Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Halbgötter und Konsorten

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Halbgötter, Konsorten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
knarf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halbgötter und Konsorten

30.01.2005 um 13:57
@ Jafrael:

Deine Antwort ist äußerst interessant.
Ich habe nich großartig recherchiert im Vorfeld bevor ich den Thread
eröffnet.
Sollte hauptsächlich ein wenig provokant/kontrovers sein
und zur Diskussion anregen.
Deien Antwort ist übrigens die erste die direkt zum Thema passt.
Die "Jesus-Geschichte" ist in ihrer Erscheinung und Form nicht
so einzigartig, wie viele Christen denken.
Abgesandte Gottes gibt es ja in so ziemlich allen Religionen.

Wirklich interessant ist aber eigentlich,
dass Jesus ein Problem darstellt wenn man das Christentum
als monotheistisch ansehen will.
Vorher wurde ja schon über die Dreieinigkeit gesprochen wieso
Jesus = Gott.

Er ist "ein" menschgewordener Gott.
Er "beschwert" sich bei "Gott" vor seiner Gefangennahme. (Mt 26, 39 ff)
Das scheint mir nicht vollends schlüßig.

Noch eine kleine Unschlüßigkeit auf die ich aus Zufall gestoßen bin:

Mk 10,18: Aha, Jesus ist nicht gut sondern nur Gott?

Alles in allem scheint mir die Dreieinigkeit nicht sonderlich überzeugend am
Text belegbar. Sie schein eher dazu zu dienen
das Christentum von vielen "heidnischen" polytheistischen Religionen
abzuheben.
Darum gings ja eigentlich nischt.
das also nur am Rande.
Es ging ja eher um die Sonderrolle,die man Jesus einräumt
auch wenn er objektiv gar nischt so unterschiedlich von
Heilsverkündern/Erlösern in anderen Religionen ist.
Herkules dient hier nur als markiges Beispiel.

Also: Scheuklappen abwerfen und mal drüber nachdenken

Anzeige
melden
nogi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halbgötter und Konsorten

30.01.2005 um 14:20
@knarf

Volle Zustimmung
Doch die meisten Christen wollen die Wahrheit nicht erkennen und so denken sie immer noch dass,das was passiert ist einzigartig währ.


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halbgötter und Konsorten

30.01.2005 um 14:22
@ nogi

ok;)

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden

Halbgötter und Konsorten

30.01.2005 um 22:54
Irgendwo kam doch mal das Thema mit den Dinosauriern, ich glaube Nogi hat das angerissen.
Wenn man davon ausgeht dass es Dinosaurier gab (und das ist ja erwiesen) wie verhielt es sich dann mit den Zeitabschnitten? Wann gab es Dinosaurier? Vor den Tieren und Menschen? mit ihnen? Sie sind in der Bibel nicht erwähnt....
Dazu kommt noch die Frage nach der Evolution, laut der Evolution sind die Menschen ja vom Affen abstammend und das erste Landlebewesen war eine Amphibie die sich entwickelt hat und dann an Land lebte. Das wird so in der Bibel auch nicht erwähnt.... also wie sehen die "bibelfesten" Christen das? Ist die Evolution für euch eine Lüge oder glaubt ihr das?


Meine Theorie stützt sich auf das Thema unseres Reli-Unterrichts:
Personal - und Verbalinspiration

Dabei geht es um die Quelle der Bibeltexte. Bei der Personalinspiration fliessen die Gedanken,Gefühle, Vorstellungen und das Wissen der Autoren in den Text ein. Bei der Verbalinspiration sind die Texte direkt von Gott an den Autor weitergegeben und dadurch absolut wortgetreu und direkt von Gott.

Wenn wir jetzt die Aussagen von oben (Dinosaurier? Evolution?) mit der Schöpfungsgeschichte vergleichen, dann muss es sich wohl um eine Personalinspiration handeln, da zumindest die Dinosaurier existiert haben. Das scheint mir logisch, und daher sind doch wohl Zweifel an der Richtigkeit der Schöpfungsgeschichte angebracht, oder nicht?

Eure Meinung bitte!


melden

Halbgötter und Konsorten

31.01.2005 um 00:30
Zur Entstehung des Trinitätsproblems:

"Ich glaubte an Gott und die Natur und den Sieg des Edlen über das Schlechte; aber das war den frommen Seelen nicht genug; ich sollte auch glauben, daß Drei Eins sei und Eins Drei; das aber widerstrebte dem Wahrheitsgefühl meiner Seele; auch sah ich nicht ein, daß mir damit auch im mindesten wäre gehölfen gewesen"

(Johann Wolfgang Goethe)

Bei der Ausbildung der Trinitätslehre folgte die Kirche nur dem Einfluß des Heidentums, das Hunderte von -Götterdreiheiten zu verehren hatte, denn wie Aristoteles schon schrieb:

"Die Dreiheit ist die Zahl des Ganzen,insofern sie Anfang, Mitte und Ende umschließt. Als hätte wir aus den Händen der Natur deren Gesetze empfangen, bedienen wir uns zu den heiligen Bräuchen des Götterdienstes dieser Zahl."

