Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenkraft

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedankenkraft, Querverbindung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenkraft

18.09.2023 um 12:11
Zitat von emanonemanon schrieb am 13.09.2023: Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:
Im Kern geht es darum, die bildhaften-imaginativen Assoziationen, die schon in der Grundstufe stattfinden, zu vertiefen.

Auch das ist sehr schwammig. Kann man das mal konkretisieren?
Die Sprache des Unterbewußtseins sind Bilder und Symbole. Im Traum haben wir Zugang zu diesen Bildern, leider mit den Einschränkungen des Schlafes diese Bilder vertieft zu betrachten. Die AT-Oberstufe hebt diese Einschränkung auf. Durch die hypnotische Umschaltung im AT wird ein katathymes Bilderlebnis erreicht, ähnlich wie im Traum. Dadurch werden auf gezielte Fragen durch das Unterbewußtsein Antworten in Form von Bilder und Symbolen hervorgerufen. Diese ermöglichen die gezielte Selbstanalyse im psychologischen Sinne.
Zitat von emanonemanon schrieb am 13.09.2023: Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:
Die Voraussetzung ist die Beherrschung der Grundstufe des AT notwendig, d.h. als Einstieg wird zunächst Schwere und Wärme im Körper ausgelöst, dann Atmung, Herz, Solar Plexus beeinflußt, zum Schluss die Kühle der Stirn hergestellt.

Da sprichst du von Gefühlen, oder? Ein Gefühl der Schwere, ein Gefühl der Wärme, ein Gefühl der kühlen Stirn?

Oder lässt sich das messen?
Zur Schwere:
Nach Dr.med Bernt Hoffmann "Handbuch Autogenes Training", dtv-Verlag, 2000: "Neurophysiologisch wird als Entsprechung der Schwere eine muskuläre Tonusminderung angenommen, die vermutlich durch folgende Abläufe bewirkt wird:
1. Durch die entspannte Übungshaltung werden die afferenten (zum Gehirn strömenden) Impulse aus der Skelettmuskulatur vermindert und somit die Aktivitätsrückmeldung an das Gehirn reduziert.
2. Die Aktivität des sog. alpha- und gammamotorischen Anteils des Nervensystems sinkt, wodurch die Sensibilität der Muskelspindeln verändert wird. Letztere sind komplizierte Sensoren für die Grundspannung der Muskulatur und regulieren den Grundtonus und die Auslösbarkeit der Muskeleigenreflexe, die im AT erwiesenermaßen vermindert ist."

Zur Wärme:
Nach Dr.med Klaus Thomas, im Thread schon erwähnten Buch: "Mit der Wäremübung beginnen die Blutgefäße der Peripherie sich meßbar erweitern. Hoher Blutdruck sinkt dann um durchschnittlich 10 bis 30 mm Hg ab."
Nach Dr.med Bernt Hoffmann wurde ein Anstieg der Körpertemperatur bis 2,4 Grad und ein Anstieg der Hauttemperatur bis 7,5 Grad gemessen.

Zur Kühle:
Dr.med Bernt Hoffmann: "Bis Anfang der achtziger Jahre ging man davon aus, daß konzentrative Darstellung der Kühle an der Stirn die Gefäße verengt. Mittlerweile ist belegt, daß in Wirklichkeit eine Erweiterung der Stirngefäße und damit ein Ansteigen der objektiven Hauttemperatur auftritt. Das Kühlegefühl entsteht vermutlich aus einer Differenzwahrnehmung zur noch höheren Wangentemperatur. Möglicherweise wird auch die (meßbar) vermehrte Wärmeabstrahlung durch die Gefäßerweiterung an der Stirne vom Übenden
aufgrund früherer Erfahrungen als Kühle wahrgenommen."
Zitat von emanonemanon schrieb am 13.09.2023: Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:
PS: Bei Amazon wird mir bei der Suche des genannten Buches unter verwandte Produkte auch ein Buch mit dem Titel angeboten: "GESETZ DER ANZIEHUNG: Die ganze Wahrheit, um das gesamte Universum in Bewegung zu setzen, um die Verwirklichung jedes Ihrer Wünsche zu garantieren". Damit ist doch der Bezug zum Thread endlich wieder hergestellt. ;-)

Über das Buch muss man nicht ernsthaft reden, das gehört in die Tonne.
Wenn du das Buch nicht kaufst, musst du es nicht in die Tonne werfen. Das Zwinkeremoji deutet auf den ironischen Charakter der Aussage. Dachte ich, das wäre erkennbar.
Zitat von emanonemanon schrieb am 13.09.2023: Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:
Zwei Gruppen mit Handgelenken im Gipsverband, die ein Gruppe ohne und die anderen mit Mentaltrainingsübungen. Nach vier Wochen war der Muskelverlust in der Gruppe mit gezielten Mentaltrainingsübungennur halb so groß, wie bei den passiven Probanden.

