weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Patente

160 Beiträge

Patente

07.07.2014 um 00:09
Sollte die Patentierung von Dingen aufgehoben oder in vielerlei Bereichen eingeschränkt werden?

Mehr fällt mir leider vorerst nicht dazu ein.
Aber Diskussionsbasis sei gegeben.


melden
Anzeige

Patente

07.07.2014 um 00:11
Nein, wieso denn? Wenn du etwas einzigartiges, weltveränderndes erfunden hast, möchtest du dann, dass es jeder unter seinem Namen verbreiten kann?


melden

Patente

07.07.2014 um 00:11
Nein.
Wenn ich etwas erfinde will ich damit auch Geld verdienen und nicht zusehen wie eine bekannte Firma etwas ähnliches vertreibt ohne das ich was dagegen machen kann.


melden

Patente

07.07.2014 um 00:12
@Ciela
Ciela schrieb:Nein, wieso denn? Wenn du etwas einzigartiges, weltveränderndes erfunden hast, möchtest du dann, dass es jeder unter seinem Namen verbreiten kann?
Wenn ich's erfunden hätte, um anderen zu helfen, wär's doch der Sinn der Sache.


melden

Patente

07.07.2014 um 00:12
Definitiv nicht!
Für was erfinde ich denn etwas Außergewöhnliches/Neues, wenn es am Ende jeder nachmachen kann?


melden

Patente

07.07.2014 um 00:13
@Jule
Jule schrieb:Für was erfinde ich denn etwas Außergewöhnliches/Neues,
Für was erfindet man Dinge?


melden

Patente

07.07.2014 um 00:13
Nein! Patente sind unter anderem notwendig, damit sich die Forschung in vielen Bereichen weiterhin lohnt. Wieso soll jemand Geld investieren, wenn er weiß, dass jemand anderes diese Innovation auch nutzen kann? Dann würde unser Wirtschaftssystem zum erliegen kommen. Übrigens zeichnen sich wirtschaftlich starke Nationen häufig durch die Anzahl der Patente aus, die dort existieren.


melden

Patente

07.07.2014 um 00:13
@Interalia
Nein, so meinte ich das nicht. Natürlich soll es anderen helfen, wenn du z.B. ein Medikament erfunden hast, aber du möchtest ja daran Geld verdienen und nicht irgendein anderer, der im Grunde nichts dafür geleistet hat.


melden

Patente

07.07.2014 um 00:14
@Aldaris
Aldaris schrieb:Dann würde unser Wirtschaftssystem zum erliegen kommen.
Wär's schlimm?


melden

Patente

07.07.2014 um 00:14
@Interalia
Für Andere/die Allgemeinheit, ja! Aber ich will damit ja auch Geld verdienen, wenn dann aber eine andere Firma kommt und meine Erfindung kopiert, bringt mir das nichts!


melden

Patente

07.07.2014 um 00:16
@Interalia

Wenn die Wirtschaft den Bach runtergeht? Ich denke, die Frage kannst du dir selbst beantworten. Das Patentrecht schafft Anreize. Ohne diese Anreize würden sich viele Wissenschaftler nicht darum bemühen, irgendwas zu erfinden.


melden

Patente

07.07.2014 um 00:19
@Aldaris
Aldaris schrieb:
Wenn die Wirtschaft den Bach runtergeht? Ich denke, die Frage kannst du dir selbst beantworten.
Nein, sonst hätte ich nicht gefragt. (:


melden
ThunderBird1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Patente

07.07.2014 um 00:20
In dem jetzigem System ist es leider so gut wie nicht möglich auf Patente zu verzichten.
Geht ja alles nur um Geld. Wenn es anders laufen würde, dann würde man für die Allgemeinheit handeln. So ist es halt alles ein Einzelkampf.


melden

Patente

07.07.2014 um 00:22
@Interalia

Dann nimm dir ein wenig Zeit und denke darüber nach. Es sei denn, du bist 12, dann versuche ich es vielleicht. ;)


melden

Patente

07.07.2014 um 00:25
Okay, wie ist es damit, Patentierung einzuschränken?
Sodass man anderen Menschen überlebenswichtiges Wissen oder Gut nicht mehr vorenthalten kann? Bspw. Medikamente oder Nahrung.


melden

Patente

07.07.2014 um 00:27
@Interalia

und worin liegt der sinn noch nach neuen dingen zu forschen wenn du damit nichtsmehr verdienst weil jeder hanswurst es in kürzester zeit kopieren und billiger verkaufen kann?
er hat ja keine forschungskosten zu tragen.


melden
Juvenile
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Patente

07.07.2014 um 00:29
Also wenn ich zeit, Geld und viel Arbeit in eine innovative Erfindung gesteckt habe, dann will ich auch damit verdienen.


melden

Patente

07.07.2014 um 00:32
Mit der Zeit wird sich das eh ändern. Tesla z.B. hat ja eine Menge Patente bereitgestellt. Der Einzelperson würde ein offenes Patent für den Teil eines neuen Chips von intel aber wohl nicht viel nützen, Konkurrenzfirmen dagegen schon.


melden

Patente

07.07.2014 um 00:32
Nur Patente auf Lebewesen, ansonsten keinesfalls.


melden
Anzeige

Patente

07.07.2014 um 00:37
@babykecks

Das ist auch nicht erlaubt bzw. dafür gibt es kein Patent.

(1) Patente werden nicht erteilt für
1.
Pflanzensorten und Tierrassen sowie im Wesentlichen biologische Verfahren zur Züchtung von Pflanzen und Tieren und die ausschließlich durch solche Verfahren gewonnenen Pflanzen und Tiere;


§ 2a PatG


melden
303 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden