weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rangliste der 10 einschneidensten historischen Zäsuren der Neuzeit

54 Beiträge, Schlüsselwörter: Geschichte

Rangliste der 10 einschneidensten historischen Zäsuren der Neuzeit

27.11.2014 um 15:42
@Berlin47
du bist ein Banause... was ist mit Commodore 64? ATARI?...das waren für mich die ersten Konsolen :D


melden
Anzeige
west_united
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rangliste der 10 einschneidensten historischen Zäsuren der Neuzeit

27.11.2014 um 15:58
@NeoDeus
@Rechtversteher
@Berlin47
@nananaBatman
@Branx
@JPhys2
@Aldaris
@kleinundgrün
@KillingTime
@Narrenschiffer

Würdet ihr die Entdeckung Amerikas auf eins setzen ?


melden
Berlin47
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rangliste der 10 einschneidensten historischen Zäsuren der Neuzeit

27.11.2014 um 16:04
@NeoDeus

Ok, du hast Recht! :)

@west_united

Würde ich zustimmen!


melden

Rangliste der 10 einschneidensten historischen Zäsuren der Neuzeit

27.11.2014 um 16:04
@west_united
Wenn du ein bischen vor 1500 zurückgehen willst

Um 1400 rum haben europäische Seefahrer die schiffstaugliche Version des Kompass entwicklet
Das war der Grosse Vorteil der Transozeanische Navigation halbswegs reproduzierbar erlaubte

Das besondere an Columbus ist wirklich nicht das da vorher nie wer hingekommen wäre
Aber als Columbus Amerika entdeckt hat hatte man die technologie um einmal entdeckt da immer wieder hinfahren zu können

Die Grosse Zäsur ist also der Neue kompass und nihct Columbus

Diese verbessere Navigationsfähigkeit war es auch die den europäischen Natioen danach für Jahrhunderte praktisch unangefochtenden Zugang zu den Weltmeeren gestattete währen alle andere an der Küste langfahren mussten


melden

Rangliste der 10 einschneidensten historischen Zäsuren der Neuzeit

27.11.2014 um 16:09
Antibabypille und Antibiotika nicht vergessen.
Und die Entdeckung der Kartoffel :D


melden

Rangliste der 10 einschneidensten historischen Zäsuren der Neuzeit

27.11.2014 um 16:09
@Glünggi
Wenn du mir so Kommst

Kunstdünger! Die heutige Weltbevölkerung wäre ohne Kunstdünger völlig unmöglich


melden

Rangliste der 10 einschneidensten historischen Zäsuren der Neuzeit

27.11.2014 um 16:10
@JPhys2
Ja es ist schwer ne Rangliste zu machen... welches die 10 wichtigsten sein sollen.


melden

Rangliste der 10 einschneidensten historischen Zäsuren der Neuzeit

27.11.2014 um 16:10
@west_united
ich würde dann eher die Kolonialisierung Amerikas als einschneidenden Punkt sehen...nicht die Entdeckung als solches.... wenns danach geht könntest du mit der Kolonnialisierung der USA, Sklaverei, Bürgerkrieg eine eigene Liste erstellen. Schließlich hat das ja alles irgendwo Einfluss in die Geschichte der Menschheti....


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rangliste der 10 einschneidensten historischen Zäsuren der Neuzeit

27.11.2014 um 16:14
@west_united
west_united schrieb:Wieso setzt du den dreißigjährigen Krieg auf Platz 1 ?
Weil er prägend für die Aufteilung der Bevölkerung Europas war, insbesondere was die Aufteilung der verschiedenen Sprach- und Religionsgruppe ansieht, und eigentlich sogar (mit-) Auslöser für einige der folgenden Ereignisse, wie beispielsweise die französische Revolution, die deutsche Kleinstaaterei, den Niedergang des spanischen Imperiums etc. war.


melden

Rangliste der 10 einschneidensten historischen Zäsuren der Neuzeit

27.11.2014 um 16:16
@Glünggi
Ich muss auch sagen es macht kaum einen Sinn sowas wie den Zweiten Weltkrieg in seinen Kosequenzen gegen die Endeckung irgendeiner schlüssel Technologie abzuwägen.
Es bewegt sich einfach auf völlig verschiedenen Ebenen.


melden

Rangliste der 10 einschneidensten historischen Zäsuren der Neuzeit

27.11.2014 um 16:24
west_united schrieb:Würdet ihr die Entdeckung Amerikas auf eins setzen
Nein. Die fand ca. um 1000 statt. :)


melden
Desaix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rangliste der 10 einschneidensten historischen Zäsuren der Neuzeit

27.11.2014 um 16:27
Rho-ny-theta schrieb:Weil er prägend für die Aufteilung der Bevölkerung Europas war, insbesondere was die Aufteilung der verschiedenen Sprach- und Religionsgruppe ansieht, und eigentlich sogar (mit-) Auslöser für einige der folgenden Ereignisse, wie beispielsweise die französische Revolution, die deutsche Kleinstaaterei, den Niedergang des spanischen Imperiums etc. war.
Wie kommst du auf die Französische Revolution als Folge des Dreissigjährigen Krieges?