Aus der Studie

however, double-blind placebo-controlled studies should be conducted to more fully explore this potential.

Selbst die Durchführer der Studie sehen da weiteren Studienbedarf. Zudem widersprechen die Ergbnisse der Studie ähnlichen, älteren Studien. Weisst du ob es peer-reviewed bzw. durch neuere Studien bestätigt wurde?Die Arbeit ist ja 9 Jahre alt.
Ich habe nicht nach weiteren Studien gesucht, wenig Zeit da das real life mich zurzeit wieder herausfordert.

Zum Autogenen Training gibt es übrigens mit Stand aus dem Jahr 2000 75 kontrollierte, klinische Studien mit insgesamt 5.870 Teilnehmer/-innen.

Zu den von AT behandelten Krankheiten nach Dr.med Bernt Hoffmann:
"Die Wirksamkeit des AT ist in mehreren Studien und u.a. durch positive Vergleiche mit echten Kontrollgruppen bei folgenden psychosomatischen Störungen bzw. in folgenden klinisch relevanten Situationen belegt:
- milde bis mäßige essentielle Hypertonie
- koronare Herzkrankheit und Sekundärprävention des Herzinfarkts
- Asthma bronchiale
- Neurasthenie, "vegetative Dystonie"
- funktionelle Darmerkrankungen
- Geburtsvorbereitung.

Vergleichbares gilt auch für den Spannungskopfschmerz und die Migräne sowie für die Raynaud'sche Erkrankung, wobei hier andere Entspannungsverfahren (Progressive Relaxation, Biofeedback) möglicherweise überlegen sind.
Wirksamkeitsnachweise aus je einer Studie- eine Wiederholungsbestätigung der Ergebnisse steht noch aus - ergeben sich für
- Neurodermitis
- Infertilität
- Epilepsie.
...
Im Bereich psychischer/psychiatrischer Störungen finden sich positive Wirksamkeitsnachweise aus je mindestens drei Studien für
leichte bis mittelschwere Depression und Dysthymie funktionelle Schlafstörungen Angst-Störungen-Syndrome (incl. Prüfungsangst und Dysstress-Coping)."

Das sind sehr gute Belege für den Einfluss der Gedanken auf die Physiologie des Menschen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gedankenkraft

18.09.2023 um 12:23
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:Das sind sehr gute Belege für den Einfluss der Gedanken auf die Physiologie des Menschen.
Ja, das finde ich auch. Und das gilt allgemein für den Einfluss von Psychotherapie und anderen lebenstherapeutischen Methoden, welche die Gedankenwelt eines Menschen lebensbejahend neuronal verändern und die Ressourcen und Potenziale fördern. Dazu gehört der Lernprozess an sich.