Bereits seit Xenokrates (4. Jahrh. vor Chr.) stand die Dreieinigkeit an der Spitze des Weltganzen und alle großen hellenistischen Religionen besaßen eine Trinität.

Es gab die Apis-Trinitätslehre und die Serapis-Trinitätslehre, ISIS, SERAPIS, (=Osiris), HORUS.

Es gab eine Trinität in der Dionysosreligion, nämlich ZAGREUS, PHANES und DIONYSOS.

Es gab in Italien zahllose Male die kapitolinische Trias JUPITER, JUNO, MINERVA.

Es gab die Theologie des dreifachen HERMES (Trismegistos) des dreieinigen Weltgottes, von dem man glaubte, er sei "allein ganz und dreimal einer".

Allerdings ist das Christentum nicht einer bestimmten Trinitätslehre gefolgt, sondern hat ausgewählt und alles benutzt.

Eine "aus vielen gebrechlichen, schiefen Vorstellungsaerten zusammengeflossene Mißgeburt" nennt Friedrich Schiller den christlichen Gott.

Jesus selbst aber hielt sich NICHT für Gott. Es war Paulus der Jesu Vergottung entscheidend förderte.
Aber auch für ihn war der Sohn noch keinesfalls identisch mit dem Vater.

Selbst der schon am meisten vergottete johanneische Christus bekennt: "Der Vater ist größer als ich".

Auch im 2. und 3. Jahrhundert kannte man häufig noch keine Identität von Jesus und Gott. Die subordinatianische Christologie, die den Sohn auf den zweiten Platz verweist und ihn dem Vater unterodnet, subordiniert (und dem Sohn dann ebenso den "Geist"), die also auf einen pluralistischen Monotheismus, eine verfeinerte Vielgötterei hinauslief, galt im 2. Jahrhundert noch als völlig selbstverständlich. SIE WAR ALLGEMEINE KIRCHENLEHRE !

Jesus kannt KEINE Trinität. Der dem Auferstandenen bei Matthäus in den Mund gelegte Befehl zu taufen "auf den Namen des Vaters des Sohnes und heiligen Geistes" wird von der kritischen Forschung einmütig als Fälschung bezeichnet.

Erst seit dem 2. allgemeinen Konzil des JKahre 381, das im sog. nicänokonstantinopolitanischen Glaubensbekenntnis zum ertstenmal das Dogma von der Dreieinigkeit aufstellte, war die Trinitätslehre Staatsgesetz

Davon hatte sich die gesamte Urchristenheit nichts träumen lassen, davon stand auch nichts im Neuen Testament.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Halbgötter und Konsorten

31.01.2005 um 00:37
@knarf

Du siehst, Deine Intuition trifft es schon ganz gut!
Und Du provozierst damit auch nicht, sonder stellst Dir die richtigen Fragen. Fragen die alklerdings längst geklärt sind und den allermeisten Theologen gut bekannt. Nicht aber den Schäfchen.

Mein "ceterum censeo":

DIE KIRCHE LEBT DAVON; DASS DIE ERGEBNISSE DER LEBEN-JESU-FORSCHUNG; SOWIE DER BIBELFORSCHUNG IN IHR NICHT BEKANNT GEWORDEN SIND.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Halbgötter und Konsorten

31.01.2005 um 00:45
natürlich gibt es nur einen gott.

aber so wenig wie wir wissen und uns vorstellen können wie er aussieht,genauso wenig können wir die trinität die auch von jesus angesprochen wurde in frage stellen.

wenn er sagt "ich und der vater sind eins" dann übersteigt das eben das vorstellungsvermögen der meisten menschen.

und so gibt es auch einen geist gottes.

einfach ausgedrückt es gibt nur einen gott aber er wirkt in dreifacher(das eigentliche deutsche wort = dreifaltig) hinsicht.
nämlich durch seine kraft = gottvater (das urlicht)
durch seinen willen = der heilige geist (die kosmischen scheinbar selbsttätig
wirkenden gesetzmäßigkeiten)

und durch seine göttliche liebe = jesus.
diese durch ihn und aus ihm gleichzeitig wirkenden kräfte personifizieren sich
und wirken harmonisch und syncron miteinander. es bleibt also ein gott = ein wille = eine liebe und also ein grundgedanke .

mit kraft - wille - und liebe - sind aber keineswegs die menschlich bekannten varianten gemeint,sondern es handelt sich dabei auch um kosmisch wirksame
kräfte und gesetzmäßigkeiten die den kosmos überhaupt erst zu erhalten vermögen.
so ist wille unter anderem auch als das expandierende lebendige urlicht zu verstehen und liebe als eine art magnetische kraft welche den kosmos zusammenhält.
der ausgangspunkt ist immer die urkraft.....

ok...ich lass es lieber...


möge jedes mädchen den richtigen finden
ich bin es nicht




melden

Halbgötter und Konsorten

31.01.2005 um 00:49
@taothustra

<"genauso wenig können wir die trinität die auch von jesus angesprochen wurde in frage stellen. ">

Von Jesus angesprochen?

