Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Produktetikettierung.

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Ernährung, Konsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Produktetikettierung.

04.08.2014 um 13:07
@löm
Viele andere aber nicht. Zumindest nicht allumfassendes Wissen, dass einem verdeutlicht, was man sich eigentlich antut.

Das hier ist auch ein wunderbares Beispiel:
http://www.lehrerfreund.de/schule/1s/adhs-diaet/3852
(Ich hoffe diese Seite leugnet auch nicht Aids)

Wir überschreiten heutzutage die angegebene tägliche Zufuhr von diversen Stoffen, vor allem Kinder, wenn es um in den Süßigkeiten enthaltene Farbstoffe und sonstiges geht.

Anzeige
melden

Produktetikettierung.

04.08.2014 um 13:13
ADHS wäre damit in vielen Fällen als Nahrungsmittelunverträglichkeit einzustufen. Allerdings sind bei jedem Kind andere Lebensmittel für die ADHS-Symptomatik verantwortlich - welche das jeweils sind, lässt sich nicht so einfach herausfinden.
:|


Meine Güte. Bitte guck dir doch vorher mal an, was du da postest. -.-


melden

Produktetikettierung.

04.08.2014 um 13:16
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Zugegebenermaßen kann ich diese Verdrängung der Tatsachen, dass die Industriewaren Schädlich sind, bei mir ziemlich oft beobachten.
Industriell hergestellte Lebensmittel sind auch nicht per se schädlich.
Richtig ist eher, dass viele solche Lebensmittel Zusatzstoffe enthalten, die die Lebensmittel billiger, ansehnlicher und länger haltbar machen. Und das, weil sie dann besser verkauft werden. Weil die Leute das wollen.

Aber diese Dinge sind nicht grundsätzlich nötig, um Lebensmittel industriell her zu stellen. Die Lebensmittel wären ohne diese Zusätze halt teurer. Oder weniger "schön".


melden

Produktetikettierung.

04.08.2014 um 13:18
@kleinundgrün
Das meinte ich auch. Sollte mich genauer ausdrücken :)

Aber ja, richtig.


melden

Produktetikettierung.

04.08.2014 um 13:19
@löm
Mir ging es darum zu verdeutlichen, dass solche Störungen durch bestimme Stoffe in Süßigkeiten usw die Symptome verschlechtern. Andersrum, die gesündere Ernährung die Symptome verbessern.

Ja ich sollte mir die Links angucken..


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Produktetikettierung.

04.08.2014 um 17:15
dann werden zb Handy Kartons wohl 4 mal so groß werden wie jetzt ;) muss ja alles drauf passen...


dann könnt ja jeder sehen wie viel ein Produkt in der Herstellung kostet, welcher Hersteller würde das wollen? und da die Hersteller/Produzenten es sind die diese Etiketten benutzen, wenn man überlegen würd sowas ein zu führen würden die Hersteller wohl dagegen Sturm laufen..

schätz mal es würde auch ne neue Ära in Sachen Preiskampf beginnen, wenn jeder sieht was Firmen an einem Produkt verdienen und was die Herstellung kostet....


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Produktetikettierung.

04.08.2014 um 18:28
Mal ganz ehrlich. Wer von euch hat Lust sich bei jedem Produkt ein halbes Buch durchzulesen. Was soll ich mir als Verbraucher eigentlich noch alles gefallen lassen. Muss ich bald ein Studium der Ökonomie und Wirtschaftswissenschaften absolviert haben, um fürs Abendessen einzukaufen?


melden

Produktetikettierung.

04.08.2014 um 19:48
@nodoc
Ich würde es in Kauf nehmen, ich würde sogar dafür bezahlen, alle Informationen praktisch per einem halben Buch bekommen zu können. Einige Infos werden verschwiegen, der Rest ist schwer herzubekommen. Allerdings ist es auch diese Arbeit wert. Es wäre doch das Beste, wenn wir wissen würden, was uns da aufgetischt wird. Ich meine, wir haben doch genug Zeit, um etwas Zeit dafür investieren zu können, um sich mit diesem Thema, welches wir täglich verdauen, ohne zu wissen, was wir genau verdauen, zu beschäftigen. Ich möchte erst gar nicht die Tricks der Lebensmittelbranche und deren ungesunde Methoden erwähnen.

