Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenkraft

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedankenkraft, Querverbindung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenkraft

28.09.2023 um 09:09
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ok, so wie ich es verstehe, bedeutet es, bezogen auf das sehen, was ich als Rot sehe könnte gelb sein
Nein. Das Problem der Qualia ist, dass Bewusstseinsinhalte völlig anders beschaffen sind als physische Gegenstände oder Prozesse, trotzdem sind sie zweifellos real.

Siehe dazu: Wikipedia: Qualia#Das Rätsel der Qualia
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ok, da ich es nicht erlebt habe, kann ich es nicht bewerten, nicht beurteilen, nicht bloßstellen oder dem zustimmen.
Erwarte ich auch nicht.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bei solchen erfahrungen, ohne deine im Detail zu kennen, frage ich mich dennoch immer wieder, wahrscheinlich auch, wenn ich diese mal machen würde, spielt das Gehirn mir einen Streich?
Das könnte ich mich den ganzen Tag fragen, bei allen Erfahrungen und Begebenheiten. Was soll das bringen?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Daher die Frage, wie kannst du dir denn sicher sein, das es keine "Illusion" war?
Ich bin mir so sicher, wie ich sicher bin gerade diesen Text zu lesen. Soweit das eben Menschen möglich ist. Vielleicht träume ich, vielleicht ist das hier eine Illusion who knows, ich bin auch nur ein Mensch.
Ich brauche aber auch keine 100% Sicherheit, die gibt es eh nie.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gedankenkraft

05.10.2023 um 08:24
Zitat von paxitopaxito schrieb am 28.09.2023:Das Problem der Qualia ist, dass Bewusstseinsinhalte völlig anders beschaffen sind als physische Gegenstände oder Prozesse, trotzdem sind sie zweifellos real.

Siehe dazu: Wikipedia: Qualia#Das Rätsel der Qualia
Wikipedia: Qualia#Das Rätsel der Qualia
Ich würde gerne mehr darüber erfahren. Wird das auch heute noch unter Wissenschaftlern diskutiert? Mit welcher Konsequenz für die Herangehensweise in der Wissenschaft?

Der Begriff "Qualia" erinnert mich an die Unterscheidung der qualitativen ASW im Gegensatz zur quantitativen ASW bei der Untersuchung von Außersinnlicher Wahrnehmung (ASW) in der Parapsychologie.
gagitsch schrieb:gagitsch schrieb:
Hast du denn eine gemacht, und bist dir sicher, dass es eine Gotteserfahrung war?
Zitat von paxitopaxito schrieb am 27.09.2023:Ja und ja. Mehrere. Mein Glaube beruht auf meiner Erfahrung, er ist direkte Folge von dem was ich erlebt habe. Ich denke auch, dass ein spiritueller Glaube überhaupt nur so möglich ist. Durch Erfahrung.
Ja, so sehe ich es auch. Deshalb ist es am besten, wenn jemand, der diesbezüglich ernsthaft an Antworten interessiert ist, sich innerlich für die spirituelle Dimension öffnet, um selbst diese Erfahrungen zu machen.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

05.10.2023 um 11:27
@emanon
Es wäre nett, wenn Du mich korrekt und vollständig zitieren würdest, denn ich verwies sehr wohl auf das Mailgeheimnis. Unterlasse also bitte weitere Versuche, mich zu illegalem Verhalten aufzufordern. Sonst melde ich Dich.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 13.09.2023:Solche Wissenschaftler werden schon genug diffamiert von den eigenen voreingenommenen Kollegen. Dieses Hick-Hack mache ich nicht mit. Außerdem ist es nicht erlaubt, private Mails zu veröffentlichen.



