Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Reiche, Pisa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
g-faktor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 03:40
Hallo erstmal,

ich wollte dieses Thema hier ansprechen weil ich das am eigenen "Leib" erfahren habe.

Es hieß ja in den Nachrichten das Kinder aus Reichen Eltern Häusern es leichter haben das Abituer zubekommen als Kinder aus einfachenverhälltnissen.

Mir ist das aufgefallen in der Grundschule das all die Kinder Reiche Eltern hatten mit gleichen Noten das Gymnasium besuchen durft und ICH (komme aus einer einfachen Arbeiter Familie) in die Hauptschule musste.
In der Hauptschule war ich so dermaßen unterfordert das ich noch nicht mal Hefte führte oder sonstiges. Und jetzt hole ich mein Abi nach und die meisten damals bei mir in der Grundschule die ich heute noch kenne sind wesentlich weniger gebildet als ich.

Das heißt die Grundschule macht praktisch eine soziale auslese.

DUMMHEIT IST KEINE SCHANDE MAN MUSS SIE NUR VERBERGEN KÖNNEN.

Anzeige
melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 03:53
-----Das heißt die Grundschule macht praktisch eine soziale auslese.----

Die Grundschule macht sicherlich keine soziale Auslese .

Wenn es tatsächlich so war wie du beschrieben hast, das du bei gleichen Noten, mit denen andere das Gymnasium besuchen, auf der Hauptschule gelandet bist, dann solltest du dies nicht auf die Grundschule schieben, sondern besser einmal deine Eltern interviewen, warum sie dich auf die Hauptschule geschickt haben . Schulen geben nur Empfehlungen . Auf welcher Schule ein unter 18 Jähriger landet, entscheiden letztendlich die Eltern .


melden
g-faktor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 04:05
Damals hießes ständig von der Lehrerin das es der größte Fehler wäre mich auf das Gym. zu schicken so haben meine Eltern den Rat befolgt.

DUMMHEIT IST KEINE SCHANDE MAN MUSS SIE NUR VERBERGEN KÖNNEN.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 05:53
>>>Auf welcher Schule ein unter 18 Jähriger landet, entscheiden letztendlich die Eltern.<<<

- Die Schulen haben da aber auch ein Wörtchen mitzureden, die können einen Schüler ablehnen falls sie seine Leistungen (Noten) für nicht ausreichend befinden.
Ausnahmen macht man falls alle guten Schüler aufgenommen sind und noch Plätze frei sind oder wenn man einfach Glück hat.

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 06:03
Das Problem ist die Hauptschulen versuchen die Schüler auf eine typische Hauptschul Abgänger Leben vorzubereiten, man landet dann halt als Tischler, Mechantroniker, Maler usw. im Leben. Klar vielen gefällts, aber viele Jobs bleiben ohne weitere Bildung einem verschlossen.

Ich denke Schüler die nicht die besten Noten haben sollten nicht bis auf eine typische Bildungsstand gebracht werden sondern das Ziel sollte sein sie möglichst schnell in die höheren Schulen zu befördern.


Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 06:04
@ G-Faktor

So ähnlich war es auch bei mir. Ist immer die Frage, wieviel Respekt die Eltern den Lehrern zollen. Ich wäre auch gern aufs Gym gegangen, wäre kein Prob für mich gewesen, wenn ichs nicht gepackt hätte. Leider hat sich meine Mutter von meiner damaligen Klassenlehrerin breitschlagen lassen, was soll's ... thats life.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 08:11
Shit happens :-) Bei mir auch. Macht aber nix. Die meisten Studierten sind heute in Deutschland Arbeitslos. Hilfskräfte braucht man immer *gg*

Am Anfang erschuf der Mensch Gott.