melden

Gedankenkraft

18.09.2023 um 12:47
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:Durch die hypnotische Umschaltung im AT wird ein katathymes Bilderlebnis erreicht, ähnlich wie im Traum. Dadurch werden auf gezielte Fragen durch das Unterbewußtsein Antworten in Form von Bilder und Symbolen hervorgerufen. Diese ermöglichen die gezielte Selbstanalyse im psychologischen Sinne.
Halte ich für nicht schlüssig. Aber ich lerne gerne dazu.
Vielleicht wird es an einem konkreten Beispiel deutlicher.
Hast du deinem Unterbewusstsein schon mal Fragen gestellt und was kam als Antwort?
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:"Neurophysiologisch wird als Entsprechung der Schwere eine muskuläre Tonusminderung angenommen, ..
OK. eine Annahme.
Die wenigsten stehen wahrscheinlich 24/7 unter Dampf, daher kennt man das Gefühl. Dazu genügt es allerdings zur Ruhe zu kommen und zu entspannen, AT ist da meines Erachtens nicht notwendig. dürfte hormonell gesteuert werden.
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:"Mit der Wäremübung beginnen die Blutgefäße der Peripherie sich meßbar erweitern. Hoher Blutdruck sinkt dann um durchschnittlich 10 bis 30 mm Hg ab."
Klar. Aber nur für die Zeit der Entspannung. Oder wirkt AT da kurativ? Dann die Frage bei welcher Form von Bluthochdruck?
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:Das Kühlegefühl entsteht vermutlich aus einer Differenzwahrnehmung zur noch höheren Wangentemperatur.
Auch OK. Nix Genaues weiß man nicht.
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:Ich habe nicht nach weiteren Studien gesucht, wenig Zeit da das real life mich zurzeit wieder herausfordert.
Völlig i. O. Hätte mich lediglich interessiert.
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:"Die Wirksamkeit des AT ist in mehreren Studien und u.a. durch positive Vergleiche mit echten Kontrollgruppen bei folgenden psychosomatischen Störungen bzw. in folgenden klinisch relevanten Situationen belegt:
- milde bis mäßige essentielle Hypertonie
Wie gesagt, kurativ?
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:- koronare Herzkrankheit und Sekundärprävention des Herzinfarkts
Da sind wohl eher Thrombozyten-Aggregationshemmer und eine Behandlung begünstigender Coerkrankungen angezeigt. Klar kann man dem Patienten auch noch an die Hand geben sich nicht aufzuregen oder mal zwischendurch Woozaa, AT zu betreiben, aber die anderen Therapien halte ich für wichtiger.
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:- Infertilität
Wie hilft AT gegen welche Form der Infertilität?
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:Das sind sehr gute Belege für den Einfluss der Gedanken auf die Physiologie des Menschen.
Sicher, aber das ist doch nichts Neues. Gedanken entstehen im Hirn oder pauschaler gesagt im Nervensystem und werden über dieses (afferente/efferente Fasern) im Körper verteilt und lösen am Empfangsort eine Reaktion aus. Das ist unstrittig. Interessant ist das wie und die Grenzen der bewussten Einflussnahme.


2x zitiertmelden

Gedankenkraft

18.09.2023 um 15:55
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es gibt aber psychologisch betrachtet durchaus Dynamiken, welche den Gedanken eine ungeheure Macht geben. Die Gedankenwelt hat grundsätzlich eine oft auch gefährliche Dynamik auf die eigene Lebensgestaltung, sodass solche Positiv-Denker im Grunde genommen nur tief sitzende negative blockierende Psycho-Programme und maladaptive Schemata lockern und allein schon dadurch neue mentale Möglichkeiten erschaffen.
Siehst du mal. Ich Schussel hab deine Beiträge nur nicht gelesen, sondern nur stur den Ersteller zitiert, sonst hätte ich dir gleich zugestimmt, statt mich nur auf diese Instaexperten einzuschießen, die nach Blavatsky das Money, Money, Money in den Reels jinxen.😁
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:So hat mir der Stoizismus sehr geholfen, mich von unnötigen kontraproduktiven Gedankengängen, wie sie viele in sich wälzen, zu befreien und hat mir dadurch eine mentale Stärke gegeben, die mir hilft, mit sehr schwierigen Lebensverhältnissen besser klarzukommen.
Dagegen gibt es meines Erachtens nach auch keine Einwände.
Psychohygiene ist wohl mehr denn je so ziemlich das A und O, auch wenn der Kontext zum Alpha und Omega mehr paraphrasiert als konkret gemeint sein soll.


melden

Gedankenkraft

18.09.2023 um 16:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Interessant ist das wie und die Grenzen der bewussten Einflussnahme.
Wäre schön, wenn es so einfach wäre der entzündeten Zahnwurzel oder den Neurotransmittern wie Lidocain den Befehl zu geben bis Montag oder wenigstens den nächsten Morgen abzuwarten, weil es Nachts gerade so gar nicht passt.


melden

Gedankenkraft

18.09.2023 um 16:10
@Pelagus
Das wäre klasse und hätte einen gewissen Mehrwert.
Mich stört die Pauschalität, die gerne mal hier Einzug hält. Z. B. dass AT gegen Infertilität hilft. Es gibt so viele Gründe infertil zu sein, ich kann mir kaum vorstellen, dass AT da immer hilft/wirksam ist.
Oder geht es darum, dass man zwar nach wie vor infertil ist, aber sich nicht mehr dran stört? :)
Mal schauen, wo die Reise hingeht.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

18.09.2023 um 16:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Mich stört die Pauschalität, die gerne mal hier Einzug hält. Z. B. dass AT gegen Infertilität hilft. Es gibt so viele Gründe infertil zu sein, ich kann mir kaum vorstellen, dass AT da immer hilft/wirksam ist.
Hui. Ziemlich dünner Ast.
Die Zeugungsunfähigkeit von Mann und Frau klingt als Thema leicht, um die These über Scheinkorrelationen herzuleiten aber ist, wenn man den Organismus mal systemisch betrachtet gerade bei der Frau eine kausale, weil komplexe Katastrophe für eine einfache Herleitung dieses einen verursachenden Grundes. Dass dieses, mal besser oder schlechter verknüpfte Organ zwischen den Ohren unterbewusst einen Einfluss auf die hormonelle Steuerung des gesamten Organismus nimmt ist die eine Sache. Die andere Sache ist dann wirklich eine organische Ursache, die man wie Zahnschmerzen nicht gezielt ansteuern könnte. Jedenfalls nicht mit diesem einen Hormon oder Protein. Diese Aggregation namens Bewusstsein wird ja vom Organismus auch nicht grundlos auf zellulärer Ebene als direkter Auftraggeber bestreikt. Wer soll diese Batzillionen Einheiten denn bewusst kontrollieren und regulieren.

Nur spackt der Kopf oder das Unbewusste aus vielerlei Gründen rum, gerät das System unweigerlich in eine Dysbalance, die sich bis in die einzelnen Zellen auswirkt. Binsenweisheit. Aber das dann einer Sache, der Infertilität, zuzuschreiben, die wiegesagt viele Gründe gleichzeitig haben kann. Ich weiß nicht. Vielleicht sollte man sagen, dass es zumindest erstmal nicht von Nachteil wäre, wenn auch der unbewusste Kopf durch allerlei Therapien oder Selbsttherapien fit gemacht wird. Aber es daran aufzuhängen. Wie gesagt. Dünner Ast. Die interzelluläre Kommunikation von Proteinen in Gefühle und Gedanken zu übersetzen. Viel Spaß.....


4x zitiertmelden

Gedankenkraft

18.09.2023 um 16:54
Zitat von PelagusPelagus schrieb:Die interzelluläre Kommunikation von Proteinen in Gefühle und Gedanken zu übersetzen. Viel Spaß.....
Den Spaß wollte ich beim Lesen haben, deshalb warte ich jetzt mal auf@SkeptoDreamer und seine Erläuterungen. Beim Titel "Gedankenkraft" habe ich unwillkürlich an mehr als altbekannte Binsenweisheiten gedacht. Vielleicht bin ich da übers Ziel hinausgeschossen. Autogenes Training als Entspannungstechnik holt doch wirklich keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor.
Einmal kurz blitzte ja die Telepathie auf, aber das war dann doch zu dünn.
Mal abwarten.


2x zitiertmelden

Gedankenkraft

18.09.2023 um 18:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Einmal kurz blitzte ja die Telepathie auf, aber das war dann doch zu dünn.
Mal abwarten.
Da war gar nichts zu dünn, aber Zahnärzte befassen sich nun mal mehr mit Zähnen und höchstwahrscheinlich weniger mit Gedankenkraft und Telepathie. So zumindest im Moment mein Eindruck, wenn ich Dich so lese. Du willst bedient werden, anstatt Dich ernsthaft damit zu befassen im verlinkten Telepathie-Thread. Denke daran, in welcher Rubrik wir sind. Es geht hier nicht um die wissenschaftliche Beweisbarkeit.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

18.09.2023 um 21:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:
Durch die hypnotische Umschaltung im AT wird ein katathymes Bilderlebnis erreicht, ähnlich wie im Traum. Dadurch werden auf gezielte Fragen durch das Unterbewußtsein Antworten in Form von Bilder und Symbolen hervorgerufen. Diese ermöglichen die gezielte Selbstanalyse im psychologischen Sinne.

Halte ich für nicht schlüssig. Aber ich lerne gerne dazu.
Vielleicht wird es an einem konkreten Beispiel deutlicher.
Hast du deinem Unterbewusstsein schon mal Fragen gestellt und was kam als Antwort?
Ich hatte den AT-Oberstufenkurs als einen VHS-Gruppenkurs unter Anleitung einer Psychologin absolviert. Es hat mehrere Sessions gedauert, bis ich überhaupt Ergebnisse erzielte, vorher passierte wenig bis gar nichts. Als eine Antwort von meinem Unterbewusstsein kam, dann aber richtig. In Erinnerung ist mir die Vision auf eine sehr intime Frage geblieben, ein sehr farbenfroher Film, der da vor meinem inneren Auge ablief, sehr im Stil von Hollywood und Disney und für meinen Geschmack etwas zu kitschig und klischeehaft. In der Diskussion mit der Kursleiterin darüber meinte sie, dass das Unterbewusstsein auch mit den Bildern und Symbolen unserer kulturellen Prägungen arbeitet, daher der filmartige Charakter meiner Vorstellung. Die Aussage der Vision war tiefgehend, aber recht eindeutig, viel interpretieren musste ich da nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb: Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:
"Neurophysiologisch wird als Entsprechung der Schwere eine muskuläre Tonusminderung angenommen, ..

OK. eine Annahme.
Die wenigsten stehen wahrscheinlich 24/7 unter Dampf, daher kennt man das Gefühl. Dazu genügt es allerdings zur Ruhe zu kommen und zu entspannen, AT ist da meines Erachtens nicht notwendig. dürfte hormonell gesteuert werden.

Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:
"Mit der Wäremübung beginnen die Blutgefäße der Peripherie sich meßbar erweitern. Hoher Blutdruck sinkt dann um durchschnittlich 10 bis 30 mm Hg ab."

Klar. Aber nur für die Zeit der Entspannung. Oder wirkt AT da kurativ? Dann die Frage bei welcher Form von Bluthochdruck?

Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:
Das Kühlegefühl entsteht vermutlich aus einer Differenzwahrnehmung zur noch höheren Wangentemperatur.

Auch OK. Nix Genaues weiß man nicht.

Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:
Ich habe nicht nach weiteren Studien gesucht, wenig Zeit da das real life mich zurzeit wieder herausfordert.

Völlig i. O. Hätte mich lediglich interessiert.

Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:
"Die Wirksamkeit des AT ist in mehreren Studien und u.a. durch positive Vergleiche mit echten Kontrollgruppen bei folgenden psychosomatischen Störungen bzw. in folgenden klinisch relevanten Situationen belegt:
- milde bis mäßige essentielle Hypertonie

Wie gesagt, kurativ?

Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:
- koronare Herzkrankheit und Sekundärprävention des Herzinfarkts

Da sind wohl eher Thrombozyten-Aggregationshemmer und eine Behandlung begünstigender Coerkrankungen angezeigt. Klar kann man dem Patienten auch noch an die Hand geben sich nicht aufzuregen oder mal zwischendurch Woozaa, AT zu betreiben, aber die anderen Therapien halte ich für wichtiger.

Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:
- Infertilität

Wie hilft AT gegen welche Form der Infertilität?

Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:
Das sind sehr gute Belege für den Einfluss der Gedanken auf die Physiologie des Menschen.

Sicher, aber das ist doch nichts Neues. Gedanken entstehen im Hirn oder pauschaler gesagt im Nervensystem und werden über dieses (afferente/efferente Fasern) im Körper verteilt und lösen am Empfangsort eine Reaktion aus. Das ist unstrittig. Interessant ist das wie und die Grenzen der bewussten Einflussnahme.
AT ist als Entspannungsmethode schon sehr viel wert, geht aber darüber als Behandlungsmethode für die aufgeführten Krankheiten hinaus. Genauso wenig wie bei jeder anderen Behandlungsmethode, z.B. mit Medikamenten, gibt es einen absoluten Heilungsanspruch, der wurde aber auch nie formuliert und den habe ich auch in keinem AT-Buch gefunden.

Ich habe aus meiner Sicht den Beleg gebracht, dass es Methoden wie z.B AT gibt, die den physiologischen Zustand des Körper mittels Gedankenkraft verändern können, um mehr ging es mir nicht. Ich habe erst die praktischen Erfahrungen mit AT gemacht und erst Jahre später mich mit den theoretischen Hintergründen beschäftigt und sah meine Erlebnisse bestätigt, das reicht mir.
Für eine vertiefte Diskussion über medizinische Studien stehen ich dir nicht zur Verfügung, weil ich als Nichtmediziner nicht die fachliche Kompetenz verfüge. Ich denke als Arzt hast du privilegierten Zugang zu aktuellen Studien, medizinischen Fachzeitschriften oder Diskussionspartnern, mit denen du offene Fragen oder Kritikpunkte klären kannst.


