Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 14:48
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Frage ist also, ob "verstärkte Alarmbereitschaft" und "erhöhte Alarmbereitschaft" immer noch die selbe Stufe sind?
Ich würde da komplett entspannt bleiben.... Putin hat gestern die Erhöhung "befohlen". Rein Militärisch betrachtet werden Befehle gegeben und wenn diese durchgeführt wurden, wird das an den zurück gemeldet....

Heißt übersetzt auf die Meldung von heute Mittag nichts anderes als: "Jo Cheffe, Stufe 2 ist jetzt aktiv".

Also don't Panic 🙃

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 14:55
Wenn man sieht wie Putin erklärt, warum er in die Ukraine einmarschiert, frage ich mich wem er das erzählt, und ob er das selbst glaubt.
RT berichtet ja das selbe, da frage ich mich, ob die das alles selber glauben wie die Anhänger Trumps dessen Thesen.

Kann das wirklich sein?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 14:55
Hätte nicht gedacht, dass das möglich ist.
Das wäre dann nicht im Auftrag der NATO,- sondern auf "eigene Kappe"
Lettland erlaubt Bürgern freiwilligen Kampfeinsatz
Das Parlament in Riga beschließt einstimmig Änderungen am nationalen Sicherheitsgesetz, sodass lettische Bürger auf freiwilliger Basis in der Ukraine dienen dürfen - ohne eine mögliche Strafverfolgung bei ihrer Rückkehr in das baltische EU- und Nato-Land befürchten zu müssen. Dazu müssen sie sich vor Abreise als Reservisten bei der lettischen Armee registrieren.

Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba hatte zuvor Ausländer aufgerufen, die Ukraine bei der Verteidigung gegen den russischen Angriff zu unterstützen.

Die britische Außenministerin Liz Truss hatte am Sonntag in einem BBC-Interview gesagt, sie ermutige jeden, der jetzt in die Ukraine reisen möchte, um dort mit den Ukrainern zu kämpfen. Dafür muss sie viel Kritik einstecken. Entsprechende Reisen sind in Großbritannien wie auch in Deutschland illegal.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/krieg-ukraine-russland-gespraeche-liveblog-1.5533918


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 14:57
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hätte nicht gedacht, dass das möglich ist.
Ich glaube Dänemark war der erste Staat der das gestern oder vorgestern erlaubt hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 14:57
@calligraphie
Also ich finde es immer relativ schwierig, Menschen wie Hitler oder auch jetzt Putin per Ferndiagnose zu analysieren.
Ich denke auch nicht, dass es bei dieser Frage grundlegend um die Schuldfähigkeit geht. Ein Alkoholiker ist ja dennoch verantwortlich für seine Taten, selbst wenn er sie im Vollrausch begeht.
Zudem war Hitler wenigstens zum Ende hin ein geistiges wie gesundheitliches Wrack.
Das ist auch glaube ich kein Geheimnis. Wundert auch wenig, wenn man sich mal anguckt, was der Morell dem da die Jahre über so injiziert hat.
Dass sowas psychische und physische Spuren hinterlässt, ist wohl klar.
In welcher geistigen Verfassung sich ein Vladimir Putin befindet, vermögen wir alle nur zu vermuten.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 14:59
Manchmal ist doch die einfache Erklärung die Lösung. Oft verknotet man eine Sache so sehr wenn man nicht alle Information hat/haben kann und mit der begrenzten Information arbeiten muss.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er schon mit den Sanktionen gerechnet hatte aber wirklich dachte(Absprache mit China), dass die Ukrainer einfach die weiße Flagge rausholen würden.
Ob seine Intention jetzt wegen Russlands imperialistischer Gedanke oder Putins Geiz oder tatsächlich Angst vor NATO/EU war, kann man ja jetzt nicht wissen und vielleicht erfahren wir das erst in vielen Jahren.