Schon gewusst, dass Nestle Babys mit ihrer tollen, billigen, künstlichen Babynahrung getötet hat? Ja, als Verbraucher hat man noch die "freie Wahl", welche Produkte man kaufen möchte. Allerdings wird diese freie Wahl durch Marketing und Verharmlosung extrem beeinflusst. Pure Täuschung.

Während wir hier gemütlich in unseren warmen Zimmern Nestle beschimpfen, zapfen sie gerade Wasser aus der dritten Welt ab. Damit ihre Einnahmen endlich zu einer 3 Stelligen Milliardenzahl wächst. Ich meine, wozu 92 Villen wenn nicht 100 Villen? So läuft es eben hier ab. Konsum Konsum Konsum. Ich behaupte aber nicht, dass ich das alles komplett verstanden habe, was ihre Beweggründe dafür sind usw...


Achja das e von Nestle möchte ich nicht richtig schreiben, keine Lust die Taste zu suchen


melden
melden

Produktetikettierung.

04.08.2014 um 20:09
@eckhart

Es ändert trotzdem nichts an meiner Einstellung...

Mein Obst/Gemüse kaufe ich meist am Stand oder im kleinen Lädchen. Mein Brot beim Bäcker und meine Wurst nach Gutdünken. Ich kann auch nur soweit hüpfen.. wie es der Geldbeutel zuläßt.

Und ich werde nicht auf meine geringen Mengen Fleischprodukte jetzt verzichten, weil einige Schlachtereien ect. Lohndumping betreiben. Da muß die Politik wohl einschreiten.... oder notfalls Wallraff dies publik machen. Bei Burger King hat es ja auch geklappt ^^

Mir fehlt auch die Zeit, mich mit all den Mißständen zu beschäftigen... dann komme ich nicht mehr zum arbeiten und die Familie will ernährt werden.

Um es mal abzukürzen...

Wir können bewußt konsumieren... Äpfel aus hiesigem Anbau anstatt Bananen aus Übersee.
Kartoffeln vom Bauer anstatt Supermarkt.
Gemüse und Salate je nach Saison.
Und notfalls Wurst/Fleisch vom örtlichen Schlachter/Metzger... wenn denn nötig.

Darin liegt mehr meine Priorität...

Und wenn sich polnische Schlachter ausbeuten lassen... so ist das deren Problem. Nicht meines... da ich darauf keinen Einfluß habe.


1x zitiertmelden

Produktetikettierung.

04.08.2014 um 20:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Da muß die Politik wohl einschreiten.... oder notfalls Wallraff dies publik machen.
Meine Intention ist:
Jeder weiß das bereits!Es ist bereits publik.Also kann ich die ganze Naivität hier nicht verstehen.

@nodoc Richtig !
(Dein folgender Beitrag)


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Produktetikettierung.

04.08.2014 um 20:15
@Asznee


Ich weiß um die Probleme dieser Welt.
Ich lese, informiere mich und bin auch in der Lage dies zu verstehen. Ich bin aber, als Verbraucher nicht mehr bereit, alle Verantwortung für das Leid dieser Welt auf mich zu nehmen und mir ein 5 Seiten Pamphlet durchzulesen, bevor ich entscheide ob ich Gurke A oder Gurke B kaufe. Was soll denn als nächstes kommen? Eine Produktetikettierung in Form eines Lexikons?

Ich habe es satt das die Verantwortlichen für diese Misere, den Verbrauchern einreden, sie hätten die freie Wal und könnten über ihr Konsumverhalten etwas ändern....sie somit indirekt, für ihre Scheixxe verantwortlich machen. Das ist schlicht und ergreifend eine Lüge. Sag mal einer Familie mit drei Kindern, die ein sehr geringes Einkommen hat ( und das haben die meisten ), sie sollen ab jetzt im Bioladen einkaufen, weil gesünder und so. Das ist fern jeder Realität.


1x zitiertmelden

Produktetikettierung.

04.08.2014 um 20:18
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Also kann ich die ganze Naivität hier nicht verstehen.
Lach.. :D

Naivität... soso... wie sieht es so bei Dir aus? Da Du ja über jedes Thema scheinbar allumfassend informiert bist... kannst Du derartig bewußt leben um ja keinen Ausbeuter oder Warenverfälscher irgendwie zu unterstützen?