2x zitiertmelden

Gedankenkraft

18.09.2023 um 22:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Autogenes Training als Entspannungstechnik holt doch wirklich keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor.
Einmal kurz blitzte ja die Telepathie auf, aber das war dann doch zu dünn.
Tja, ich wollte das hier ja vermeiden, weil ich beim wissenschaftlichen Teil von AT bleiben wollte, aber dann nehm ich doch mal den zugeworfenen Ball auf und gehe ins schwammige Areal der persönlichen Anekdoten:
In einem anderen Kontext als oben beschrieben, sehr viel persönlicher und experimenteller Natur, waren wir in der Gruppe in der durch AT assozierten Ruhephase, als mir vor dem inneren Auge in rasender Abfolge Gesichter erschienen. Bis ein Gesicht wesentlich länger und deutlicher erkennbar war. Ich interpretierte das Gesicht, dass es zu einem Eskimo/Inuit gehören würde.
Nach dem Ende der Trainingssession kam ich noch ins Gespräch mit der Übungsleiterin, die mich schelmisch-grinsend fragte, was ich den in der Mediation gesehen hätte. Ich schilderte ihr das Erlebnis und zu meinem starken Erstaunen erzählte sie mir, dass sie mir in der gemeinsamen Trance einen Schutzgeist nordamerikanischer Indianer geschickt hatte, bei denen sie im realen Leben für einige Zeit gelebt hat.

Ich bin über dieses Erlebnis bis heute fasziniert und werde es auch immer bleiben. Für mich ein weiterer Hinweis auf die Existenz des Phänomens Telepathie. Ja, ich weiß, dass ich rational gesehen auch nur das Opfer einer Autosuggestion bzw. eines billigen Tricks der Trainerin gewesen sein könnte, die nur das mit anderen Worten bestätigt, was ich ihr bereits sagte. Aber mein Bauchgefühl und die Erfahrungen, da ich so etwas bei AT sonst nie erlebt habe, sagen mir, dass dieses persönliche Erlebnis wahr ist.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

18.09.2023 um 23:00
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:AT ist als Entspannungsmethode schon sehr viel wert, geht aber darüber als Behandlungsmethode für die aufgeführten Krankheiten hinaus. Genauso wenig wie bei jeder anderen Behandlungsmethode, z.B. mit Medikamenten, gibt es einen absoluten Heilungsanspruch, der wurde aber auch nie formuliert und den habe ich auch in keinem AT-Buch gefunden.
Sorry, da hat der Fehlerteufel zugeschlagen, es muss heißen: "gibt es KEINEN absoluten Heilungsanspruch", ein kleiner aber feiner Unterschied.


melden

Gedankenkraft

18.09.2023 um 23:31
@SkeptoDreamer
Du hast ja "genauso wenig" vorangestellt, wodurch Deine Aussage richtig vermittelt wurde. Aber gut, dass Du es trotzdem nochmal herausstreichst. Schaden kann es nicht :)


melden

Gedankenkraft

19.09.2023 um 08:04
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Da war gar nichts zu dünn, aber Zahnärzte befassen sich nun mal mehr mit Zähnen und höchstwahrscheinlich weniger mit Gedankenkraft und Telepathie.
OK. Ich bringe durch meine Ausbildung schon mal ein grundlegendes Verständnis des menschlichen Körpers mit. Was kannst du aus deinem Beruf an Vorwissen mit einbringen?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es geht hier nicht um die wissenschaftliche Beweisbarkeit.
Ah, auch OK. Sollte das hier der Wettkampf sein "Ich kann mir mehr einreden als du" dann entschuldige ich mich dabei gestört zu haben.
Es war aber auch für mich nicht umsonst. Denn auch wenn du, wie die meisten vor dir, sofort das Hasenpanier ergriffen hast als es mal konkreter werden sollte, hast du doch mit der KI eine ganz neue abstruse Fluchtbegründung geliefert. :Y:
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:In Erinnerung ist mir die Vision auf eine sehr intime Frage geblieben,
Da verstehe ich natürlich, dass du darauf nicht näher eingehen willst, ich glaube, ich will es auch gar nicht lesen :) . Aber schön, wenn es dir weitergeholfen hat.
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:T ist als Entspannungsmethode schon sehr viel wert, geht aber darüber als Behandlungsmethode für die aufgeführten Krankheiten hinaus.
Die Krankheitsbilder sind ja teils recht vielschichtig, daher ist so eine pauschale Aussage in meinen Augen nicht haltbar.
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:Ich habe aus meiner Sicht den Beleg gebracht, dass es Methoden wie z.B AT gibt, die den physiologischen Zustand des Körper mittels Gedankenkraft verändern können, um mehr ging es mir nicht.
OK, dann haken wir das ab. Allerdings ist es eine Binse. Interessant wird es doch erst, wenn man es vertieft, die Mechanismen und Grenzen abzustecken versucht.
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:Ich schilderte ihr das Erlebnis und zu meinem starken Erstaunen erzählte sie mir, dass sie mir in der gemeinsamen Trance einen Schutzgeist nordamerikanischer Indianer geschickt hatte, bei denen sie im realen Leben für einige Zeit gelebt hat.
Upps. Das diskreditiert die Psychologin in meinen Augen bereits bis zur Belegung dieser Fähigkeit. Ließe sich gut überprüfen (GWUP) brächte ihr bei Gelingen 10.000.- € und die Menschheit einen Schritt weiter. Aber, lass mich raten, all das wird nicht passieren, weil ... ... ... KI. :D
Kann man dran fühlen.
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:Ich bin über dieses Erlebnis bis heute fasziniert und werde es auch immer bleiben. Für mich ein weiterer Hinweis auf die Existenz des Phänomens Telepathie.
Is klar. :)
Wer schafft es denn nicht sich etwas erzählen zu lassen, um dann im Nachhinein zu sagen, er hätte etwas dazu passendes gechannelt?
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:Aber mein Bauchgefühl und die Erfahrungen, da ich so etwas bei AT sonst nie erlebt habe, sagen mir, dass dieses persönliche Erlebnis wahr ist.
Ich denke mal der Dreamer hat klar die Überhand und der Skepto führt ein Schattendasein.
Nicht falsch verstehen, das ist völlig i. O.