Friedrich Nietzsche



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 08:20
ich denke mal , das kinder aus reichen eltern einen höheren leistungsdruck haben. schliesslich passt das ja nicht einen hilfsarbeiter in dieser kette zu haben. dem entsprechend wird mehr wert auf schule gelegt und auch mehr darauf geachtet und interesse gezeigt..

leider ist es nunmal fakt, das kinder aus sozialschwachen häusern einfach zuhause nicht das feedback und die unterstützung erhalten um sich schulisch gut zu entwickeln.(da gibts natürlich wie immer ausnahmen)

ich sehe das jeden tag wieder aufs neue in der schule meines sohnes, kids aus sozialschwachen häusern können ihre nullbock mentalität besser ausleben, als die aus reichen.



Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 08:45
Nicht die Grundschule macht eine soziale Auslese, vielmehr haben eben finanziell besser gestellte Familien mehr Möglichkeiten ihre Kinder zu fördern. Ich meine damit so Sachen wie Freizeitprojekte, Nachhilfestunden ect pp. Sowas kann sich dann auch positiv auf die Motivation der Kinder auswirken.

Heute ist eine gute Bildung nochimmer nur dann möglich, wenn die finanziellen Mittel diese auch gewähren und Eltern ihren Kindern beibringen, dass es ausser TV, Videospielen und PC Games noch andere Dinge gibt, die wichtig sind um die eigenen Interessen zu seinem Vorteil zu nutzen !

Gruss Sis



Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 09:34
Klar Reiche Kinder müssen sich nicht anhören mit Schulden und so !
Das kann den armen schon ein Bein im Weg sein !

Aber die meisten Armen Kindern denen ist das dann auch egal !
Hängen nur rum statt zu lernen und was aus Ihrem Leben zu machen !

Lernen kann jeder in Deutschland das ist noch umsonst !

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein Auto wenn man in eine Garage geht.



melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 10:37
ich verstehe nicht was wir mit dem thread anfangen sollen ~.~ müssen jetzt reiche arm werden oder wie? obwohl meine eigene meinung dazu ist, dass kinder fast überall die gleiche ausbildung bekommen und dass es nicht am geld der eltern liegt. wenn ein kind dazu im stande ist, etwas zu lernen, dann ist es das kind und nicht das geld ^^


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 11:13
Ja Stimm habe es gelesen .Denn wer für 40 € eiabitur kaufen kann .Herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung .

Lieber stehend sterben als knieend leben.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 11:16
@cherry-red , deinem Posting nach kommst du nicht aus Bayern ;)

Geld schreibt keine Noten, stimmt aber es beinflusst es. Wenn man reiche Eltern hat , ist es kein Problem für einen eigenen PC zum lernen, massig Bücher nebenbei zumlernen, Nachhilfe etc das kann sich eine arme Familie nicht leisten und somit wird es härter für das Kind.
Unmöglich ist es nicht aber härter!

Captain Spaulding sagt: Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 11:29
Es geht wirklich darum das die Kinder aus "Reichen" Elternhaus mehr aufmerksamkeit bekommen, da wird schon mal hinterfragt, eventuell wird aber von anfang an mehr das Intresse des Kinde an Wissen und Lernen gefördert werden. Weil in den meisten SChulen benutzen wir dann doch immer noch die gleichen Lehrbücher ungeachtet der sozialen Schicht.

Ich denke das Problem liegt hauptsächlich in der Einstellung.
Denn für die Schule etwas zu tun, (fängt mit den Hausarbeiten an)

erfordert erstmal nur Zeit und Willen

Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 11:34
Fedaykin stimmt, aber den Willen kann man nicht von der sozialen schicht abhängig machen, den gibts es in jeder schicht.

Captain Spaulding sagt: Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 11:46
Eben meine ich ja, einfach zu sagen die reichen habens eh leichter in der SChule oder ich hab so schlechte Noten wegen meiner sozialen Herkunft, ist nicht. Das hat jeder immer noch ein bischen selber in der Hand

Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 11:56
@g faktor,

ja da hast du vollkommen recht, das leben in der brd selektiert sich über den duft des geldes, aber das ist nun ja wahrlich nichts neues.

ich bin z.b aus reichem hause, eine totale dumpfbacke und kann machen was ich will, wenn ich das nicht wäre, wäre ich ein arbeitsloser im plattenbau.

so ist es nun mal, ist nicht schön aber die traurige wahrheit.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 12:12
Die meisten Studierten sind heute in Deutschland Arbeitslos.

