Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diktatorensturz Trend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

03.07.2013 um 23:40
@El_Gato
ihr deutschen sollt nicht auf die strassen gehen sondern an die stimmzetteln und unterschriften für eine änderung der hartz IV politik etc. sammeln.

Ihr habt diese möglichkeit, also nutzt sie auch.

Anzeige
melden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 00:56
@killimini
Diejenigen welche es betrifft gehen nicht mehr zu Wahl,die gehen auch nicht mehr auf die Straße,die sind gebrochen.Die hatten nie ein Klassenbewusstsein,die sahen sich immer als Konsumenten,nie als Prolet


melden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 00:57
@killimini
Zitat von killiminikillimini schrieb:Dass die Hartz IV und Kinderbetreuung total im Arsch ist und sich mit der Masseneinwanderung von Billigarbeitern alles noch verschlimmert.
Du weißt, wie man einen Deutschen nennt, der nicht jammert?
Tot.

Aus dem Gejammer von Einzelnen würde ich jetzt nicht darauf schließen, dass Deutschland bröckelt. Auch nicht bzgl. sowas wie S21 oder Tempelhof. Da machen ein paar Rambazamba und es kommt groß in den Medien. Den meisten Deutschen war aber S21 samt seiner Juchtenkäfer vollkommen egal. Noch nichtmal in BW selber haben sie es ja geschafft, genug Leute zu mobilisieren, um es aufzuhalten. Gerade einmal 20% der Abstimmungsberechtigten waren dagegen und davon dürften die meisten weit entfernt vom Wutbürger sein.

Was die rechten Parteien angeht, so sind die schon wieder im Sinkflug, übrig bleibt einfach der übliche Bodensatz.
Zitat von killiminikillimini schrieb:dass die nächsten kanzlerwahlen mit nur zwei "wählbaren" stattfindet ist auch erschreckend.
Ähm... ja... irre ich mich, oder ist es nicht in den meisten Ländern so, dass es letztlich auf zwei Kandidaten rausläuft?
Dass deutlich mehr Kandidaten antreten, die etwa gleich stark sind, hat man wo? Also abgesehen von Ländern, die innerlich so zerrissen sind, dass jede Bevölkerungsgruppe einen eigenen Kandidaten aufstellt?


melden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 01:24
Ich setze mal auf Portugal:
Minister-Rücktritte stürzen Portugal ins Chaos

Zwei wichtige Minister sind zurückgetreten, der Leitindex stürzt ab: Im Schuldenland Portugal herrscht Chaos. Die Rufe nach Ministerpräsident Passos Rücktritt werden lauter.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/MinisterRuecktritte-stuerzen-Portugal-ins-Chaos/story/25533174


melden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 10:43
@Vima
Regierungen werden meistens nur gestürzt wenn es den Menschen schlecht geht. In DE ist zwar nicht alles rosig aber von einer allgemeinen Unzufriedenheit die zu einem Putsch führen könnte sind wir noch weit entfernt.


melden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 11:11
Ich tippe mal auf Bosnien. Politisch gelähmt seit ende des Krieges. Seit den letzten Wahlen funktioniert die Regierung praktisch überhaupt nicht. Die Leute haben in den letzen Wochen vermehrt angefangen gegen die Politik zu demonstrieren. Immer mehr gehen auf die Straße. Bis vor kurzem hatte man sich anscheinend mit dem Schicksal abgefunden, aber die neue Generation hat die Nase gestrichen voll.


melden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 12:30
@tris
Da hast du recht, ja.


melden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 12:34
Was für eine Überschrift!

Diktatoren können gestürzt werden.
Regierungen in Demokratien werden alle vier bis fünf Jahre per Wahl gestürzt.


1x zitiertmelden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 13:30
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Regierungen in Demokratien werden alle vier bis fünf Jahre per Wahl gestürzt.
Was war dann Mursi? Ein demokratisch gewählter Diktator?


1x zitiertmelden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 13:36
Zitat von kickerickickeric schrieb:Was war dann Mursi? Ein demokratisch gewählter Diktator?
Sowas gibt's auch. Und Mursi zählt auch dazu, wenn er selbstherrlich eine Verfassung basteln will.

Demokratisch gewählte Politiker, die zu Diktatoren werden, sind in der Geschichte übrigens kein Einzelfall.


1x zitiertmelden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 13:40
@Branntweiner

Adolf Hitler ist da ein gutes Beispiel.


melden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 13:50
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Demokratisch gewählte Politiker, die zu Diktatoren werden, sind in der Geschichte übrigens kein Einzelfall.
Diese Machtbesessenheit werde ich nie verstehen, da kann man nur den Kopfschütteln. Aber leider gibt es immer wieder solche Menschen, die von irgendetwas so überzeugt sind, dass denen jedes Mittel Recht ist.