1x zitiert1x verlinktmelden

Gedankenkraft

05.10.2023 um 11:34
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:@emanon
Es wäre nett, wenn Du mich korrekt und vollständig zitieren würdest, denn ich verwies sehr wohl auf das Mailgeheimnis. Unterlasse also bitte weitere Versuche, mich zu illegalem Verhalten aufzufordern. Sonst melde ich Dich.
Laura_Maelle schrieb am 13.09.2023:
Solche Wissenschaftler werden schon genug diffamiert von den eigenen voreingenommenen Kollegen. Dieses Hick-Hack mache ich nicht mit. Außerdem ist es nicht erlaubt, private Mails zu veröffentlichen.
Sind es denn wissenschaftler oder Geistliche bzw Philosophen? Kannst du das beantworten?

Da gibt es schon große Unterschiede, zumal Wissenschaftler Menschen sind, die persönlich auch philosophieren, entgegen Ihrer Arbeit.


2x zitiertmelden

Gedankenkraft

05.10.2023 um 11:51
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Sind es denn wissenschaftler oder Geistliche bzw Philosophen? Kannst du das beantworten?
Hat sie doch. Sie spricht ja ausdrücklich von Wissenschaftlern.
Deren Namen sie nicht nennt, weil sie von Kollegen diffamiert würden.
Belege bleibt sie schuldig.
Selbst die von ihr behaupteten
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:... neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ...
spezifiziert sie auch auf Nachfragen nicht.
So geht in ihren Augen anscheinend Diskussion.


melden

Gedankenkraft

05.10.2023 um 11:58
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Sind es denn wissenschaftler oder Geistliche bzw Philosophen? Kannst du das beantworten?

Da gibt es schon große Unterschiede, zumal Wissenschaftler Menschen sind, die persönlich auch philosophieren, entgegen Ihrer Arbeit.
Queerbeet: Naturwissenschaftler und Geisteswissenschaftler. Es ist aber nicht so, dass ein solcher Mailkontakt jahrelang läuft. Ich will ja nicht aufdringlich sein und hänge mich da nicht so rein. Trotzdem ist für mich Diskretion wichtig. Deshalb gebe ich hier keine Namen an.


2x zitiertmelden

Gedankenkraft

05.10.2023 um 12:02
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Trotzdem ist für mich Diskretion wichtig. Deshalb gebe ich hier keine Namen an.
Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse sind publiziert.
Welche Ausreden hast du diese nicht anzugeben?


melden

Gedankenkraft

05.10.2023 um 12:12
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Queerbeet: Naturwissenschaftler und Geisteswissenschaftler. Es ist aber nicht so, dass ein solcher Mailkontakt jahrelang läuft. Ich will ja nicht aufdringlich sein und hänge mich da nicht so rein. Trotzdem ist für mich Diskretion wichtig. Deshalb gebe ich hier keine Namen an.
Für jeden von uns wäre, es wichtig zu wissen, welche Erkenntnisse und von welchen Wissenschaftlern erbracht wurden.

Nur so ist es doch möglich, dass die Diskussion auf Grundlagen betrieben werden kann, die nicht auf deine individuelle Erfahrung, welche für keinerlei anderer Person im Chat nachziehbar ist, fortzuführen.

Ich befürchte Wenn weder Plublikationen noch Namen genannt werden bleibt alles, freundlich ausgedrückt mysteriös, was du sagst, da es weder valide noch nachvollziehbar ist.

Selbst dein Geistiger Mitstreiter paxito befasst und diskutiert wesentlich intensiever und nachvollziehbarer als du.

Ich deute deine Verschlossenheit was die Benennung der Namen oder Publikationen angeht als unvorhandene bzw nicht existierende Quelle.


melden

Gedankenkraft

05.10.2023 um 12:24
Ich habe dazu bereits alles Wesentliche gesagt:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 13.09.2023:Solche Wissenschaftler werden schon genug diffamiert von den eigenen voreingenommenen Kollegen. Dieses Hick-Hack mache ich nicht mit. Außerdem ist es nicht erlaubt, private Mails zu veröffentlichen.