Ich hoffe nur, dass es egal was für einen Grund dererseits bitte keine die unschuldigen Zivilisten ihr Lebensplatz bzw. das Leben mehr verlieren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 14:59
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Ein Alkoholiker ist ja dennoch verantwortlich für seine Taten, selbst wenn er sie im Vollrausch begeht.
Im deutschen Strafrecht nicht. Für die Tat ist er schuldunfähig. Er wird nur bestraft, weil er sich vorsätzlich in den Vollrausch gesoffen hat. Wikipedia: Actio libera in causa


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 15:01
@stereotyp

Ist mir schon bewusst. Die Frage ist nur, welche Relevanz hat das deutsche Strafrecht für Putins womögliche geistige Umnachtung?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 15:01
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hätte nicht gedacht, dass das möglich ist.
Geht doch bloß um Rechtssicherheit für die Freiwilligen. Ausländer kämpfen seit 2014 auf beiden Seiten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 15:03
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dafür muss sie viel Kritik einstecken. Entsprechende Reisen sind in Großbritannien wie auch in Deutschland illegal.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Entsprechende Reisen sind in Großbritannien wie auch in Deutschland illegal.
Wobei das so glaube ich nicht ganz richtig ist.
Wenn sich die Gesetzeslage in den vergangenen Jahren nicht geändert hat dürfen auch deutsche Staatsbürger im Ausland kämpfen solange sie selbst nicht im deutschen Staatsdienst beschäftigt sind und sich die Tätigkeit nicht gegen deutsche Sicherheitsinteressen richtet.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 15:03
Zitat von lexalexa schrieb:Wenn man sieht wie Putin erklärt, warum er in die Ukraine einmarschiert, frage ich mich wem er das erzählt, und ob er das selbst glaubt.
RT berichtet ja das selbe, da frage ich mich, ob die das alles selber glauben wie die Anhänger Trumps dessen Thesen.

Kann das wirklich sein?
@lexa

Ich vermute, das ist eine Generationsfrage. Putin wurde 1952 geboren, ist ca 70 Jahre alt.
Seine Generation weiss noch, dass ein Krieg gegen die NAZIS geführt werden musste.
Nicht, dass das den Jüngeren heute unwichtig wäre, aber viele glauben ihm nicht, dass die Ukraine
von einer Bande NAZIS geführt wird.
Sie haben Freunde in der Ukraine und würde sicher gerne in größeren Massen aufstehen und demonstrieren.
Sie wissen aber, dass ein Aufbegehren hart sanktioniert wird.

Der Kern ist aber, dass heute viel mehr als früher Putin nicht mehr blind folgen.
Es gibt ja nicht nur den Protest auf der Straße. Es gibt Resolutionen von Künstlern, Wissenschaftlern, die gegen den Krieg sind.
Mittlerweile glaube ich, dass sich die Gegenstimmen nicht mehr einfangen lassen.
Man kann Menschen mundtot machen, aber Gedanken lassen sich nicht verbieten.