Ich glaube, wenn es wirklich gute Politiker oder Menschen gibt, die etwas verändern wollen, sind die schneller im Sarg, als man gucken kann. Aber das sind dann meist Selbstmorde oder Morde durch geistig verwirrte Einzeltäter - wers glaubt? Okay, das geht jetzt in Richtung Verschwörungstheorie, aber es passiert häufig Menschen, die sehr große Wellen schlagen...... nja...

-------------------------------------------------------------------------------------------

Auch in Deutschland wird es eines Tages eine Revolution geben. Aber ich glaube nicht daran, dass es in den nächsten 5 Jahren geschehen wird. Aber selbst das kann man ja nicht ausschließen. Kein System hält ewig, auch nicht das Unsere. Mal sehen wie sich Europa, USA, Russland und China entwickeln und welche Vorgänge in Gang gesetzt werden, die eine Revolution auch in Deutschland begünstigen könnten.

Man klammert sich jedoch auch bis zum Schluss an diesem System fest und wird es im darauffolgenden System verteufeln.


melden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 13:56
@El_Gato
@Branntweiner

Adolf Hitler wurde nicht demokratisch gewaehlt und die aegyptische Verfassung wurde vom Volk mit grosser Mehrheit akzeptiert.


1x zitiertmelden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 13:57
Irgendwie macht es mich ja schon traurig, dass die afrikanischen Länder hier nicht beachtet werden. Wahrscheinlich aus offensichtlichen Gründen.
Ich meine, auch ich hab kein Plan ob es der Rede wert wäre bei all dem Chaos... Wen juckt's schon was in Niger, Kongo etc. passiert.. -.-


melden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 14:00
@sunset

Ach ist dem so, ja? Wie kam Hitler dann an die Macht wenn er nicht demokratisch gewählt wurde?


melden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 14:02
Zitat von sunsetsunset schrieb:Adolf Hitler wurde nicht demokratisch gewaehlt
Doch. Der Chef der stimmenstärksten Partei wurde mit der Regierungsbildung beauftragt. Da sehe ich jetzt keinen demokratischen Mangel.
Zitat von sunsetsunset schrieb:die aegyptische Verfassung wurde vom Volk mit grosser Mehrheit akzeptiert
Von denjenigen, die zur Abstimmung gingen. Das waren 33% der Wahlberechtigten. Von diesen haben 64% für die Verfassung gestimmt. Das macht 21% der Wahlberechtigten, die aktiv für diese Verfassung gestimmt haben.

Da es aber anscheinend keine oder eine sehr geringe Beteiligtenklausel für Volksabstimmungen gibt, hast du rechtlich ein gültiges Argument. Nur "Volk" stimmt nicht in deinem Satz.


1x zitiertmelden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 14:32
@El_Gato
@Branntweiner

Dieser Kommentar, den ich unter einem Artikel in der ZEIT gefunden habe, erklaerts ganz gut:

Continuo
03.07.2013 um 23:13 Uhr
69. Hitler und die Demokratie

"Auch Hitler wurde in demokratischen Wahlen gewählt."

Hitler wurde vom Reichspräsidenten ernannt und nicht vom Volk gewählt, auch wenn die meisten das glauben. Es gibt keine demokratische Wahl bei der Hitler die Mehrheit hatte. Bei der letzten Reichspräsidentenwahl hatte er gegen Hindenburg verloren, während Mursi gewonnen hat. (beim Ermächtigungsgesetze musste man Parlamentarier verhaften und ermorden, um auf die Mehrheit zu kommen, das würde ich nicht als demokratische Wahl bezeichnen).

http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-07/aegypten-militaer-putsch?commentstart=65#cid-2880659


1x zitiertmelden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 14:36
Zitat von sunsetsunset schrieb:Hitler wurde vom Reichspräsidenten ernannt und nicht vom Volk gewählt
Kannst du nicht lesen?
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Der Chef der stimmenstärksten Partei wurde mit der Regierungsbildung beauftragt
Genau so läuft es heute auch noch. Und die Regierung in Spe muss sich dann Mehrheiten im Parlament suchen.

Anders läuft es in den USA. Da wird der Regierungschef direkt gewählt und braucht keine Mehrheiten im Parlament.


melden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 14:41
Zumal die NSDAP zuletzt stärkste Fraktion war, bevor alle anderen Parteien verboten wurden.
Wenn auch sie keine absolute Mehrheit stellten.


melden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 14:49
@Branntweiner

Hitler selbst wurde nicht demokratisch gewaehlt, steht doch im Kommentar. Die NSDAP ja, aber nicht Hitler selbst. Auf der anderen Seite wurde Mursi direkt vom Volk demokratisch gewaehlt.


Anzeige

1x zitiertmelden