Wie gesagt: Wenn Du es WIRKLICH wissen willst, kannst Du diese Erfahrungen selbst machen.

Im Moment schaust Du Dir nur die Karte des Weges an, aber wenn Du es wirklich wissen willst, musst Du schon diesen Berg selbst erklimmen. Dafür braucht es Mut!
Man muss sich nicht auf Wissenschaftler abstützen. Ein Austausch kann zwar interessant sein, aber die eigenen Erfahrungen sind viel wichtiger. Und diese besitze ich. Deshalb habe ich meine Erfahrungen auch den dafür offenen Wissenschaftlern mitgeteilt, damit sie es verwerten können. Und sie waren durchaus daran interessiert.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

05.10.2023 um 12:26
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Deshalb habe ich meine Erfahrungen auch den dafür offenen Wissenschaftlern mitgeteilt, damit sie es verwerten können. Und sie waren durchaus daran interessiert.
und was kam dabei raus?


2x zitiertmelden

Gedankenkraft

05.10.2023 um 12:38
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:und was kam dabei raus?
Willst du sie zu illegalem Verhalten auffordern? ;)

Wissenschaft strebt nicht nur nach Erkenntnisgewinn, sondern auch danach diese Erkenntnisse zu teilen, Deshalb publizieren Wissenschaftler ihre Erkenntnisse und stellen sich dem peer review.
Im Gegensatz dazu stehen Esoschwurbler, die sich, in welchem Bewusstseinszustand auch immer, etwas aus dem Finger saugen, einen Riesenbohei darum machen, um entsprechend Prädisponierten irgendwann mal ein Büchlein andrehen zu können.
Da der Begriff "Wissenschaftler" nicht geschützt ist, findet er natürlich auch den den Esos Anwendung und so mutiert dann auch mal jemand zum Wissenschaftler, der so gar nichts mit echter Wissenschaft am Hut hat.
Aus welcher Kategorie die hier beworbenen "Wissenschaftler" stammen, kann ich mir denken.


melden

Gedankenkraft

05.10.2023 um 13:13
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:und was kam dabei raus?
Meine verifizierten empirischen Erlebnisse und die daraus resultierenden Erkenntnisse in Detailfragen stimmten mit den gesammelten Erkenntnissen der angeschriebenen (Natur-)Wissenschaftler überein. Bei der Interpretation gab es natürlich Unterschiede, weil ein Wissenschaftler, der sich eingehend damit befasst, nicht alle seine Erkenntnisse diesbezüglich in seine Publikationen einfließen lassen kann, da er es wissenschaftlich ausreichend begründen muss. Aber es gab in manchen Aspekten einen gemeinsamen Nenner.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

05.10.2023 um 14:01
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:verifizierten empirischen Erlebnisse
Bitte nutze diese Wortkombination nicht mehr. Sie ist nicht zutreffend. Sie kann es nicht sein. Subjektive Erlebnisse ist besser und zutreffend.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Bei der Interpretation gab es natürlich Unterschiede
Ja logisch, Glauben ist interpretierbar.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:die daraus resultierenden Erkenntnisse in Detailfragen stimmten mit den gesammelten Erkenntnissen der angeschriebenen (Natur-)Wissenschaftler überein. Bei der Interpretation gab es natürlich Unterschiede, weil ein Wissenschaftler, der sich eingehend damit befasst, nicht alle seine Erkenntnisse diesbezüglich in seine Publikationen einfließen lassen kann, da er es wissenschaftlich ausreichend begründen muss.
Wie kannes übereinstimmen wenn die Erkenntnisse eben wie von dir geschrieben nicht begründbar sind?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aber es gab in manchen Aspekten einen gemeinsamen Nenner.
Die wären?


2x zitiertmelden

Gedankenkraft

05.10.2023 um 14:25
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die wären?
Vor allem den Zusammenhang mit der Quantenphysik.