Edit: Inwiefern ist denn Dein Lappi/PC "arbeiter- und naturfreundlich" hergestellt worden?


2x zitiertmelden

Produktetikettierung.

04.08.2014 um 20:19
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:kannst Du derartig bewußt leben um ja keinen Ausbeuter oder Warenverfälscher irgendwie zu unterstützen?
Nein kann ich nicht !
Und dass ich nichtmal schuld daran bin, regt mich am meisten auf.


1x zitiertmelden

Produktetikettierung.

04.08.2014 um 20:21
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nein kann ich nicht !
Und dass ich nichtmal schuld daran bin, regt mich am meisten auf.
Eben. Ich auch nicht.. nur halbwegs bewusstes konsumieren ist mir vergönnt. Deshalb kannst Du nicht von Naivität sprechen..... wie @nodoc schon schrieb:
Zitat von nodocnodoc schrieb: Sag mal einer Familie mit drei Kindern, die ein sehr geringes Einkommen hat ( und das haben die meisten ), sie sollen ab jetzt im Bioladen einkaufen, weil gesünder und so. Das ist fern jeder Realität.



1x zitiertmelden

Produktetikettierung.

04.08.2014 um 20:21
@nodoc
Ernährung ist aber ein sehr wichtiges Thema, und da wir es uns täglich antun, sollte man, zumindest laut meiner Meinung, vollkommen über die zugeführten Waren Bescheid wissen. Mir geht es immer noch nur um das Wissen. Wenn jeder über all dies Bescheid wissen würde, und zwar allumfassend, dann würde uns eine Revolution erwarten. Oder auch nicht, ich meine, die meisten würden wieder in McDonald's sitzen und das Wissen einfach wegfressen.

Aber ja, ich habe wie die arme Familie auch gewisse Einschränkungen, und muss deshalb auch hin und wieder zu den von mir genannten Waren zurückgreifen. Und bevor jemand sagt, dass Obst usw in Mengen auch nicht gesund ist, was richtig ist, ich versuche mich gesünder zu ernähren, sich gesund zu ernähren halte ich für beinahe unmöglich.

Außer die Idee von @Interalia würde in Erfüllung gehen.


2x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Produktetikettierung.

04.08.2014 um 20:26
@Gwyddion


Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Edit: Inwiefern ist denn Dein Lappi/PC "arbeiter- und naturfreundlich" hergestellt worden?
Danke.

Sollte sich jeder mal vor Augen halten, der über das Leid dieser Welt klagt und hier vor seinem PC sitzt.


melden

Produktetikettierung.

04.08.2014 um 20:26
@Asznee
Zitat von AszneeAsznee schrieb: sollte man, zumindest laut meiner Meinung, vollkommen über die zugeführten Waren Bescheid wissen.
Sollte man... ?

Die Lebensmittelindustrie sollte... und zwar die Lebensmittel derartig herstellen, das sie ohne Konservierungsstoffe, künstliche Aromen, unnütze Vitaminzusätze ect. pp. .. auskommen.
Dies können wir jedoch als Normalsterbliche nicht weiter forcieren...

Die Politik sollte den Lobbiisten ein wenig auf die Finger klopfen... aber solange sich Politiker auch noch bei einem Fest der Schweinemafia blicken lassen... wird das wohl nichts.
Es geht immer nur um Profit. Etwas anderes anzunehmen ist blauäugig...


melden

Produktetikettierung.

04.08.2014 um 20:27
@Gwyddion
Wenn ich hier herrschen würde, wäre es Gesetzt, solche Waren zu vermeiden.


melden

Produktetikettierung.

04.08.2014 um 20:27
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Deshalb kannst Du nicht von Naivität sprechen.....
Dann nenne
"da man aus der Nahrungsmittelindustrie kaum oder keine Berichte über Dumpinglöhne erfährt"
wie Du willst.
Ich jedenfalls erfahre genug. Über die Nahrungsmittelindustrie !

Aus der Nahrungsmittelindustrie allerdings erfahre auch ich nichts. ;)
Vielleicht sollte ich langsamer lesen. :)


Anzeige

melden