Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Psychologie, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

09.04.2012 um 22:06
Guten Abend,

an dieser Stelle möchte ich Euch fragen, was eurer Ansicht nach der Urgrund aller Ablehnung ist.
Ist es die Tatsache, dass einem Lebewesen durch eine besimmte Handlung oder einem bestimmten Verhalten geschadet wird, oder ist es die Sinnlosigkeit der Handlung respektive des Verhaltens, in den Augen des über Verhalten bzw. Handlung Nachdenkenden? Sollten sich euch weitere Möglichkeiten erschließen, welche den Urgund aller Ablehnung darstellen könnten, so könnt ihr diese natürlich auch darlegen.

Allem voran jedoch steht die Frage: Liegt jeder Ablehnung ein einziger Urgrund zugrunde, oder sind von Situation zu Situation, andere Gründe für unsere Ablehnung verantwortlich?

Wer oder was abgelehnt wird, bleibt von mir undefiniert. Alles darf in Betracht gezogen werden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

09.04.2012 um 22:08
Vielleicht lehnen sie Dich auch nur ab, weil Du hässlich und doof bist? (War jetzt, entsprechend Deinem letzten Satz, nicht auf Dich persönlich bezogen @Dr.Precht )


1x zitiertmelden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

09.04.2012 um 22:10
Es gibt hier so einige threads bei denen ich mich schon frage was das soll .
Es gibt einfach Dinge , die für einen Menschen unverständlich sind , weil es Dinge sind die teilweise einfach moralisch nicht vertretbar sind .
Es gibt nun mal Dinge die Mensch und Tier Schaden und dennoch wird es gemacht und erwartet , dass es jeder toleriert.
Dinge die Mensch und Tier Schaden sollten generell niemals durchgeführt werden oder toleriert.
Der Mensch lehnt meistens Dinge ab die er Selbst nicht kennt und die gegen seine Moralvorstellung gehen .


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

09.04.2012 um 22:14
@Doors

Da bin ich ja beruhigt Doors. Von dir hätte ich den Irrtum auch nicht erwartet, dass du als Impuls meiner Fragestellungen meine persönliche Unzufriedenheit vermutest.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vielleicht lehnen sie Dich auch nur ab, weil Du hässlich und doof bist?
Wer doof und hässlich ist, erscheint uns als unnütz. Insofern würde in diesem Fall die Sinnlosigkeit der Grund unserer Ablehnung sein.


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

09.04.2012 um 23:38
@Dr.Precht

gute Frage, die Mutter aller Ablehnungen. darüber werde ich meditieren ;-)


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

10.04.2012 um 01:35
@Dr.Precht

Koenntest. du das vll. in ein moeglichst griffiges Beispiel verkleiden? Ich bin nicht sicher was mit Ablehnung gemeint ist in diesem Zusammenhang.

Im Sinne von sozialer , gesellschaftlicher Ablehnung? Oder Nein, ich will keine Limo mehr.?


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

10.04.2012 um 06:02
Oft liegt der Grund in einer Ablehnung darin das man selbst hat Angst abgelehnt zu werden. Aber ob es einen Urgrund gibt ist schwierig zu sagen.


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

10.04.2012 um 09:22
so jetzt habe ich eine idee, was die mutter aller ablehnungen sein könnte. der ist nämlich auf der physikalischen ebene zu suchen. man braucht da nur die elektronen anschauen, dann wird alles klar. ;-)


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

10.04.2012 um 10:56
Urgrund der Ablehung? Was soll das den sein?

Mir scheint ein Urgrund etwa Angst zu sein und im Zuge dessen können seltsame Dinge geschehen und abgelehnt werden.

Im umgekehreten Falle kann man sich natürlioch auch abkapseln und auch das kann wieder von Angst bestimmt sein. Mal so auf die schnelle.


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

10.04.2012 um 11:21
Ablehnung...?
Wie waers mit Widerstand?


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

10.04.2012 um 16:34
@Puschelhasi
Ablehnung ist Ablehnung, egal in welchem Bereich, egal was von der Ablehnung insofern betroffen wird, als dass es das Abgelehnte darstellt.


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

11.06.2012 um 22:03
ABlehnung steht meiner meinung nach in direktem Zusammenhang mit der Angst. Menschen haben immer Angst, vor den simplesten sachen. Ablehnung scheint aus dem Gefühl zu resultieren nicht genug zu sein, villeicht sogar ersetzt zu werden. Da will man ja so schnell wie möglich einen Möglichen Konkurenten auf Abstand zu halten.


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

11.06.2012 um 22:53
@Billy73
könntest du das bitte etwas mehr erläutern


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

12.06.2012 um 07:27
@Twisted_Fate

der mensch besteht ja mitunter aus protonen elektronen und neutronen usw.. Wenn man so will könnte man sagen, dass elektronen und protonen sich "ablehnen". Wir nennen das aber abstossen.

wenn es in der welt keine ablehnung bzw. abstossung geben würde wären wir und die welt eine breiige schleimige masse:)


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

12.06.2012 um 12:32
Hi @Billy73
Hi Billy ! nun das der Mensch aus Physiognomie besteht ,ist keine abrede, Das Universum aus dem wir Stammen, besteht nun mal aus Atome.Ich glaube , daß Dr. Precht einen ganz anderen Hintergedanken verfolgt,nähmlich die; der Innere Stimme im Menschen, also unser Seele,die das Gewissen beeinflusst.Ein Beispiel :Ein Mensch beobachtet in der U-bahn zwei prügelnde und randalierende Jugendliche,die sich pöpelner Weise einen Sitzplatz erzwingen wollen.Der Beobachtend sitzt zwei Bänke zurück, sein Gewissen weist sein Gehirn an, schnellst möglichts zu handeln und einzugreifen.Das Zweit ICH sagt dem Gehirn,mische dich nicht ein,halte dich darauß,es ist zu gefährlich für dich.Den Beobachten kostet es fiel Mühe,sich nun Richtig zu Entscheiden,ER entscheidet sich einzugreifen um zu helfen,leider wird ER zum Opfer und wird Niedergeschlagen,ohne helfen zu Können.Nun Beginnt die Frage nach dem Schade oder der Sinnlosigkeit seiner Handlung.ER wird Nie wieder, in so einer Situation ähnlichen Ablaufs eingreifen.Der Schaden der Ihn zugefügt wurde,wird der Urgrund aller Ablehnung werden. Gruß A.P.


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

12.06.2012 um 13:31
Ich lehne die Fragestellung ab :D


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

12.06.2012 um 13:47
@Dr.Precht
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb am 09.04.2012:Urgrund aller Ablehnung
Spiegelgesetze könnte eine Antwort sein.Wie innen - so außen. ;)


1x zitiertmelden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

12.06.2012 um 14:27
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Spiegelgesetze könnte eine Antwort sein.Wie innen - so außen. ;)
Deine Aussage dazu ist ganz im Sinne von Marcel Proust auch definiert, der Folgendes dazu schrieb einmal:

"Gewöhnlich lehnen wir unmutig ab, was uns ähnlich ist, und geraten außer uns über unsere eigenen Mängel, wenn wir sie von außen her sehen."

Marcel Proust

Wenn wir uns also mit unserem inneren Unmut gegen uns selbst sorgfältig auseinandersetzen würden, und uns annehmen mit allen unseren Schwächen auch, würde dieser Kreislauf durchbrochen werden.


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

12.06.2012 um 16:21
Schaden, Schmerzen, schlechte Erfahrungen, Unsicherheit können Ursache von Ablehnung sein. Sinnlosigkeit ist Auslegungssache. Wenn ich etwas sinnlos finde, lehne ich es noch lange nicht ab. Das wäre zuviel der Zuwendung. Wenn ich für etwas für sinnlos halte, dann beschäftige ich mich nicht damit. Es ist mir egal.
Wenn ich z.B. mal ein paar Tage lang nicht ins Allmy schaue, dann lehne ich es noch lange nicht ab. ;)


melden

Urgrund aller Ablehnung - Schaden oder Sinn­lo­sig­keit?

12.06.2012 um 20:49
Minderwertigkeitskomlexe. Meine Antwort auf alles, wenns nicht vorwärtsgeht.


Anzeige

melden