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rangliste der 10 einschneidensten historischen Zäsuren der Neuzeit

27.11.2014 um 16:34
@Desaix

Über die Finanzen: der dreißigjährige Krieg hat zahlreichen Zentraleuropäer nach Amerika getrieben, was zur Folge hatte, dass die britischen Loyalisten in den Kolonien immer mehr an Bedeutung verloren. Resultat war dann der Unabhägigkeitskrieg, in dem die Franzosen mitmischten, sich dabei aber finanziell vollends ruinierten.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rangliste der 10 einschneidensten historischen Zäsuren der Neuzeit

27.11.2014 um 16:36
@Desaix

Es kommt noch dazu, dass die Entwicklung des Bürgertums als eigenständige soziale Schicht auch erst durch den 30jährigen Krieg losgetreten wurde.


melden

Rangliste der 10 einschneidensten historischen Zäsuren der Neuzeit

27.11.2014 um 16:39
west_united schrieb:Würdet ihr die Entdeckung Amerikas auf eins setzen ?
Nein. Die Entdeckung durch Europa war unvermeidlich. @JPhys2 hat dies bereits angesprochen. Daher habe ich die Kolonialisierung der Welt durch Europa auf Eins gesetzt.


melden

Rangliste der 10 einschneidensten historischen Zäsuren der Neuzeit

27.11.2014 um 16:44
MMh ok, Entdeckung Amerikas ganz noch oben bzw die Kolonisation

immerhin wurde damit erst der Europäische Anspruch ziemlich gesichert und bildete nicht zuletzt das Britische Empire und co.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rangliste der 10 einschneidensten historischen Zäsuren der Neuzeit

27.11.2014 um 16:45
@Fedaykin
Fedaykin schrieb:immerhin wurde damit erst der Europäische Anspruch ziemlich gesichert und bildete nicht zuletzt das Britische Empire und co.
Vor dem Hintergrund war Indien aber weit wichtiger.


melden

Rangliste der 10 einschneidensten historischen Zäsuren der Neuzeit

27.11.2014 um 17:01
Indien kam aber erst Später.

Der Britische Anspruch auf die Welt entstammte dem sieg über die Armada und der Kolonisation Amerikas

Indien lieferte in erster Linien Luxusgüter.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rangliste der 10 einschneidensten historischen Zäsuren der Neuzeit

27.11.2014 um 17:02
@Fedaykin

Naja, ist auch irgendwo subjektiv, was jetzt "wichtiger" ist. Penicillin ist vermutlich wichtiger als beides :D


melden
Anzeige
Luminarah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rangliste der 10 einschneidensten historischen Zäsuren der Neuzeit

27.11.2014 um 17:29
Es geht ja um Zäsuren

1. Luther und die Reformation
Die Macht des geschriebenen Wortes und der Bruch der Macht der Katholischen Kirche im Heiligen Römischen Reich. Die Calvinisten

2. Dreissigjähriger Krieg
Das Siegel unter die Vielstaaterei Deutschlands und der Aufstieg Frankreichs

3.der Siebenjährige Krieg
Preussens Aufstieg zur europäischen Grossmacht und Frankreichs Verlust Amerikas und Kanada. Der grosse Gewinner England

4. Amerikanische Unabhängikeitserklärung
Der Gedanke der Demokratie fasst Fuss in einem Staat.

5 Französische Revolution
Erklärt sich glaube ich von selbst. Die Durchsetzung der Aufklärung auch in Europa.

6. Napoleons Aufstieg und Fall

7. 1871 - Gründung des Deutschen Reiches. Ende der Vielstaaterei und Aufstieg Deutschlands zur " nervösen Grossmacht" Revisionismus in Frankreich.

8 . Erster Weltkrieg und zweiter Weltkrieg
Die "Urkatastrophe" . Der grosse Gewinner Amerika. Der Aufstieg der Bolschewiken. Deutschland im Revisionismus. Frankreich und England schwer angeschlagen , der Beginn von Ende des Empires.Hitlerbarbarei und Stalinterror.. Beginn des Kalten Krieges. Endes des britischen Empires und England +Frankreichs als Grossmacht

9. Das Ende der Sovjetunion

Das Gedachte "Ende der Geschichte".

10. 9/11
Der Terrorismus als globale Bedrohung. Amerikas unheilvoller Weg in den Krieg gegen den Terror. Ende der amerikanischen Hegemonie. Der grosse Profiteur China

( 11. Muttis Aufstieg in Deutschland und die Deindustrislisierung der EU. Staatenschuldenkrise und Offenlegung der Schwächen der westlichen Demokratien)


melden
87 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Bürgergeld17 Beiträge
Anzeigen ausblenden