Zum Rest Deines Beitrags: Wie ich etwas formuliere, ist allein meine Angelegenheit.

Bleib Du bei Dir selbst und schwafle bitte etwas weniger herum. Und unterlasse die stillosen penetranten Abwertungen. Das wäre ein Gewinn für den weiteren Threadverlauf.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

05.10.2023 um 14:33
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Vor allem den Zusammenhang mit der Quantenphysik.
Welchen konkreten Zusammenhang gibt es da? Dein video im anderen Thread zeigt zwar Unbekannte und noch nicht allseits erklärbar Phänomene auf, aber keine Zusammenhang zu Geist und Seele.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Zum Rest Deines Beitrags: Wie ich etwas formuliere, ist allein meine Angelegenheit.
Ja ist es. und bleibt es. Du kannst formulieren wie du willst. Es wäre nur schön, wenn Fragen kommen diese zu beantworten. eine greifbare beantwortung wäre noch besser, sonst ist es im trüben Fischen sozusagen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Bleib Du bei Dir selbst und schwafle bitte etwas weniger herum. Und unterlasse die stillosen penetranten Abwertungen. Das wäre ein Gewinn für den weiteren Threadverlauf.
Du sagst schwafeln aber unterstellst mit Stillosigkeit. Es bleibt wie es die ganze Zeit war.

Ist das jetzt eine Abwehrreaktion weil du keine antworten auf unsere Fragen hast?


2x zitiertmelden

Gedankenkraft

05.10.2023 um 14:41
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich würde gerne mehr darüber erfahren. Wird das auch heute noch unter Wissenschaftlern diskutiert?
Klar, etwa von David Chalmers:
Wikipedia: David Chalmers
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Mit welcher Konsequenz für die Herangehensweise in der Wissenschaft?
Keiner einheitlichen. In "der Wissenschaft" gibt es keine einheitliche Meinung zu diesen grundlegenden Fragen, die sind da genauso zerstritten wie wir im Forum.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Welchen konkreten Zusammenhang gibt es da? Dein video im anderen Thread zeigt zwar Unbekannte und noch nicht allseits erklärbar Phänomene auf, aber keine Zusammenhang zu Geist und Seele.
Die Quantenphysik lässt genügend Spielraum um einen Standardeinwand der Materialisten zu entkräften, dass es in der Physik keine Möglichkeit gäbe wie die Seele/der Geist/das Bewusstsein auf die Materie wirken könnte.


2x zitiertmelden

Gedankenkraft

05.10.2023 um 14:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Quantenphysik lässt genügend Spielraum um einen Standardeinwand der Materialisten zu entkräften, dass es in der Physik keine Möglichkeit gäbe wie die Seele/der Geist/das Bewusstsein auf die Materie wirken könnte.
ok, Spielraum gibt es. Aber ist es deiner Meinung nach geschuldet der noch nicht Erkenntnis der Physik oder denkst du, dass ein Geist oder eine Seele Einfluß nimmt?

Ich gehe ja mit, dass Energien nicht verschwinden, und denke, das daher gewisse Erscheinungen möglich sind, aber ein Geist/eine Seele die einfluß im Quantenbereich nimmt finde ich schwer vorstellbar, vor Allem weil es bedeuten würde, das diese Geister/Seelen sich ja bewusst in der Quantenebene aufhalten und dort in irgend einer Form ihr "Spiel" trieben.

Ich denke, das es nur bedingt durch fehlendes Wissen offene Fragen gibt und nicht, das unerforschte Seelen einfluß nehmen.

