Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Halbgötter und Konsorten

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Halbgötter, Konsorten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Halbgötter und Konsorten

01.02.2005 um 14:59
superman wäre als gottheit auch nicht schlecht.und bevor jetzt von euch kommt superman ist aber eine comikfigur- das sind jesus und konsorten auch...

irgendwer hat hier mal geschrieben: "ich bin froh, dass ich zwischen gut und böse unterscheiden kann,danke schlange"


dem schliesse ich mich an


Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Anzeige
melden

Halbgötter und Konsorten

01.02.2005 um 15:21
Klar, Superman wär ne tolle Religion! Wenn man ein ca. 2000 Jahre altes Comicbuch gefunden hätte indem Superman als göttlich bezeichnet und gepriesen würde, dann gäbe es heute mindestens eine Sekte die ihn verehren würde....

Is doch klar

/|_________
|_|---------|
Das is ja der Hammer ^^



melden
nogi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halbgötter und Konsorten

01.02.2005 um 15:24
Wieso gäbe.Vielleicht gibt es diese ja.Aber die Sekte hätte einen Schwachpunkt.


melden

Halbgötter und Konsorten

01.02.2005 um 15:24
Deine Mudder?

/|_________
|_|---------|
Das is ja der Hammer ^^



melden

Halbgötter und Konsorten

01.02.2005 um 16:11
@die es angeht

Ich bedaure wieder zur Thematik zurückzukehren, aber die Comix-Welt ist nicht so die meine...

@pestizide
<"die Quelle der Bibeltexte. Bei der Personalinspiration fliessen die Gedanken,Gefühle, Vorstellungen und das Wissen der Autoren in den Text ein. Bei der Verbalinspiration sind die Texte direkt von Gott an den Autor weitergegeben und dadurch absolut wortgetreu und direkt von Gott.">

Soso, da unterscheiden also die Herren Religionslehrer zwischen Personalinspiration und Verbalinspiration.

Ich danke Dir für diese Bereicherung meiner Kenntnisse. Und das meine ich ehrlich. Und alles, was ich jetzt schreibe muß DICH nicht tangieren, denn Du bist ja nur der Überbringer dieser Neuigkeiten.

Wäre eigentlich schön, wenn sie sich von den Herren Kollegen der Bibelforschung "inspirieren" ließen. Aber statt dessen neigen sie mehr zu geistiger Akrobatik. Zu spirituellen Dehn- und Streckübungen! Da ist nun seit bald hundert Jahren bekannt, daß NICHT EINES der Testamente von einem Apostel stammen KANN, da ist bis ins Einzelne belegt, warum nicht göttliche Inspiration, sondern menschliche Herrschsucht und Machtgier die Federn führte und natürlich der Wille die Menschen von der neuen Religion zu überzeugen.
Da war es erlaubt - im Namen des "rechten" Glauben zu lügen und zu verfälschen. Da kann durch Aussagen der frühen Kirchenväter bewiesen werden das dem so war und das sie es auch durchaus in Ordnung fanden SO zu handeln.

Und nun erzählen Dir HEUTE immer noch Religionslehrer so einen Stuss. Das nämlich göttliche Ispiration - also das direkte Diktieren Gottes solche Texte hervorgebracht habe. Einschränkungshalber wir dann von Personalinspiration gesprochen, weil auch SIE wissen, WAS alles beweisbar NICHT stimmen kann im Neuen Testament. Man ist also immer auf der sicheren Seite!

Man müsste die Gräber der Apostel eigentlich finden können so schnell, wie deren sterbliche Überreste in ihren Gräbern rotieren!!

Die Auseinandersetzungen zwischen Paulus und ALLEN ANDEREN Ur-Aposteln sind dokumentiert und können heute nachgelesen werden. Gegen fast alles, was wir heute "christlich" nennen haben sie sich erbittert gewehrt, haben gezürnt und gegen an argumentiert. (Schreiben konnten sie ja nicht - aber das wird gerne verschwiegen!). Aber nicht IHRE Sicht der Dinge und Geschehnisse wurde kanonisch sanktioniert, sondern die ihrer Feinde. Allen voran Paulus.

Aber der Streit um die richtige Lehre tobte noch ganze 300 Jahre und WAS ist da nicht alles auf der Strecke geblieben, was alles hinzugedichtet worden. Alles, alles überprüfbar, belegbar und jedem der einmal Theologie studierte auch bekannt. Sowohl Johann Wolfgang Goethe wie auch Friedrich Schiller und Friedrich Nietzsche um nur 3 Namen zu nennen wußten schon darum. Ich zitierte sie bereits mehrfach in diesem Forum. Aber seit diesen Geistesgrößen haben sich dutzende Spezialisten - Theologen zumeist - der Texte des Neuen Testaments angenommen. Ihre Forschungsergebnisse liegen vor. Es sind nicht irgendwelche Wissenschaftler sondern eben Theologen, die durchaus zu glauben imstande sind. Aber eben nicht jede Lüge und Fälschung verschleiern mögen.