es gärt in Russland, würde ich sagen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 15:05
@JoschiX
Aber wurde nicht zahlreichen Rückkehrern aus Syrien, die sich dort freiwillig den Kurden anschlossen, der Prozess gemacht?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 15:06
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Aber wurde nicht zahlreichen Rückkehrern aus Syrien, die sich dort freiwillig den Kurden anschlossen, der Prozess gemacht?
Das ist die Frage nach den deutschen Sicherheitsinteressen. Ich weiss das was wegen Syrien geändert werden sollte, bin da aber nicht auf dem aktuellen Stand.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 15:07
@JoschiX
Ich auch nicht, daher die Nachfrage. Könnte aber natürlich auch etwas mit der Nähe der kurdischen Kämpfer zur PKK zutun haben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 15:07
@rhapsody3004
Ja könnte sein, dass sich der russische Bär, diesesmal verkalkuliert hat. Er wird auf die letzten Jahre und seine fast reibungslose Okkupation der Krim geschaut haben. Logisch dass er dachte, warum nicht noch ein Stück vom Kuchen. Hat einmal geklappt ohne nennenswerte Konsequenzen für Putin, warum nicht noch mal versuchen. Mit Sicherheit hat er nicht mit so einem Widerstand der Ukrainer gerechnet. Vor allen Dingen dürfte er nicht mit so einer geschlossenen weltpolitischen Front gerechnet haben. Die Welt ist auf der Seite von David und nicht von Goliath momentan.
Wie er aus dieser Konstellation wieder rauskommt ohne sein Pokerface zu verlieren?
Wer weiß, vielleicht wachen wir ja demnächst auf und Putin ist längst abgedüst in irgendein Emirat, entmachtet von seiner eigenen Clique. Irgendein Oligarch der die Nase voll hat. Denn ein Russland unter Sanktionen ist nichts, was Oligarchen zum schnurren bringt.
Er kann so lange mit seinem Atomschwanz wedeln, wie er will. Am Ende wird auch er den Weg nehmen , den schon so viele Despoten vor ihm genommen haben. Ab in den Flieger in ein Exil seiner Wahl.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 15:09
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Ich auch nicht, daher die Nachfrage. Könnte aber natürlich auch etwas mit der Nähe der kurdischen Kämpfer zur PKK zutun haben.
Dienst in der französischen Fremdenlegion ist deutschen Staatsbürgern ja auch nicht verboten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 15:11
Er kann so lange mit seinem Atomschwanz wedeln, wie er will. Am Ende wird auch er den Weg nehmen , den schon so viele Despoten vor ihm genommen haben. Ab in den Flieger in ein Exil seiner Wahl.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:calligraphie
mmd :) Wollen wir das doch hoffen - ich bin auch dafür Ihm ein Überflugerlaubnis für diesen Letzen Flug zu geben :P


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 15:18
DerDoctor11 schrieb (Beitrag gelöscht):Ich hoffe das es passiert die schwiz kann nicht tatenlos zu sehen wie ein land vernichtet wird nur weil ein Diktator Wahnvorstellungen hat.
Ich habe gerade das Statement der Regierung von Singapur gelesen warum sie sich aktiv an den Sanktionen beteiligen werden, was in der Vergangenheit höchstselten praktiziert wurde. Ich finde es ein starkes Statement.

https://www.mfa.gov.sg/Newsroom/Press-Statements-Transcripts-and-Photos/2022/02/20220228-Ministerial-Statement
We must expect that our measures will come at some cost and implications on our businesses, citizens and indeed, to Singapore. However, unless we as a country stand up for principles that are the very foundation for the independence and sovereignty of smaller nations, our own right to exist and prosper as a nation may similarly be called into question one day.
Die fettdargestellte Begründung finde ich zutiefst nachvollziehbar.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 15:21
Die Schweiz schliesst sich den Sanktionen an
Wegen des Überfalls Russlands auf die Ukraine hat die Schweiz die Sanktionen der Europäischen Union übernommen. Die Vermögen von gelisteten Personen und Unternehmen seien ab sofort gesperrt.

Die Schweiz schließt sich den Sanktionen der Europäischen Union (EU) gegen Russland nach dem Einmarsch des Landes in die Ukraine an. Die Vermögen von gelisteten Personen und Unternehmen seien ab sofort gesperrt, erklärte die Regierung des neutralen Landes am Montag.

Auch die Finanzsanktionen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin, Ministerpräsident Michail Mischustin und Außenminister Sergej Lawrow würden mit sofortiger Wirkung vollzogen. Damit reagiere die Schweiz auf die schwerwiegenden Verstöße gegen das Völkerrecht, für die diese Personen verantwortlich seien.
Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91744558/ukraine-krieg-schweiz-schliesst-sich-eu-sanktionen-gegen-russland-an.html


Anzeige

melden