Die Quantenmechanik ist wirklich seltsam, das gebe ich zu. Bezugnehmend auf diese Thread sehe ich es als letzten Strohhalm das Unerklärliche als evtl möglich darzustellen, damit meine ich mal ausdrücklich nicht dich @paxito.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

05.10.2023 um 15:11
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ok, Spielraum gibt es. Aber ist es deiner Meinung nach geschuldet der noch nicht Erkenntnis der Physik oder denkst du, dass ein Geist oder eine Seele Einfluß nimmt?
Wenn ich eine dualistische Position einnehme, heißt das für mich auch, dass ich überzeugt bin von einem freien Willen der die Welt gestalten kann. Da muss ich zwangsläufig annehmen, dass der Geist irgendwie die Materie beeinflussen kann.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich gehe ja mit, dass Energien nicht verschwinden, und denke, das daher gewisse Erscheinungen möglich sind, aber ein Geist/eine Seele die einfluß im Quantenbereich nimmt finde ich schwer vorstellbar, vor Allem weil es bedeuten würde
Mir geht es da ganz wesentlich darum, dass wir den Begriff der Freiheit ohne ihn sinnentstellend entleeren zu müssen behalten können. Und das geht eben nur mit irgendeiner res cogitans, Seele, Geist, Bewusstsein das unabhängig von der Materie ist. Ansonsten sind wir nicht freier als Marionetten und unsere Fäden wären die Naturgesetze.
Und ich behaupte nicht, dass sich diese Freiheit auf der Quantenebene findet, ich halte nur fest das die Quantentheorie das zumindest ermöglicht. Grundsätzlich lässt die Physik aber ohnehin Raum für weitere fundamentale Kräfte, auch wenn diese noch nicht gefunden wurden.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:das diese Geister/Seelen sich ja bewusst in der Quantenebene aufhalten und dort in irgend einer Form ihr "Spiel" trieben.
Nein, das will ich weder angedeutet noch gesagt haben. Das klingt doch arg nach Quantenquark.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Quantenmechanik ist wirklich seltsam, das gebe ich zu. Bezugnehmend auf diese Thread sehe ich es als letzten Strohhalm das Unerklärliche als evtl möglich darzustellen, damit meine ich mal ausdrücklich nicht dich @paxito.
Es ist tatsächlich ein beliebter Zufluchtsort für allerlei esoterische Absonderlichkeiten, ohne Frage. Trotzdem wäre es falsch so zu tun, als hätten Quantentheorie oder weiter moderne Physik keinen Bezug zu Geist/Körper Problematik. Der ist definitiv gegeben.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

05.10.2023 um 15:18
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wie kannes übereinstimmen wenn die Erkenntnisse eben wie von dir geschrieben nicht begründbar sind?
Gerade dann, wenn saubere wissenschaftliche Begründungen dir kein Korsett auferlegen, lässt sich doch frei spekulieren.

Mich interessiert da eher ob die nicht sauber wissenschaftlich begründbaren Phänomen die "neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse" sind. :)
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ist das jetzt eine Abwehrreaktion weil du keine antworten auf unsere Fragen hast?
Rhetorische Frage?


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

05.10.2023 um 15:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn ich eine dualistische Position einnehme, heißt das für mich auch, dass ich überzeugt bin von einem freien Willen der die Welt gestalten kann. Da muss ich zwangsläufig annehmen, dass der Geist irgendwie die Materie beeinflussen kann.
ersteres gehe ich 100% mit. Das dein Geist dein zB Zellen beeinflussen teile ich nicht. Wechselwirkungen des Geistes halte ich unplausibel. Sonst könnt jeder der sich etwas schult Telekinese oder Levitation, und das erfassbar und nachweislich, ungeachtet ob erklärt werden kann wie es geht, würde es beobachtet werden können. dass es geht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Grundsätzlich lässt die Physik aber ohnehin Raum für weitere fundamentale Kräfte, auch wenn diese noch nicht gefunden wurden.
100%
Zitat von emanonemanon schrieb:Gerade dann, wenn saubere wissenschaftliche Begründungen dir kein Korsett auferlegen, lässt sich doch frei spekulieren.
ich würde sagen es wäre dann verifiziert empirisch spekuliert.


Anzeige

1x zitiertmelden