur Anleitung gegeben und es gibt keinen empirischen Hinweis darauf, dass sich ein Mercedes gejinxt werden kann, nur weil ich ganz fest davon ausgehe.
Nein, das glaube ich auch nicht. Diejenigen, welche das glauben, betrachten die reale Welt als Illusion, als Matrix unseres Geistes.Das wird vom Buddhismus abgeleitet, Maya, die Illusion.

Es gibt aber psychologisch betrachtet durchaus Dynamiken, welche den Gedanken eine ungeheure Macht geben. Die Gedankenwelt hat grundsätzlich eine oft auch gefährliche Dynamik auf die eigene Lebensgestaltung, sodass solche Positiv-Denker im Grunde genommen nur tief sitzende negative blockierende Psycho-Programme und maladaptive Schemata lockern und allein schon dadurch neue mentale Möglichkeiten erschaffen.

So hat mir der Stoizismus sehr geholfen, mich von unnötigen kontraproduktiven Gedankengängen, wie sie viele in sich wälzen, zu befreien und hat mir dadurch eine mentale Stärke gegeben, die mir hilft, mit sehr schwierigen Lebensverhältnissen besser klarzukommen.


Anzeige

1x zitiertmelden