WER sagt Dir das? Wer MIR sagt, das dem NICHT so sei kann ich Dir im Einzelnen belegen.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
a01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halbgötter und Konsorten

31.01.2005 um 02:20
@ thao

Freak!!!


melden

Halbgötter und Konsorten

31.01.2005 um 08:38
oje oje, der thread nimmt ja ausmaße an.. uiuiui

Anfallende Bankgebühren sind vom Kunden zu tragen.
(s.a. Auftragsbestätigung per E-Mail)



melden

Halbgötter und Konsorten

31.01.2005 um 10:22
@Thaothustra

Mal ne Frage nebenbei ...und nicht mal off-topic, da es hier ja auch um Halbgötter und Konsorten geht:

Sag mal, ist Deine neue Signatur als Wiedergutmachung oder Vorwarnung zu verstehen? -ggg*

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Halbgötter und Konsorten

31.01.2005 um 13:42
Zur Trinitätslehre (II)

Das Dogma der Trinität fanden antike Christen so spärlich in der Bibel bezeugt, daß es deshalb zu einer der berühmtesten neutestasmentlichen Interpolationen, dem "Comma Johanneum" kam, einer in mehrere Codices eingedrungenen Fälschung. Man änderte nämlich die Stelle im Johannesbrief: "Drei sind es die da zeugen: Der Geist, das Wasser und das Blut, und die drei sind eins" um in: "Drei sind es die da zeugen im Himmel, der Vater und das Wort und der Heilige Geist, und die drei sind eins" (1. Joh. 5, 7 f - Dazu Jülicher 598)

Die Lehre vom Glauben an den heiligen Geist entstand erst allmählich im 2. Jahrhundert im "apostolischen Glaubensbekenntnis". Auch dann aber verraten die Vorstellungen vom Heiligen Geist noch eine barbarische Konfusion. Noch im ausgehenden 2. und frühen 3. Jahrh. hielten Theologen wie Irenäus und Tertullian den Heiligen Geist für eine Größe innerhalb der Gottheit. Allerdings ordnete ihn Tertullian dem Sohn unter, wie schon den Sohn dem Vater. Ebenfalls erklärte Origines den Heiligen Geist als ein dem Sohn untergeordnetes Geschöpf und verbot, wie vor ihm bereits Kirchenvater Clemens die Anbetung der dritten göllichen Person.

Überhaupt vergaßen die Kirchenväter dieser Zeit bei ihren Spekulationen über die Dreiheit noch häufig auf den Geist und srachen statt von drei nur von zwei Personen. Die volle Gottheit errang der Heilige Geist erst im Jahre 381 auf der 2. ökumenischen Synode von Konstantinopel.

Im Übrigen ist das Glaubensbekenntnis, das nicäische, eher "konstantinisch" zu nennen, war es doch der Kaiser der es durchzusetzen verstand. Und Konstantins Sohn Konstantinus konnte erklären: "Was ich will ist kanonisch!"

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Halbgötter und Konsorten

31.01.2005 um 13:44
ach.. nach dieser geballten ladung info muss ich mir erstmal einen............

Anfallende Bankgebühren sind vom Kunden zu tragen.
(s.a. Auftragsbestätigung per E-Mail)



melden

Halbgötter und Konsorten

31.01.2005 um 13:46
leckeren snack holen... das lesen hat ja müde gemacht..

Anfallende Bankgebühren sind vom Kunden zu tragen.
(s.a. Auftragsbestätigung per E-Mail)



melden

Halbgötter und Konsorten

31.01.2005 um 14:00
@thomascock

Kirchenhistorie IST nur mit gesundem Magen zu ertragen. Und einem leeren ist die Lehre von der Kirchenlehre nicht zuträglich -gg*

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
nogi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halbgötter und Konsorten

31.01.2005 um 14:37
Wie sind wir eigentlich von Herkules zur Trinitätslehre gekommen.Seltsam


melden

Halbgötter und Konsorten

31.01.2005 um 22:25
@nogi:
Da is deine Mudder dran schuld...seltsam...


Ich glaube das zwischen Gott, dem heiligen Geist und Jesus so eine art Schizophrenie besteht. Sie teilen sich einen "Körper" und einen Verstand, sind aber 3 Teile.

Is doofes thema, weil jeder ne andere Ansicht haben kann und nie jemand die Wahrheit herausfinden wird.

/|_________
|_|---------|
Das is ja der Hammer ^^



melden
knarf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halbgötter und Konsorten

01.02.2005 um 14:36
Ich muss sagen ich bin hocherfreut wie gut recherchiert die Antworten mittlerweile
sind.
Der Anfang war ja nich ganz so sachlich ;-O.

Wie ich weiß ist Quarktasche grade krank.....
Schade, der wird sicher noch was posten und seinen Senf dazugeben wollen.


melden

Halbgötter und Konsorten

01.02.2005 um 14:46
Ich glaube eher das er seinen Quark dazugeben wird...^^

/|_________
|_|---------|
Das is ja der Hammer ^^



melden
knarf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halbgötter und Konsorten

01.02.2005 um 14:51
Ich schätz,dass er dich in die Tasche steckt.....
*mitdenAugenrumroll*


Anzeige

melden