2x zitiertmelden

Gedankenkraft

19.09.2023 um 09:30
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Ich bringe durch meine Ausbildung schon mal ein grundlegendes Verständnis des menschlichen Körpers mit. Was kannst du aus deinem Beruf an Vorwissen mit einbringen?
Meiner Meinung nach wirst Du durch Deinen Beruf gleichzeitig eingeschränkt, da Du nun alles durch den Tunnelblick des "Fleischers" am Menschen siehst. :)

Hättest Du wenigstens noch eine psychologische Zusatzausbildung, wäre es eventuell möglich für Dich, in den Bereich der Geisteswissenschaften vorzudringen, denn es geht hier im Thread um Geisteskraft.

Ich vermute, Du würdest Dich nur in Begleitung der GWUP an den Fachbereich Psychologie heranwagen. Deshalb fange ich gar nicht erst an, Dir Themenbereiche für Fortgeschrittene (wie Telepathie) nahebringen zu wollen. :D

Das ist natürlich alles nur meine individuelle Meinung und nicht böse gemeint. :)


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

19.09.2023 um 09:39
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Meiner Meinung nach wirst Du durch Deinen Beruf gleichzeitig eingeschränkt, da Du nun alles durch den Tunnelblick des "Fleischers" am Menschen siehst. :)
Meinungen sind A...löcher. So etwas hat jeder. Wenn du sie wenigstens begründen könntest ...
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Hättest Du wenigstens noch eine psychologische Zusatzausbildung, wäre es eventuell möglich für Dich, in den Bereich der Geisteswissenschaften vorzudringen, denn es geht hier im Thread um Geisteskraft.
Ja, es geht um Geisteskraft. Kannst du den Körper dabei rausnehmen?
By the way, du hast ganz vergessen, mal auszubreiten, welche Qualifikationen dein Beruf für das Thema mit sich bringt.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Deshalb fange ich gar nicht erst an, Dir Themenbereiche für Fortgeschrittene (wie Telepathie) nahebringen zu wollen. :D
Wenn du schon im Vorfeld erkennst, dass du nicht ansatzweise die nötige Qualifikation dafür mitbringst, ist das eine gute Idee. :Y:


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

19.09.2023 um 09:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, es geht um Geisteskraft. Kannst du den Körper dabei rausnehmen?
By the way, du hast ganz vergessen, mal auszubreiten, welche Qualifikationen dein Beruf für das Thema mit sich bringt.
Ich bin geisteswissenschaftlich ausgebildet und war deshalb mein Leben lang auch an Psychologie interessiert.

Dass Du z. B. die Hypnose so lapidar abtust, zeigt, wie körperfixiert Du denkst, obwohl das nun wirklich etwas ist, was einige Zahnärzte erfolgreich anwenden. Und nicht nur Zahnärzte, auch in der Anästhesie und anderen medizinischen Fachbereichen ist die Hypnose Fachthema.