Nur 3,5 % aller Hochschulabsolventen sind arbeitslos,aber es gibt natürlich auch viele,diekeine Stelle in ihrem Ausbildungsberuf bekommen und ihr berufliches Dasein dann in irgendwelche Kundenhotlines fristen;)

Dieses Phänomen ist besonders bei Frauen verbreitet,die mit ihrem Abi nichts besseres anzufangen wissen,als Sozialpädagogik zu studieren.

In Deutschland ist der schulische Erfolg wie in kaum einem anderen Industrieland an die soziale Herkunft gebunden. Und das liegt nicht daran.das die Kinder der Unterschicht allesamt klodoof sind,sondern daran,weil ihnen von der Gesellschaft(und auch ihren Eltern)ein schlechteres Lernumfeld geboten wird und auch eine soziale Selektion an den Gymnasien stattfindet.

Ist diese auch nicht offizell,so findet sie doch statt,weil viele Lehrer der Meinung sind,das der Pöbel nicht aufs Gymnasium gehört,sondern nur privilegiertere Schichten.(Dieser Meinung war beispielsweise mein früherer Deutschlehrer,der lustigerweise auch noch Stadtratsabgeordneter der SPD war)

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 12:28
Für mich gibt es einen Hauptgrund: Die Trwennung der Schüler bereits nach der 4.Klasse entsprechend der Noten! Das ist absolut UNNACHVOLLZIEHBAR. Damit verbaut man den Kinder aus niederer sozialer Herkunft die Zukunft, denn es ist doch klar, dass Kinder aus reichem Hause oder dem Bildungsbürgertum zugehörig (gehobene Mittelschicht) nach der 4. Klasse tendenziell mehr aufs Gymnasdium gehen als Arbeiter- oder Ausländerkinder!
Ich kenne genug Jungs aus der einfachen Bevölkerung, die absolut fähig fürs Gymnasium gewesen wären, aber nach der 4. Klasse auf die Hauptschule gingen, sich dann dem Niveau anpassten und kaum noch soziale Verbindungen mit den Schülern der höheren Bildungsstufe hatten!


melden
g-faktor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 16:31
Ich hatte auch vor 2 Jahren die Berufsfachschule (da holt man seine mittlere Reife nach) gemacht, da waren Leute bei mir in der Klasse die hätten das Gymnasium mit Links geschafft aber ein großer Teil (wie auch ich) waren Ausländer.

Und jetzt hol ich mein Abi nach und etliche Kinder die in der Grundschule zu unrecht die Gym. empfehlung bekommen haben(weil sie Reiche Eltern habe) sind jetzt bei mir in der Klasse bzw. Parallelklasse.

@cherry-red
-ich verstehe nicht was wir mit dem thread anfangen sollen ~.~ müssen jetzt reiche arm werden oder wie-

So ein blöder und unüberlegter Satz echt Hammer, ich denke mir ma das demnächst ma die empfehlungen für die Schulen und die Noten nach der Leistung der Schüler gegeben werden und nicht nach Reichtum der eltern.

Keine Angst es muss keiner Ärmer werden um das Problem zu lösen du schlaumaier.

DUMMHEIT IST KEINE SCHANDE MAN MUSS SIE NUR VERBERGEN KÖNNEN.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 19:46
Bevor ich in die Handelsakademie gekommen bin, bin ich in die Hauptschule gegangen. Naja, und vielleicht wurde ich da nicht so sehr gefordert. (Ich hatte ja dort auch ohne viel Fleiß gute Noten bekommen).

Der Wechsel in die HAK war ja dann wie eine kalte Dusche.

Das zeigt sich momentan leider in meinen Noten ...

There is no open heart in someone who stands outside of this heart.


Anzeige

melden