SIE jedenfalls sind keine spirituellen Taschenspieler, die zwischen Personal- und Verbalinspiration unterscheiden. Sie unterscheiden fromme Lügen, frommen Betrug von echter Überlieferung. Sie untersuchten akribisch die Quellen der Bibeltexte. und deren Überlieferungsgeschichte und es ist nicht ihre Schuld, wenn die für echt befundene Bibeltexte und Jesusworte nur einen kleine Prozentsatz der Texte ausmacht, die uns immer noch als "göttlich" und "echt" vorgestellt werden.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Halbgötter und Konsorten

01.02.2005 um 16:14
Link: www.kirchenkritik.de (extern) (Archiv-Version vom 04.06.2004)

@all
Auszug aus dem link:


<"Kein Evangelium ist von einem Augenzeugen verfasst, die Verfasser dieser Texte sind Zeitgenossen einer späteren Generation, historisch unbekannten Personen. Noch dazu in der Frühzeit des Christentums fanden sich Dutzende von Evangelien. Die heute bekannten vier Evangelien wurden aus etwa achtzig konkurierenden Versionen ausgesondert, denn die Jünger verwarfen die Mehrzahl wegen ihrer Albernheit und nach grausamen Konflikten unter Brüdern,behielten sie vier. Es liegt kein Evangelium im Original vor. Es gibt nur Abschriften von Abschriften von Abschriften; Abschriften von griechischen Handschriften, von alten lateinischen, syrischen, koptischen Übersetzungen. Wie jedoch unter den altlateinischen Bibelhandschriften keine mit der anderen harmonosiert, so bieten auch unter den griechischen -1933 kannte man rund 4230, 1957 bereits 4680 griechische Handschriften des Neuen Testaments - keine zwei genau denselben Text. Man schätz die Zahl der Varianten, das heißt verschiedenen Lesarten, auf 250 000. Der Text der heute in über 1100 Sprachen und Dialekten verbreiteten Bibel ist also heillos verwildert und in seiner ursprünglichen Form nie auch nur annähernd wiederherstellbar. Noch dazu unter den vorhandenen Apostelbriefen begegnen uns sozusagen original Fälschungen, d.h. Schriften, in denen der Verfasser selbst sich für einen anderen ausgibt, als er in Wirklichkeit ist.

Einen erfundenen Deck- oder Künstlernamen zu verwenden ist etwas Legitimes und etwas ganz anderes, als zu behaupten, man sei z.B. der Apostel Paulus. Nach dem Stand der heutigen Bibelforschung sind der erste und zweite Petrusbrief und die drei sogenannten Pastoralbriefe von Paulus (der erste und zweite Timotheusbrief, der Titusbrief) ganz sicher Fälschungen. Es ist noch zu bemerken, dass kein neutestamentlicher Autor seine Produktion als göttlich oder von Gott inspiriert deklarierte. ">

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
knarf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halbgötter und Konsorten

01.02.2005 um 17:52
Also ich besuche ja auch den Reliunterricht,
wie Pestizide (nicht der gleiche Lehrer).
Personalinspiration funktioniert in etwa so:
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Gott offenbart sich/erscheint einem Menschen.
Der Mensch schreibt wie er gefühlt hat und deutet es auch schon seiner
Umwelt entprechend.
Gott diktiert also nicht sondern der Mensch gibt es in etwa wieder
(oder auch nicht)
--------------------------------------------------------------------------------------------
Der "Sinn" der Personalinspiration im Reliunterricht war
Ungereimtheiten zu erklären und mehr Deutungsfreiheit zu bekommen.
Was nicht passt kann ja auch der Fehler eines Menschen sein.
Um sicherzugehen, dass die Botschaft Gottes unverfälscht ankommt
entschloß die Kirche (weltliche Institution) irgendwann, was in den Kanon kommt und was nicht.
Das wäre ja bei einer Verbalinspiration unnütz.
In den aufgenommenen Büchern kommt die Botschaft Gottes am
unverfälschtesten rüber.

Nebenbei betont es den Unterschied zum Koran.
Mohammed schrieb ja quasi Allahs Diktat.
Der Koran gilt als verbalinspiriert.

So wurde uns Personalinspiration und ähnliches erklärt,
auch wenn das doch ein wenig vom Thema wegführt.


melden

Halbgötter und Konsorten

01.02.2005 um 17:55
@knarf

Und meine Ausführungen, wie auch die Auszüge aus dem link, zeigen doch deutlich was von solch einer Rabulistik zu halten ist.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Halbgötter und Konsorten

01.02.2005 um 17:57
Rabulistik

(von lat: rabire, toben) ist im ursprünglichen und häufig noch benutzten Wortsinn eigentlich eine Bezeichnung für rechtsverdreherisches und abwegiges Anwaltsgeschwätz. Einen Anwalt mit entsprechender Aufführung nennt man einen Rabulisten.

