Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diktatorensturz Trend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 14:51
Zitat von sunsetsunset schrieb:steht doch im Kommentar
Welcher Kommentar? Das hat irgendein Hias im Zeit-Forum geschrieben.

Anzeige
melden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 14:54
@Branntweiner

Wer oder was ist Hias?

Ja, ein Kommentar im Zeitforum.


1x zitiertmelden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 14:55
Zitat von sunsetsunset schrieb:Wer oder was ist Hias?
Hias nennt sich Continuo.


melden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 14:57
@Branntweiner

Ah ok. Anyway, Hitler wurde nicht demokratisch gewaehlt, zumindest sehe ich das so.


1x zitiertmelden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 15:00
Zitat von sunsetsunset schrieb:Hitler wurde nicht demokratisch gewaehlt, zumindest sehe ich das so
Nein. Hitler wurde nicht direkt gewählt. Das wurde bisher kein Regierungschef in Deutschland. Trotzdem gilt weder die Weimarer Verfassung noch die Verfassung der Bundesrepublik als undemokratisch.

Nochmal: direkt gewählt wird der Regierungschef in den USA. Aber der kann trotzdem keine Verfassung ändern.


melden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 20:03
@sunset
klar wurde er demokratisch gewählt. vom deutschen Volk.


melden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 21:29
dieser rebellion-trend geht hoffentlich so weiter. das lauffeuer nimmt seinen lauf. andere länder machen es vor, wie man sich durch die unterdrückung durch den staat wehrt.
deutschland ist noch nicht so weit, da wir es hier mit den vermutlich intelligentesten machthabern zu tun haben.
hier haben wir ein ausgeklügeltes system mit mehreren menschen an der macht, wird nicht so leicht werden und zudem wird das ganze volk absichtlich verblödet.
mal ehrlich, glaubt ihr ernsthaft die nächsten generationen nach uns sind intellektuell auf dem stand, alles um sie herum zu hinterfragen? ich denke der prozentsatz geht bald gegen null, wird nie ganz ausgelöscht werden, denke ich, hoffe ich.
aber wenn sich die nächsten paar jährchen nichts tut, dann schätze ich wird die regierung die lage ausnutzen und uns noch weiter einschränken.

wie gesagt, ich hoffe das lauffeuer nimmt weiter seinen lauf.


2x zitiertmelden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 21:46
@asphyxiat
Zitat von asphyxiatasphyxiat schrieb:wie gesagt, ich hoffe das lauffeuer nimmt weiter seinen lauf.
Wobei grundsätzlich bedacht werden muß, daß nicht mal eben jede Regierung so einfach zu stürzen ist... siehe Syrien. Und auch bedacht werden muß... es wird viele viele Tote geben.
Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?
Wer weiß.. vlt. löst sich die EU in Wohlgefallen auf. Ist ja auch eine Art Diktatur..


1x zitiertmelden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 21:49
keine revolution war jemals einfach, keine regierung wurde jemals leicht gestürzt.
syrien ist sehr krass, ja. aber es muss einen weg geben, ich bin mir sicher syrien wird es auch noch schaffen.

ps: dito mit eu = diktatur. aber in wohlgefallen wird sich das nicht auflösen, zu viele verbindungen.
die regierungen haben das so verdammt schlau gemacht, dass sie genau wissen, was für wirtschaftliche folgen eine eu-auflösung mit sich bringen würde, wahrscheinlich machen sie's deswegen auch nicht.
hallo sackgasse, tolle arbeit @regierung!


melden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 22:21
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wobei grundsätzlich bedacht werden muß, daß nicht mal eben jede Regierung so einfach zu stürzen ist... siehe Syrien. Und auch bedacht werden muß... es wird viele viele Tote geben.
Alles hat seinen Preis...


melden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 22:21
@killimini

... und es fragt sich, ob das Resultat diesen Preis immer wert ist.


melden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 22:28
@Thawra
Für Freiheit und Menschenrechte ist kein Preis zu hoch.


melden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 22:29
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Doch ist eine richtige, echte Demokratie nur dann eine, wenn sie DIREKT vom Volke ausgeht und nicht von bezahlten Schaumschlägern.
Nicht zwangsläufig.