Du bist also offensichtlich nicht auf dem neuesten Stand Deines Berufs, weil Du - so mein Eindruck - nicht wirklich bereit bist dazuzulernen, sondern lieber ein veraltetes medizinisches Weltbild vor Dir herträgst, das in einer Rubrik, wo nun mal mehr verlangt wird als Voraussetzung, um ernsthaft mithalten zu können mit den Diskutanten.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

19.09.2023 um 09:59
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich bin geisteswissenschaftlich ausgebildet und war deshalb mein Leben lang auch an Psychologie interessiert.
Wir reden hier momentan aber über Telepathie. Welche geisteswissenschaftliche Ausbildung hast du denn und wie hilft sie beim aktuellen Thema?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dass Du z. B. die Hypnose so lapidar abtust, zeigt, wie körperfixiert Du denkst, obwohl das nun wirklich etwas ist, was einige Zahnärzte erfolgreich anwenden.
Es macht wenig Sinn sich an mir und meinem Beruf abzuarbeiten, bleib doch mal beim Thema.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Du bist also offensichtlich nicht auf dem neuesten Stand Deines Berufs, weil Du - so mein Eindruck - nicht wirklich bereit bist dazuzulernen, sondern lieber ein veraltetes medizinisches Weltbild vor Dir herträgst, das in einer Rubrik, wo nun mal mehr verlangt wird als Voraussetzung, um ernsthaft mithalten zu können mit den Diskutanten.
Das ist ein peinlich dumme Schlussfolgerung. Wie wäre es, wenn du deine Ausflüchte unterlässt und beim Thema bleibst?


melden

Gedankenkraft

19.09.2023 um 10:01
Grad auf diesen Thread gestoßen:

Ich will ganicht groß diskutieren, sondern meine Meinung nur teilen. Eine diskussion wird eh schwierig da das Thema nicht rein wissenschaftlich sein wird, sondern auch spirituell, je nach Mensch und dessen Auffassung dazu.

Meine Meinung:

Ich glaube nicht an die selbsterfüllenede Prophezeihung. Positive Gedanken sind zweifelsohne toll und erleichtern einem das Leben, aber mMn haben Sie keine Einfluß auf das Geschehen udn das Umfeld. Lediglich zwischenmenschlich wird es positiven Einfluß haben, wenn man fröhlich durch die Straßen geht und Leute das sehen, kommen positive Reaktionen öfter zurück als wenn man Fresse zieht.

Das eigentlich geschehen wird weder positiv noch negativ beeinflußt. Clevere Marketingexperter oder Okultisten haben die jeweilige Seite für sich entdeckt um Menschen mit diesem Gedanken und Wünsche zu fesseln, aber dies würde ich als Beeinflußung einordnen und nicht an tatsächlichen Manipulation des Umfeldes.

Keiner Wird im Lotto gewinnen weil er daran glaubt, nein er gewinnt nur mit der jeweiligen Chance, weil er Lotto spielt. Die Chance wird nicht beeinflußt.

Keine überlebt oder bleibt unverletzt bei einen schweren Unfall, nur weil er glaub ihm passiere nichts. Es ist rein biologisch und physikalisch, welche und ob Verletzungen auftreten.

Also nur das Denken verändert nicht wirklich etwas mMn.

Anders verhällt es sich mMn bei der Meditation, dort kann Geisteskraft zumindest auf den eigenen Körper auswirkungen haben.

Aber unser Gehirn ist nich vollständig erforscht und es bleiben Fragen und Antworten übrig :)


2x zitiertmelden

Gedankenkraft

19.09.2023 um 10:15
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich will ganicht groß diskutieren, sondern meine Meinung nur teilen. Eine diskussion wird eh schwierig da das Thema nicht rein wissenschaftlich sein wird, sondern auch spirituell, je nach Mensch und dessen Auffassung dazu.
Eigentlich sind wir in der Rubrik Philosophie. Deshalb habe ich beim Thema Telepathie in einen anderen Thread unter der Rubrik Spiritualität verlinkt.

Philosophisch betrachtet sehe ich das Thema Gedankenkraft eindeutig im Zusammenhang mit den Erkenntnissen der antiken Philosophen, darunter vor allem der mental stärkende Stoizismus, der die Grundlagen der heutigen Kognitionspsychologie schuf.


Anzeige

1x zitiertmelden