Im erweiterten Wortsinn wird es auch verwendet für eine Methode, um in einer Diskussion unabhängig von der Richtigkeit der eigenen Position recht zu behalten. Erreicht wird dies durch unterschiedliche rhetorische Tricks wie die Einbringung diskussionsferner Aspekte, semantische Verschiebungen, Wortverdrehungen und anderes mehr.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
knarf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halbgötter und Konsorten

01.02.2005 um 18:12
Ich wollts nur gepostet haben.
Ich bin nebenbei nicht gläubig (ungetauft und nicht konformiert).
Ich besuch den evangelischen Reliunterricht aus Interesse,
deshalb bedeutet nicht wenn ich meinen Relilehrer zitiere,
dass ich das glaube,was er sagt.
Es war nur der Vollständigkeit halber und weil pestizides beitrag nicht so
ausführlich war.

Danke, für die Worterklärung. Schönes Wort.
Und Wikipedia kixx ass. :-)


melden

Halbgötter und Konsorten

02.02.2005 um 03:38
@knarf
Ich hoffe Du glaubst mir, wenn ich Dir schreibe das dieser oben gepostete Satz auch für DICH gilt:

"Ich danke Dir für diese Bereicherung meiner Kenntnisse. Und das meine ich ehrlich. Und alles, was ich jetzt schreibe muß DICH nicht tangieren, denn Du bist ja nur der Überbringer dieser Neuigkeiten. "

Alles klar? :)


Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Halbgötter und Konsorten

02.02.2005 um 06:32
moin

jafrael,
und ich danke dir auch für die erweiterung meines wortschatzes.
noch bevor ich deine übersetzung las, hatte ich schon mein kleines , nützliches fremdwörterlexikon zur hand...
und auch die personal- und verbalinspirationen, endlich mal wieder ´was neues.

danke an alle user die es verstehen meinen horizont zu erweitern,

buddel

a product of membership !





melden
nogi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halbgötter und Konsorten

03.02.2005 um 20:40
Oh Gott mir tun schon die Augen weh von den langen posts.

Heilbronner Falken
Die Macht am Neckar



melden

Halbgötter und Konsorten

04.02.2005 um 02:49
@nogi
<"Oh Gott mir tun schon die Augen weh von den langen posts.">

In solchen Fällen empfehle ich "Senedjems-spammer-site" findest Du unter seiner Signatur.

DAS ist dann was für Dich - IMMER kurze und bündige Beiträge -gg*



Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Halbgötter und Konsorten

04.02.2005 um 19:57
tach, da bin ich wieder

zu den letzten 2 seiten, die ohne mein dazutun entstanden sind, möcht ich mich eigntlich gar net äusern, weil der grossteil eh schwachsinn ist!
dass es jesus gab, steht ohne zweifel und wurde auch von mindestens einem halben dutzendnicht-christlichen quellen bestätigt.
so berichtet zum beispiel ein römischischer stadthalter einer provinzstadt in galiläa seinem vorgesetzten in rom, von dem handeln jesu und erfragt diesen um hilfe, worauf dieser ebenfalss in form des schriftenverkehrs, dass dieser in ruhe gelassen solle.
in dem ersten brief werden einige (übermenschlich) taten beschrieben, doch ich kann mich nicht erinnern, dass ein nicht-grieche je herkules gesehn hat, oder über ihn und seine taten berichtet hat!!!


melden

Halbgötter und Konsorten

04.02.2005 um 20:34
@ pestizide

natürlich glaub ich an die schöpfungsgeschichte der bibel
zu den dinos: les ma HIOB 40,15 und 40,25
steht, die beiden (levitan und behemot würden dem krokodil, bzw. nilpferd gleichen.....vielleicht deren vorgänger???


melden
nogi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halbgötter und Konsorten

04.02.2005 um 20:43
Trotzdem ist der schöpfungsbericht Quatsch. Die Menschen können doch zu der Zeit gar nicht von Dinosauriern berichten ,da sie damals überhaupt keine Anzeichen hatten.

Heilbronner Falken
Die Macht am Neckar



melden

Halbgötter und Konsorten

04.02.2005 um 20:51
ich fühle mich als eine art dreiviertelgott.

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden

Halbgötter und Konsorten

05.02.2005 um 11:31
@nogi

häh?!?


melden

Halbgötter und Konsorten

05.02.2005 um 12:13
ha! 100ster eintrag... :-))))

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


Anzeige

melden