Es gibt verschiedene Formen von Demokratie. Die von dir angesprochene Basisdemokratie ist EINE mögliche Form, es steht aber nirgendwo in Stein gemeißelt, dass dies die einzige ,,echte Demokratie" sei.

Repräsentative Demokratien können mit gleichem Recht den Demokratietitel für sich beanspruchen.

Finde ich sogar eine sinnvollere Form, weil es bisher einfach keine praktikable Form für eine vernünftige Staatsführung per Basisdemokratie gibt.

Nicht jeder Mensch kann qualifiziert zu jedem Thema entscheiden. Nicht jeder will zu jedem Thema oder überhaupt zu einer politischen oder gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Frage seinen Senf dazu geben.

Deshalb sagt man:,,Ich wähle einen Vertreter, der so ungefähr in meinem Interesse handelt!"

Man kann sich nicht für jede, politische Entscheidung auf dem Thingplatz versammeln und jeder tut erstmal seine Meinung kund ;)


Schönes Paradebeispiel ist die Piratenpartei. Und deren Mitgliederzahlen reichen BEI WEITEM nicht an die Bevölkerungszahlen Deutschlands heran, ebenso sind, trotz aller Unterschiede, die Piraten vergleichsweise sehr auf einer Wellenlänge gegenüber der Bevölkerung in Deutschland.

Und selbst die Piratenpartei scheitert an der radikalen Umsetzung ihrer basisdemokratischen Ideen, da wird viel gelabert, aber konkret hat diese Partei bisher so ziemlich nichts zu Stande gebracht.


melden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 22:30
@killimini

Wenn das das Resultat wäre, könnte man ja drüber diskutieren. Leider sieht es in Syrien z.B. überhaupt nicht danach aus...


melden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 22:34
@Kc

Natürlich kann man nicht wegen jedem kleinen Furz eine Volksabstimmung veranstalten, das ist schon klar. Doch bei wichtigen Dingen müsste man uns schon fragen. Wurde das Volk gefragt, ob es den Euro haben will? Ich denke doch nicht...


melden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 22:34
1. Syrien (Assad)
2. Türkei (Erdogan)
3. Pakistan (Nawaz Sharif) halte ich auch für möglich.

Bei den anderen Kandidtaten sehe ich die Wahrscheinlichkeit eines politischen Sturzes (noch) nicht wirklich gegeben.

@Kc
Etwas mehr direkte Demokratie könnte zumindest nicht schaden.
Grundsätzlich halte ich aber das representative Modell auch für das bessere.


melden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 22:37
@Thawra
Syrien ist sowieso ein Sonderfall da es durch Interessensgemeinschaften ausserhalb komplett infiltriert wurde und so zu einem Religionskrieg verkommt.


melden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 22:41
@Libertin

Da gebe ich dir recht: Mehr Mitbestimmung des Volkes halte ich auch für richtig.

Nur bin ich, aus nachvollziehbaren Gründen, gegen absolute Basisdemokratie und ich finde, diejenigen, die dies propagieren, denken einfach zu wenig voraus.

Keine Ahnung, aber die scheinen sich vorzustellen, dass es bei jeder politischen Entscheidung wohl eine Mail oder eine Tickermeldung gibt und jeder mit einem Knopfdruck seine (absolut richtige) Meinung zum Ausdruck bringt, während Behörden und Politiker dann nur noch die ausführenden Roboter sind.

Egal, ob die Bevölkerung qualifiziert zu jeder Frage entscheiden kann oder nicht...


melden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 22:43
Naja, man kann auch Politiker die demokratisch gewählt wurden zum Rücktritt zwingen. Was auch nichts anders als ein friedlicher Sturz ist.
Dafür muss man nichtmal nach Aegypten, das gabs schon in Italien oder Griechenland und diese Tage vermutlich auch in Portugal.


melden

Welcher Diktator/Regierung wird als nächsten gestürzt?

04.07.2013 um 22:47
@Glünggi

Sowas gabs doch auch schon in Deutschland, als Guttenberg seinen Hut nehmen musste.
Gut, er war kein Staatsoberhaupt oder sowas, aber immerhin.


Anzeige

melden