Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

185 Beiträge, Schlüsselwörter: Psychologie, Gedanken, Philosophie, Schlaf, Hirn, Hirnforschung
Dr.Precht
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 00:44
Suchfunktion hat nichts ergeben.

Googel gibt mir auch keine befriedigenden Antworten - also vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.

Wieso kann der Mensch nicht, nicht denken - allenfalls im Schlaf, wenngleich im Schlaf vermutlich gedacht wird, obgleich nicht wahrnehmbar?


melden
Anzeige

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 00:46
Natürlich kann man "nicht denken". Haben nur leider fast alle verlernt, in einer Welt in der man darauf getrimmt wird zu funktionieren. Versuchs mal mit meditieren.


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 00:48
leider kann nicht jeder mensch meditieren lernen....


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 00:50
Mir gelingt das ab und zu ungewollt, wenn ich müde bin und mich auf einen "Punkt" im Raum fixiere/ anstarre.

Ein gutes Gefühl.


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 00:55
technoid schrieb:leider kann nicht jeder mensch meditieren lernen....
Klar, wenn der Wille da ist geht alles. Bringt nur eben nichts, über das "Nicht nachdenken" nachzudenken, weil man sich eben nichts nicht erdenken kann :D


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 01:06
Wenn man denkt das man nicht Denken möchte, beißt sich die Schlange in den Schwanz.


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 01:07
Solange das Gehirn Informationen verarbeitet man also etwas sieht oder Hört oder riecht denkt man auch man bildet sich meinungen erinnert sich und so weiter wenn man sich diesen reizen entzieht so gut es eben geht sollte es einfacher sein allerdings denke ich nicht das ich nicht denken könnte


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 01:08
ich meditiere auch manchmal u bekomm es da eig. ganz gut an nichts zu denken u mich einfach fallen zu lassen u geräusche der umgebung in mich aufzunehmen ;)


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 01:09
@sixsuns

Wenn das Gehirn keine Informationen mehr verarbeitet, Dann ist man Tod.


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 01:09
Das Frage ich mich auch . Seid ich hier bin . Warum ich das nicht auf die reie griege...


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 01:10
@Mailo

Eine der besten Möglichkeiten nicht mehr zu denken


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 01:13
sucht euch einfach einen platz in der natur,ich hab hier so ne schönen baum in der nähe,unter den ich mich setze u meditiere-allerdings nur im sommer dann :D da ist zwar auch ein fussweg,aber die menschen die dort langgehen bekomm ich dann irgendwan nicht mehr mit ;)


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 01:15
@sixsuns
Nur so schrecklich endgültig.
Und manchmal finde ich Denken doch recht interessant.
Man muss angenehme Schleifen finden. ;)


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 01:19
@Mailo

Das stimmt allerdings soweit sollte man dann doch nicht gehen
um nicht mehr denken zu müssen;)
seine Gedanken schweifen zu lassen ist allerdings auch etwas angenehmes und kommt dem nicht denken ja irgendwie gleich man sollte es aber nicht tun wenn man gerade an die Schule oder arbeit denken sollte aber das ist leider manchmal nicht so einfach ;)


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 01:28
Selbs wenn man Denkt . Das man nichtz Denkt sind doch Gedanken da.


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 01:40
Wenn man alles was man Denkt, bewust Mitschneiden würde, hat man mächtige Probleme. :D

Jetzt wird Es schwierig.

Gruß
Mailo


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 01:55
Das ist genau so wen jemand sagt. Ich weis nich was ich Sagen soll. Da wuste der jenige doch auch was er sagt.


melden
ronin7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 02:06
@Dr.Precht

Denke einfach gar nicht an nicht Denken! - It Works!

Dieser Satz stammt aus dem Buch: "Zen- Die kampflose Kunst des Kampfes"


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 08:58
@Dr.Precht
wie viele schon sagten: meditation. oder gewisse atemübungen, die du überall machen kannst, auf klo, anner ampel oder sonst wo.
denk dir dabei einfach: ich denke das gleiche, was ich gestern um diese zeit gedacht habe. und dann konzentrierst du dich auf deine atmung.


melden
Anzeige

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

06.12.2011 um 10:16
Manchmal denkst du nicht, nur du merkst es nicht weil du nicht daran denkst nicht zu denken. ;)

Zb wenn du zeichnest, malst oder ein Buch liest.

Das ist dann das eigenartige Gefühl welches du empfindest. Eine Art transe oder R-Modus.

Natürlich denkst du nie nichts, denn dann wärst du ja hirntot. Das ist dein Unterbewusstsein, welches ständig denkt.


melden
479 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt